ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Citroen Berlingo oder ein ähnliches Model anderen Herstellers???

Citroen Berlingo oder ein ähnliches Model anderen Herstellers???

Themenstarteram 9. November 2008 um 16:33

Hallo,

möchte mir einen geräumigen Gebrauchtwagen zulegen, weiß aber nicht welcher. Für mich gibt es eigentlich nur drei Kriterien:

1. relativ geringer Anschaffungspreis

2. geringer Spritverbrauch

3. nicht so anfällig für Reparaturen etc.

Motorleistung oder etwa Aussehen etc. sind für mich eher weniger bedeutend. Habt ihr vielleicht einen Tipp in der Hinsicht? Es gibt ja von vielen Marken einen Wagen in dieser Hinsicht, so weit ich weiß auch von Daihatsu, Renault, etc.... Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar!

Liebe Grüße, Jatzemann

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ein Nachbar fährt den Renault Kangoo und ist nach eigener Aussage sehr zufrieden, hatte bis jetzt noch keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Ist die kleinste Dieselversion des Vorgängermodells vom gerade neu herausgekommenen Kangoo (der mit dem ESP-Problem;)).

Grüße,

Dacia Kombi!

Ich würde Dir den Dacia Logan MCV sehr empfehlen!

http://www.dacia.de/dacia_logan_mcv_kombi.php

Gruss Darius

Gegen den Dacia spricht nur der günstige Preis, da wird man aktuell noch nichts finden. Und wenn er sparsam sein sollte, dann muss es auch der gefragte Diesel sein. Und der ist ja auc hgebraucht kaum unter Listenpreis zu bekommen.Ich denke der Kangoo und der Berlingo passen gut zu den Ansprüchen.

Aber eventuell "relativ günstig" genauer definieren...

Opel Combo Tour.

Gibt es viele Gebrauchtfahrzeuge (Diesel wie Benziner), dazu gute Opel Corsa C Serientechnik.

Schaue mal unter "Biete Citroen" , da verkauft ein MT- Mitglied seinen Berlingo.

Der Berlingo 1 ist ausgereift und empfehlenswert.

Als Gebrauchter muss man halt darauf achten, dass er nicht runtergeritten wurde.

Die Diesel haben halt alle keinen Partikelfilter.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Der Berlingo 1 ist ausgereift und empfehlenswert.

Als Gebrauchter muss man halt darauf achten, dass er nicht runtergeritten wurde.

Die Diesel haben halt alle keinen Partikelfilter.

Gruß

Markus

Vom Berlingo 1 kann ich dir nur abraten!!!

Das ist der letzte Schrott!

Das hat sogar heute beim Tüv der Prüfer gesagt.

Das Teil hat noch nicht mal ABS!

Gruss Darius

am 11. November 2008 um 12:55

Fiat doblo.....hat mehr platz als der berlingo.....billigeru. zuverlässig isser auch.....

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot607V6HDi

Fiat doblo.....hat mehr platz als der berlingo.....billigeru. zuverlässig isser auch.....

gruß

Und schaut besser aus:)

Der Doblo ist sehr zu empfehlen. Sicher nicht der schönste und schnellste, aber sehr zuverlässig und unproblematisch meist. Wenn, dann als 1.9 JTD. Lass die Finger vom alten Saugdiesel. Die älteren haben allerdings auch keine Partikelfilter. Die Benziner laufen unauffällig, es gibt glaubich auch Erdgasvarianten (falls du so eine Tanke in der Nähe hast)..

 

Die Berlingo sind doch aber auch brauchbare Kisten, basieren doch auf dem ersten Xsara, oder ? Und die waren doch im Großen und Ganzen zuverlässige Wagen. Und ABS sollten zumindest die PKW-Varianten sicher gehabt haben.

Falls du die Ladehöhe nicht unbedingt brauchst, würde ich einen Kombi bevorzugen, da du zumindest bei Autobahntempo deutlich weniger verbrauchst wegen der besseren Luftwiderstandswerte der meist flacheren Kombis. So ein Hundefängerwagen wie du ihn momentan suchst, ist ja leider nicht sehr windschlüpfrig...

Ob irgendwelche Varianten kein ABS haben oder nicht, ist ja vollkommen egal. Diese Varianten muss man ja nicht kaufen. Am schönsten und wohnlichsten sind die Multispace-Varianten.

Der Berlingo basiert auf dem Xsara und dieser auf dem ZX. Der Berlingo 1 kam also schon ausgereift auf den Markt. Er hat ein sehr komfortables und aufwändiges Fahrwerk - hinten mit Einzelradaufhängung und kinematisch mitlenkender Hinterachse.

Die Motoren sind alle millionenfach bewährt. Bei den Dieseln gab es dort den 1.9D, das ist der meistgebaute Dieselmotor der Welt und quasi mit ewigem Leben. Wir haben auch so einen mit knapp 400 TKM ohne jedes Problem.

Die HDI-Motoren sind natürlich sparsamer und spritziger.

Benziner sind alle haltbar, aber nicht ultramodern.

Rost ist kein Thema. Ersatzteile sind sehr billig.

In der aktuellen auto motor und sport ist der Berlingo als Gebrauchtwagen-Tipp drin. Allerdings sollen die Preise wegen der hohen Nachfrage recht hoch sein.

Aber es gibt ja auch noch den Peugeot Partner, den Doblo kann man sicher auch anschauen.

Aber keine runtergerittene Handwerkerhure nehmen, sondern eines in gepflegter Ersthand. Am besten mit ausgefülltem Scheckheft.

Gruß

Markus

Hallo

Bin zwar mittlerweile nicht mehr von Cit. überzeugt. Dennoch wir hatten 2 Berlingo und ich bin schon der Meinung das man für den Preis kaum mehr Auto bekommen kann.Platz ohne Ende ,gute Übersicht und unsere 2l HDI brauchten ca.7l.Haben damals auch Kangoo(kann man total vergessen) und Doblo(ist spritziger und poppiger) Probegefahren.Der Berlingo hat am meisten überzeugt.Wenn ihr Kinder habt sucht einen mit dem Modutop Dach.

Unsere waren voll begeistert.

Gruß Rebi99

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Der Berlingo 1 ist ausgereift und empfehlenswert.

Als Gebrauchter muss man halt darauf achten, dass er nicht runtergeritten wurde.

Die Diesel haben halt alle keinen Partikelfilter.

Gruß

Markus

Vom Berlingo 1 kann ich dir nur abraten!!!

Das ist der letzte Schrott!

Das hat sogar heute beim Tüv der Prüfer gesagt.

Das Teil hat noch nicht mal ABS!

Gruss Darius

Hallo Darius,

ich fahre seit April 2004 einen 2000er Berlingo HDI. Inzwischen sind 320.000 km auf dem Tacho. Ich hatte sehr wenige Repaturen (teurste 440 Euro für 2 Kühlventilatoren). Meine Kiste ist einfach superzuverlässig. Hoffe, dass sie die 500.000 km locker packt.

Franko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Citroen Berlingo oder ein ähnliches Model anderen Herstellers???