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CID Schrott .. und nu? Umbauen auf MID?
Huhu,
ja, ja, schon wieder ich ^^.
Da ich von Hardwarekiller die Diagnose: Schrott bekommen hab bleibt die Frage was tun?
Möglichkeit 1: neues CID ... unter 200 Tacken kaum zu bekommen ... und wie lange das gut ist weis dann auch keiner ... dazu 200 Tacken für ne ordentliche Reparatur beiseite legen finde ich blöd. Alte Technik hat man dann trotzdem und ob mein NCDC 2011 richtig funktioniert weis ich nicht weil ich da seit ich den Omega hab nie ein Display dran hatte (der Verkäufer hatte das zur Reparatur (eher zum schrotten) an einen Bekannten weitergegeben ... nuja, siehe oben.
Möglichkeit 2: Normales Radio reinwürgen und Umbauen auf MID. Wenn ich das richtig verstanden habe brauch ich ein MID (ist es eigentlich egal welches ich da nehme?) und den Lenkstockhebel rechts mit BC Bedienung und 2 Kabel die ich dann noch vom Lenkstockhebel zum Display verlege (da könnte mir nochmal einer genau sagen welches wohin kommt). Brauch ich für ein normales 0815 Radio noch irgendwelche Adapter um das mit Zündung einzuschalten und die Lautsprecher alle anzusteuern? LFB find ich jetzt nicht sooo wichtig, wenns später nachzurüsten ginge wärs aber nicht schlimm
Möglichkeit 3: ? keine Ahnung, jemand ne Idee?
BTW: wenn mir jemand n gutes Radio im Bereich 100 -150 Euro empfehlen kann ... dann her damit. Es sollte auf alle Fälle BT Freisprechen und die Mucke vom iPhone per BT abspielen können. 1 oder 2 DIN is mir Wurscht und Videos gucken muss ich im Auto auch nicht
Th.
Beste Antwort im Thema
Macht ja nüscht...
Anbei mal die Belegung...
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20 Antworten
Hi,
Hm...Meine Meinung dazu ...
Das MID kostet ja auch und ein neues Radio ebenfalls .
Zudem kommt , soweit mir bekannt ....NCDC raus -----BC weg .
Ich würd als Möglichkeit 3 , die Möglichkeit 1 verwenden .
Zitat:
Das MID kostet ja auch und ein neues Radio ebenfalls .
Zudem kommt , soweit mir bekannt ....NCDC raus -----BC weg
Sicher, aber wenn wir mal rechnen:
Radio mit Kabelgedöns und Blende: 200,-
MID gebraucht ab 30 Euro zu bekommen
Bedienhebel: hab ich schon für 7.50 gesehen
Neues CID minimum 200 Euro + verheiraten bei Opel ?? Euro. Ob dann noch Kosten wegen des Radios auf mich zukommen weis ich auch nicht ... derzeit kann ich nur den automatisch vom Radio gewählten Sender hören (Trojka, aus Polen ) ... weil ja nix anderes geht ohne Display.
BC nicht weg ... nur die Bedienung ... deswegen ja der Einbau des MID und des Bedienhebels.
Wenn ich das richtig zusammengetragen hab ist die BC Funktionalität weiterhin gegeben durch das MID ... oder hab ich das falsch interpretiert?
Am Ende kommt beides in etwa gleich teuer, nur hab ich dann ein zeitgemäßes Radio.
Th.
Hi,
Ich kann mich nur wiederholen .
Soweit mir bekannt NCDC raus ---- Bordcomputer weg .
Es gibt zwar andere Lösungen das aber ist nicht jedermanns Sache .
Zb.: Das 1500 er ins Handschuhfach , mein Fall wäre es aber nicht .
Der Umbau auf MID sollte mit etwas Aufwand machbar sein. Beim Überfliegen des Stromlaufplanes ist mir nur der fehlende Bedienschalter aufgefallen, die anderen Signale sind wohl gleich. Die Anschlüsse für das Radio kann man gleich aus dem Anschlussstecker auspinnen, dann bleibt das MID immer auf Datum.
Umbau von CID auf MID ist recht einfach möglich, da die Steckerbelgung nahezu identisch ist.
Die beiden Kabel für den Bedienhebel müssen nachgerüstet werden. Nen Radioadapter zur Anzeige des Sendernamens wird es für aktuelle Radios eh nicht mehr geben. Von daher kann man sich die drei Displayleitungen sparen.
Ich habe es gerade andersherum hinter mir.
@feet: Warum ist dann der BC weg, wenn er ein MID verbaut?
Gruß,
neotec.
Hi,
Weil man das hier im Forum immer wieder mehrfach liest und mir persöhnlich von einem User hier so erklärt wurde , sobald das NCDC raus kommt .
@ feet
der BC ist nicht mehr bedienbar, weil die Steuerung fehlt, die im Radio verbaut ist. Da liegt das Problem. Der BC an sich liegt im CID/GID/MID. Also kann mit ein wenig Aufwand das CID rausfliegen, der Stecker für ein 32poliges MID angepasst werden, 2 Strippen vom Wischerhebel nachziehen und gut. Man kann das CID nur nicht per Hebel bedienen. Das hatten wir letztens auch hier im Forum ausgiebig diskutiert
Die komplette Rückrüstung aufs MID sollte nen halbwegs begabten Schrauber vor keine allzu großen Probleme stellen.
Gruß Lars
Hi,
Ah ja so verhält sich das .
Ich werd alt und gebrechlich .
Sorry TE und neotec für mein Vergessen .
Macht ja nüscht...
Anbei mal die Belegung...
Danke euch allen.
@feet: macht ja nüscht, geht mir doch auch so (ich > 40)
@neotec: die Belegung ist für < MJ99 ich hab n 2000er ist das noch gleich?
Kann ich eigentlich jedes MID vom Omega nehmen oder muss es was spezielles sein?
Th.
Zitat:
Original geschrieben von lagusan
@ feet
Das hatten wir letztens auch hier im Forum ausgiebig diskutiert
Gruß Lars
Findeste da zufällig noch den Link? Ich hab nix gefunden oder es übersehen :/
Th.
Belegung ist identisch.
Du kannst mein MID haben.
Ist zwar von nem 98er, aber da du nen "alten" 3.0 hast, ist auch der da drin.
Muss nur von X20XEV auf X30XE per Variantencodierung angepasst werden.
Kabel für den Bedienhebel nebst Hebel habe ich bestimmt auch noch.
Schreibe mir ne PN, wenn du die Sachen haben möchtest.
Zitat:
Original geschrieben von nethoppel
Da ich von Hardwarekiller die Diagnose: Schrott bekommen hab bleibt die Frage was tun?
schön das es ihn scheinbar noch gibt....das macht hoffnung....hatte ihn schon 2mal angeschrieben aber keine antwort....aber man will ja auch nicht täglich mit mails nerven^^
Zitat:
schön das es ihn scheinbar noch gibt....das macht hoffnung....hatte ihn schon 2mal angeschrieben aber keine antwort....aber man will ja auch nicht täglich mit mails nerven^^
Ich hatte ihm abends ne Mail geschickt und morgens ne Antwort im Kasten. Er hatte mich dann sogar angerufen.
Th.