- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- CIM Lenkstockmodul tauschen
CIM Lenkstockmodul tauschen
Hallo zusammen.
Ich möchte (muß) das lenkstockmodul am Vectra c tauschen.
Kann mir jemand helfen, wie das gemacht wird?
Wird der Wagen nach dem Tausch wieder anspringen?
Gruß casabinse
Beste Antwort im Thema
nein, eben nicht , da im Gesetz explizit steht "Feuerwerkskörper der Kategorie T1 dürfen nur für den gewerblichen Bereich bzw. für technische Zwecke von Personen ab 18 Jahren erworben und verwendet werden"
. Fachkunde ist nicht nötig.
Die Verwendung des Airbags ist ein technischer Zweck !
Ihr werft da immer gewerbliche Vorschriften zum Schutz der Arbeitnehmer und gesetzliche Bestimmungen (nur letztere gelten auch für mich als Privatperson) durcheinander
Was dann später Gewährleitung oder Schadensansprüche angeht wenn der Umbau nicht richtig funktioniert hat, steht auf einem anderen Blatt .... aber dieses Problem hast Du auch bei Bremsenreparaturen und bei arbeiten an Lenkung und Achsen etc( und hier fände ich das deutlich wichtiger !!! )
hier war es ... mit Link zu den Gesetzen : http://www.motor-talk.de/.../...bag-transport-besitz-etc-t4888042.html
Ähnliche Themen
21 Antworten
das kommt ganz auf Deine Fähigkeiten an , den Airbag zu demontieren, das Lenkrad, das Zündschloß und alles wieder einzubauen und zu programmieren ... Das CIm , CAN Konfiguration, Wegfahrsperre, Schlüssel ......
Also der Fragestellung nach tippe ich auf ein ganz klares NEIN zu Deiner letzten Frage
Zuerstmal muss der airbag raus und das darfst du nicht, wenn du aber ne Werkstatt kennst die die das machst kannst den Rest selbst evtl. Grundsätzlich sollte man die finger von lassen als nur Hobbybastler.
Wichtig fürs neue cim sind die gleichen Kennbuchstaben.
Was sind denn die Fehlercodes aufgrund du das cim tauschen willst?
Geh zum FOH und lass es da wechseln /programmieren. Habe bei mir dafür 80 € bezahlt.
Zitat:
@Dr.Fu schrieb am 10. Dezember 2014 um 17:58:58 Uhr:
Zuerstmal muss der airbag raus und das darfst du nicht
Wer bitteschoen sollte mir verbieten an meinem Auto die Luftsaecke auszubauen?.
Hallo
das Sprengstoffgesetz. Dann kommen nämlich alle doofen Klugscheisser und kacken dich an und dann wirst du verurteilt , eingesperrt bei Wasser und Brot, Frau rennt dann weg , Job los, deine Kinder wenden sich ab von dir und du siehst keinen Ausweg und hängst dich zum Schluss in den Wald hin.
Also las es !
War da nicht mal was, Personen ab 18 etc. und es wird nur als Feuerwerkskoerper oder so aehnlich gehaendelt? Ich mag mich duester an eine Story ueber transportierte Lenkraeder mit Airbags erinnern die dann bei ner Kontrolle konfisziert worden.
Was sind denn die Fehlercodes aufgrund du das cim tauschen willst?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
keine Fehlercodes.
Wenn es kalt ist, reagiert der Blinker nicht auf Dauerbetrieb.
Er blinkt dreimal und geht aus. Beide Richtungen sind betroffen.
Sobald der Innenraum warm ist funktioniert alles normal.
Vielleicht gibts auch eine andere Möglichkeit als tauschen?
casabinse
Du weist aber das der hebel zwei stellungen hat, einmal Tippblinken - nicht ganz betätigen, dreimal blinken. Zweite Stellung am hebel dauerblinken, bis durch Gegenlenken der blinker ausschaltet.
Zitat:
@Uwe D. schrieb am 10. Dezember 2014 um 21:49:35 Uhr:
Hallo
das Sprengstoffgesetz. Dann kommen nämlich alle doofen Klugscheisser und kacken dich an und dann wirst du verurteilt , eingesperrt bei Wasser und Brot, Frau rennt dann weg , Job los, deine Kinder wenden sich ab von dir und du siehst keinen Ausweg und hängst dich zum Schluss in den Wald hin.
Also las es !
Das ist Quatsch ... dazu habe ich hier auch schon die entsprechenden Gesetze mal gepostet .
Sprengkörper nach Klasse T1 dürfen an Personen ab 18 abgegeben werden und bestimmungsgemäß verwendet werden . (müsste im Tempomat-Thread gewesen sein ...)
Da wird nix verurteilt .... einen Airbag den jemand im Kofferraum transportierte , musste die Polizei nach Beschlagnahme wieder herausrücken aufgrund obigem Gesetz.... (der Kofferraum gilt beim Transport als geschlossenes Behältnis , was für den Transport gefordert wird... Kombi ist wohl eher nicht geeignet)
Hier gehts aber nicht um den Transport sondern um den aus-\einbau durch den TE.
Und sowas dürfen halt nur Fachwerkstätten
nein, eben nicht , da im Gesetz explizit steht "Feuerwerkskörper der Kategorie T1 dürfen nur für den gewerblichen Bereich bzw. für technische Zwecke von Personen ab 18 Jahren erworben und verwendet werden"
. Fachkunde ist nicht nötig.
Die Verwendung des Airbags ist ein technischer Zweck !
Ihr werft da immer gewerbliche Vorschriften zum Schutz der Arbeitnehmer und gesetzliche Bestimmungen (nur letztere gelten auch für mich als Privatperson) durcheinander
Was dann später Gewährleitung oder Schadensansprüche angeht wenn der Umbau nicht richtig funktioniert hat, steht auf einem anderen Blatt .... aber dieses Problem hast Du auch bei Bremsenreparaturen und bei arbeiten an Lenkung und Achsen etc( und hier fände ich das deutlich wichtiger !!! )
hier war es ... mit Link zu den Gesetzen : http://www.motor-talk.de/.../...bag-transport-besitz-etc-t4888042.html
[Du weist aber das der hebel zwei stellungen hat, einmal Tippblinken - nicht ganz betätigen, dreimal blinken. Zweite Stellung am hebel dauerblinken, bis durch Gegenlenken der blinker ausschaltet.
:-) Habe das Auto seit 12 Jahren.
Wenn die Umgebung warm ist funktioniert es ja mit dem Dauerblinken.
Kann es noch eine andere Fehlerquelle sein, so das das CIM vlt. doch nicht getauscht werden muß?
Oder etwas, das ich noch probieren kann?
casabinse
Ist ein Argument
Ich denke nicht das in dem Fall ein anderes Bauteil Ursache des Problem ist. Evtl ist es eine kalte Lötstelle und kann vielleicht repariert werden. Dazu muss das CIM aber auch raus
Ich erinnere mich nicht mehr an die genaue Funktionsweise des Hebels innerhalb des CIM, aber theoretisch könnte es das gleiche Problem wie beim Tempomat sein, also Kontaktprobleme. @casabinse hast du einen Tempomat?