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CIH-Motoren und dessen Baujahr

Themenstarteram 19. August 2008 um 10:30

Holla Allerseits,

ich hab da nen kleines Problemchen:

Und zwar will nen Bekannter von mir in sein´C-Rekord nen CIH "l-Motor einbauen (hab ich da noch so rumliegen ;-) ), jetzt sachte der gute Tüv-Mann, kein Problem, die Bremse geht bis Hundert PS, und wenn der Motor nich jünger als Zehn Jahre ist, als der Wagen selber gibts auch kein Problem mit H-Kennzeichen.

Nun kann mir leider Opel selbst nicht helfen, wie ich laut Motornummer das Bj. vom selbigen bekomme. Die Nr. ist: 20S * 0242775

Die "02" steht für Bochum, das haben wir schon rausbekommen, abba mitm Rest haperts...

Wenn ejemand was weiß würd ich mich natürlich freuen.

Ich sach schomma Danke im Vorraus

Andreas

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12 Antworten
am 19. August 2008 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Fremdzuender

Holla Allerseits,

ich hab da nen kleines Problemchen:

Und zwar will nen Bekannter von mir in sein´C-Rekord nen CIH "l-Motor einbauen (hab ich da noch so rumliegen ;-) ), jetzt sachte der gute Tüv-Mann, kein Problem, die Bremse geht bis Hundert PS, und wenn der Motor nich jünger als Zehn Jahre ist, als der Wagen selber gibts auch kein Problem mit H-Kennzeichen.

Nun kann mir leider Opel selbst nicht helfen, wie ich laut Motornummer das Bj. vom selbigen bekomme. Die Nr. ist: 20S * 0242775

Die "02" steht für Bochum, das haben wir schon rausbekommen, abba mitm Rest haperts...

Wenn ejemand was weiß würd ich mich natürlich freuen.

Ich sach schomma Danke im Vorraus

Andreas

Hallo Andreas,

woher hat Du die Aussage, daß der Motor in Bochum gebaut wurde?

Meines Wissens wurden die CIH-Motoren alle im M-55 (Motorenwerk in Rüsselsheim) gebaut. Zur damaligen Zeit (mitte `70 jahren) wurde der Kadett-motor (1.0 / 1.1 / 1.2 Liter) in Bochum gebaut.

Die CIH-Motoren fingen an ca. 1965 mit 1.5, 1.7 und 1.9 Liter. Das war im Rekord-C mit der seitlich hochgezogenen Stoßstange. Dann kam der Rekord-E und der hatte den 20S Motor bekommen, und lief bis zum Ende des Rekord-D wo es auch den 2.2 Liter gab. Danach kam der Omega-A und da gab es den 20S-Motor nicht mehr. Aber das müßte Dir der Kundendienst von Opel in Rüsselsheim sagen können, wann der Motor gebaut wurde. Die Händler wissen das nicht. Wenn Du es genau Wissen willst, dann schreib an:

Adam Opel GmbH

65423 Rüsselsheim

z.H . Herrn Zettl Opel Classic

Postfach

und frag Ihn von wann bis wann der 20S gebaut wurde und in welchen Fahrzeugen er angeboten wurde.

Gruß Reinhard 

Themenstarteram 19. August 2008 um 12:58

Hallöchen,

die ersten zwei Zahlen nach dem Sternchen stehen für den Herrstellungsort. "02" steht für Bochum und "77" für Polen. Das sind die zwei die ich noch so weiß. Gibt sieben oder acht Herrstellungsorte von den "Gußklumpen". Der Cih-Motor wurde von 1965-1994 gebaut (in den Grundzügen) Vom B-Rekord bis zum A-Omega (2,4L und den 2,3l-Diesel) und natürlich nicht zu vergessen die Sechszylinderreihenmotoren :-)

Nur, wo find ich das Herrstellungsjahr auf den Blöcken? Im Kopf selber ist nen eingegossenes Jahr zu erkennen (wenn man den Ventildeckel abnimmt.

Wenn ich gaaaanz viel Glück hab, ist ja hinter der Schwungscheibe auch nen Jahr eingegossen, bin mir abba nich sicher, deshalb die Frage.

Ach ja, im Kadett, Manta und Ascona wurden sie übrigens auch eingebaut ;-)

Trotzdem schonmal danke

Bis denne

Andreas

am 19. August 2008 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Fremdzuender

Hallöchen,

die ersten zwei Zahlen nach dem Sternchen stehen für den Herrstellungsort. "02" steht für Bochum und "77" für Polen. Das sind die zwei die ich noch so weiß. Gibt sieben oder acht Herrstellungsorte von den "Gußklumpen". Der Cih-Motor wurde von 1965-1994 gebaut (in den Grundzügen) Vom B-Rekord bis zum A-Omega (2,4L und den 2,3l-Diesel) und natürlich nicht zu vergessen die Sechszylinderreihenmotoren :-)

Nur, wo find ich das Herrstellungsjahr auf den Blöcken? Im Kopf selber ist nen eingegossenes Jahr zu erkennen (wenn man den Ventildeckel abnimmt.

Wenn ich gaaaanz viel Glück hab, ist ja hinter der Schwungscheibe auch nen Jahr eingegossen, bin mir abba nich sicher, deshalb die Frage.

Ach ja, im Kadett, Manta und Ascona wurden sie übrigens auch eingebaut ;-)

Trotzdem schonmal danke

Bis denne

Andreas

Hallo Andreas,

jetzt verstehe ich worauf Du hinaus willst.

Die "Gußklumpen" wurden alle in Rüsselsheim gebaut.

Das heranziehen der Herstellerwerke in der Motornummer kam viel viel später.

Das fing erst mit den OHC und DOHC-Motoren an.

Z. B.

X20XEV-22..... ist Holden in australien

X20XEV-19..... ist Süd Amerika

X20XEV-05..... ist Vauxhall in England

X20XEV-10..... ist Bochum

Die Zahlen richten sich nach dem Motorenwerken.

Die Produktionswerke haben wieder andere Nummern.

In Polen gibt es kein Motorenwerk aber in Ungarn und Österreich.

Bei den CIH-Motoren war das Herstellerwerk defenitiv nicht aufgeführtl.

Da gab es nur zwei Motorenwerke und das war Rüsselsheim und Bochum.

Das Gußdatum des Motorblocks findest Du auf der Ein,-Auslassseite.

Gruß Reinhard

am 26. Oktober 2008 um 23:28

von wann der block ist stehr unterm anlasser und sonst garnichts.gruss possmann muss mann sich halt bücken.statt bücher welsen

Warum muss denn der Block/Kopf selbst nicht jünger als zehn jahre zum Fahrzeug sein? Sollte es nicht reichen, wenn der Motor innerhalb der besagten Zeitspanne verbaut wurde? Ob der Motor jetzt 1980 oder 1970 hergestellt wurde, das System ist doch genau das gleiche im 80er wie im 70er?! da solltet ihr nochmal rücksprache halten

@Taunussteiner... manche prüferlinge nehmen das mit dem Bj., sehr und zu genau.....

bei denen ist das genaue Bj. des motors wichtig ( so wie sie selber) und nicht das datum, seit dem das modell, mit dem hubraum gebaut wurde.!!!

@Fremdzuender...

soweit ich mich erinnere ist der 20s, seit mitte 77 - mai 82 verbaut worden.!!! das könnte also sehr knapp werden mit dem record-c,... !!!

allerdings haben es schon einige leute durch bekommen, "in ermangelung" der, des Bj. entsprechendem motors ( hubraumes ) , auch hubraumerweiterte, des selben types von motor, einzubauen und das "H" kennzeichen behalten zu können.!!!

da muss ich aber noch mal meinen freund fragen, der seit dem, einen 20e in seinem manta a fährt.!!!

@armin-possmann....

""von wann der block ist stehr unterm anlasser und sonst garnichts"" gilt das für alle cih motoren..????

denn bei meinem 2,4l. block, steht zwar etwas über dem anlasser eine nr., ( die einzige in der gegend ) aber demnach müsste es dann ein Bj. 75 sein...... was beim 2,4l. nicht so ganz möglich wäre.!!!

bei 2l. blöcken kann ich es im moment nicht kontrollieren, :rolleyes: weil alle meine 2l. blöcke, als 2,4l.;) in töffs verbaut sind.!!

wenn ich die zeit finde, werde ich es mir aber morgen, bei meinem manta mal anschauen.

wo genau, ist den das Bj. den eingestanzt..?

-a-

 

am 29. Oktober 2008 um 18:38

Hallo bei den alten Blöcken,steht das Baujahr in dem der Block gegossen wurde E.rhaben unter dem Anlasaser.Das müsste demTüv muckel doch genügen. Hast recht hab gerade geschautn auf zwei 2.4 Blöcken,die haben das nicht mehr diese n75 steht ja auch über dem Anlasser,Hab nur gerad im Keller nen 2.8er 6 zyl.da steht die woche 25.j 78 erhaben,ist scheinbar wöchentlich mit in die Form gelegt worden,und eingegossen.gr,Armin.

Zitat:

Original geschrieben von armin-possmann

Hallo bei den alten Blöcken,steht das Baujahr in dem der Block gegossen wurde E.rhaben unter dem Anlasaser.Das müsste demTüv muckel doch genügen. Hast recht hab gerade geschautn auf zwei 2.4 Blöcken,die haben das nicht mehr diese n75 steht ja auch über dem Anlasser,Hab nur gerad im Keller nen 2.8er 6 zyl.da steht die woche 25.j 78 erhaben,ist scheinbar wöchentlich mit in die Form gelegt worden,und eingegossen.gr,Armin.

Hallo,

die Bezeichnung 25j78 bedeutet: 25 ist der Tag des Abgusses, j ist der Monat - in dem Fall Okrober und 78 ist das Jahr also 1978. Dann müßte noch ein Kreis eingegossen sein mit einer angedeuteten Uhr da "erkennt" man auch die Uhrzeit.

Was geht es dem TÜV an wann der Motor gegossen wurde? Versteh ich nicht. Hab ich da was überlesen? Wenn der Motor den Hubraum hat der in dem Brief eingetragen ist, ist es egal ob 1975 oder 1978 gegossen.

Gruß Reinhard

am 29. Oktober 2008 um 19:45

Einer will H Kennzeichen machen,der Block darf (10)jahre jünger sein als das Fahrzeug.Record C,bis z.B. Bj 70 dann darf der Block der verbaut ist,nicht 82 sein,dann ist er aus der 10 Jahres Spanne.die spinnen,die Röhmer,Zitat aus Asterix,gillt für den Tüv auch.ne Bescheinigung das der Motor Baugleich ist,würde es auch tun,

Zitat:

Original geschrieben von armin-possmann

Einer will H Kennzeichen machen,der Block darf (10)jahre jünger sein als das Fahrzeug.Record C,bis z.B. Bj 70 dann darf der Block der verbaut ist,nicht 82 sein,dann ist er aus der 10 Jahres Spanne.die spinnen,die Röhmer,Zitat aus Asterix,gillt für den Tüv auch.ne Bescheinigung das der Motor Baugleich ist,würde es auch tun,

Das H-Kennzeichen gilt doch für das Fahrzeug und nicht für den Motor, oder?

 

""Das H-Kennzeichen gilt doch für das Fahrzeug und nicht für den Motor, oder?""

das stimmt schon reinhard, aber der 20n/s/e wurden ja erst ab 82 gebaut..... und dann darf der motor eigentlich nicht verbaut werden, in ein "H" fahrzeug , das älter ist als 72.!!

es dürfen zwar alle motorer verbaut werden, die in den ersten 10 jahren, nach der Ez. des jeweiligen fahrzeuges, eingebaut hätten werden können,..... ( egal ob 2,3, 4, 5 liter hubraum...) aber keine die erst später verbaut hätten werden können,.... weil es sich da noch nicht gab.!!!!!!! ( ups..:eek: schwere geburt :) )

ausnahme ist halt nur... wenn es die damaligen motoren, nicht mehr zu angemessenen kostenaufwand, zu bekommen gibt, das auch auf baugleich motoren mit mehr hubraum ( der nächsten grösse ) zurück gegriffen werden darf.!!!

beispiel.: manta a, 16n, BJ. 73, autom... in der 10 jahres frist, gab es den 2,2l. schon.

der motor darf also in den manta a, eingebaut werden.... sogar mit 5g. getrag/innen belüftete bremse.. usw.!!!!!

wenn der eingetragen ist.... und dann irgendwann, der motor zerfetzt, dürfte " in ermangelung eines ersatzmotor´s... zu angemessenen kostenaufwand," auch der c24ne motor ( allerdings mit der spritze vom 2,2l.) eingebaut werden.!!!!!

das problem ist nur....:rolleyes::( ermangelung/.. angemessener kostenaufwand..... ist leider ermessenssache :(:mad:, des jeweiligen prüferlings.!!!

-a-

am 30. Oktober 2008 um 20:14

Hab nochwas vergessen!Rek D 2000 gabs doch schon viel früher glaube75, 76/77 Manta 78wechsel von 19E auf 20E gr Possmann

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