ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Citroen Berlingo 1,4 BJ. 2006 Zweitschlüssel?

Citroen Berlingo 1,4 BJ. 2006 Zweitschlüssel?

Citroën Berlingo 1 (G/M)

Hallo,

habe einen Berlingo 1,4 aus dem BJ. 2006 gekauft. Beim Kauf war leider nur noch ein Schlüssel vorhanden der auch Problemlos funktioniert. Mir wäre aber schon wichtig einen zweiten Schlüssel zu besitzen.

Leider ist mir unklar wie man in einem solchen Fall die Sache richtig angeht. Ich lese viel über

falsche Transponder und anschließender Wegfahrsperre. Im Grunde würde ioch mal sagen

Citroen Händler und schauen was so etwas kostet. Auf der anderen Seite steht wieder das Thema was das kostet und das wird sich dann nicht mehr lohnen. Im Grunde steht also jetzt die Nachfrage der vorhandenen Möglichkeiten bevor ich einen Fehler begehe. Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen.

Liebe Grüße an Alle

Dieter

Ähnliche Themen
16 Antworten

Easy.

Ein Schlüssel für einen Berlingo 2006 kann drei Dinge:

1) Türschließzylinder aufmachen an den Türen/Heckklappe und am Zündschloss => hier nutzt er den mechanischen Bart, der da reingefräst wurde. Damit kommt man ins Auto, kann auch das Zündschloss drehen und die Lenkradsperre entriegeln, kann aber nicht fahren.

2) mit dem WFS-Transponder die Wegfahrsperre entsperren, die am Zündschloss mit einer Ringspule liest. Erst dann kann er auch fahren.

3) mit einer Funkfernbedienung das Auto aus der Ferne öffnen und schließen. Das ist bequem, und man muss nicht im Türschloss rumschließen.

Jetzt musst du dir überlegen, was von den drei Funktionen der Zweitschlüssel alles können soll. So, dein Turn. :D Dann geht's weiter.

Rohlinge, aber ohne Elektronik gibts im Netz zuhauf: https://www.der-ersatzteile-profi.de/citroen/berlingo/schluessel-g1541

An die ZV anlernen, sofern die Eelktronik im Schlüssel vorhanden ist, sollte kein Problem darstellen:

-man sitzt im Auto und die Türen sind entriegelt

-Schlüssel in das Zündschloß stecken

-Zündung an und sofort den Knopf "Verriegeln" länger (5 s) drücken( bis die Türen verriegeln)

-Taste der Fernbedienung loslassen und die Zündung aus

-Schlüssel abziehen und Funktion testen

Wegfahrsperre geht nur mit Diagbox.

Verstehe ich jetzt nicht, ich habe noch einen Zweitschlüssel ohne Funkfernbedienung, aber das Teil besitzt keinen

Transponder mehr. Wurde grob herausgeböttelt. Meine Vorstellung ist ein Zweitschlüssel mit dem man

die Wegfahrsperre ausschalten kann und fahren kann. Die Türen kann ich auch mechanisch öffnen das wäre nicht die Hauptsache. Sondern einfach wie ich mit dem zweiten Schlüssel den Wagen auch starten kann

Diesen Zweitschlüssel kannst du dann entweder entsorgen oder dem Schlüsseldienst zum Verarbeiten im neuen Zweitschlüssel geben, wenn der Bart gut schließt. Denn dann muss er den Bart nicht neu fräsen, sondern nur den Kopf austauschen.

Der Rest geht so recht günstig:

Gang 1 geht zum Schlüsselmacher/Schlüsseldienst

- mit der Bitte um einen Nachschlüssel des Bartes und einen Schlüssel-Griff mit Transponder für Citroen dieser Baujahre und technisch kompatibel zum Transponder im Erstschlüssel, aber natürlich mit eigener ID, das macht der dir.

Direkt danach kannst du die Schlüsselmechanik probieren, also den Bart in allen Schlössern. Den Transponder noch nicht, denn der zweite ist ja noch nicht als autorisiert registriert.

Gang 2 geht zum Citroen-Händler, wohin du das Auto und die beiden Schlüssel mitnimmst:

Auftrag: bitte beide Schlüssel-WFS-Transponder-IDs bei der Wegfahrsperre registrieren

Und dann ist es fertig. Dann hast du das, was du willst. Dann kommst du mit beiden rein, kannst mit beiden fahren, der erste hat auch die Funkfernbedienungs-Funktion, der zweite nicht, und das ganze ist halbwegs preiswert rausgekommen.

Der gleiche Weg über Citroen wäre deutlich teurer gewesen.

erst einmal vielen Dank für die Nachricht, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hat der Transponder doch eine Sendefrequenz, wobei ich jetzt nicht genau weiß welche, hatte irgendwo im Netz gelesen 433 Hz. Diese werden im Netz angeboten also Gehäuse mit 2Tasten Funktion plus Transponder.

In der Betriebsanleitung des Berlingo steht eine Anleitung "Schlüssel neu anlernen" theoretisch könnte ich mir dieses Gehäuse bestellen, den defekten Schlüssel aus dem Plastikgriff herausschneiden und in das Leergehäuse einsetzen.

Dann hätte ich einen Schlüssel mit eingebauten Transponder. Soweit der Plan, wenn ich diesen Schlüssel dann über das Zündschloss neu anlerne müßte das doch funktionieren. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen das das schon mal jemand versucht hat und nun beide Schlüssel nicht mehr funktionieren. Chaos hoch 10.

Ich komme aus Aachen, aber mir ist kein Schlüsseldienst hier bekannt der mir einne PKW Nachschlüssel macht mit Transponder für Citroen? Also Gehäuse kann ich bestellen, Rohling hab ich ja, nun geht es darum das Ding mit dem Pkw zu verbinden. Und da kommt dann laut deiner Aussage nur ein Citroen Händler ins Spiel

Hinzu kommt noch das ich die berühmte Code Karte nicht besitze, (war beim Kauf nicht mehr vorhanden).

eBay-Artikelnummer:264736569580

Berlingo1

da lese ich mal mit .

sagemal bescheid wie es gelaufen ist

Zitat:

Erst einmal vielen Dank für die Nachricht, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hat der Transponder doch eine Sendefrequenz, wobei ich jetzt nicht genau weiß welche, hatte irgendwo im Netz gelesen 433 Hz. Diese werden im Netz angeboten also Gehäuse mit 2Tasten Funktion plus Transponder.

Das, was du da gefunden hast, hat gleich alle drei Funktionen:

* einen Schlüsselbart, der vom Profil her passen muss, dann gefräst werden muss, oder getauscht

* einen passiven Transponder für die Wegfahrsperre, das Ding kommuniziert mit der Lesespule am Zündschloss, es braucht weder Batterie, noch Tasten, ich kenne die Frequenz nicht, 433 MHz wäre aber ungewöhnlich

* eine Elektronik für die Funkfernbedienung samt 2 Knöpfen und Batterie, diese FFB-Funktion sendet auf 433 MHz

Die Schlüssel, die ich meinte, waren solche hier:

https://www.autoschlusselshop.de/.../...toschlussel-ohne-fernbedienung

Dort ist keine Funkfernbedien-Funktion mit dran, wie man sieht. Es gibt nur den Schlüsselkopf mit Transponder drin und eben ein Schlüsselblatt, das das richtige Profil haben muss. Es sind keine Tasten dran, es ist keine Batterie drin.

Zitat:

In der Betriebsanleitung des Berlingo steht eine Anleitung "Schlüssel neu anlernen"

Das wird aber nur die Funkfernbedienung betreffen, vermute ich, lies einfach noch mal genau, in welcher Rubrik des Handbuchs es steht. Und damit kannst du dann - nach erfolgreicher Programmierung des Zentralverriegelungs-Steuergeräts - zwar über die Tasten die ZV des Autos öffnen und schließen, aber den Motor noch nicht starten. Diese Funktionen muss man getrennt voneinander betrachten. Es sind zwei getrennte Anlernvorgänge in zwei unterschiedlichen Steuergeräten.

Zitat:

theoretisch könnte ich mir dieses Gehäuse bestellen, den defekten Schlüssel aus dem Plastikgriff herausschneiden und in das Leergehäuse einsetzen.

Jepp. Wobei man den alten Plastikgriff in der Regel nicht aufschneiden muss (Verletzungsgefahr). Es gibt in der Regel entweder eine kleine Schraube, die schraubt man auf, dann geht der Schlüsselkopf auseinander und man kann den Schlüsselbart entnehmen. Oder der Plastikschlüsselkopf ist geklipst, und man muss die Hälften auseinander klipsen.

Zitat:

Dann hätte ich einen Schlüssel mit eingebauten Transponder. Soweit der Plan, wenn ich diesen Schlüssel dann über das Zündschloss neu anlerne müßte das doch funktionieren.

Nein, dann geht der Motorstart nicht, siehe oben.

Zitat:

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen das das schon mal jemand versucht hat und nun beide Schlüssel nicht mehr funktionieren. Chaos hoch 10.

Keinen Plan gehabt.

Zitat:

Ich komme aus Aachen, aber mir ist kein Schlüsseldienst hier bekannt der mir einen PKW Nachschlüssel macht mit Transponder für Citroen? Also Gehäuse kann ich bestellen, Rohling hab ich ja,

Jeder ernsthafte Schlüsseldienst macht auch Pkw-Schlüssel mit. Die ganze mechanische Arbeit mit dem Fräsen ist ja identisch, und das Wissen über die paar Transpondertypen, die es gibt, fällt mit ab.

Zitat:

nun geht es darum das Ding mit dem Pkw zu verbinden. Und da kommt dann laut deiner Aussage nur ein Citroen Händler ins Spiel

Genau so ist das. Das Anlernen des neuen Transponders mit seiner individuellen ID an der Wegfahrsperre des Fahrzeugs (also am Motorsteuergerät), das macht dir der Citroen-Händler. Der weiß auch, dass in der Regel alle Transponder in einem Rutsch angelernt werden müssen. Am Ende muss deinem Motorsteuergerät gesagt werden, dass es ab sofort zwei verschiedene IDs als startberechtigt ansehen soll: die ID des jetzigen Schlüssel-Transponders und die neue ID des neuen Schlüssel-Transponders im zweiten Schlüssel. Das ist ein technisch sicherer und vernünftiger Weg.

Also bei Citroen kostet ein Ersatz Funkschlüssel komplett 250 Euro.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 10:01

Also, danke an alle die sich mit meinem Problem auseinandergesetzt haben.

Letzte Frage wäre, wenn ich keine ID Karte mehr habe, kann der Citroenhändler diese ID Nummer auslesen?

Wenn ich diese Info jetzt noch habe, dann steht mein Plan das Teil in Frankreich zu bestellen und dann müßte ich ja nur noch einen Citroenhändler finden der das Teil neu anlernt!

Es geht also nur noch darum weil ich beim Kauf kein ID Nachweis mehr vorhanden war, ob die ID auszulesen ist oder

werde ich dann dazu verdonnert alle Schlösser zu erneuern?

Danke für eure Antworten

Einfach zu einem Citroen Händler gehen, eine ID Karte brauchte ich nicht. Der Händler bestellt anhand des Fahrzeugscheins den Schlüssel und lernt den neuen Schlüssel auch an.

ID-Karte brauchst du nicht.

Dein Auto ist von 2006. Da konnte man noch nicht davon ausgehen, dass z.B. jede PSA-Werkstatt verlässliches Internet hat. Und auch PSA war noch nicht darauf vorbereitet, Informationen elektronisch über Serviceportale zu verteilen.

Also hat man damals den mechanischen Code des Schlüssels auf eine Karte gedruckt (dann konnte jeder Schlüsselmacher den Schlüsselbart nachfräsen, auch wenn er gar keinen Schlüssel hatte) und auch den Code eines Transponders für die Wegfahrsperre, dann konnte man damit im Fehlerfall arbeiten. Auch der Code fürs Radio stand da vermutlich drauf.

Inzwischen haben wir 2021 - jeder PSA-Händler ist über ne Internetstrippe mit PSA vernetzt und alle "geheimen" Informationen, die er ggf. zum konkreten Fahrzeug braucht, auch zu den Schließsystemen, holt er sich - nach Authentifizierung als Händler und mit Personenangabe - über die PSA-Server über sein Werkstatt-Informations-System.

Die Codekarte brauchst du also - wenn überhaupt - nur noch, wenn du vorbeugen willst für den Fall, dass du mal alle Schlüssel verlierst und ein freier Schlüsselmacher den Code aus dem Schloss nicht aufwendig per Lockpicking rausknobelt, sondern direkt von der Karte abliest. Oder wenn du selbst mal die Batterie abklemmst und das Radio dann in die Diebstahlsicherung gehen sollte. (Keine Ahnung, ob das noch per Code funktioniert, oder schon mit der Fahrzeugelektronik verheiratet ist.)

Ganz unabhängig davon: einen mechanischen Schlüssel hast du ja, brauchst du den mechanischen Code nicht: der ist ja in deinem Schlüsselbart eingefräst. Und den WFS Code brauchst du auch nicht.

Du wirst nicht dazu verdonnert werden, alle Schlösser zu erneuern. Und wenn es dich beruhigt: Lass dir von dem Citroen-Händler ggf. auch eine neue ID-Karte geben, wenn sie das noch ausgeben.

@maikstacker

Preisunterschied:

Citroen Rundum-Sorglos-Service: 250 EUR

Der Schlüssel dort: 12-20 EUR plus das, was der Citroenhändler für das Anlernen an die WFS und ggf. FFB nimmt. An sich sollte das mit so 25-30 EUR getan sein.

Ist eben schon eine recht deutliche Kostendifferenz.

Grasoman. Wenn man für deinen Preis jemanden findet der einen den Schlüssel macht, dann ist das natürlich perfekt

Deine Antwort
Ähnliche Themen