ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. CIP 24.x ist das Ende der Anfahrtsaussetzer !!!

CIP 24.x ist das Ende der Anfahrtsaussetzer !!!

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 8:30

Habe gestern mein Auto (535dT) mit der neuste Software abgeholt und bin nun glücklich das Problem mit den Anfahrtsaussetzern gelöst zu haben.

Die neue Steuerung ist ein absoluter Traum. Nun reagiert mein Auto direkt auf das Drücken des Gaspedals. Keine Gedenksekunde und keine Anfahrtsaussetzer mehr!

Die Vorteile sind jetzt nicht nur beim schnellen Gas geben um an der Kreuzung in eine freie Lücke zu kommen, sondern auch beim gemütlichen Anfahren.

Wo vorher die Gedenksekunden mit einem unnötigen Ruck quittiert wurde, beschleunigt es nun gleichmässig und ruckfrei (sänftenartig und geignet zum Transport der 100 jährigen Grossmutter ;) )

Ich habe auch das Gefühl, dass das schalten zwischen den Gängen ebenfalls verbessert wurde, obwohl ich das vorher eigentlich nicht zu beanstanden hatte. Es scheint mir nun fliessender, ruckfreier zu sein.

Ich kann also allen von Anfahrtsaussetzern geplagten E60/61 Fahrern einen Update auf die Version 24.x empfehlen.

Fazit bis jetzt: WOW !!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: CIP 24.x ist das Ende der Anfahrtsaussetzer !!!

 

Hi,

brennen bei dir die "Eyebrows" ?

Grüße

am 24. Januar 2007 um 17:36

Re: Re: CIP 24.x ist das Ende der Anfahrtsaussetzer !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von CL203

Hi,

brennen bei dir die "Eyebrows" ?

Grüße

Darüber ist doch nun wirklich genügend in anderen threads mehr als ausreichend berichtet worden.

Das Thema steht doch in keiner Relation mehr zu dem Diskussionsaufwand, der hier betrieben wurde.

Ob die LED´s nun brennen oder nicht - wir als enduser können es

1. nicht ändern

2. keine eindeutige Aussage treffen, wann die LED´s mit welcher Software leuchten oder nicht

Mir erscheint es sehr viel wichtiger, dass die nervigen Anfahraussetzer durch ein SW-update behoben werden.

Grüße

Frank

LOL. Nach 100 Jahren ist es nun endlich möglich, mit einem Diesel kurzfristig irgendwo einzuscheren (Kreuzungslücke und Kreisverkehr) was der Benziner schon VOR 100 Jahren konnte LOL.

Im Ernst ist das aber wirklich ein schlimmes Problem, das mich nie einen Diesel kaufen lässt. Unharmonische Leistungsentfaltung und deren Gefährlichkeit. Und vorab: ja auf Euren "Bums" kann ich verzichten. Der nervt.

Glückwunsch und willkommen im Benziner Gefühl.

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 8:57

@CL203: Die Augenbrauen läuchten bei mir wie schon bei den vorhergehenden SW Versionen. (Natürlich nur bei eingeschaltetem Stand- oder Abblendlicht)

@dentomania: Du hast Recht. Ich hätte auf jeden Fall auf das Leuchten der LED's verzichtet, wenn dies nur die Probleme beim Anfahren gelöst hätte. Auf der anderen Seite sehen diese LED wirklich verdammt gut aus, dass ich es verstehen kann, dass das Problem wichtig sein kann, wenn man selber kein grösseres wie z.B. Anfahrtsausetzer hat.

@bitz: Ich glaube fast an diesem Fall liegt es mehr an der Automatiksteuerung als am Diesel. Bei meinem Kollegen, der auch einen 535d hat und bei der Probefahrt mit einem 535d konnte ich weder Anfahrtsaussetzer noch Gedenksekunde ausmachen.

Während dem Softwareupdate habe ich als Ersatzwagen einen 325ix mit Automatik bekommen und auch der hat sich etwas Gedenkzeit beim Gas geben eingeräumt.

--> Bitte beginnt nun nicht mit einer Diskussion über Diesel oder Benziner in diesem Thread. Dazu gibt es bereits genügend andere.

Gruss

Patrick

PS: Um ganz genau zu gehen: ich habe die Version 24.02 bekommen, welche aber auf der CD mit 24.2 beschriftet sei.

am 25. Januar 2007 um 13:09

Habe seit gestern ebenfalls die neue Version drauf und bei mir wurde das Problem NICHT vollständig gelöst.

Die gesamte Charakterisk beim Schalten ist auf jeden Fall besser geworden, weicher, direktes Ansprechen (wie auch schon oben geschildert). Aber das "Anfahrverzögerungsnachdenkpauseproblem" ist immer noch (bei mir) im Grundsatz vorhanden, aber nicht vollkommen weg. Der Kraftschluß kommt immer noch sehr plötzlich allerdings nicht sooo brachial wie vorher.

Man kann das Update aber definitiv empfehlen!

 

@bitz: Sind alle Deine 500 Postings von dieser Qualität? Lass es einfach, interessiert sowieso keinen ;-)

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 13:40

@lullus2002

kann es sein, dass das problem auftaucht, wenn du langsam gegen einen stop fährst und dann wieder tüchtig aufs gas drückst?

da ist das problem nämlich, dass der 2. gang noch drin liegt, die steuerung sieht, dass du mehr willst und zuerst in den 1. schaltet oder kannst du dies ausschliessen?

SW 24

 

meiner ist auch gerade zum flashen - kommt morgen wieder; ist 11/05 und zum ersten mal zum update.....bin gespannt, ob ich auch die anfahrverbesserung spüre, obwohl ich die bei mir noch als tolerabel bezeichnen würde...wolln wir mal die kirche im dorf lassen;-)

aber woran kann ich erkennen, welche SW jetzt geflasht wurde?

am 25. Januar 2007 um 20:29

Zum Thema Begrenzungsleuchten:

MIT DER SOFTWARE 24.2 LEUCHTEN SIE WIEDER!

Ich hoffe das Thema ist jetzt durch.

am 25. Januar 2007 um 20:42

@pruegg: Yup, genau das ist das Problem. Es gab vor 1,5 Jahren eine Version bei der dieses nicht auftrat indem der erste Gang früher -noch beim langsamen Rollen- "eingelegt" wurde... allerdings mit folgenden Effekt: beim langsamen Einrollen in eine Parklücke (z.B. Parkhaus) wurde der erste Gang kurz vor dem Stillstand eingelegt, was dazu führte, dass das Fahrzeug manchmal noch einen kleinen "Hopser" nach vorne machte.... und "kraaackkk" ;-) gegen die Wand. Dieses Schaltverhalten wurde bei neueren Versionen wieder entfernt... so dass wir wieder mit dem Problem leben müssen...

am 26. Januar 2007 um 0:05

Zitat:

Original geschrieben von bitz

LOL. Nach 100 Jahren ist es nun endlich möglich, mit einem Diesel kurzfristig irgendwo einzuscheren (Kreuzungslücke und Kreisverkehr) was der Benziner schon VOR 100 Jahren konnte LOL.

Im Ernst ist das aber wirklich ein schlimmes Problem, das mich nie einen Diesel kaufen lässt. Unharmonische Leistungsentfaltung und deren Gefährlichkeit. Und vorab: ja auf Euren "Bums" kann ich verzichten. Der nervt.

Für mich ist das kein Problem des Diesels sondern der beschissenen Automatik. Mit Schalter habe ich ABSOLUT KEIN Anfahrproblem. Bei den Automatikgurken einiger Kollegen merke ich die Anfahrschwäche allerdings sehr. Ich hoffe, der neue Automat kann das besser!

Ach ja ... und Bitz ... ich habe meinen Horizont in dieser Beziehung bereits erweitert, bin jahrelang BMW-Benziner gefahren und habe nun meinen 2. Diesel in Folge. BEIDE Motorvarianten haben ihren ganz spezifischen Spassfaktor. Im Moment find ich Diesel einfach spassiger ;)

Gruss

Schlurie

am 26. Januar 2007 um 6:49

Faszinierend ist aber, dass wenn man einen E61 mit Schalter verkaufen will, jeder sagt oh ich will aber Automatik...

Ich hab Schalter und mit dem 3 Liter Diesel muss man eh kaum schalten "wenn man will"...

Davor habe ich genug Automatik gefahren...und so schlimm ist es nicht nun zu schalten...

Na ja... hoffentlich klappt nun die Automatik bei euch. Für mich war es damals ein Grund keine zu nehmen, da dieses Problem ja schon längers existierte.

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von lullus2002

@pruegg: Yup, genau das ist das Problem. Es gab vor 1,5 Jahren eine Version bei der dieses nicht auftrat indem der erste Gang früher -noch beim langsamen Rollen- "eingelegt" wurde... allerdings mit folgenden Effekt: beim langsamen Einrollen in eine Parklücke (z.B. Parkhaus) wurde der erste Gang kurz vor dem Stillstand eingelegt, was dazu führte, dass das Fahrzeug manchmal noch einen kleinen "Hopser" nach vorne machte.... und "kraaackkk" ;-) gegen die Wand. Dieses Schaltverhalten wurde bei neueren Versionen wieder entfernt... so dass wir wieder mit dem Problem leben müssen...

Mit diesem Problem kann ich sehr gut lesen, da es einigermassen berechenbar ist. die aussetzer zuvor waren ja alles andere als berechenbar.

am 4. Februar 2007 um 19:21

hallo

 

kann man vieleicht selber über den bordcomputer abruffen welches update mann hatt, meiner kamm am freitag vom freundlichen merke aber nichts von verbesserung beim schalten der automatic

 

mfg.

 

eko

am 4. Februar 2007 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von muhic

hallo

 

kann man vieleicht selber über den bordcomputer abruffen welches update mann hatt, meiner kamm am freitag vom freundlichen merke aber nichts von verbesserung beim schalten der automatic

 

mfg.

 

eko

Nein, kann nur der Freundliche!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. CIP 24.x ist das Ende der Anfahrtsaussetzer !!!