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Citröen XM Kombi Diesel empfehlenswert?

Citroën XM Y3
Themenstarteram 24. Januar 2007 um 21:10

Hallo,

habe ein paar fragen zu dem oben genannten Fahrzeug ?!?!

 

Erstmal ein paar Daten zu dem Citroen:

2,1 liter 80kw

EZ:10.04.1993

Vorb.2

KM:139000

Bremsen und Reifen wurden erneuert.

Worauf sollte man bei diesem Auto drauf achten???

Ist es überhaupt zu empfehlen ???

Tüv + Au wurde 04/2006 neu gemacht.

Innenaustattung im Topzustand.

Ich will mir das nicht zulegen,sondern ein Bekannter der ein

geräumiges und sparsames Auto.

 

Danke schonmal

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14 Antworten

Hmm, schwierige Frage.

Der Kilometerstand ist original?

Der Motor ist prinzipiell sehr langlebig und sparsam (6 Liter sind drin), es gibt so manche Kilometermillionäre mit dem 2.1 TD.

Der XM Break ist ein Raumwunder, ich kenne keinen größeren europäischen Kombi.

Rost ist kein Thema.

Auf was sollte er achten: Da gibt es beim XM sehr vieles.

So ein XM kann ein Elektronik-Friedhof sein, desweiteren X-Beine hinten, Auspuff ist teuer, Domlager, Zahnriemen sollte bei 120000km gemacht worden sein, und und und...

Auf jeden Fall alle elektrischen Sachen (auch den Bordcomputer) prüfen und die Hydropneumatik. Die ist zwar eigentlich unproblematisch, aber Reparaturen können teuer kommen (Federbeine, Hydraulikpumpe).

Das Auto sollte zügig eine Kniebeuge (ganz runter, ganz hoch, Normalstellung) vollführen können und vor allem sollte die Federung ein schwebendes Fahrgefühl erzeugen. Dicht sollte das ganze auch sein. Der Druckspeicher sollte im Leerlauf nicht öfter als alle 20 Sekunden "klack" machen.

Hier gibt es noch mehr Lesestoff:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=61064

http://www.citforum.de/showtopic.php?threadid=13953

oder einfach direkt mal in den Foren fragen. Vielleicht findet sich auch ein Experte, der das Auto mit anschaut.

Meine Empfehlung:

Man darf sich vom niedrigen Kaufpreis nicht blenden lassen. Der XM bietet Oberklassekomfort und ein unvergleichliches Fahrgefühl - zu Oberklassepreisen. Vor allem bei manchen Ersatzteilen und bei der Versicherung.

Wenn Dein Bekannter nichts selber machen kann und auf Werkstätten angewiesen ist, dann eher Finger weg. Das kann teuer werden.

Wenn er sich selber auch für Autos interessiert, und auch gern selbst Hand anlegt, dann ja.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich würde auch eher ein späteres Baujahr nehmen, die sind nicht mehr ganz so anfällig.

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 16:43

Danke für die Antworten

 

Hallo,

haben den heute mal anderthalb stunde probegefahren.

Stadtverkehr,Landstrasse und Autobahn.

Die Fahrwerksverstellung funktionierte einwandfrei,

soweit wir das beurteilen können.

Runter,Mittelstellung und ganz hoch,sah zwar nicht so toll aus

aber so fährt man eh nur selten.

Kilometerstand ist original,da mehrere Tüv und AU bescheinigungen vorhanden und dazu der Erstbesitzer Bj.41

ist.

Reifen und Bremsen wurden im April 2006 erneuert.

Drei kleine Roststellen haben wir doch entdeckt,und zwar am

linken und rechten Rand vom Kofferraumseitenfenster jeweils in den Ecken und an der rechten seite am Kofferraumdeckel.

 

Sind aber nur Laienhaft ausgebessert worden.

Was hat das mit der Mininum/Maximum Anzeige auf sich,

während der Fahrt bewegte die sich garnicht.

Aber im Stand ging die kurzzeitig auf Maximum und genauso

schnell wieder runter?????

Der Kollege ist Student und hat die berühmten zwei linken Hände,sagt er selber über sich.

am 25. Januar 2007 um 17:39

ohne das auto gesehen zu haben: etliche fehler der frühen jahre wurden mit der modellauffrischung ende 94/anfang 95 (genau weiß ich das nicht) ausgemerzt. noch besser sieht es mit den modellen ab bj ende 1997 aus.

was die frühen jahre so mühsam macht: zahlreiche kleine defekte, die alle mächtig ins geld gehen. hatte bis 2000 einen xm bj 91. wahnsinnsauto, wenn es gefahren ist, noch wahnsinniger, wenn es in der werkstatt gestanden ist. war das teuerste auto ever (wenn man alle kosten auf km umrechnet).

der motor ist optimal, der 2,1-diesel ist verlässlich.

alles andere ist anfällig. von der elektrik (steckverbindungen oft schlecht) über die elektronik und bestimmte teile im hydrauliksystem (wobei die hydraulik schon damals viel besser war als ihr ruf).

wenn man geld sparen will, würde ich von dem wagen eher abraten (ohne ihn gesehen zu haben). würde eher nach einem passenden xantia ausschau halten. der hat auch hydraulik, ist nicht ganz so extravagant, aber doch zuverlässiger.

Einem Studenten würde ich einen XM nie empfehlen, auch keinen Xantia. Außer er verfügt über reichlich Geld, wenn er kein "Bastler" ist.

Das kann nämlich ein sehr, sehr teurer Spaß werden. Bloß nicht von den günstigen Anschaffungskosten ködern lassen.

Wenn alles funktioniert sind sowohl XM als auch der Xantia klasse Autos.

Der Xantia ist sehr zuverlässig, könnte man also auch einem Studenten empfehlen. Die Ersatzteilpreise sind auch niedriger als beim XM, der, wie schon erwähnt wurde, nur im Anschaffungspreis billig ist (besonders der 2,1TD auch im Verbrauch)

Was gab es denn für Benziner im XM?

Wie werden denn die späten Baujahre gehandelt? (1997-2000?)

Zitat:

Original geschrieben von Massow

Was gab es denn für Benziner im XM?

Wie werden denn die späten Baujahre gehandelt? (1997-2000?)

2L Benziner mit 121PS später 132PS und 2L Benziner Turbo mit 147PS. Dazu dann noch je nach Baujahr verschiedene V6 mit 167-200PS.

xantia zuverlässig?

 

alsi ich habe einen xantia und kann aus erfahrung sagen dass es viele reperaturen gibt (siehe erfahrungsbericht xantia). ein bekannter hatte auch mal einen xantia und hat ihn weggegeben weil zu viel dran kaputt gegangen ist. mein vater hatte auch mal einen xantia: 2 mal kurz hinter einander zahnriemenriss (sehr teuer!!!). das war allerdings ein X1 mit baujahr 93-95 ungefähr.

aber ich will nicht sagen das der xantia sein geld nicht wert ist, ein tolles auto! nur muss man sich auf werkstattkosten ab 100000km einstellen!

der XM soll schlimmer sein! lese ich überall! - wobei mein vater weniger probs hat als ich (XM BJ. 98).

Mein Xantia hat 160000km drauf und bislang war - ausser Verschleissteilen und einem Lüfter - gar nix dran. Null.

Sowohl Xantia als auch spätere XM sind qualitativ sehr gut.

Beim XM sind die Ersatzteilpreise leider sehr hoch und er hat eben noch mehr Elektronik und Elektrik (Bordcomputer, elektrische Mittelarmlehne, Sitzheizung hinten...)

Zahnriemenrisse bei PSA-Motoren sind sehr selten. Da würde ich eher Schlamperei der Werkstatt vermuten.

Das ist auch das Hauptproblem bei großen Citroen. Viele Werkstätten kennen sich damit nicht aus - und dann werden Reparaturen teuer und schlecht.

Wer aber die Möglichkeiten des www wahrnimmt und manches selber machen kann (vieles ist bei der Hydropnneumatik sehr einfach) und auch Teile günstig einkaufen kann, für den ist ein gepflegter XM ohne Reparaturstau kein unkalkulierbares Risiko.

Ein Xantia schon gar nicht.

Gruß

Markus

Also vom Unterhalt her bin ich froh, daß ich meinen Xantia los bin. War ein finanzielles Grab. ;)

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 23:44

Hallo,

nochmal ein kurzer Nachtrag:

gestern wurde das Scheckheft mit den anderen Unterlagen

von dem Vorbesitzer nachgereicht.

Es sind genau drei Einträge vorhanden.

Übergabeinspektion am 16.04.1993.

Inspektion im Juni 2000

Inspektion im Jahr 2006

 

Einige Rechnungen für neue Reifen,spur und sturz einstellen

Sowie irgendwelche Arbeiten am Motormanagement für 250 €

inklusive Mwst beim Citroen Händler.

Achja und erneuerung irgendwelcher Kohlestifte.

 

Ich denke man sollte davon besser die Finger lassen.

Mein Kollege schaut sich morgen einen Peugeot 307 HDI

EZ 06/2003 an.

 

Danke für die vielen Antworten und Tipps.

Zitat:

Original geschrieben von Blackbird23

2L Benziner mit 121PS später 132PS und 2L Benziner Turbo mit 147PS. Dazu dann noch je nach Baujahr verschiedene V6 mit 167-200PS.

Wie lang wurde denn der XM gebaut? Bis 2000?

Schade das man eine XM Break mit unter 100tkm findet :(

So ein V6 mit Vollaustattung wäre schön!

Haben eigentlich alle XM Hydropneumatik?

Rost sollte kein Problem sein, aber die Technik?

100tkm sind doch noch voll OK! die XMs fahren 250tkm

alle XM haben hydropneumatik, alle glaube ich auch das hydractiv fahrwerk.

bis 2000 oder 2001 sind sie gebaut worden.

ist ein sehr schönes auto!!!

laut foren hat aber der xantia weniger probleme als der XM. und der Xantia hat wirklich viele! viele sehen ihn nur als finanzielles Grab an.

rost ist kein thema. da hat citroen gut gearbeitet.

wenn du die neueren modelle kaufst, hast du weniger probleme mit defekten. vor 1993 glaube ich, sind sehr viele elektronik probleme zu erwarten.

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