Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Chromumrandung Schaltknauf blättert ab

Chromumrandung Schaltknauf blättert ab

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 20:30

Hi zusammen,

bei meinem ca. 2,5 Jahren alten 8E blättert an zwei Stellen die Chromumrandung des Lederschaltknaufs ab (siehe Photo).

Ärgerlich ist dabei nicht nur das bescheidene Aussehen, sondern besonders die scharfen Kanten die beim Schalten ständig zu spüren sind und sogar die Haut ein wenig anritzen wenn man nicht aufpasst...

Hat das schon mal einer von euch gehabt? Was kostet ein Ersatzknauf (kann man den selbst tauschen, ich sehe keine Schrauben oder Schellen?), bei eBay finde ich nur irgendwelche Tuning-Teile (ich will schalten, keine LED-Lightshow!)?

Viele Grüße,

Marcus

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Juli 2005 um 20:57

schade, dass es nur lackierter kunststoff ist. hätte von audi erwartet, dass dort ein echter metallring sitzt.

die fensterheberschalter haben ähnliche problematik

da hilft nur : Austausch oder .. was auch möglich ist bischen ausschleifen und mit lack ausbessern.

mit bisschen geschick dürfte das dann auch kaum zu sehen sein!

schon mal bei ebay vielleicht nach dem S 4 Aluschaltknauf ausschau gehalten? der ist doch auch schick und das teil ist leicht getauscht!

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 5:16

habe bisher nur nach einem lederschaltknauf gesucht, aber auch nur kurz und ohne großen Erfolg, muss mich noch mal in Ruhe dransetzen...

Hat irgendjemand ne Idee was der Lederknauf bei Audi kostet (Teilenummer)?

am 6. Juli 2005 um 7:30

Hi,

hatte das das gleiche Problem mit meinen S-Line

Schaltknauf, ist ein bekannter Mängel bei Audi.

Wurde bei mir noch auf Garantie ausgetauscht.

Gruß

jb3001

@audiausdo

wenn's nicht brennt würd ich mal den Markt bei Ebay ne weile beobachten!

am 6. Juli 2005 um 8:35

hallo !

die erfahrung habe ich ebenfalls gemacht !

als ich in der handchirugie fertig war ,suchte ich bei ebay mit der linken hand an der maus einen neuen schaltknauf !

leider kann man diesen chromring nicht einzeln kaufen obwohl er sich mit etwas fummelarbeit aus dem knauf heraus hebeln lässt ! hmpf....

der knauf lasst sich von der schaltstange schieben wenn man unterhalb des knaufes ( bei hochgezogenem schaltkullisenrahmen) die schelle öffnet ! das ist so eine schelle ähnlich wie bei der achsmanchette !

 

wollte mir auch einen neuen beim freundlichen kaufen aber der preis war ganz schön salzig ! der knauf mit ledersack und schelle kam so um 80 euro (wenn ich mich recht erinnere)

also lieber mal bei 3.2.1.... deins gucken !

oder wie schon gesagt schön glatt schleifen und lackieren ! oder mit dem chromeinsatz zu einer dreherei und sich davon eine kopie aus alu fräsen lassen ! wobei man nicht weiss was das wohl kosten mag !

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

hier eine günstige alternative ! ( schööön das es ebay gibt )

MFG : raudi

Hallo!

Also bei mir genau dasselbe Problem, besteht seit Januar, da war das Auto gerade 4 Monate außerhalb der Neuwagengarantie :(

Brauch nicht mal ein Foto einzustellen, sieht genauso aus wie auf dem ersten Bild, nur halt direkt oben und nicht links...

Die Fensterheber und der Lichschalter hatten auch mal dasselbe Problem, die konnte ich aber noch auf Garantie tauschen lassen.

Da fragt man sich doch, wieso die gerade DA sparen, oder? Das fällt früher oder später auf. Echt schlimm.

ich habe mir via ebay den original Audi Vollaluschaltknauf besorgt. Liegt angenehm in der Hand und da kann nichts abblättern. Nur im Sommer sollte man etwas aufpassen, sonst gibt´s ein branding ;)

gruss,

Thilo

haste mal den Link von deiner gewonnenen Auktion bzw. einer vergleichbaren?

@8h_cabrio: nein, leider nicht mehr. Ich habe das Teil vor über einem Jahr ersteigert.

Ich meine der Schaltknauf incl. dem Ledersack kostet original 120,-Euro beim :)

Viele mögen ihn nicht so sehr, da er im Winter erst saukalt ist und im Sommer eben sehr heiß werden kann.

Letzlich sieht er aber sehr gut aus (IMHO) und die Temperatur passt sich sehr schnell an.

Bei ebay sind diese Vollaluknäufe aber relativ selten.

gruss,

Thilo

P.S. für ein Bild kannst Du über meine Signatur gehen

danke danke!

Ich hab in ETKA gesehen, dass der Aluschaltknauf nun fast 164 Euro kostet - oh mann!

Entweder Ebay oder ich kauf mir den alten nochmal um mir in 2 Jahren dann wieder einen neuen zu kaufen, wenn die Farbe wieder abblättert :/

@ 8h_cabrio:

Muss ja nicht wieder abblättern, bei mir ist sie nach 3 Jahren und 72.000km noch 100% i.O. ;)

Ich habe mir auch den VollAluknauf gekauft bei 3.2.1...

Habe da nen richtiges Schnäppchen gemacht ;)

30€ hab ich bezahlt... das neu ;)

Aber das war Zufall zwischendurch sind sie auch für weit über 80€ wegegangen... Vor gut einem Jahr wo ich geschaut hatte waren jede menge davon verfügbar... weiß nicht wie es zur zeit damit ausschaut.

Der Lack vom Fensterheber geht bei mir auch leicht ab.... aber naja da schaut man nicht sofort hin. Man sollte auch nicht immer zuuuuuuuuuuuuuuuuuu genau hinschauen...

oh gott sowas habe ich ja noch nie gesehen das sowas abblättert.

also bei meinen Lederknauf ist noch gar nichts ab gegangen und das Auto hat jetzt auch schon 87.000 km weg....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Chromumrandung Schaltknauf blättert ab