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Ciao S212

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 25. April 2019 um 18:25

Hallo,

Nun ist es auch bei mir soweit. Der Dicke geht! Leider früher als gedacht und deswegen auch mit einem weinendem Auge.

Was ist los?

Der Dieselpartikelfilter ist zu gewesen, Auto lief im Notlauf. Also zu Mercedes. Neuer Filter: 4.000€. Krass... zu viel! Dazu die Verschwendung an Material. Denn der alte Filter wird einfach entsorgt. Also zum Spezialisten: Reinigung des Filters, kurzer Eingriff in der Software zum Anlernen des neuen Filters. Wird man ja erstmal nicht stutzig. Ich hole den Wagen ab und freue mich. Läuft gut! Nach 600km... Nanu? Der muss doch mal regenerieren. Nix... 800km... nix.... Hä? Da ich in letzter Zeit Stress hatte und kaum Zeit auf mein Auto zu achten, wies mich ein Kollege darauf hin, dass meine Auspuffrohre inzwischen Wagenfarbe haben. Da stimmt was nicht!

Zu Mercedes gefahren und die Sache checken lassen. Ein simples Klopfen gegen den Filter: "Da is nischt mehr drin...!" Mercedes hatte einen Ingenieur aus Stuttgart für einen anderen Problemfall da und der ging direkt mit seiner Software ran:

2 Temperatursensoren deaktiviert

Differenzdrucksensor deaktiviert

Lambda-Sonde deaktiviert

AGR-Ventil deaktiviert

Die entsprechenden Fehlerblöcke komplett deaktiviert. Der Wagen hätte also bei anderen Komponenten im Motor nicht mehr reagiert. Krass... Außerdem Kennfelder geändert (mir kam der Wagen schon sportlicher vor, dachte aber nur, er hätte jetzt mehr Luft durch den freien Filter), keine VMAX mehr. Fehler rückgängig machen nur durch kompletten Flash des Motorsteuergerätes mit der Originalsoftware sowie Programmierung und check der anderen Steuergeräte mit gleichzeitigem Update. Außerdem tausch des Filters! Veranschlagter Preis: zwischen 5.000 und 7.000€, je nach Aufwand.

Anwalt angerufen und wir sind gemeinsam, zusammen mit 2 Polizisten der Kripo zur Werkstatt gefahren. Er wisse von nix. Naja, ich hatte ja eine Rechnung, wer sonst soll es gemacht haben? Anzeige erstattet und Klage auf Schadensersatz eingereicht. Das wird jetzt dauern.

Nun hat unser Dicker diverse andere Macken bekommen, ist etwas zu groß und Diesel. Auch die Leistung war für unser Fahrprofil unnütz. Ein Wechsel schwirrte schon länger rum. Also kommt jetzt ein C180 T Mopf von 07/2018. Der Dicke wird abgemeldet und muss noch zur Beweisaufnahme zu einem Gutachter des TÜV. Da wird er erstmal 4 Wochen verbringen, minimum.

Ich gebe euch einen Tipp: Entweder Filter wechseln oder zu einem größeren Filterspezialisten fahren. Meiner hatte zwar bei Google 4,6 Sterne und 120 Bewertungen, aber das sagt anscheinend nix!

Ich bedanke mich aber bei euch, für eure Hilfen und das Ertragen meiner Auf und Ab. ;) Der Dicke war echt ein tolles Auto und mein erster Mercedes! Ich werde ihn sehr vermissen....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. April 2019 um 18:25

Hallo,

Nun ist es auch bei mir soweit. Der Dicke geht! Leider früher als gedacht und deswegen auch mit einem weinendem Auge.

Was ist los?

Der Dieselpartikelfilter ist zu gewesen, Auto lief im Notlauf. Also zu Mercedes. Neuer Filter: 4.000€. Krass... zu viel! Dazu die Verschwendung an Material. Denn der alte Filter wird einfach entsorgt. Also zum Spezialisten: Reinigung des Filters, kurzer Eingriff in der Software zum Anlernen des neuen Filters. Wird man ja erstmal nicht stutzig. Ich hole den Wagen ab und freue mich. Läuft gut! Nach 600km... Nanu? Der muss doch mal regenerieren. Nix... 800km... nix.... Hä? Da ich in letzter Zeit Stress hatte und kaum Zeit auf mein Auto zu achten, wies mich ein Kollege darauf hin, dass meine Auspuffrohre inzwischen Wagenfarbe haben. Da stimmt was nicht!

Zu Mercedes gefahren und die Sache checken lassen. Ein simples Klopfen gegen den Filter: "Da is nischt mehr drin...!" Mercedes hatte einen Ingenieur aus Stuttgart für einen anderen Problemfall da und der ging direkt mit seiner Software ran:

2 Temperatursensoren deaktiviert

Differenzdrucksensor deaktiviert

Lambda-Sonde deaktiviert

AGR-Ventil deaktiviert

Die entsprechenden Fehlerblöcke komplett deaktiviert. Der Wagen hätte also bei anderen Komponenten im Motor nicht mehr reagiert. Krass... Außerdem Kennfelder geändert (mir kam der Wagen schon sportlicher vor, dachte aber nur, er hätte jetzt mehr Luft durch den freien Filter), keine VMAX mehr. Fehler rückgängig machen nur durch kompletten Flash des Motorsteuergerätes mit der Originalsoftware sowie Programmierung und check der anderen Steuergeräte mit gleichzeitigem Update. Außerdem tausch des Filters! Veranschlagter Preis: zwischen 5.000 und 7.000€, je nach Aufwand.

Anwalt angerufen und wir sind gemeinsam, zusammen mit 2 Polizisten der Kripo zur Werkstatt gefahren. Er wisse von nix. Naja, ich hatte ja eine Rechnung, wer sonst soll es gemacht haben? Anzeige erstattet und Klage auf Schadensersatz eingereicht. Das wird jetzt dauern.

Nun hat unser Dicker diverse andere Macken bekommen, ist etwas zu groß und Diesel. Auch die Leistung war für unser Fahrprofil unnütz. Ein Wechsel schwirrte schon länger rum. Also kommt jetzt ein C180 T Mopf von 07/2018. Der Dicke wird abgemeldet und muss noch zur Beweisaufnahme zu einem Gutachter des TÜV. Da wird er erstmal 4 Wochen verbringen, minimum.

Ich gebe euch einen Tipp: Entweder Filter wechseln oder zu einem größeren Filterspezialisten fahren. Meiner hatte zwar bei Google 4,6 Sterne und 120 Bewertungen, aber das sagt anscheinend nix!

Ich bedanke mich aber bei euch, für eure Hilfen und das Ertragen meiner Auf und Ab. ;) Der Dicke war echt ein tolles Auto und mein erster Mercedes! Ich werde ihn sehr vermissen....

11 weitere Antworten
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Hallo Nico,

da hast Du so richtig Pech gehabt! Ich hoffe, Du bekommst wenigstens eine Entschädigung. Die wird sicherlich nicht hoch ausfallen und es wird lange dauern.

Jedenfalls ein großes "Danke" für Deinen Bericht. Und viel Glück für die Zukunft!

Genau das ist der Grund, warum ich keinen Diesel mehr fahre, zumal der Unterschied bei den Kosten marginal ist, wenn man alles einkalkuliert.

Danke für den Bericht - wünsche dir viel Glück mit dem Neuen!

Naja, das ist jetzt auch ein wenig übertrieben. Man liest hier kaum was über DPF Probleme und so ein Betrug wie dort geschildert, wird hoffentlich kein Normalfall sein.

Ich verstehe nicht so richtig das Motiv dieser Werkstatt. Sie haben das Ding nur nicht gereinigt. Sie mussten ein und ausbauen, den Filter ausräumen, die Fehler rausprogrammieren, am Kennfeld rumfummeln. Wo hat sie da mehr verdient? Oder schickt diese Werkstatt die Filter auch nur zur Reinigung weg und konnte durchs Nichtmachen viel Geld sparen?

Spätestens beim nächsten TÜV wärs sowieso aufgeflogen.

Themenstarteram 26. April 2019 um 23:06

Ich verstehe es auch nicht. Nach aktuellem Stand bin ich auch nicht der Einzige. 2 Autos in der Werkstatt hatten ebenfalls keine Filter mehr. Ob die Kunden das veranlasst haben oder nicht, muss jetzt die Kripo ermitteln. Zumindest würde deren Zulassung vorerst eingefroren. Es war wohl auch ein Haufen Bargeld in der Werkstatt, die die Einnahmen laut Rechnungen weit überstiegen.

Mein Anwalt ist zuversichtlich das ich Schadensersatz in Höhe von der Reparatur erhalte. Aber er rechnet mit 2 Jahren. Den erst muss die Geschichte komplett ermittelt werden.

Beim TÜV habe ich erste Ergebnisse: Trübung liegt bei 2,8. Also deutlich daneben. Das wäre bei der nächsten AU sofort aufgefallen. Der Filter ist leer und auch nicht sehr fachmännisch verschweißt. Das Steuergerät wurde definitiv mechanisch manipuliert.

Das wird langwierig!

Jaja,die Verbrecher sterben nicht aus !!!

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 27. April 2019 um 01:06:42 Uhr:

2 Autos in der Werkstatt hatten ebenfalls keine Filter mehr. Ob die Kunden das veranlasst haben oder nicht, muss jetzt die Kripo ermitteln.

Würde mich gar nicht wundern. Leistungssteigerung, keine Regeneration und somit kein Kraftstoffeintrag ins Motorenöl hört sich ja nicht schlecht an, wenn die Werkstatt auch noch Abgasuntersuchungen inkl. Hauptuntersuchung"anbietet" :D

Was hat dich der Spaß gekostet?

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 25. April 2019 um 20:25:31 Uhr:

Hallo,

Nun ist es auch bei mir soweit. Der Dicke geht! Leider früher als gedacht und deswegen auch mit einem weinendem Auge.

Was ist los?

Der Dieselpartikelfilter ist zu gewesen, Auto lief im Notlauf. Also zu Mercedes. Neuer Filter: 4.000€. Krass... zu viel! Dazu die Verschwendung an Material. Denn der alte Filter wird einfach entsorgt. Also zum Spezialisten: Reinigung des Filters, kurzer Eingriff in der Software zum Anlernen des neuen Filters. Wird man ja erstmal nicht stutzig. Ich hole den Wagen ab und freue mich. Läuft gut! Nach 600km... Nanu? Der muss doch mal regenerieren. Nix... 800km... nix.... Hä? Da ich in letzter Zeit Stress hatte und kaum Zeit auf mein Auto zu achten, wies mich ein Kollege darauf hin, dass meine Auspuffrohre inzwischen Wagenfarbe haben. Da stimmt was nicht!

Zu Mercedes gefahren und die Sache checken lassen. Ein simples Klopfen gegen den Filter: "Da is nischt mehr drin...!" Mercedes hatte einen Ingenieur aus Stuttgart für einen anderen Problemfall da und der ging direkt mit seiner Software ran:

2 Temperatursensoren deaktiviert

Differenzdrucksensor deaktiviert

Lambda-Sonde deaktiviert

AGR-Ventil deaktiviert

Die entsprechenden Fehlerblöcke komplett deaktiviert. Der Wagen hätte also bei anderen Komponenten im Motor nicht mehr reagiert. Krass... Außerdem Kennfelder geändert (mir kam der Wagen schon sportlicher vor, dachte aber nur, er hätte jetzt mehr Luft durch den freien Filter), keine VMAX mehr. Fehler rückgängig machen nur durch kompletten Flash des Motorsteuergerätes mit der Originalsoftware sowie Programmierung und check der anderen Steuergeräte mit gleichzeitigem Update. Außerdem tausch des Filters! Veranschlagter Preis: zwischen 5.000 und 7.000€, je nach Aufwand.

Anwalt angerufen und wir sind gemeinsam, zusammen mit 2 Polizisten der Kripo zur Werkstatt gefahren. Er wisse von nix. Naja, ich hatte ja eine Rechnung, wer sonst soll es gemacht haben? Anzeige erstattet und Klage auf Schadensersatz eingereicht. Das wird jetzt dauern.

Nun hat unser Dicker diverse andere Macken bekommen, ist etwas zu groß und Diesel. Auch die Leistung war für unser Fahrprofil unnütz. Ein Wechsel schwirrte schon länger rum. Also kommt jetzt ein C180 T Mopf von 07/2018. Der Dicke wird abgemeldet und muss noch zur Beweisaufnahme zu einem Gutachter des TÜV. Da wird er erstmal 4 Wochen verbringen, minimum.

Ich gebe euch einen Tipp: Entweder Filter wechseln oder zu einem größeren Filterspezialisten fahren. Meiner hatte zwar bei Google 4,6 Sterne und 120 Bewertungen, aber das sagt anscheinend nix!

Ich bedanke mich aber bei euch, für eure Hilfen und das Ertragen meiner Auf und Ab. ;) Der Dicke war echt ein tolles Auto und mein erster Mercedes! Ich werde ihn sehr vermissen....

Hört sich nach professioneller Arbeit an.Hut ab Respekt.Das einzigste wo du merken kannst das was nicht stimmt ist bei der AU.

Tipp von mir keiner mag meldemumus^_^

Themenstarteram 27. April 2019 um 23:00

Zitat:

@hochstaedter schrieb am 27. April 2019 um 18:19:34 Uhr:

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 27. April 2019 um 01:06:42 Uhr:

2 Autos in der Werkstatt hatten ebenfalls keine Filter mehr. Ob die Kunden das veranlasst haben oder nicht, muss jetzt die Kripo ermitteln.

Würde mich gar nicht wundern. Leistungssteigerung, keine Regeneration und somit kein Kraftstoffeintrag ins Motorenöl hört sich ja nicht schlecht an, wenn die Werkstatt auch noch Abgasuntersuchungen inkl. Hauptuntersuchung"anbietet" :D

Was hat dich der Spaß gekostet?

Waren 900€. Die wurden mir bereits zurück gezahlt, über einen Anwalt mit der Bitte von weiteren Klagen abzusehen. :D Ich hab meinen Anwalt noch nie so lachen sehen! :)

Ich denke viele der Kunden wussten Bescheid. Ihm war es auch sehr wichtig immer wieder zu erwähnen, ich solle ihn weiterempfehlen. War sehr dünnes Eis, aber zeigt auch, wieviele keine ordentliche HU/AU machen lassen. Das muss doch irgendwann mal auffliegen.

Im Endeffekt werden die meisten wohl merken: kein Filter mehr... Schulter zucken und egal.

Und ich bekomme seitdem auch Kaufangebote. Den Leuten ist es oft egal ob da ein Filter drin ist oder nicht. Der TÜV hat den Wagen aber stillgelegt und er kann in Deutschland nicht mehr angemeldet werden. Keine Ahnung wie das läuft, eventuell über das KBA. Also geht er ins Ausland und ich kann dann noch die Differenzsumme zum eigentlichen Wert einklagen, da ich ja auch bei dem Verkauf einen großen Verlust mache.

Bei 900€ pro Fahrzeug kommt ja doch bisschen was zusammen. Bin mal gespannt wann die anderen Kunden Post vom KBA bekommen.

Ich kenne niemanden der sich einen Diesel gekauft hat WEIL da ein DPF verbaut ist, also durchaus nachvollziehbar warum die Leute so sind wie sie sind. Mein erster S211 320CDI hatte keinen, der aktuelle hat einen. Der zu erkennende Unterschied wenn das eigene Auto vor einem Fährt und stark beschleunigt ist marginal. Zumal der normale Oxi-Kat ja noch da war oder? Und gerade wenn dein Auto hier in dem Zustand nicht mehr zugelassen werden darf, im Ausland aber doch, hat sich m.E. jeglicher Umweltgedanke erübrigt.

Das du Kaufangebote bekommst hätte ich nicht erwartet, aber gut :D

Dir jedendalls viel Erfolg beim Ausgang der Geschichte.

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 11:42

So, das letzte Update:

Der Anwalt des Gegners hat auf eine außergerichtliche Einigung gedrängt. Mir wurden nun sämtliche Kosten erstattet, plus eine kleine "Aufwandsentschädigung". Somit haben wir uns nervenzehrende Gerichtstermine erspart. Die Reparatur wurde ebenfalls übernommen, wodurch das Auto seit Dienstag wieder einen gültigen TÜV hat und angemeldet werden kann. Am Mittwoch habe ich auch einen Interessenten gehabt, der mir den Wagen abgekauft hat und gestern war Übergabe.

Somit bin ich maximal noch Zeuge in den Verfahren wegen Betruges und Steuerhinterziehung. Das sehe ich aber gelassen.

Ich wünsche euch hier weiterhin alles Gute!

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