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Citroen AX 1.4 Diesel
Hallo,
habe mir eben einen AX Diesel zugelegt. hat jemand schon Erfahrungen (V/max, Verbrauch, verschleiß/Reperaturen)mit diesem Auto gemacht und kann mir diese berichten?
Danke im vorweg.
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22 Antworten
Hallo,ich habe mir auch vor kurzen den 1.4-er zugelegt mit Motorschaden.Motor ist zerlegt und wenn ich nun die Tage alle Ersatzteile zusammen habe wird er wieder zusammen gebaut und wird,nach einer Vollabnahme wieder Inbetrieb gehen :-) Der Verbrauch soll bei dem Fahrzeug um 4 Liter sein ich meine zu Glauben das die Höchstgeschwindigkeit mit 152 angegeben ist (ist ja kein Rennwagen) und was den Verschleiß bzw die Verschleißteile angeht da schauste am Besten mal bei Ebay rein dort bekommst du sehr viel für dieses Auto
Jetzt habe ich ihn mal 2 Tage und 180 km getestet.
läuft für die 50 PS recht flott. Auf der BAB bin ich mal kurz gute 155 km/h laut Tacho gefahren. Waren sogar relativ schnell erreicht.
Der Tacho geht auch ziemlich genau. Bei 130 km/h laut Tacho sind es reale 125 km/h.
Der Durchschnittsverbrauch lag auf den 180 km bei 4,27 l/100km. War dabei ziemlich flott unterwegs war und auch einiges in der Stadt rumgegurkt bin.
Bis jetzt bin ich ziemlich zufrieden mit dem Wagen.
Morgen fahre ich von Mannheim nach Hamburg. Bin mal gespannt wie der Wagen die Strecke bewältigt.
Das Auto ist übrigens Baujahr 1992 und hat 144 000 km gelaufen.
Hallo,meiner ist auch Baujahr 92 und hat bis zum Motorschaden 147.000km gelaufen.Achte unbedingt darauf das er immer genug Wasser und Öl hat!Meiner hatte zu wenig Wasser und der Vorbesitzer hatte ihn heiß gefahren der Kopf war stark verzogen, das stellte sich heute beim Planen heraus!Der Motor scheint mir generell sehr empfindlich zu sein was ich bis jetzt gehört habe.
Wie merkt man es denn, daß der Motor zu heiss wird. Das Auto hat gar keine Temperaturanzeige. Nur so eine Leuchte fürs Kühlwasser.
Meiner leider auch nicht und die Kühlflüssigkeitsstandanzeige hatte der Vorbesitzter solange ignoriert bis die Kopfdichtung durchbrannte.Das der Motor sehr heiß geworden ist hatte man heute beim planen des Kopfes gemerkt,dieser war sehr stark verzogen.
Hat man den Motor wieder hinbekommen?
Ich bau den Motor die Tage wieder zusammen wenn ich alle Ersatzteile beisammen habe und da der Citroen mein 2. Wagen wird eilt es nicht zumal der Brief ja sowieso abgelaufen ist und es von daher egal ist ob er nun noch 1 oder 2 Monate länger abgemeldet ist.Mich würde mal Interessieren was der kleine an Steuern kostet? Haste schon einen Steuerbescheid vom Finanzamt bekommen und könntest mir sagen was da so auf mich zu kommt?
Ich habe mal im Internet nachgeschaut und eingegeben:
Steuernummer 02
Hubraum: 1361 ccm
Da kam raus:
bis 31.12.04 = 322 EUR/Jahr
ab 01.01.05 = 382 EUR/Jahr
Er hat zwar nen Kat drin, ist aber nich EURO2-norm. Aber dafür ist er halt vom Verbrauch sehr günstig.
Ich war heute mit 3 Personen unterwegs und immer so um die 110 - 130 km/h unterwegs. Teilweise auch mal so 160 km/h auf der Ebenen und knappe 170 km/h bergab. Beim Tanken habe ich dann 4,7 l/100km gebraucht. Gut, getsrern war ich mit der Tankfüllung noch ca. 100 km mit ca. 110 - 110 km/h unterwegs, aber trotzdem recht sparsam.
Baust du die Kopfdichtung selber rein? Hoffentlich klappt alles.
Ich habe heute von nem Bekannten einen Kühlerwasserzusatz bekommen, der die Wasserpumpe schmiert und Undichtheit vorbeugen soll. Hoffen, daß es was wirkt.
Haste bei 170 nix besseres zu tun als deinen Tacho abzulichten?;-))))) Zur Kopfdichtung:Ja den Motor bau ich selbst wieder zusammen bzw die Kopfdichtung wieder ein und erledige auch die restlichen noch anstehenden Reperaturen.Ich arbeite zwar bei Mitsubishi aber dort muss man ja auch mal ab und an,an einem Fremdfabrikat arbeiten.Wie kommste zu deinem Nick,biste vom 5-er auf nen ax umgestiegen?:-)Achso und zu deinem Mittelchen lass dir gesagt sein das es kein Wundermittel ist und man sollte es nur im Notfall verwenden,wenn zb ein kleines Leck vorhanden ist und man zur nächsten Werkstatt noch gelagen will!Als Dauerlösung darf es auf keinenfall verwendet werden, dieses "Kühlerdichtmittel"und eine Wasserpumpe bedarf keiner Schmierung,sie ist selbstschmierend und wenn defekt bzw undicht,auszutauschen.:-)
Ja ich hatte nen 525tds Touring und dann noch nen 524td (mit Chiptuning).
Das Kühlermittel hatte ich beim 524td auch drin. Er hat am Anfang recht aus der Kopfdichtung rausgesaut, danach war er dicht. Bin also 35 000 km ohne Probleme gefahren. Ist ne schwarze Dose gewesen. Wie es genau heisst weis ich leider nicht.
Was mich wundert, der AX hat weder beim Anlassen noch bei Vollgas eine große Rußentwicklung. Das war bei den BMWs anderst. Die zogen teiweise ne schöne Rußfahne hinterher.
Heute war ich mit dem AX auch ein ganzes Stück auf der Landstraße unterwegs. Die 50 PS reichen sogar, daß man relativ zügig überholen kann. Zwar nicht so schnell wie bei den BMWs, aber trotzdem ausreichend.
Wo haste denn den AX gekauft,wieviel haste für ihn noch gelöhnt und was kostet er an Versicherung im gegensatz zu den BMW'S?
Ich habe für das Auto insgesamt 1400 EUR gezahlt. Wobei der Händler aber noch die Bremsen vorne (Scheiben + Klötze), Winterreifen, TÜV/AU und die Batterie erneuert hat.
Der Auspuff, Ölwechsel und Dieselfilter ist auch so gut wie neu.
Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung wurden vor 20 000 erneuert.
Was die Versicherung genau kostet weis ich noch nicht. Da warte ich immer den Bescheid ab. Der BMW war Klasse 22 und der AX ist glaube ich 14 oder 15. Wird doch ne Ecke billiger sein.
War übriens ein Autohändler, der auch ne Werkstatt mit günstigen Preisen hat. Ist in Sinsheim.
Dann war meiner in der Anschaffung mit 250 Euro und jetzt noch 200 Euro Ersatzteilen richtig preiswert :-)
Das istwirklich billig. nur ich habe zwei "linke Hände". Ich muss mir halt immer Autos kaufen, die so lange wie möglich laufen. Aber die Reperaturpreise sind bei so nem AX auch nicht so teuer.