ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Citroen 2,2 HDI mit 165 PS Erfahrungen

Citroen 2,2 HDI mit 165 PS Erfahrungen

Dethleffs Reisemobile Trend
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 7:19

Hallo

Wir planen ein teilintegriertes WoMo von Dethleffs mit einem Citroen Motor mit 2,2 l und 165 PS zu kaufen. Modelljahr 2022. Könnt ihr mir bitte zu dieser Motorisierung Erfahrungen und Tipps mitteilen? Ist der Motor zuverlässig und gibt es typische Schadensfälle? Gerne auch etwas längere Berichte über Fahrgeräusch, typische Defekte und Fahrverhalten und was euch sonst noch einfällt.

Herzlichen Dank

Liebe Grüße

Klaus

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich habe den gleichen Motor in unserem teilintegrierten Adria Wohnmobil. Baujahr aus Mitte 2021.

Unser Wohnmobil hat aktuelle eine 4005kg Zulassung auf auf Basis des Heavy-Fahrwerks und wird auch zwischen 3700 und 3900kg bewegt.

Das ist halt der typische Transportermotor und im Teilintegrierten auch mit entsprechender Lautstärke vernehmbar. Auf der Autobahn muss das Radio schon etwas lauter spielen.

Am Durchzug und Fahrverhalten habe ich nichts auszusetzen. Die zulässigen 100kmh in D kann man schaltfaul im 6. Gang abspulen. Beschleunigung zum Überholen ist da noch gut möglich. Liege bei 10,2l/100km, was ich in Anbetracht der zu bewegenden Masse vollkommen in Ordnung finde. Adblue braucht er ungefähr 4 Liter auf 1000km. Die Adbluepumpe ist angeblich eine Schwachstelle. Der Ölwechselintervall ist mit 2Jahre/50Tkm sehr lang. Für den einen ist das ein Vorteil, für andere ein Nachteil.

Fahrverhalten hängt natürlich auch stark vom Fahrwerk und der Rad/Reifenkombi ab. Der Adria hat ein Breitspurfahrwerk und liegt von daher natürlich gut auf der Straße.

Ich habe den 2.2l Peugeot mit 165ps der wohl gleich ist.ist halt PSA

Mein Vollinteretierter Itineo CM 660 ist mit 150km/h angegeben bei 2850kg Leergewicht.

Auf der Autobahn kommt man damit jeder Berg im 6gang hoch.

Verbrauch ca.10l bei 100 bis110km/h

Welches Drehmoment hat denn der Motor das der so gut durchzieht?

Mein 2,3 Multijet von Fiat mit 3.5t und Teilintegriert ist da nicht so stark. Da geht schon gut Geschwindigkeit am Berg verloren und ich schalte zurück.

Geschwindigkeit 100 nach GPS = 109 km/h nach Tacho, bei 2350 U/min.

@HarryR Ja das war bei meinem Fiat auch etwas mau. Ich war dann bei meinem Kennfelddesigner und jetzt läuft es top und der Verbrauch Durchschnitt 9,7

Da habe ich nicht nicht gefunden.

Die Motoren sind alle 2.2l

Haben aber alle anderen Turbolader

120ps 140ps oder 165ps

Themenstarteram 8. September 2024 um 12:35

Hallo

Herzlichen Dank für eure Nachrichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Citroen 2,2 HDI mit 165 PS Erfahrungen