1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Chrysler PT Cruiser Bauj.2007 Cabrio

Chrysler PT Cruiser Bauj.2007 Cabrio

Chrysler PT Cruiser PT
Themenstarteram 16. August 2024 um 19:42

brauche Hilfe.großes Batterieproblem. Der neue und vollaufgeladene Akku ist nach 3 Tagen in der Garage vollständig leer ohne Restspannung. Der Akku wurde werkstattmäßig überprüft, ist o.k.

Wer kennt das und was kann der Grund sein?

Der Wagen wurde in Spanien bei der Firma Hurten mit einer neuen Karosserie versehen und ist daher nicht im Originalzustand-siehe Bild. Die Technik wurde aber nicht verändert. Er wurde jetzt aus Spanien geliefert und hat diese Macke. Die Fa.Hurtan kann sich auch keinen Vers darauf machen, dort soll alles in Ordnung gewesen sein.

Irgendeine Idee?

Würde mich über Hilfe und Anregungen sehr freuen.

Werner

Chrysler PT Cruiser von der Fa.Hurten/ES
Ähnliche Themen
6 Antworten

das Steuergerät der Gurtstraffer hängt sich gerne auf, schläft dann nicht ein und zieht die Batterie leer

Themenstarteram 17. August 2024 um 5:39

sehr herzlichen Dank, was muss ich tun?

Moin,

ich habe einen PT Cabrio BJ 2006 und ein ähnliches Phänomen. Ich vermute (!) dass es an der Bedienung des Nebelscheinwerfers etc liegt, bin dem aber noch nicht endgültig auf die Spur gekommen.

Mein PT wird als Fun-Fahrzeug nur selten im Sommer bewegt. Somit selten mit Licht, erst recht nicht mit Nebelscheinwerfer etc.

Nach den letzten beiden TÜV - Terminen hatte ich genau Dein Problem. Auf der Fehlersuche habe ich die Batterie abgeklemmt und den Standby-Strom gemessen. Das gab kein nennenswertes Ergebnis. Beim Wiederanklemmen des Pluspols nach kurzer Zeit hörte ich aber "Knistergeräusche" aus dem Sicherungskasten. Habe das dann abgeklemmt gelassen weil ich keine Zeit hatte.

2 Tage später wollte ich mich drum kümmerrn. Ich hab den Pluspol angeklemmt und hatte KEINE Knistergeräusche. Danach war die Batterie NICHT wieder tiefentladen, es funktionierte bis zum Saisonende .

Nun habe ich drüber nachgedacht was wohl der TÜV macht, was ich nicht tue. Dazu gehört die Bedienung des Hebels mit Nebelscheinwerfer etc.

Das habe ich vor einigen Wochen einfach mal gemacht - und das Problem war wieder da. Nach 5 Tagen war die Batterie mausetot, noch nicht einmal die Uhr lief noch. Ich habe die Batterie abgeklemmt, geladen und nach 3 Tagen wieder angeklemmt. Seitdem wieder OK.

Wie gesagt - die Ursache habe ich nicht gefunden, nur eine Vermutung dass es mit der Elektronik des Nebelscheinwerfers zusammenhängt.

Falls Du die Ursache herausfindest würde ich mich sehr über einen Hinweis freuen. In dieser Saison werde ich mich wohl nicht weiter drum kümmern, der Wagen läuft ja ;-)

Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein

Dirk

 

Themenstarteram 17. August 2024 um 6:12

sehr herzlichen Dank, melde mich, wenn es klar ist

am 17. August 2024 um 7:00

Lies mal hier den Thread "Batterie entleert sich...." vom 24.3.24. Da wird genau beschrieben, was du bei diesem Problem tun kannst. Hast du dann einen Stromkreis gefunden, lass die betreffende Sicherung erstmal draußen, während der Wagen steht. Und da du ja eine neue Karosserie gerade montiert bekommen hast, würde ich auch alle Massepunkte dort kontrollieren.

Der Hinweis im besagten Thread könnte auch bei mir passen. Zitat:

"Lösung ALLER Probleme: Elektroteil vom Zündschloss reinigen (Kontakte schmirgeln) und KEINESFALLS mit herkömmlichen Kontaktspray behandeln."

Ich hatte vor einigen Jahren manchmal während der Fahrt das Problem dass der Motor aus geht und ALLE Kontrollleuchten sind an. Nach einigen Sekunden sind die Kontrollleuchten wieder aus und der Motor läuft weiter.

Beobachtung im Zusammenhang mit dem Zündschloss: Nach dem Starten hat der Schlüssel etwas "Spiel", kann etwas hin- und hergedreht werden. Wenn man ihn nach dem Starten etwas nach rechts in die "Wackelendlage" dreht habe ich kein Problem. Wenn er sich links befindet tritt manchmal das besagte Problem auf.

Diesen Hinweis habe ich vor einigen Jahren hier im Forum erhalten und seitdem ist es für mich "normal" den Schlüssel nach dem Starten leicht nach rechts in die Endlage zu drehen. Vielleicht besteht ja ein Zusammenhang mit dem Batterieproblem und ich liege falsch mit meiner Nebelscheinwerfer - Vermutung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen