ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CID Tag/Nacht einstellung

CID Tag/Nacht einstellung

Themenstarteram 25. August 2006 um 9:55

Hallo, seit April gibt es bei uns in Österreich die "Licht am Tag" - Pflicht.

Leider kann ich deshalb die automatische Tag-Nacht Displayumstellung nicht nutzen. (hab "immer Tag" eingestellt, ist aber in der Nacht doch sehr grell)

Dazu meine Frage:

Kann man das CID so umprogrammieren, dass es (unabhängig von der Lichtschalterstellung) durch den Tageslichtsensor der Lichtautomatik gesteuert wird?

 

Hat bestimmt schon mal jemand gefragt, die Suche war mir aber zu mühsam.

 

Danke, Max

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. August 2006 um 9:59

Hallo

Ja, das ist möglich, begib dich mal in den Boardcomputer und gehe auf Einstellungen, da müsste ein Menü für das GID geben das du auf dauernacht, dauertag oder automatisch einstellen kannst

Gruß

Maddin

Poste mal nähere Info zu deinem Fahrzeug. Am besten alle wichtigen Info´s in deine Signatur....

Vielleicht gibt es eine Variante die deinen Wünschen entspricht..

Mikeec

am 25. August 2006 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von SirCarlo

Ja, das ist möglich, begib dich mal in den Boardcomputer und gehe auf Einstellungen, da müsste ein Menü für das GID geben das du auf dauernacht, dauertag oder automatisch einstellen kannst

Das weiß er ja. Deshalb schreibt er auch, dass er die "Automatik"-Einstellung so nicht nutzen kann. Denn sein CID wird halt immer direkt dunkel, wenn das Licht angeht (was ja dann wegen der neuen Regelung dauerhaft und sofort nach Starten des Wagens ist). Und auf "Dauertag" will er es, wie er schrieb, auch nicht stellen, weil es nachts zu grell ist (womit er recht hat).

Wird denn die Funktion des Lichtsensors bei der Programmierung auf Tagfahrlicht automatisch deaktiviert?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Sonst wäre der Lichtsensor bei Tagfahrlicht ja überflüssig...

Normal müßte der doch dann bei Dunkelheit trotzdem die Instrumentenbeleuchtung anschalten und die Beleuchtung des CID auf "Nacht", oder?! Ist das vielleicht nicht richtig programmiert?

 

Grüße

el-jafa

 

PS: Ist das AFL eigentlich bei Tagfahrlicht auch zugeschaltet oder kommt das nur zum Einsatz wenn es dunkel ist oder man das Licht am Drehschalter an macht?

Hallo, ich habe im Urlaub in Dänemark die selben Probleme gehabt.

"Licht an -> Navi Dunkel, Licht aus -> Polizei böse!!!"

Ich habe bei meinem FOH jetzt Tagfahrlicht programmieren lassen (Abblendlicht und Rückleuchten an bei Motor an) und kann jetzt durch den Drehschalter vom Licht bei Dunkelheit die Instrumentenbeleuchtung nachträglich einschalten und das Navi wird dann Automatisch abgedunkelt.

Kostenpunkt: 9,50€ geht je nach FOH aber auch umsonst als Service !!!

MfG

Neppy

Themenstarteram 25. August 2006 um 11:15

Also noch mal ganz genau:

 

11:30Uhr, Sonnenschein, Displaybeleuchtung auf automatik:

Ich brauch das helle Display.

Weil wir in Ö aber dieses tolle Gesetz haben, muss ich das Licht einschalten. -> Auto glaubt es ist finster -> Auto macht Display dunkel!

Will ich aber nicht!!!

Mein Licht ist praktisch immer eingeschaltet.

Das CID soll aber trotzdem automatisch umschalten.

Diese Info ob es draußen hell oder dunkel ist, soll vom Sensor kommen der normalerweise das Licht ein/ausschaltet. (wenn man den Lichtschalter eben auf AUTO gestellt hat)

 

Signum Edition 1,9CDTI, schwarz, Bj 12-05, AFL, Navi, ... cooles Teil

Themenstarteram 25. August 2006 um 11:23

Neppy, du bringst es auf den Punkt.

Und wie steht bei dir nun der Lichtschalter genau? (Tag/Nacht)

Zitat:

Original geschrieben von Maxitsch

Und wie steht bei dir nun der Lichtschalter genau? (Tag/Nacht)

Bei Tage steht der Lichtschalter auf Null. Wenn das Auto gestartet wird, geht das Licht an.

In der Nacht oder wenn es dunkel wird stelle ich den Drehschalter auf Abblendlicht und die Beleuchtung am Tacho, Radio,... gehen an. Das Display des Navi dunkelt nun auch ab, da mein Auto meint es ist dunkel.

P.S.: Lichtsensor habe ich nicht, brauche ich aber auch nicht!!

 

MfG

Neppy

Oder anders ausgedrückt:

Weil Du Tagfahrlicht programmiert hast, nutzt Du den eigentlichen Lichtschalter jetzt nur noch zum Umschalten des CID und Regelung der Innenbeleuchtung

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Oder anders ausgedrückt:

Weil Du Tagfahrlicht programmiert hast, nutzt Du den eigentlichen Lichtschalter jetzt nur noch zum Umschalten des CID und Regelung der Innenbeleuchtung

Genau so ist es. Wobei ich den Schalter auch noch für Standlicht benutze!!

MfG

Neppy

Zitat:

Original geschrieben von Maxitsch

Also noch mal ganz genau:

Mein Licht ist praktisch immer eingeschaltet.

Das CID soll aber trotzdem automatisch umschalten.

Diese Info ob es draußen hell oder dunkel ist, soll vom Sensor kommen der normalerweise das Licht ein/ausschaltet. (wenn man den Lichtschalter eben auf AUTO gestellt hat)

 

Signum Edition 1,9CDTI, schwarz, Bj 12-05, AFL, Navi, ... cooles Teil

Hallo Maxitsch,

zu diesem Thema gibt es hier eine ganze Reihe sehr langer Threads.

Fazit daraus ist, dass der Autolichtschalter bei programmiertem Tagesfahrlicht im Grunde unbrauchbar ist.

Ich habe das bei meinem Vectra auch programmieren lassen (Variante 3) und die verhält sich genauso wie von dir beschrieben. Ich benutze den Lichtschalter jetzt nur noch, um bei Dunkelheit das Display auf Nacht umzustellen und gleichzeitig die ganzen Zusatzfunktionen wie Kurvenlicht und Scheinwerferreinigungsanlage wieder zu aktivieren. Die sind nämlich bei Tagesfahrlicht in meiner Variante deaktiviert, da unnötig.

Gruß

shark

Mal ne blöde Frage: Wie schaltet Ihr das Licht während der Fahrt wieder aus???

 

Steffen.

Hallo, mal ne blöde Antwort: geht nicht!

Wenn Motor an -> Licht an,

wenn Motor aus -> Licht aus.

Warum denn Licht ausschalten ???

MfG

Neppy

Licht ausschalten? wozu denn?

Auch ich bediene den Lichtschalter nur noch zum abdunkeln des CID und zum einschalten der Instrumentenbeleuchtung.

Läßt sich die Instrumentenbeleuchtung eigentlich per Programierung auch dauerhaft einschalten, ohne daß gleichzeitig das CID abgedimmt wird. Denn so manches mal ist mir das Kombiinstrument zu schlecht erkennbar.

Beste Grüße,

Bartho.

Bei Instrumenten ab MY06 oder im Astra.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen