ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. CIC Monitor ausgefallen

CIC Monitor ausgefallen

BMW 5er E61
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 12:37

Hallo zusammen,

gestern ist während der Fahrt der Monitor des CIC komplett ausgefallen. Radio geht nicht mehr, Parkpiepser bleiben auch stumm. War eben beim Freundlichen, der kann auf den ersten Blick nichts finden, auch der Schlüssel sagt nix. Reset ist ebenfalls ohne Ergebnis.

Nächste Woche Termin. Erstmal 36 AWs...

Für den Fall der Fälle: Hat jemand einen Link von einem, der Navirechner repariert? Hatte hier zwar einen Link gefunden, der geht aber nur bis BMW E39. Ist also schon ne Weile her...

Vielen Dank für eure Anteilnahme...!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da ist wohl das CiC ausgefallen und nicht der Monitor. 36AW, für was? Das sind immerhin 3h.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 4:36

Den Termin beim Freundlichen sage ich ab. Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mein Navi repariert. Das Internet ist voll von denen, jeder will angeblich der Beste sein, aber wer ist es denn tatsächlich?

Könnt ihr mir jemanden nennen (bitte nur Gewerblich, wg. Garantie usw.)???

Kurze Frage: Ist das komplett weg, kommt also garnicht mehr hoch, oder nur sporadisch??

Geh sonst mal hin und...ich weiß, das klingt ein wenig unplausibel...drück mit mehreren Fingern in Höhe des CD-Schachts, zwischen Schcht und Memory-Tasten die Blende ein und schalte dann den Wagen ein und schau mal, ob das System dann startet.

Ich hatte das bei meinem damals, dass ab und an das System ausfiel; parallel dazu war mir aufgefallen, dass die Memorytasten zwar noch funktionierten, aber diese "Touch-Funktion" nicht mehr, also wenn man über die Tasten drüberherstreicht, dass im Display dann die entspr. Belegung angezeigt wird. Der Ausfall der Tastenfunktion und auch die System-Ausfälle konnte ich mit festen Druck auf die Blende kurzzeitig beseitigen, bis zu dem Moment, wo nichts mehr ging....

Ich habe mir dann eine neue (gebrauchte) Frontblende besorgt, das System ausgebaut und nur die Blende getauscht -> danach lief alles wieder in bester Manier. Der Spaß hat mich damals irgendwas um die 40€ gekostet.

Viel Erfolg :)

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 9:32

Das ganze ist auf Dauer aus, auch drücken auf der Blende bringt nichts. Das ganze System gibt keinen Mucks mehr, ist tot.

Zitat:

@Tacitus1968 schrieb am 15. Oktober 2015 um 11:32:59 Uhr:

Das ganze ist auf Dauer aus, auch drücken auf der Blende bringt nichts. Das ganze System gibt keinen Mucks mehr, ist tot.

Wurde der FS von BMW ausgelesen und ist das CIC noch erreichbar ?

Ist das CIC original verbaut oder Nachgerüstet ?

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 9:52

FS wurde nicht ausgelesen, lt. Schlüssel ist auch keine Fehlermeldung aufgetreten bzw. hinterlegt. FS sollte bei dem Termin am kommenden Mittwoch ausgelesen werden.

CIC ist serienmäßig verbaut, war wohl eines der ersteren ab Werk. Meines Wissens nach wurde das CIC ab Oktober 2008 verbaut, meiner ist Ende November 2008. CIC ist nicht erreichbar, wie gesagt, komplett tot.

Okay, dann war der Tipp wohl für die Tonne :(

Ich würde, bevor ich über eine Rep nachdenke, direkt das CIC tauschen....gibts im Aftermarket ja mittlerweile zuhauf. Ist mit Sicherheit der günstigste Weg...

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 10:52

Versteh ich jetzt nicht ganz... Ich soll mir ein gebrauchtes CIC, wer weiß woher, für 600.-€ ersteigern, bevor ich mein eigenes für etwa 400.-€ reparieren lasse?

Oder versteh ich was falsch...?

Nein, nein....so gesehen hast Du schon recht; Bin eine Weile entfernt vom e61, dass da noch 600€ aufgerufen werden, wusste ich nicht - wobei, das müsste man mal querchecken!

Meine Blende damals, war im allgemeinen auch deutlich teurer, aber eine Weile beobachtet, dann passend zugegriffen und schon war es deutlich günstiger...bei BMW sagte man mir im Übrigen, dass ich da keine Chance hätte, außer das gesamte Gerät zu tauschen...Ja nee, ist klar :D

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 14:27

BMW will doch nur unser Bestes... Nämlich das Geld! Die würden mir vermutlich nicht nur das Navi tauschen wollen, nein, sondern bestimmt noch einen F11 andrehen... Spaß beiseite.

Wer kann mir einen Navi Reparatur Service empfehlen?

Zitat:

@Tacitus1968 schrieb am 15. Oktober 2015 um 16:27:06 Uhr:

BMW will doch nur unser Bestes... Nämlich das Geld! Die würden mir vermutlich nicht nur das Navi tauschen wollen, nein, sondern bestimmt noch einen F11 andrehen... Spaß beiseite.

Wer kann mir einen Navi Reparatur Service empfehlen?

Wenn kein FS ausgeesen wurde kann man auch nicht sagen es ist nicht erreichbar. Und dann würde ich erst mal alle Kabel und LWL prüfen bevor ich sagen kann es ist defekt. Und wenn es noch erreichbar ist kann man auch versuchen eine neue Software aufzuspielen.

 

Und CIC reparieren ob sich das lohnt ?

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 19:10

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 15. Oktober 2015 um 19:40:08 Uhr:

Zitat:

@Tacitus1968 schrieb am 15. Oktober 2015 um 16:27:06 Uhr:

BMW will doch nur unser Bestes... Nämlich das Geld! Die würden mir vermutlich nicht nur das Navi tauschen wollen, nein, sondern bestimmt noch einen F11 andrehen... Spaß beiseite.

Wer kann mir einen Navi Reparatur Service empfehlen?

Wenn kein FS ausgeesen wurde kann man auch nicht sagen es ist nicht erreichbar. Und dann würde ich erst mal alle Kabel und LWL prüfen bevor ich sagen kann es ist defekt. Und wenn es noch erreichbar ist kann man auch versuchen eine neue Software aufzuspielen.

 

Und CIC reparieren ob sich das lohnt ?

DU würdest die Kabel prüfen. Ich fahre mein Auto um von A nach B zu kommen und befasse mich nicht in meiner Freizeit oder Hauptberuflich mit dem Auto. Ich fahre es nur. Ein Kabel durchmessen kann ich nicht, bin Techniker, kein Elektriker. Möchte mich auch nicht damit befassen, das sollen die tun, die sich damit auskennen. Schliesslich zahle ich auch dafür.

Aber ich merke schon, so richtige Hilfe bekomme ich hier nicht. "Probier dies, mach mal das, kuck mal da und drücke hier" bringt mein Navi nicht zum laufen. Grundsatzdiskussionen mag ich auch nicht führen.

Ich lass mein Navi morgen ausbauen, dann schicke ich es zum reparieren an einen Laden, der seriös wirkt. Dann weiss ich mehr, Navi geht oder geht nicht.

Also dann lässt du es ausbauen und prüfen Zahlst für die Reperatur Geld. Dann baust es ein und wenn es dann nicht geht stehst du wieder da.

Es wäre sicher im allgemeinen Interesse wenn man erfährt, was letztendlich die Ursache war und was es gekostet hat.

Davon lebt ein Forum. Auch wenn du hier jetzt nicht den Tip bekommen hast, den du dir erhofft hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. CIC Monitor ausgefallen