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CIM Modul defekt, preise vom FOH in Ordnung?

Themenstarteram 24. November 2008 um 19:53

Hallo

Ich starte nochmals diesen Thread.

Ich war heute bei einem FOH, der mittels Tech2 den Fehlerspeicher ausgelesen hat.

Fehler:

-Lenkwinkelsensor

-Can Bus problem und noch einen Fehler

Gemäss seinen Aussagen ist das CIM fällig.

Ich habe folgenden Kostenvoranschlag erhalten:

-CIM Modul €408.--

-Arbeit ca. €250.--

exkl. Steue

gehen die Preise ok? Was ist, wenn ich dies nicht reparieren lasse?

Danke für Feedbacks.

Peter

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41 Antworten

AHHHH 300 € für nen CIM ers.??? ich glaube da is was falsch!!!

für die ganze aktion gipt es 14 AW + 2 für die verbringung das sind ne gute stunde Arbeit und die Kostet keine 300 Euro

am 25. November 2008 um 6:27

War gestern beim FOH. Mein Caravan ist 1/2005. Das selbe Problem. Er hat es per Neuprogrammierung versucht. hat rund 40 Minuten gedauert. Leider ohne positives Ergebnis. Bei mir steht nun auch der Tausch vor. Kosten für das CIM sind umgerechnet in etwa gleich. Für die Arbeit kann ich noch nichts sagen. Kulanz ist laut FOH gar nicht.

Wenn du es nicht machen lässt holst du ewig den Blinker von Hand zurück. Und auch Systeme wie z.B. ESP regeln nicht, da sie nicht wissen, wie dein Lenkrad genau steht und deshalb auch nicht reagieren können.

Grüsse, Andi

Ich habe für den Austausch des CIM Modul 397 Euro plus 239 Arbeitslohn bezahlt.

Bernd

Themenstarteram 25. November 2008 um 7:33

Hallo

Danke für das Feedback.

@Andi Der Blinker geht bei mir noch ganz normal wieder zurück :) Hast Du es in der Schweiz machen lassen? Wenn ja würde mich der konkrete Preis interessieren.

Danke und Gruss

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Vectra-Ändu

War gestern beim FOH. Mein Caravan ist 1/2005. Das selbe Problem. Er hat es per Neuprogrammierung versucht. hat rund 40 Minuten gedauert. Leider ohne positives Ergebnis. Bei mir steht nun auch der Tausch vor. Kosten für das CIM sind umgerechnet in etwa gleich. Für die Arbeit kann ich noch nichts sagen. Kulanz ist laut FOH gar nicht.

Wenn du es nicht machen lässt holst du ewig den Blinker von Hand zurück. Und auch Systeme wie z.B. ESP regeln nicht, da sie nicht wissen, wie dein Lenkrad genau steht und deshalb auch nicht reagieren können.

Grüsse, Andi

Hallo Andi,

das mit der Kulanz ist so eine Sache, liegt häufig auch am FOH.

Kleines Beispiel:

Bei unserem Corsa C, auch EZ 01/05, macht das Lenkgetriebe Geräusche. Bei der letzten Inspektion Anfang November 08 habe ich das bemängelt, es wurde überprüft und festgestellt das es defekt ist. Ohne unser zutun wurde sofort ein Kulanzantrag gestellt und bewilligt. Das neue Lenkgetrieb kostet uns nun nur 120Euro, anstatt 400 Euro. Vorraussetzung dafür ist natürlcih ein vollständiges Serviceheft.

Der Meister bei unserem FOH redete was von einem Fahrzeugalter von bis zu vier Jahren, bei denen sie einen Kulanantrag stellen.

Also, nicht lockerlassen, die FOHs sind oft zu bequem das zu beantragen!

Gruß Flupp

 

Mein FOH hat eine Liste, was sie bei welchem Modell bis zu welchem Alter/Laufleistung als Kulanz anmelden können. Haben da reingeguckt. CIM bei uns nur bis 3 Jahre.

Ja, war in der Schweiz. Oder wird in der Schweiz sein: wird diesen Freitag gemacht. Kosten des CIM sollen bei rund Fr. 700.-- liegen...

Wieso sind denn die Preise bei den CIMs so unterschiedlich? Mein Händler hat was von 580 Euro gelabbert.... 

Themenstarteram 25. November 2008 um 17:54

Hallo Andu

Wie viele km hast Du auf dem Tacho?

Kannst Du mir nach Erhalt der Rechnung den genauen Betrag bekanntgeben? Interessiert mich, da ich vor dem gleichen Problem stehe..... leider :(

Danke

Peter

klar, kann aber ein paar Tage dauern. Meiner hat nicht ganz 47'000 km auf der Uhr...

am 3. März 2009 um 18:46

ich will euch hier ein paar tips geben wie ihr das cim reparieren könnt ohne ihn ganz austauschen zu mussen, ich hatte auch vor paar wochen probleme mit cim also der tachoausfall bei niedriegeren temperaturen, ich habe dies alles so ein bisschen beobachtet und habe bemerkt das bei cockpit temperatur über 16 grad der cim einwandfrei funktioniert ohne fehler und wenn es etwas kälter ist also unter 10 grad dann fangen die tachoprobleme an wie z.B der ganze tachoausfall.

ich habe einen guten freund der ist fernshertechniker aber kennt sich auch gut mit der auto-elektronik aus. habe ihn gefragt was dass sein könnte und ob er es anschauen kann, den ich hatte kein bock einfach 500-600 euro für cim auszugeben.

dann haben wir einen termin ausgemacht. haben das cim rausgebaut und auseinandergenommen, dann hat der freund die beiden eproms (prozessoren) gesehen und hat genauer hingeschaut, diese beide eproms (prozessoren) sind bekannt dafür dass sie temperatuer-empfindlich sind also diese erste serie von diesen prozessoren.

dann haben wir diese prozessoren rausgelötet und haben daten von den prozessoren mehrmals auf den pc rübergespielt, paar mal haben wir die daten runtergeladen auf dem pc als die prozessoren kalt waren und paar mal haben wir die daten runtergeladen als der prozessor warm war.

dann haben wir diese daten verglichen, also die daten die von den kalten und von den aufgewarmten prozessoren, und schau da, die daten waren anders als der prozessor kalt war und als er warm war.

dann fing das spiel an die daten wieder auf die neuen prozessoren (also die verbesserte serie die nicht temperatur empfindlich ist) von pc rüberzuspielen auf den cim wieder reinlöten und versuchen die richtigen daten zu erwischen, das ist so was wie "try and error", und zum glück haben wir es geschafft beim dritten mal von daten überspielen die richtigen daten zu treffen, und mein vectra läuft jetzt problemlos alle probleme mit dem cim sind weg und man braucht ja auch nicht alles wieder zu programmieren da deine daten alle schon in den eprom gespeichert sind.

und das beste bei dem man brauch nur paar euro für diese emproms, das schweriegste bei dem ist man braucht einen guten elektroniker der sich auch mit dem eproms auskennt und die dateien auf den eproms auslesen kann auf dem pc.

also für paar euro läuft mein cim wieder wie neu.

 

najo, ich würde mir das ned umbedingt zutrauen, das Lenkrad mit Airbag auszubauen, Cim mit Lenkwinkelsensor dann bisserl dran rumbasteln und alles wieder zusammenbauen und hoffen das es funzt.

Ned das dann noch irgendwann im Display erscheint Airbag auslösen ? Ja/Nein Abbrechen.

am 3. März 2009 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von torjan

najo, ich würde mir das ned umbedingt zutrauen, das Lenkrad mit Airbag auszubauen, Cim mit Lenkwinkelsensor dann bisserl dran rumbasteln und alles wieder zusammenbauen und hoffen das es funzt.

Ned das dann noch irgendwann im Display erscheint Airbag auslösen ? Ja/Nein Abbrechen.

ja musst dich halt auskennen, wie gesagt der freund kennt sich aus ist nicht das erste mal das er an autoelektronik rumbastelt. also bevor du das lenkrad ausbaust must du halt die airbags deaktiviren also den airbag steuergerät, wir haben es über op-com gemacht, was den lenkwinkelsensor angeht der bleibt verschont beim cim auseinandernehmen, also keine angst. dann wenn du wieder alles zusammenbaust stellst du den lenkwinkelsensor wieder ein, wie gesagt wir haben es alles über op-com gemacht. und dann wenn wieder alles eingebaut ist, der lenkwinkelsensor eingestellt ist und die kalibrierung gemacht ist dann einfach das airbag steuergerät wieder aktivieren.

aber wie gesagt dass muss einer machen der sich mit diesen sachen auskennt. nicht einfach alle das hier lesen und gleich nachmachen ohne einen plan was hier alles gemacht werden muss.

ich wollte ja nur hier ein tip geben was das problem ist bei den cims und vielleicht den einen oder anderen helfen paar hundert euro in der tasche zu behalten.

Kannst du mal konkreter werden, was die EEProms angeht? Welche Serie meint ihr denn, ist schlecht und gegen welche habt ihr sie getauscht? Hab ein Cim daliegen und würde mir das auch gerne mal anschauen! Aus welcher Gegend kommt ihr denn?

 

 

Hi,

da das CIM extrem viele Sachen ansteuert, würde ich da nicht dran rumbasteln. Airbagsteuerung, ESP, ABS, Lenkung um nur einige zu nennen.

Ich war vor 4 Wochen mit CIM-Austausch dran. Bei mir war sowohl Servolenkung als auch ESP und Blinkerhebel außer Funktion. Ewig ignorieren kann man das nicht.

Mit Kulanz war bei einem Fzg-Alter von knapp 5 Jahren nix mehr zu wollen. Mit Einbau, Programmierung und freundlichen 10%Rabatt vom FOH hab ich 560 EUR bezahlt. CIM alleine war 480 ohne MwSt.

Gruß

Andrej

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