ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Citan fällt bei Crashtest durch!

Citan fällt bei Crashtest durch!

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 24. April 2013 um 11:10

Laut einer aktuellen Meldung ist der Citan beim Crashtest durchgefallen und hat nur drei von fünf Sternen erhalten. Offenbar hat Mercedes die Sicherheitsstruktur unverändert von Renault übernommen.

Ich kann nur sagen: Wieder ein Armutszeugnis für Mercedes und den Daimler-Vorstand! Zetsche & Co. gehören entlassen!

Beste Antwort im Thema

und was hat der citan bei der a-klasse verloren?:confused:

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Renault und Fiat erhalten auch immer wieder 5 Sterne. Wenn ich aber die Bilder der Crashs auf den Schnellstrecken sehe(und dass kann sicherlich der eine oder andere hier als Feuerwehrmann oder Sanitäter bestätigen) sieht alles andere als 5 Sterne aus. Würde da nicht immer davon ausgehen was die von NCAP sagen/schreiben

und was hat der citan bei der a-klasse verloren?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von MB-W176

und was hat der citan bei der a-klasse verloren?:confused:

Das ist eine sehr, sehr gute frage! :D

Aber naja .. Was kümmert MacGyver schon ein Totalschaden ;) vielleicht gibt's beim Citan serienmäßig eine Büroklammer und eine Kopfschmerztablette für Notreparaturen dabei!? :p

Die Meldung gehört nicht ins W176-Forum!

Der W176 hat nichts mit dem Citan zu tun, von daher ist der Thread hier maximal deplaziert (das gilt auch dann, wenn die Absicht hinter dem Thread unterschwelliges Provozieren war, weil ja auch in der A-Klasse ein Motor aus der Kooperation mit Renault stammt und man nun im Citan ein gefundenes Fressen findet, um wieder gegen die Kooperation zu giften).

 

Da es kein Citan-Forum gibt, könnte man so etwas entweder im V-Klasse, Vito & Sprinter-Forum posten, da dort die restlichen Transporter von Mercedes ebenfalls ihren Platz finden.

Alternativ einfach mal die Admins anschreiben, ob man nicht ein Citan-Forum eröffnen könnte.

am 24. April 2013 um 13:13

Wen interessierts? Den grottigen Kastenwagen würde ich eh nie kaufen, auch wenn ein Stern vorne dran ist. Ist für mich kein Mercedes. PUNKT!

Themenstarteram 24. April 2013 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von MB-W176

und was hat der citan bei der a-klasse verloren?:confused:

Ich habe keinen anderen passenden Thread gefunden.

Themenstarteram 24. April 2013 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Wen interessierts? Den grottigen Kastenwagen würde ich eh nie kaufen, auch wenn ein Stern vorne dran ist. Ist für mich kein Mercedes. PUNKT!

Es geht mehr um die Imageschädigung von Mercedes als um das Fahrzeug selbst!

Zitat:

Original geschrieben von Muggell

Zitat:

Original geschrieben von MB-W176

und was hat der citan bei der a-klasse verloren?:confused:

Das ist eine sehr, sehr gute frage! :D

Aber naja .. Was kümmert MacGyver schon ein Totalschaden ;) vielleicht gibt's beim Citan serienmäßig eine Büroklammer und eine Kopfschmerztablette für Notreparaturen dabei!? :p

Nicht zu vergessen ds Schwiizersackmässer:D

am 24. April 2013 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Wen interessierts? Den grottigen Kastenwagen würde ich eh nie kaufen, auch wenn ein Stern vorne dran ist. Ist für mich kein Mercedes. PUNKT!

Es geht mehr um die Imageschädigung von Mercedes als um das Fahrzeug selbst!

Wer nur ein klein bisschen Ahnung hat wird wissen dass das ein umfrisierter Renault ist und der dann genauso schlecht im Crashtest abschneidet wie das Original. Das Image leidet nicht am schlechten Crashtestergebnis, sondern am Citan überhaupt, weil das in echt ein Renault ist.

Es kann ja nicht sein, dass Mercedes seinen Stern draufpappt und beim "Besten oder nichts" noch Abstriche macht. Dann hätte man auch eine Billigtochter (Stardacia oder so) gründen können.

Die Ergebnisse zwischen Kangoo und Citan unterscheiden sich etwas:

http://www.euroncap.com/tests/renault_kangoo/315.aspx

http://de.euroncap.com/de/results/mercedes_benz/citan_kombi/515.aspx

Themenstarteram 24. April 2013 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Das Image leidet nicht am schlechten Crashtestergebnis, sondern am Citan überhaupt, weil das in echt ein Renault ist.

Es liegt an beiden Aspekten - ein Mercedes muss sicher sein, auch wenn fremde Technik genutzt wird.

Seltsam, dass sich beim VW Caddy noch niemand echauffiert hat, der ist noch deutlich schlechter :

 

Citan:

Adult: 27

Child: 34

Pedestrian: 20

Assist: 3

 

Caddy:

Adult: 27

Child: 30

Pedestrian: 13

Assist: 0 (unbewertet, der Caddy hat jedoch keine relevanten Assistenten)

 

Am Ende verliert der Citan seine Punkte bei fehlenden Assistenzsystemen. Ich würde behaupten er liegt schlicht und einfach im Durchschnitt dieser Klasse (NUTZFAHRZEUGE!) und ist sogar noch besser als der direkte Konkurrent von VAG (wie zu erwarten war). Viel heiße Luft um nichts.

 

Wenn ich dazu den Audi Q7 mit nur vier Sternen vergleiche ist das der weit größere Skandal.

 

Dennoch sehe ich den Citan ebenfalls als eine Frechheit an, dafür, dass es nur ein Renault ist.

Kurze Frage:

Was hat das Thema mit dem W176 zu tun?

Muss ich hier als zukünftiger A-Klässler was beachten? :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Citan fällt bei Crashtest durch!