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Chronik SLK R171 200K Automatik von 5/2007 (neu gekauft)

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 5:49

Hallo

o.a. SLK haben wir im Mai 2007 in Bremen abgeholt und bei strömendem Regen nach Hause gefahren. Erst die letzten km konnten wir offen fahren.

Die ersten zwei Jahre hatten wir zweimal Schrauben im Hinterreifen, wir vermuten einen mißgünstigen Nachbarn (gottseidank ist der weg).

Ausser Wartung waren erstmal nur die rechte hintere Seitenscheibe einzustellen und ein Xenonbrenner zu tauschen, ging auf Kulanz.

Nach 4 Jahren und 60.000 km war Ölwechsel am Getriebe in Verbindung mit Assyst (1300 Euro).

Irgendwann blieb meine Frau in der Garage leicht hängen und es war Smartrepair fällig (100 Euro).

Irgendwann bei 80Tsd km wurden vorne Bremsscheiben und Klötze gemacht und hinten Klötze.

Alles lief gut, keine Mängel,keine Schäden bis 2015.

An der Frontschürze war dann ein Riß und dazu ein tropfender Kühler, meine Frau hat wohl was übersehen auf der Strasse (keine Personen beteiligt).

Der Kühler wurde getauscht und seitdem war alles wieder ok. Ausserdem Schweissen un lackieren der Frontschürze (400 Euro).

2019 waren an der inneren Kofferraumdichtung links Rostblasen zu erkennen.

Habe ich beim Fachbetrieb beseitigen lassen und gleichzeitig Smartrepair kleine Abschürfung an der Frontschürze (700 Euro).

Zunehmend waren von hinten Knarzgeräusche zu hören. Diese habe ich dann endlich 2019 durch Einstreichen mit Vaseline beseitigen können und zwar die dreieckigen Halter hinten oben am Kofferraumdeckel innen.

2020 beim TÜV im April wurden die vorderen Stossdämpfer als defekt erkannt.

Diese wurden dann beim Assyst samt Domlagern getauscht und es gab TÜV (2000 Euro).

Seitdem fährt das Auto wieder wie neu und sieht auch so aus.

Wir haben jetzt 117.000 km und fahren nur noch 5-6Tsd km im Jahr.

Am Hinterachsträger ist nur Flugrost, Ölstoppkabel habe ich verbauen lassen (120 Euro).

Seit Beginn rasselt der Motor kurz beim Kaltstart, beim Warmstart nicht. Müssen die Hydrostössel sein.

Die Steuerkette des M271 Motor ist bisher unauffällig.

Wenn mir noch was einfällt, ergänze ich das.

ciao olderich

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 5:49

Hallo

o.a. SLK haben wir im Mai 2007 in Bremen abgeholt und bei strömendem Regen nach Hause gefahren. Erst die letzten km konnten wir offen fahren.

Die ersten zwei Jahre hatten wir zweimal Schrauben im Hinterreifen, wir vermuten einen mißgünstigen Nachbarn (gottseidank ist der weg).

Ausser Wartung waren erstmal nur die rechte hintere Seitenscheibe einzustellen und ein Xenonbrenner zu tauschen, ging auf Kulanz.

Nach 4 Jahren und 60.000 km war Ölwechsel am Getriebe in Verbindung mit Assyst (1300 Euro).

Irgendwann blieb meine Frau in der Garage leicht hängen und es war Smartrepair fällig (100 Euro).

Irgendwann bei 80Tsd km wurden vorne Bremsscheiben und Klötze gemacht und hinten Klötze.

Alles lief gut, keine Mängel,keine Schäden bis 2015.

An der Frontschürze war dann ein Riß und dazu ein tropfender Kühler, meine Frau hat wohl was übersehen auf der Strasse (keine Personen beteiligt).

Der Kühler wurde getauscht und seitdem war alles wieder ok. Ausserdem Schweissen un lackieren der Frontschürze (400 Euro).

2019 waren an der inneren Kofferraumdichtung links Rostblasen zu erkennen.

Habe ich beim Fachbetrieb beseitigen lassen und gleichzeitig Smartrepair kleine Abschürfung an der Frontschürze (700 Euro).

Zunehmend waren von hinten Knarzgeräusche zu hören. Diese habe ich dann endlich 2019 durch Einstreichen mit Vaseline beseitigen können und zwar die dreieckigen Halter hinten oben am Kofferraumdeckel innen.

2020 beim TÜV im April wurden die vorderen Stossdämpfer als defekt erkannt.

Diese wurden dann beim Assyst samt Domlagern getauscht und es gab TÜV (2000 Euro).

Seitdem fährt das Auto wieder wie neu und sieht auch so aus.

Wir haben jetzt 117.000 km und fahren nur noch 5-6Tsd km im Jahr.

Am Hinterachsträger ist nur Flugrost, Ölstoppkabel habe ich verbauen lassen (120 Euro).

Seit Beginn rasselt der Motor kurz beim Kaltstart, beim Warmstart nicht. Müssen die Hydrostössel sein.

Die Steuerkette des M271 Motor ist bisher unauffällig.

Wenn mir noch was einfällt, ergänze ich das.

ciao olderich

19 weitere Antworten
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19 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 6:04

Hallo

Reifen vergessen, Zwei neue wegen der Schrauben.

Ein mal Sommerreifen, einmal Winterreifen (vorletztes Jahr) neu.

Sommer vorne 205/55, hinten 225/50. Winter 4 x 205/55.

ciao olderich

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 19:13

Hallo

Schon wieder ein Jahr um ohne Probleme. Im April war Assyst C fällig, und wie immer waren wir bei Mercedes zur Wartung. Es gibt jetzt 20 Prozent auf die Rechnung bei Mercedes und so hat der Assyst samt Reifenwechsel und Einlagerung nur 700 Euro gekostet (statt sonst ca. 1000). Geht über Anmeldung am System und Ausdrucken einer Servicekarte, wurde uns von Mercedes schriftlich angeboten. So werden ab sofort alle Assysts günstiger.

Wir haben inzwischen das zweite Serviceheft in Gebrauch und immer noch mobilo und Durchrostgarantie.

Das Auto ist immer noch wie neu, trotz eher verhaltener Pflege (waschen etc.).

Habe mit dem Meister über die Steuerkette und die Hinterachse gesprochen. Er meint. einzelne Steuerketten fallen beim M271 schon mal an, das kündigt sich aber durch die Motorkontrolleuchte oder 5-10 Sek. Rasseln beim Start an, bei uns ist alles sauber. Die 122Tsd km bisher sind wohl eher wenig für 14 Jahre.

Auch die Hinterachsproblematik ist bekannt und deshalb wird bei der Inspektion darauf besonderes Augenmerk gelegt. Unserer hat nur ein bisschen Flugrost bisher (kann natürlich trotzdem von innen durchrosten, warten wir es ab).

Super Auto, soll noch lange fahren.

ciao olderich

Servus Olderich,schön auch mal sowas zu lesen und jch wünsch dir noch viele gute Jahre mit deinem Wagen

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 8:27

Hallo

mal wieder ein update nach dem Assyst D und Räderwechsel letzte Woche. Auto ist jetzt 16 Jahre alt.

Vor dem Winter haben wir noch neue Sommerreifen (Conti) montieren lassen auf den Sommerfelgen.

Diese haben jetzt 500 km drauf und der Komfort ist deutlich erhöht durch die weicheren Reifen (die alten vorher waren 9 Jahre alt und ausgehärtet).

TÜV letztes Jahr und Assyst D letzte Woche zeigten keine Probleme.

Der SLK sieht aus und fährt wie neu, hat jetzt 128.000 km.

ciao olderich

Die Kette ist nicht das Thema. Die Zähne der Nockenwelleräder nutzen sich ab. Da mal mit der Kamera hinschauen bei Gelegenheit. Wenn die Kette dann überspringt kommt das ohne Vorwarnung. Allerdings meist bei 150.000 km plus. Tickern bei Start ist normal bis Öldruck da ist.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 8:44

Hallo,

ja, denke aber, dass die Fahrweise auch eine Rolle spielt. Keine hohen Drehzahlen, vorsichtig warmfahren, nicht stark, abrupt beschleunigen etc.

Lasse es drauf ankommen, bisher ist der Motor ruhig in allen Lebenslagen (ausser beim Anlassen seit 16 Jahren).

Wir fahren 3000 km im Jahr.

ciao olderich

Die Anzahl der Kaltstarts ohne Öldruck sind entscheidend. Drauf ankommen lassen würde ich es nicht wenn man die Zähne recht leicht endoskopieren kann.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 14:39

Hallo

hatte mal in mbslk gefragt, wieviele AT-Motoren denn schon gebraucht wurden. Bei hunderten von Klicks war nicht einer dabei. Also der M271 scheint im Prinzip unzerstörbar zu sein?

Auch in den Autoportalen ist noch kein einziger mit AT-Motor aufgetaucht.

ciao olderich

Wie gesagt, ab 150.000 km wird es eng. Die meisten Roadster sind keine dailys und haben die Problematik noch nicht. Schau mal beim W204, da sieht es dann anders aus. Die Problematik ist aber generell bekannt beim M271, auch wenn die Kette nicht mal das Problem ist. Ist ja alles im Netz zu finden...

Servus,

den 271 möchte ich nicht geschenkt! Die kette längt sich, steigt dadurch auf und machst so das Kettenrad defekt, nicht umgekehert.

mit automatik getriebe halten sie meist etwas länger. Dei nachvolger Kette ist genauso schlecht.

gruß Franke

Diesen Motor hat AutoBild in der C-Klasse dauergetestet.

Mit sehr gutem Ergebnis.

Danach hat man beschlossen, den Wagen noch etwas weiter zu fahren.

Mittlerweile dürfte er die halbe Million km hinter sich haben.

Läuft immer noch...

Zitat:

@w246 schrieb am 3. Mai 2023 um 14:28:55 Uhr:

Servus,

den 271 möchte ich nicht geschenkt! Die kette längt sich, steigt dadurch auf und machst so das Kettenrad defekt, nicht umgekehert.

Was be-/erwiesenermaßen quatsch ist. Die Steuerzeiten passen einwandfrei wenn die Zähne schon weggenagt sind. Wird halt immer mit Halbwissen im Netz geflennt ohne die technischen Hintergründe zu kennen bzw. zu verstehen.

Sage aber auch das die fehlende Spannung beim Kaltstart "zum Teil" einen Einfluss hat.

Was auch immer da wie getestet wurde und spekulativ mittlerweile an km haben dürfte:

Man kann die Karre gerne länger fahren im Test (wenn ich am Stück km schruppe klappt das sicher bis 300.000 km). Ist aber nur ein Theoriewert und nicht real mit dem Begriff "Fahrzeug" zu vereinbaren. Nur mal so...

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 8:27

Hallo

ja, die Steuerkette kann sich längen, dann wird die halt getauscht.

Update 1/2024

Das erste Problemchen am Motor nach 17 Jahren und 130.000 km:

Die Motorkontrollleuchte ging an, am Motorlauf war aber alles ok.

In der DB-Werkstatt wurde festgestellt, dass die Magnete der Nockenwellenversteller verölt waren, wurden dann getauscht,

Habe schon vor Jahren Ölstoppkabel verbauen lassen und so war das Motorsteuergerät nicht betroffen.

So ein Magnet kostet ca.45 Euro, es sind zwei zu tauschen.

Mit Arbeitszeit und MWST minus 20% für alte Autos hat das dann 433 Euro gekostet.

ciao olderich

Servus,

ich gehe davon aus, das die Lampe wieder kommt!

gruß Franke

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