- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Chromleiste entchromen und lackieren...
Chromleiste entchromen und lackieren...
Hat schon mal jemand bei der Caravan-Klappe die Chromleiste in Wagenfarbe lackiert oder gibt es ein lackierbares Tuningteil, der die alte Chromleiste ersetzt?
Kenne es aus dem RC-Car Bereich, das man kleine verchromte Plastikteile mit Azeton entchromt, grundiert und dann lacken kann...
Die Leiste ist ja nur geschraubt (Innenverkleidung runter) und hat wohl auch eine Art Dichtband, damit nix Nasses in die Heckklappe läuft.
Oder gibt es eine andere Art oder Weise, das Chrom runter zu bekommen...schleifen/schmirgeln?
Beste Antwort im Thema
Naja, ist ja doll das du hier für dich Werbung betreibst
Dann veröffentliche doch hier auch mal Preise, z.B Heckleiste Astra H in Wunschfarbe,
oder Grillspange Astra H in Wunschfarbe, etc....
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ok...die liebe "Sufu" benutzen...
Bleibt trotzdem noch die Frage offen, wer sie schon mal selbst und wie entchromt hat!
Das einfachste ist : Salzsäure ( Apotheke) in ausreichender Menge, diese in ein Passendes Gefäß Schütten Z.B
ein 70er HT Rohr unten per HT Kappe verschlossen , oder ne große Glas - Bodenvase (mehr Säure benötigt) dann ca
4 Tage die Leiste zur einen Hälfte ins Gefäß und die Säure löst die Chromschicht auf. umdrehen andere Hälfte der Leiste
ebenfalls so lange in der Säure lassen bis sich die Chromschicht aufgelöst hat. minimale Reste bekommst du leicht mit
Schleiffliess oder Schleifpapier runter und kannst sie dann neu lackieren lassen.
Bevor jemand meckert: Salzsäure sollte nach dem Gebrauch auf den Wertstoffhof/Recycling-Hof zur Entsorgung gegeben
und nicht in den Gully geschüttet werden.
2te Alternative: Du lasst die Chromleiste Korundstrahlen , kannst sie danach fillern und lackieren lassen.
3te Alternative: Du kaufst bei OPC Nienhaus eine bereits fertig lackierte Leiste für ca 120.- gibt es dort aber wohl nur in Silber
oder schwarz wie ich gesehen habe.
Und ja ich hab meine Leiste meiner Carafarbe angepasst, mit Methode Nr.2 Korundstrahlen, da ich hierzu Zugang hab.
Methode eins habe ich bei verschiedenen Opel und OPC-Line Emblemen und ner Grill-Leiste erfolgreich ausprobiert, Nachteil
hier ist einzig der Faktor ZEIT wenn man mal eben was machen will
mehr fällt mir ad hoc net ein
Mal eine Antwort, die mir richtig gut gefällt...
Tja...zu 1. das laß ich mal...
Zu 2. hab ich keine Quelle...
Zu 3. nützt mir in der falschen Farbe dann auch nix...
Hab mal meinen Lacker angerufen, der muß mir eh noch einen Unfallschaden an der Tür, Spiegel und Kotflügel lackieren...der macht die Chromleiste gleich mit. Die wird abgeschliefen, grundiert und lackiert!
Ich mag halt das Chrom nicht. Als nächstes kommt dann Kühlergrill dran...ich warte halt noch ein wenig, vielleicht fährt da auch noch einer rein!
Hat da jemand eine Bezugsquelle? Irendwie finde ich u.a. bei zB. ebay keine Facelift-Grills, nur die Vorgänger...
Ansonsten würde mich der Irmscher reizen, kostet allerdings 260€ ohne Lacker!
Kann man doch einfach abschleifen und neu lacken oder anrauhen und Normfest Multiconnector drauf.
Die Lösung die ich zum entchromen habe is einfach und auch simpel aber funktioniert echt super. Ich habe verchromte Fächerwischerdüsen gekauft. Da sie bei meinem Wagen echt shit aussieht musste ich das Chrom entfernen. Schleifen? Zu intensiv und verursacht teilweise tiefe Kratzer. Zum entchromen geben? Viel zu teuer wegen zwei ca 5x2cm Verkleidungen. Lösung ist einfach selbst herzustellen.
Zutaten:
Schüssel
warmes Wasser
12V Trafo
eine Metallleiste (alternativ geht auch jeder andere Metallgegenstand)
das zu entchromende Teil
und zu letzt Speisesalz
Wasser und Speisesalz in die Schüssel. Soviel Salz in die Schüssel bis das es kaum noch aufgenommen wird. Dann am Trafo beide Enden abisolieren. Am Pluspol das zu entchromende Teil, bestenfalls mit einem Draht, anschließen. Am Minus das Metallstück. Beides ins Wasser legen, Strom an
und warten. Es fängt dann sofort an zu reagieren. Wenns aufhören sollte bissl rühren und gegebenfalls Salz hinzufügen. Wasser wird sich gelblich, wie auf dem Bild (das schwarz aussehende Teil war das verchromte Teil) zu sehen, verfärben was das Chrom ist. Beide Teile erzeugen auch kleine Blasen was für ein reagieren spricht. Funktioniert echt super. Nachdem es fertig ist abwischen und lackieren.
Naja, ist ja doll das du hier für dich Werbung betreibst
Dann veröffentliche doch hier auch mal Preise, z.B Heckleiste Astra H in Wunschfarbe,
oder Grillspange Astra H in Wunschfarbe, etc....
Nunja du bist ja derjenige der hier mit seiner Website einen raushaut
Da solltest Du doch auch in der Lage sein hier wenn DU für Dich Werbung machst
Preise zu nennen. Ich glaube kaum das jemand bei dir eine neue Grillspange oder
Heckleiste bestellt um sie dann von Dir lackieren zu lassen.
Real ist: Kunde hat ausgebaute Heckleiste und Grillspange sowie Opel-Logo des Grills
AUSGEBAUT und möchte es lackiert haben.
Also sei fair und stell mal nen Preis in den Raum
Angelieferte originale Griffleiste Astra H GTC in Starsilber Z157 lackieren
Angelieferte originale Grillspange Astra H GTC in Schwarz Glänzend lackieren
Opel Kühlergrill-Logo in Starsilber Z157 lackieren
Butta bei die Fische !! Watt kost der Spass??