- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- CIBIE Fernscheinwerfer an Stoßstangenhalterung befestigen
CIBIE Fernscheinwerfer an Stoßstangenhalterung befestigen
Kann mir jemand weiterhelfen,wie man am besten cibie-Scheinwerfer am Käfer 1303 befestigt?
Wo kann man evtl. noch Halterungen zur Befestigung am Stoßstangenträger auftreiben?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Beste Antwort im Thema
..hier mal das Bild..
Ähnliche Themen
24 Antworten
Halterungen auftreiben dürfte schwer sein.
Aber im Baumarkt um die ecke bekommst du Bandstahl, den du abwinkeln,durchbohren ,schleifen und lackieren kannst .Damit kannst du wunderbar Halter anfertigen wobei du noch nicht einmal schweißen mußt .
3mm Materialstärke sollte ausreichend sein.Wenn ich von 8 mm Bohrlöchern ausgehe dann ca 15mm breit,muß man sehen was grade da ist.Schmaler schleifen kann man ja hinterher immer noch.
Ich habe z.b. Halter für den Ölkühler angefertigt,allerdings mußte ich dabei schweißen.
Vari-Mann
Ich habe mir an die Stossstangenhalter die Hälfte eines ovalen Blechs (3 mm) mit 10ner Loch schweissen lassen. Gut geschliffen und gepulvert sieht aus es als wäre es original so ausgeliefert worden, oben für die Fernscheinwerfer und unten für Nebelscheinwerfer.
ami 56
Hi,
also ich habe die Halter für die Cibie`s selbst gemacht, bzw. von einem Arbeitskollegen ( Schlosser ) machen lassen.
habe VA Winkel 30x 30 mm genommen und an der Stirnseite 10mm Starke Platten mit 10 mm Borung für die Befestigungsschrauben der Cibie´s angeschweisst. Die Befestigung an dem Stosstangenhalter habe ich mit einer M12 Schraube durch die originale Bohrung erledigt. Die Montage der Halter habe ich bei montierter Stosstange vorgenommen, dadurch war der Montageraum sehr begrenzt, weshalb es sich angeboten hatte, die Muttern anzuschweißen. Nur hatte ich kein WIG Schweissgerät zur Hand und habe es mit normalen Elektroden erledigt . Das führte natürlich zu Rostbefall ( siehe Bild ), aber das werde ich im Winter nachbessern
.
Gruß Fredy
Hallo Gemeinde,
hat jemand Ahnung, wie man Cibies's an einer Exportstoßstange befestigen kann bzw. ob es so etwas zu kaufen gibt.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Theo1200
Hallo Gemeinde,
hat jemand Ahnung, wie man Cibies's an einer Exportstoßstange befestigen kann bzw. ob es so etwas zu kaufen gibt.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Willst Du wirklich Cibie´s auf eine Exportstosstange schrauben?
Sieht das gut aus?
Sind das nicht Relikte aus den 70er ?
nur so ne Meinung
Fredy
Ich finde die Cibie's echt schön und einwenig 70erJahre Style, passt ja eigentlich ganz gut.
Wenn es mir nicht gefallen sollte, sind die Dinger schnell wieder ab.
Jürgen
Guten Abend,
ich lass mir gerade Halter für die Cibie*s anfertigen, wenn du ein paar Tage Geduld hast schicke ich dir ein Bild mit Beschreibung. Ich hoffe ich erhalte sie Montag oder Diensatg.
Gruß
Harald
Hallo Theo,
hier sind die Bilder.
Die beiden Inbus werden in den Löchern des Halters befestigt, habe sie als Langloch nachgefräst um verschieben zu können. Das angeschraubte Teil ist die Halterung des Cibie's.
Hoffe du kannst was damit anfangen.
Gruß Harald
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Kauf' doch einfach die passenden Halter bei Memminger - www.feinecabrios.de - für den Preis würde ich mir die Mühe nicht machen... Und die Qualität ist unbestritten sehr gut.
Gruß
Machs dir selbst...! ;-)
Fahr in Baumarkt, 2 Flachwinkel aus gutem VA-Stahl, passende Löcher in die Winkel bohren, natürlich vorher genau an den Stoßstangenhalter ausmessen, in Schwarz oder deiner Lieblingsfarbe lackieren/sprühen.
Und mit selbstsichernden Muttern, Schrauben und Unterlegscheiben anschrauben :-)
Schauhste auf meine Bilder, so sieht das Ergebnis aus. Günstig und hält bis jetzt super, wackelt nicht beim Fahren !
Hallo,na ja das muss einem gefallen.
Mfg
Arno
Zitat:
Original geschrieben von basongo
Machs dir selbst...! ;-)
Fahr in Baumarkt, 2 Flachwinkel aus gutem VA-Stahl, passende Löcher in die Winkel bohren, natürlich vorher genau an den Stoßstangenhalter ausmessen, in Schwarz oder deiner Lieblingsfarbe lackieren/sprühen.
Und mit selbstsichernden Muttern, Schrauben und Unterlegscheiben anschrauben :-)
Schauhste auf meine Bilder, so sieht das Ergebnis aus. Günstig und hält bis jetzt super, wackelt nicht beim Fahren !
ist diese Halterung vibrationsfrei?
Würde ich mal salopp bezweifeln

Und ja, das Design ist Geschmackssache

Gruß Fredy
..habe eine einfache und simple Lösung gefunden. Habe mir aus dem Motoradzubehör
2 Standrohrschellen zur Befestigung der Scheinwerfer gekauft mit passendem Durchmesser.
Sieht meiner Meinung nach gut aus und hat auch nur ca. 25 Euronen gekostet in Chrom.
Bild folgt.....
Zitat:
Original geschrieben von 1303S
ist diese Halterung vibrationsfrei?
Würde ich mal salopp bezweifeln![]()
Und ja, das Design ist Geschmackssache![]()
Gruß Fredy
Vibrationsfrei, naja dafür will ich meine Hand nicht ins Feuer legen!
Aber es ist schon sehr stabil, ist ja immerhin Stahl, da wackelt oder flattert nichts beim Fahren, und da wiederum leg ich meine Hand für ins Feuer

!
Über Design, Mode und Kunst lässt sich ja bekanntlich streiten, haste recht!

Gruß Jan