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Chrysler Saratoga Zündungsproblem
Hallo alle zusammen. Ich hebe in letzter Zeit ein Problem mit meinem Saratoga 3.0L V6 EFI. Wenn ich länger in der Stadt fahre, Motortemperatur normal, beginnt er plötzlich zu stottern und nimmt kein Gas mehr an. Vermutlich ist der Verteilerkopf hinüber. Wer weiß zufällig wo ich einen gebrauchten Verteiler, komplett(!) bekommen kann. Preis egal. Wer kennt außerdem noch die abkürzungen der Fehlercodes. Danke für Eure Mühe. Schönen Tag noch.
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16 Antworten
langsam ...... was verstehst du unter verteilerkopf ??
die verteilerkappe ?
..und warum wahrscheinlich ?? vor dem austauschen sollte man sich schon ùber die herkunft des fehlers im klaren sein.
wenn er anfàngt zustottern springt er danach wieder einwandfrei an ?? kommt es zu explosionen im ansaugtrakt ?
welches baujahr ???? wieviel km ??
hat er einen drehzahlmesser ?? wenn ja wie reagiert dieser inm augenblick des stotterns ???
chris
Hallo
Ja, er wird dann langsam :-)
Ja die Verteilerkappe brauche ich auch, aber auch deren Innenleben. Der Chrysler Saratoga hat als Unterbrecher eine Scheibe mit Schlitzen, die laufen durch einen Sensor, und dieser ist hinüber. Da aber das Innenleben des Verteilers nicht mehr ganz so gut aussieht möchte ich den ganzen Sockel wechseln.
Nun wie verhält er sich. Vermutlich ist im Sensor, in der Wicklung ein Draht gebrochen der sich bei Wärme (logisch) ausdehnt und so nicht mehr einwandfrei arbeitet. Der Drehzalmesser verhält sich so wie er soll. Ganz normal. ER beginnt hin und wieder zu "Schießen". Also Explosion im Ansaugtrakt. Das Fahrzeug lässt sich nach dem abstellen sehr schwer starte. Nehm ich die Verteilerkappe ab, blas dort mit einem Ventilator hinein um ihn zu kühlen, springt er sofort wieder an und es sei als wäre nie was gewesen. Laut ÖAMTC soll dies der Fall sein.
Auch wenn der Motor kalt ist, am Morgen z.B., dann brauche ich meist zwei bis drei Startversuche bis er anspringt.
Baujahr 1992 - Kilometerstand genau 200001. Laut Chrysler, für einen V6 Automatik nicht viel.
Natürlich werde ich auch die Zündkabel und die Zündspule austauschen. Hoffe es besser erklärt zu haben.
Wünsche Euch noch einen schönen "heißen" Sommertag.
Mit freundlichen Grüßen vom Wörthersee
Bernhard
sorry . muss mal zu diesem thema eine frage in den raum stellen :
hat der saratoga einen induktionsgeber, einen hallgeber oder arbeitet der nach dem optik-prinzip ???
kònntest du mal ein foto vom innenleben des verteilers machen ?? mir ist noch nicht ganz klar warum der wagen langsamer wird wenn es zum problem kommt, beim aussteigen des sensors mùsste doch der motor ausgehen....
das kaltstartproblem kònnte ebenso von der kraftstoffpumpe kommen , ebenso sollte mal der filter kontrolliert werden .
chris
Jawohl - ich werde ein Foto vom Innenleben machen, sende es dann zu. Kraftstoffpumpe und Filter sind erneuert worden, keine Besserung.
Ob Halbgeber oder so- keine Ahnung. Es ist eine Scheibe mit vielen Schlitzen (extrem viele) und auch sechs große, vermutlich für die 6 Zylinder. Aber was schreibe ich hier. Foto folgt. Übrigens - ich wollte eigentlich wissen wo ich ein solches Teil beziehen kann.
ok , wenn ich mal eine blick unter die verteilerkappe werfen kann sehe ich vielleicht was da ausgetauscht weren sollte.
chris
So hier die Bilder. Nicht gerade die beste Qualität aber immerhin.
Alles ausgebaut.
Die Scheibe mit den vielen Schlitzen
Dieses Teil soll laut ÖAMTC einen Riss haben
Der leer Verteiler
Und das ganze drumherum.
Wäre nun dankbar wenn mir endlich jemand weiterhelfen könnte. Hat zufällig jemand ein Saratoga Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" rumliegen? Niergends eines zu kriegen. Auch NICHT bei ebay und amzon und wie die alle heißen mögen.
Und hier nochmal das was um den Verteiler drumherum gebaut ist.
diese scheibe die wir hier sehen kònnen ist aus einem dùnnen metall ??
wie ich das sehe kam hier ein optik-sensor von mitsubishi zum einsatz !! der grosse vorteil : geringe bauteile , unanfàllig !! und gehen nie ( fast ) kaputt !!!!!
wie du siehst hat die scheibe zwei lochkreise .
die kleinen schnitte ist fpur die drehzahlerkennung , die anderen zur erkennung der phase !!
wenn die dir jetzt sagen das die scheibe eine riss hat muss ich dir sagen das die in der werkstatt einen riss haben !!!
das ganze basiert auf optik . ein lichtstrahl wird auf die scheibe gelenkt und auf der anderen seite empfangen somit wird ein signal fùr das steuerteil erzeugt . in diesem falle sind es natùrlich zwei unabhàngig-voneinader.
was ergab denn das auslesen des fehlerspeichers ??
chris
NENE
Nicht die Scheibe hat einen Riss - der Teil wo der Sensor drin ist, ist kaputt!!!! Also da wo die Scheibe durch den Sensor läuft. Die Eigendiagnose hat ergeben: Code 25 - LLST - was das heißt weiß ich nicht. Deshalb bin ich ja nicht in die Werkstatt, das sind ja alles Ochsen. Nur zweifle ich jetzt auch schon an mir ob ich mich nicht zu denen gesellen sollte :-)
Biiiiiiitte - wer kann mir mitteilen wo ich sowas bekomme. Egal ob Neu oder Gebraucht. Gerade jetzt ist es so heiß und ich hab meine Klima neu befüllen lassen. Jetzt kann ich mit dem Becher von meiner Frau rümdüsen, einen Fiesta XR2i - Katastrophe!!
Schönen Abend noch - hier hats gerade gehagelt wie verrückt und es rumpelt das dich fasst ansch....
Gruß aus Kärnten
code 25 ist je nach ausfùhrung entweder der leerlaufsteller oder der sensor des athmofàrischen drucks ( nicht zu verwechslen mit dem MAP ). also nichts mit der zùndung zutun.
kann dir leider wegen des ersatzteils nicht weiterhelfen , gebe dir aber den tip den riss zukleben.
chris