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Chrysler PT Cruiser verbraucht 1 Liter Wasser am Tag

Chrysler PT Cruiser
Themenstarteram 29. April 2013 um 11:20

Hallo,

mein 2.0 141PS Cruiser von 2001 verbraucht ziemlich viel Wasser, leider sehe ich unten keinen Tropfen. Das Wasser ist im Behälter unter dem min Bereich, fülle ich bis zu Max und fahre 100KM dann ist er danach wieder leer ABER auch wenn ich abends nach der Fahrt bis max einfülle ist am morgen auch wieder fast leer.

Was kann das sein?

Kann so etwas wirklich noch auf eine defekte Zylinderkopfdichtung deuten? Mein Mechaniker meinte am Telefon, dass man das nicht undedingt merkt, wenn die KDichtung Wasser zieht (von wg weißer Rauch und so) und 0,5 Liter bei 50Km schnell verbrannt werden.

Grüße

Jim

Beste Antwort im Thema

hallo jim,

ob es die ZKD ist,laesst sich recht einfach pruefen.

im kalten zustand kuehlerdeckel abnehmen,motor anlassen und laufen lassen bis das thermostat oeffnet (motor warm ist,temperaturanzeige knapp unter mittelstellung).

steigen am einfuellstuzen (kuehler) blasen auf (ist deutlich zu sehen),ist es die ZKD.

es ist auch die einfache variante moeglich.naemlich,dass das system nicht entlueftet ist.

in dem fall wird einfach nur immer wieder der fluessigkeitsstand auf max aufgefuellt(vorratsbehaelter)

bis der stand stabil bleibt.

nicht nur wasser sondern Kuehlfluessigkeit (mopar) 1:1 verwenden! da sie sonst den frostschutz zusehr

verduennen.

oder sie lassen eine kuehlerdruckpruefung durchfuehren.kleines geld,geringer zeitaufwand.

dann haben sie gewissheit.

mfg von sack

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9 Antworten
am 29. April 2013 um 16:07

Ja, das eigentlich einzige Leiden vom 2 Liter Motor aus dem Neon, die Kopfdichtung geht in der Regel zwischen 80 und 120 000 KM. Eigentlich das bekannteste Problem.

So schnell wie möglich machen lassen und nicht mehr fahren, da sich sonst der Kopf verziehen kann, dann wirds teuer!

hallo jim,

ob es die ZKD ist,laesst sich recht einfach pruefen.

im kalten zustand kuehlerdeckel abnehmen,motor anlassen und laufen lassen bis das thermostat oeffnet (motor warm ist,temperaturanzeige knapp unter mittelstellung).

steigen am einfuellstuzen (kuehler) blasen auf (ist deutlich zu sehen),ist es die ZKD.

es ist auch die einfache variante moeglich.naemlich,dass das system nicht entlueftet ist.

in dem fall wird einfach nur immer wieder der fluessigkeitsstand auf max aufgefuellt(vorratsbehaelter)

bis der stand stabil bleibt.

nicht nur wasser sondern Kuehlfluessigkeit (mopar) 1:1 verwenden! da sie sonst den frostschutz zusehr

verduennen.

oder sie lassen eine kuehlerdruckpruefung durchfuehren.kleines geld,geringer zeitaufwand.

dann haben sie gewissheit.

mfg von sack

Themenstarteram 30. April 2013 um 9:51

Danke Leute!

ZKD wäre natürlich übel. Ich habe zwar einen sehr guten und günstigen Mechi aber ich denke unter 6Std Arbeitszeit + ca 190,-- für den kompletten Dichtungssatz wirds wohl nicht. Was habt ihr bezahlt?

am 30. April 2013 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von JimBrown

Danke Leute!

ZKD wäre natürlich übel. Ich habe zwar einen sehr guten und günstigen Mechi aber ich denke unter 6Std Arbeitszeit + ca 190,-- für den kompletten Dichtungssatz wirds wohl nicht. Was habt ihr bezahlt?

Eine Kiste Bier :D

Die Arbeit ist OK, Dichtsatz kaufst du am besten über Rockauto, die Arbeit .... naja, da müsstest du privat jemanden finden, ist kein unbezahlbarer Job.

hallo habe mir ein pt zugelegt frage wo fülle ich das wasser ein in den kühler oder den Behälter hinten

brauche viel sprit so 18 Liter was kann das sein

am 9. Oktober 2014 um 16:42

Zu schwere Füsse

Hallo. Habe jetzt auch einen PT

2,0 L von

2002 mit

168tkm,

Zahnriemen bei 82350km gewechselt.

Ölwechsel bei 150000km.

Ich habe ihn ohne TÜV gekauft.

Vorgeschichte des Verkäufers:

An einem sehr heißen Tag fing der wagen an zu qualmen. Er blieb stehen und der Plastik Behälter ist über gelaufen. Es kam nur rostfarbenes Wasser raus. Danach ist er nach einer abkühlphase die letzten 8km vorsichtig nach Hause gefahren und von da an stehen lassen.

Ich habe Wasser nach gefühlt. Der Plastik Behälter war nach gewisser Zeit immer wieder leer. Habe circa 4-5 Liter reingeschüttet. Ich konnte auch nicht nachvollziehen ob die Flecken unterm Auto von einem "Leck" oder vom daneben schütten kam. Am nächsten morgen war der Behälter immer leer. Ich habe dann irgendwann den Wagen angemacht laufen lassen und vorher den Behälter voll gemacht.Die entlüfterschraube habe ich auch geöffnet. Kam nur Wasser.

Jetzt musste ich eine Strecke von 250km fahren. Also wieder Behälter ganz voll gemacht und los. Als ich da war war der Behälter wieder leer.

Als ich die Strecke von 250 km gefahren war hat mein Schrauber den Kühler Deckel geöffnet. Das Wasser war am kochen. Behälter voll gemacht Motor an und Kühlerdeckel auf. Das Wasser ist nur so rausgespritzt. Er sagt ZKD wird fertig sein.

Einen Tag später habe ich morgens den Behälter wieder voll gemacht mit 1,5 Liter Wasser

Ab zu ATU - Motor Dicht und Kühler Dicht und G48 gekauft. Als ich wieder los bin hatte ich eine riesige rote Pfütze unterm Auto

Danach bin ich auf Arbeit zu unserer Werkstatt gefahren. Der Meister den Wagen auf die Bühne um ein Leck zu suchen bzw wo suchen wo das Wasser raus kommt. Nix gefunden. Wir wollten aufgrund meiner Pfütze Wasser nachfüllen, da sehen wir das noch was drin ist so bei "Minimum" im Plastik Behälter. Motor an 1500 Umdrehungen gehalten, Kühler angesprungen und der Wasserpegel stieg auf "zwischen min und max"

Habe dann nochmal G48 nachgefüllt, so circa 0,5 Liter. Seit ein Paar Stunden ist noch Wasser im Behälter.

Habe auch schon Motordicht bzw "Öl Verlust Stop" von Liqui Moli in den Motor geschüttet.

Ich weiß das ganze nachgefülle aus dem Text ergeben 100 te von Liter Wasser aber ich kann sagen das es um die 4-5 Liter insgesamt waren +- .

"Motor an, Kühler auf,Blasen aufstieg" Test gemacht-es blubberte!

Ich habe kein Wasser im Öl

Ich finde das Wasser nicht voll mit Öl

Ich habe keinen weißen Rauch ausm Auspuff

Ich habe keinen Blauen/Schwarzen Rauch ausm Auspuff

Ölstand immer gleich.

Mein Kühlwasser ist voller Rost.

Meine Heizung gibt auf Heiß heiße Luft.

Habe zwischendrinn ruckeln beim fahren.

So das wars glaube ich. Kann mir jemand sagen was das alles sein könnte? Oder einzelnes?

Lg

Achja. Ich habe einmal am Behälter einen Überlaufschlauch.

Und ich habe einen Schlauch aus der Wand kommend unter dem Tempomaten auf der Beifahrerseite. Wenn ich den Kühlschlauch drücke kommt da tröpfchenweise Wasser raus.

Wofür ist der Schlauch?

Ich hoffe die Bilder könnt ihr zuordnen zu meinem Text. Musste alles mit dem Handy hier schreiben.

Zweite Schlauch
ATU Parkplatz
Rostiges Wasser
+2

Hallo,das "rostige"Wasser ruehrt sehr wahrscheinlich von einem Dichtmittel,welches

der Vorbesitzer dem Kuehlwasser beigemischt hat und ist nicht weiter schlimm.

Das,was wirklich Sorge macht, sind die Bilder 1,3,und 5.

Das Kuehlwasser wird ganz offensichtlich mit sehr hohem Druck aus dem Ausgleichsbehaelter im Motorraum verteilt.

Das wiedeum ist einer defekten/undichten Zylinderkopfdichtung geschuldet.

Dabei gelangt nicht in jedem Fall Wasser in den Oelkreislauf,was oft angenommen wird.

Auch findet man nicht unbedingt eine Pfuetze unter'm Auto. Das Wasser geht meist waehrend der Fahrt verloren.

Der Aufwand einer solchen Reparatur beim PT ist,auch wenn man selbst schraubt,recht aufwendig.

Viel Glueck!:)

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