- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- CIC NAVI SICHERHEITS-SCHRAUBEN?
CIC NAVI SICHERHEITS-SCHRAUBEN?
Hallo weiß jemand welche schrauben zur
Befestigung von Display und Rechner verwendet werden möchte die gegen sicherheits-schrauben tauschen. Danke
Beste Antwort im Thema
Bleibt die Hoffnung das die Versicherung keinen Wind davon bekommt, so beim Navi-Klau das ganze Dashbord zerrupft wird. Ggf. Wird der Dieb ja auch kreativ und bedankt sich auf andere Art & Weise. Jeder wie er mag, aber ein sicherer Abstellplatz ist immer noch die beste Wahl!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Beim NBT sind es Linsenkopfschrauben mit 4x20 fürs Display und 4x30 für die Headunit.
Bleibt die Hoffnung das die Versicherung keinen Wind davon bekommt, so beim Navi-Klau das ganze Dashbord zerrupft wird. Ggf. Wird der Dieb ja auch kreativ und bedankt sich auf andere Art & Weise. Jeder wie er mag, aber ein sicherer Abstellplatz ist immer noch die beste Wahl!
Vollkasko, sichere garage ist da aber sicher ist sicher
Man kann es sich auch ganz einfach machen und die original Schrauben einfach mit einem Bohrer im eingebauten Zustand den Torx ausbohren.
Davon lässt sich kein Dieb abhalten. Das machen die nicht aus Jux und Dollerei oder weil ein Junkie mal eben den nächsten Schuss braucht.
Das sind Banden, die unter knallhartem Auftragsdruck stehen.
@kanne66 hat schon recht: die zerstören dann halt eben mehr, um die Geräte rauszubekommen.
Zum Schaden des Besitzers, der auf dem Mehrschaden ggf. sitzen bleibt, weil die Versicherung ihm berechtigterweise vorwerfen kann, dass durch seine Aktionen er seiner Schadenminderungspflicht entgehen gewirkt hat.
Ich würd da ebenfalls die Finger vonlassen.
Selbst wenn er das Gerät nicht entweder kann: der Schaden ist immens und durch den Tatbestand des versuchten Diebstahls nicht von der Teilkasko gedeckt:
"In der Kraftfahrzeug-Teilversicherung sind Schäden nicht ersatzpflichtig, die nach einem missglückten Entwendungsversuch mutwillig - etwa aus Enttäuschung oder Verärgerung - verursacht worden sind."
Wenn dir ein potenzieller Dieb aus Frust den Schraubenzieher ins Display steckt, muss du es über die VK regeln. Und den Ärger hast du so oder so....
Vandalismus is ja abgedeckt
Zitat:
@Stivi83it schrieb am 24. August 2016 um 16:33:38 Uhr:
Vandalismus is ja abgedeckt
Vandalismus ist aber nur über die Vollkasko abgedeckt und da steigen die Versicherungsbeiträge im Schadensfall - und die Selbstbeteiligung ist natürlich auch noch mal fällig.
Vor den Schäden beim Versuch des Diebstahls kann man sich eh nicht schützen. Schließlich wissen die Diebe vorher nicht, dass andere Schrauben verbaut sind.
Zusammengefasst: bringt nichts, würde ich sein lassen. Mittlerweile stehen wahrscheinlich auch eher nbt navis auf der bestellliste....
Noch, jetzt kommt ja der G30 mit NBTEvo..
Zu Golf I Zeiten haben wir das Radio mit einer Kette an die Karosse geschweißt. Auch ne Möglichkeit
Zitat:
@Fishermans schrieb am 24. August 2016 um 22:10:51 Uhr:
Noch, jetzt kommt ja der G30 mit NBTEvo..
Es werden teilweise sogar noch CCC aus den E6x geklaut. Also sicher darf man sich leider auch mit einem CIC nicht sein...
wie bereits x-fach betont: mal schaun, wie BMW die Navi-Kiste beim G30 löst. Beim F1x ist der Drop gelutscht!
LEIDER!
Navi-Prof bleibt hoffentlich im Paket an die Serien-AA verknüpft und der Einbauort des Rechners verschwindet in eigendeine "dunkle" Ecke, die schwer erreichbar ist - mit leider den entsprechenden Konsequenzen im Falle einer Reparatur.
Der BS im Dashbord erhält - hoffentlich - eine Sollbruchstelle, sodaß kein "Kuhfuß" zum Ausbau benötigt wird und wieder 10k€ zur Schadenbehebung fällig werden...
Mich wundert sehr, das die Versicherer hier rel. "still" halten, Anzahl und Höhe der Schäden ziehen totsicher eine Beitragserhöhung nach sich. Alles eine Frage der Zeit.
Laternenparker bitte UMDENKEN: Man bunkert keine +80k€ unter der Laterne auch nicht mit aufgebohrten Schrauben
Die sichersten Alternativen siehe Bilder anbei!
… dann versuche mal, in den Großstädten eine verschließbare Einzelgarage in unmittelbarer Nähe deiner Wohnung zu finden!
Ich brauche eine zweite Garage,, in der Kleinstadt, bekomme keine und darf das Auto draußen stehen lassen.
Bei mir vor der Haustür habe sie den F31 aufgebrochen, mit lockeren 7500€ Schaden und viel Lauferei.
Die nächste freie Garage wird meine, Auto, Motorrad, Fahrrad und Werkzeug muss da rein.
Gab es ja schon unterschiedliche Postings zum Thema.
Ich denke es wäre gut das Equipment mit speziellen Schrauben zu sichern. Trifft der Dieb aber dann auf diese Sperren, macht er vielleicht noch mehr kaputt. Der Schaden wird sicherlich annähernd so hoch sein.
Garagen sind den Dieben eigentlich am Liebsten. Kommen die da rein, können sie in Ruhe und ohne gesehen zu werden arbeiten.
Bei Tiefgaragen hier sind sie mit nem ganzen Transporter reingefahren und haben Nachts in Ruhe die ganzen gochwertigen Alufelgen samt Winterreifen abtransportiert. Videoüberwachung der Tiefgarage wurde dann von allen Wohnungseigentümern aus "Datenschutzgründen" abgelehnt.
So ist es halt.
Der beste Schutz wäre: Alle Navi sind Serienaustattung. Dann gibt es keinen Bedarf mehr die Dinger nachzurüsten und die Nachfrage trocknet aus. Dann musst nur noch Airbags und Reifen festnageln.
Ja genau. In der Theorie ist der Kommunismus auch eine tolle Sache. Im realen Leben sieht das leider ganz anders aus. Wenn doch nur die Menschen nicht so menschlich wären...