- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Citigo Klangupgrade
Citigo Klangupgrade
Moin zusammen,
ich bräuchte mal etwas Beratung. Undzwar bin ich momentan dabei, den Sound in meinem Skoda Citigo BJ 2012 aufzuwerten. Anfangs war geplant, nur die Lautsprecher zu tauschen und die Türen zu dämmen, aber irgendwie artet das immer mehr aus:
Front + Heck Türen sind gedämmt mit reichlich Alubutyl auf dem Außen- und Innenblech sowie etwas an der Verkleidung.
Dazu wasserabweisender Noppenschaum auf dem Innenblech und Flizmatten unter der Verkleidung. Vorne sind Eton POW 16+ und hinten Eton PFX16 verbaut.
Der Sound ist nun schon viel besser und druckvoller, aber leider habe ich immernoch eine penetrante Dröhnfrequenz im unteren Frequenzbereich. Daher benötige ich wohl einen DSP. Und da ich eh auch noch das Radio tauschen will, wegen defektem Move&Fun Werks-Navi (habe deshalb kein Bluetooth mehr), dachte ich erst an ein Radio mit eingebautem DSP. Aber bei den verfügbaren Modellen lassen sich leider kein EQ für jeden Kanal einzeln einstellen. Deshalb muss jetzt noch eine DSP Endstufe her. Einmessfunktion wäre auch nice.
Auf einen Subwoofer wollte ich Anfangs auch drauf verzichten, da ich keine Lust hatte, die Sitzbank auszubauen und Clips zu schrotten. Aber beim Einbau der Hochtöner ist mir aufgefallen, dass ich ganz entspannt einen Zugraht von der A-Säule über den Himmel bis in den Kofferraum werfen kann.
Also plane ich, noch einen aktiven Eton Res10a für die Reserveradmulde zu kaufen.
Meine Fragen dazu:
1. Funky raus und Kenwood KDC-BT960DAB rein. Frage: In der Beschreibung steht "Nicht geeignet für Start/Stop Automatik. Brauche ich da wirklich ein spezielles Radio?
2. DSP-Endstufe 4 Kanäle für Front+Hecklautsprecher. Die Helix M Four DSP macht nen guten Eindruck. Wichtig ist mir halt der EQ für jeden einzelnen Kanal und die Einmessfunktion. Oder ist die etwas überdimensioniert für die Eton-Lautsprecher?
3. Kann ich den Aktivsubwoofer an die Endstufe anschließen und mit einmessen?
4. Kann ich dann über das Radio noch Balance und Subwoofer-Level einstellen, wenn alles an der Endstufe hängt? Falls letzteres nicht geht, muss ich mir den Regler noch nach vorne verlegen, der beim Res10a mit dabei ist?
Danke schonmal
TeaLow
4 Antworten
Für Start und Stopp Automatik gibt es bei ACR ein teil das du da zwischen schalten must mehr kann ich dir nicht sagen ich bin zwar Autoschlosser aber das ist mir ein bisschen so fiel was du dir da einbauen möchtest möchtest du aus deinen Auto Disko machen aber jeder hat sein Hobby habe schon Autos abrennen sehen mit sehr großen anlagen aber es geht zu machen
zu 1)
Das wird wohl nur der Fall sein, wenn dein jetziges Radio mittels CAN-Bus im Bordnetz verbunden ist und mit dem Fahrzeug interagiert. Diese Strippe für CAN kannst du am Radio-Stecker abklemmen - ein Radio benötigt nur Plus, Zündplus, Masse und in deinem Falle Remote. Dann bekommt die Bordelektronik deines Fahrzeug nichts mehr vom Radio mit, aber auch keine Signale/Infos für ein eventuelles Bord-Display.
zu 3)
Ein Aktiv-Subwoofer hat bereits eine Endstufe integriert (daher 'aktiv'). Die wird natürlich nicht an eine externe Endstufe angeschlossen, sondern bekommt ein Line-Signal (Cinch oder Lautsprcherleitungen per HighLevel (nicht empfehlenswert)). Solch Woofer ist an seine eigene Endstufe gebunden.
zu 4)
Es hängt davon ab, welche Kanäle und welche Ausgänge an die Endstufe gelegt werden. Balance (links/rechts) wird in jedem Fall regelbar bleiben. Ein Subwoofer-Ausgang lässt sich meist separat regeln.
zu meinem Vorposter)
Schule verpennt oder durch Digital-Tastatur schon verwahrlost? Widerlich. Dir gönne ich einen Koffer voll Satzzeichen für deinen nächsten Beitrag.
[ETS]
1 Radio für das Kenwood gibts nen Can_bus Adapter ob das dann mitspielt weiß ich nicht. Hatte auch mal eins in meinem G5 ohne Can-Bus Adapter. Zündung an Radio hatte sich mit eingeschaltet und beim starten ist es das auch neu gestartet wegen dem Stromabfall. Über Can-Bus sollte das aber funktionieren sonst würde ja keiner mehr irgendwas umbauen.
2 Die Helix hat 6 !!!!!! Eingaänge und 6!!!! Ausgänge nur 4 sind davon verstärkt. Du kannst den Sub also auch mit DSP einmessen. Lautstärke kannst über das Radio regeln. Ist aber bequemer mit dem separaten Regler. Ansonsten müsstest du immer ins Radiomenü
3 und 4 Achso zu 3 und 4 dann JAAAA das Radio hat 6 Chinch Ausgänge also jeder Kanal ist einzeln
Verwahrlost bin ich nicht du kanst deine Mutter oder Frau beleidigen ich werde das hier melden wier sein hier in ein Forum und da kann man helfen aber nicht beleidigen ich bin 71 Jahre und das brauch ich nicht
Zitat:
@[ETS] schrieb am 18. Februar 2025 um 23:42:32 Uhr:
zu 1)
Das wird wohl nur der Fall sein, wenn dein jetziges Radio mittels CAN-Bus im Bordnetz verbunden ist und mit dem Fahrzeug interagiert. Diese Strippe für CAN kannst du am Radio-Stecker abklemmen - ein Radio benötigt nur Plus, Zündplus, Masse und in deinem Falle Remote. Dann bekommt die Bordelektronik deines Fahrzeug nichts mehr vom Radio mit, aber auch keine Signale/Infos für ein eventuelles Bord-Display.
zu 3)
Ein Aktiv-Subwoofer hat bereits eine Endstufe integriert (daher 'aktiv'). Die wird natürlich nicht an eine externe Endstufe angeschlossen, sondern bekommt ein Line-Signal (Cinch oder Lautsprcherleitungen per HighLevel (nicht empfehlenswert)). Solch Woofer ist an seine eigene Endstufe gebunden.
zu 4)
Es hängt davon ab, welche Kanäle und welche Ausgänge an die Endstufe gelegt werden. Balance (links/rechts) wird in jedem Fall regelbar bleiben. Ein Subwoofer-Ausgang lässt sich meist separat regeln.
zu meinem Vorposter)
Schule verpennt oder durch Digital-Tastatur schon verwahrlost? Widerlich. Dir gönne ich einen Koffer voll Satzzeichen für deinen nächsten Beitrag.
[ETS]