- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- CIM Modul und Lenkung Kaputt??
CIM Modul und Lenkung Kaputt??
Hallo,
ich hab seit einigen Tagen das Problem das mein Vectra nicht mehr anstpringt. Es Leuchtet nur das Werkstattsymbol auf und es Piept. Der Anlasser dreht sich gar nicht.
Dann hab ich ihn zum FOH gestellt der hat heute eine Diagnose gemacht:
- CIM defekt
- Lenkung undicht
laut ihm ist das CIM Modul nicht in der Car - Garantie enthalten.
gibts das? Wenn Opel schon weiß das diese Dinger Sh!t sind dann müsste sowas doch auf Kulanz laufen oder nicht?
Mein Auto ist BJ 2002 und hat 83000 km runter. Meine defekte bisher:
-Stoßdämpfer vorne defekt
- Stoßdämpfer und Federn hinten defekt
- Querlenker (beide) hinten
- Koppelstange vorne
- Spritzwasserpumpe
- Auspuff
- Radlager
- Getriebe (irgendein Synchron Ring und das Gegengewicht von der Schaltung??)
Bis auf das Getriebe war nix in der Car Garantie drin und da musste ich noch ein Teil selber zahlen. Das ist doch verarsche!
Muss mich heute ganz schön ärgern :-)
Hat von euch schon mal einer erfahrung mit Opel und Kulanz / Car Garantie gemacht die meine derzeitige Meinung ändern würden?
Gruß vlamers
Ähnliche Themen
38 Antworten
Bei mir war auch das CIM defekt und habs auf volle Kulanz seitens Opel bekommen! Allerdings hatte meiner auch erst um die 25.000KM runter. Aber dein FOH solls trotzdem versuchen mit nem Kulanzantrag an Opel, würd ich sagen!
Mein FOH hat angerufen und meinte das die hälfte übernommen wird.
Ist das OK seitens von Opel?
Gruß Vlamers
Da kannst aber froh sein mit 50%.
CIM Modul habe ich 760 Euren bezahlt .Auto war 4 1/2 j.alt.
Lenkung nach 2 1/2 jahren defekt ,nur 80% auf Kulanz.
Bernd
Denke auch, dass für ein 5 Jahre altes Auto mit 83.000 KM 50% Kulanz in Ordnung gehn! Zumal, das ja auch um die 350€ sind, die du dir sparst!
Andererseits ist bekannt, dass die 2002er Baujahre mit manchmal defekten CIMs ausgeliefert wurden und von dieser Seite gesehn, find ich auch 50% Übernahme nicht in Ordnung! 800€ ist zwar kein Vermögen, aber auch nicht unbedingt wenig!
Zitat:
Original geschrieben von vlamers
laut ihm ist das CIM Modul nicht in der Car - Garantie enthalten.
.
.
.
.
Bis auf das Getriebe war nix in der Car Garantie drin und da musste ich noch ein Teil selber zahlen. Das ist doch verarsche!
Meine persönliche Meinung über Car-Garantie behalte ich lieber für mich.
Das CIM ist aber in der Car-Garantie mit drin. Ist aber auslegungssache.
z.B. funktioniert dein ABS/ESP nicht mehr, ohne das Lenkstockmodul.....ergo ist es unter einer anderen Kategorie abgedeckt....
Du hast doch sichelrich auch so ein Flatblatt, wo aufgelistet ist,w elche Systeme abgedeckt sind
richtig...voll die verarsche
Also hartnäkig bleiben
Mfg
W!ldsau
MOMENT.....
Solltest du einen FOH in deiner Nähe haben, der sich auskennt, wirst du höchstens 200.-€ zahlen müssen, damit das CIM getauscht werden muss.
Da dein Wagen nicht mehr anspringt und die Car-Garantie ( hatte ich seinerzeit auch ) elektronische Bauteile ausschliesst aber die Zündanlage mit einschliesst, kannst du aufgrund der Tatsache die Versicherung in Anspruch nehmen, da die Wegfahrsperre im CIM eine Bestandteil der Zündanlage ist.
Alles eine Frage der Argumentation.
siehe dazu mal hier ... :
http://www.motor-talk.de/.../blinker-problem-gts-t984320.html?...
Alles andere gerne per PN
Cool,
Danke. Werde es am Montag gleich mal versuchen und hoffe dass ich genausoviel erfolg hab. :-)
Gruß Volker
Jetzt hat heut der Opel Händler angerufen und meinte das es ihm leid tut Opel übernimmt nix mehr von dem CIM Modul weil mein Auto zu alt ist. :-( er hat meinem mit nem anderen Vectra verwechselt als er meinte das sie 50% übernehmen.
Hat irgendwer schon mal ein CIM Modul von der Versicherung bezahlt bekommen (Car Garantie) bei einem Auto das älter als 3 Jahre ist?
Die sind wahnsinnig arrogant am Telefon. *grml*
Gruß volker
Huhu,
Zitat:
Original geschrieben von vlamers
Es Leuchtet nur das Werkstattsymbol auf
leuchtet es dauerhaft oder blinkt es?
Zitat:
und es Piept.
wann fängt es an zu piepen, wie hört es sich an und wann hört es auf?
Zitat:
Der Anlasser dreht sich gar nicht.
schaltet sich das Innengebläse ab, während der Schlüssel in der Startposition gehalten wird?
- Welche Kontrolllampen erscheinen im Instrument?
- Haben so Sachen wie Blinker (inkl. automatischem ausschalten), Hupe, Wischer, Tempomat ... noch funktioniert?
- Irgendwelche Sachen am Motorsteuergerät gebastelt?
- Irgendwelche Steckverbindungen geöffnet?
Tante-Erna
es wenn er nicht anspringt leuchtet das werkstatt symbol und es piept.
Dann wackel ich am Motor steuergeräte stecker und es geht wieder. Laut meinem FOH aber kein Kontaktproblem
Das Lenkradsymbol leuchtet ab und zu während der fahrt auf. Ab und zu kann man nur noch schwer lenken sonst gehts noch ganz normal.
Mir ist nur einmal vor ca 3 Monaten die Lüftung ausgefallen. seitdem hab ich aber gar keine Probleme. Bis auf des das er manchmal nicht anspringt.
Ist mir aber bis jetzt nur passiert wenns geregnet hat und das Auto draussen gestanden hat???
Gruß Volker
PS: nix am Motor steuergerät gemacht bzw an irgendeiner elektrik rum gebastelt
Zitat:
Original geschrieben von vlamers
es wenn er nicht anspringt leuchtet das werkstatt symbol und es piept.
Dann wackel ich am Motor steuergeräte stecker und es geht wieder. Laut meinem FOH aber kein Kontaktproblem
Das CIM ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vollkommen intakt. Ich vermute eine Signalunterbrechung oder Störung der "hart verdrahteten" Klemme15 aus dem Zündschloß oder der Accessory-Leitung, ebenfalls direkt aus dem Zündschloß. Hast du die möglicherweise angefummelt beim Radioumbau???? Beide Leitungen sind für jegliche Verwendung für Radio oder sonstiges absolut tabu !!!
... wie man allerdings ein Kontaktproblem als Fehlerursache ausschließen kann, obwohl ein wackeln am Stecker den Fehler behebt bleibt mir schleierhaft. Du solltest dir die Meinung eines zweiten Fachbetriebes einholen.
Tante-Erna
hmm den radio hab ich ganz am anfang eingebaut und nur die dafür vorgesehen stecker hergenommen :-) kein dauerplus von der Zündung geklaut :-)
Das CIM hat eine Sicherheitszeit von 22h aber ich denke das des durch einen anderen OH verpfuscht wurde der mir den BC im nachhinein freigeschalten hat.
Was ist die Klemme 15? und warum ist das nur bei regen?
Gruß Volker
PS: Ich hätte auf Wasser im Stecker vom Motor steuergerät getippt oder zumindest schlechten kontakt. Aber ich bin leider kein Mechaniker bzw hab keine wirkliche Ahnung.
Zitat:
Original geschrieben von vlamers
Was ist die Klemme 15?
... die DIN-Bezeichnung für "Zündung"
Zitat:
und warum ist das nur bei regen?
Ach,
als dir einer erzählen wollte, daß das CIM die Grätsche gemacht hat war dir das plausibel?
Keine Ahnung, warum der Fehler nur bei Regen auftritt (ist für mich übrigens eine neue Info).
Geh zu einem zweiten FOH und erzähl dem alle Details, die du weißt:
- wann fällt was aus
- was funktioniert dann noch
- welche Lampen gehen an
- ...
Außer dir begründete Hoffnung zu machen, daß das CIM noch ganz ist und du ne Menge Kohle sparen kannst kann ich nichts weiter für dich tun. Du solltest dem Mech aber auch ne Chance geben und ihm möglichst gute Infos (siehe oben) für die Fehlerdiagnose geben.
Du hast meine Frage übrigens noch nicht beantwortet, ob das Innenluftgebläse ausgeht, wenn der Schlüssel in der "Start-Position" gehalten wird. Klingt banal, ist aber außerordentlich aussagekräftig um den Fehler einzugrenzen.
Tante-Erna
Hmm danke für deine Infos.
Mein Auto steht zur Zeit in der Werkstatt.
Aber ich glaub das die Lüftung erst nach ca 5-10 sek angeht wenn der Motor läuft. Manchmal zeigt er mir am BC nicht mal die Stufe und Temperatur an.
War schon mal bei nem anderen OH der meinte auch das das Cim im Eimer ist wegen der Sicherheitszeit und den fehlenden einträgen im Fehlerspeicher als der Motor ausging usw.
Gruß Volker
PS: Bin für eure Hilfe sehr Dankbar