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Citroen C2 1.4 VTR Automatik/Halbautomatik BJ 2003 Probleme
Guten Morgen liebe Community,
ich habe mir im März diesen Jahres mein erstes Auto gekauft,einen Citroen C2 1.4 VTR 73ps Bj september 2003 Automatik/Halbautomatikgetriebe.
Da mir das originale Radio nicht reichte, hatte ich mir ein neues Radio eingebaut, lief auch alles.
Plötzlich ging das Auto an der Kreuzung einfach aus. Er piepte 3 mal und ging aus. Habe das Auto aus gemacht, an gemacht, nichts funktionierte.
Dies passierte mir 2 mal. Dann meinte mein Freund und sein guter Freund (beide KFZ Mechatroniker), dass es wohl am Radio läge. Also das alte Radio wieder eingebaut und alles lief wieder 2 Wochen ohne Probleme - bis ich gestern auf der Autobahn einfach liegen geblieben bin. Er piepte wieder 3 mal und hat nichts gemacht, kein Gas angenommen, sprang einfach im STEHEN in den 2. Gang, 1. Gang konnte ich überhaupt nicht mehr einlegen, der Motor heulte nicht mal mehr auf. Nach 20 Min hat mich ein Pärchen auf den Seitenstreifen geschoben, wieder ging nichts. Nach ca 30 Min lief er wieder ganz normal. Also fuhr ich weiter auf die Bundesstraße, wieder piepte er 3 mal (zum Glück bin ich dann an die Seite gefahren ins Gras) und ging aus. Wieder das selbe Spielchen von vorne. Meinen Freund, meine Mutter, Vater, und der gute Freund meines Freundes hatte ich schon auf der Autobahn benachrichtigt. Auf der Bundesstraße kamen dann schließlich mein Freund und sein Kumpel. Nach insgesamt 2 Stunden Heimfahrt kam ich dann Zuhause an. Mein Freund fuhr das Auto, bis nach Hause war alles gut.
Später sagte er mir dann, dass sie auf dem Weg zu seiner Schrauberhalle (20 min entfernt) noch 2 weitere Male liegen geblieben seien. Anschließend hatten sie einen Trick herausgefunden, sie machten das Auto aus, machten es wieder an, legten den Rückwärtsgang ein, zuletzt den 1. Gang und er fuhr wieder. Die beide gehen von einem Getriebeschaden aus, ich habe das Auto privat gekauft.
Kennt jemand dieses Problem, hatte vielleicht die gleiche Situation?
Ist es vielleicht doch ein anderes Problem?
Danke im Voraus für eure Antworten.
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14 Antworten
Habt ihr den Fehlerspeicher ausgelesen ? Wenn es piiieepst leuchtet irgendetwas ?
Ich glaube ehrlich gesagt nicht an den Getriebeschaden wenn ihr ein Getriebeschaden hättet würde das Auto keinen Meter fahren! Ihr könnt vielleicht Mal Getriebeöl wechseln, alle Sicherungen im Innenraum und Motorraum checken.
Den wollte er heute oder morgen auslesen lassen bei seiner Werkstatt. Also über der Gangzahl steht ''Auto'',weil die Automatik an ist, diese und die Gangzahl blinkten die ganze Zeit und oben rechts in der Ecke war immer eine Schneeflocke zu sehen. Auto war auch nicht heißgelaufen, war im normalen Bereich.
Automatik konnte ich auch nicht ausschalten. Ging wirklich gar nichts mehr.
Beim Anfahren ''kratzt'' und rutscht das Auto nur so durch. Hört sich sehr schlecht an
Hmm dann würde ich mich nach einem austausch Getriebe umschauen und einbauen lassen dann ist das Thema gegessen. Na ja falls es sich für dich lohnt.
Wie viel isser gelaufen ?
190.000
Hmmm das ist relativ viel für so ein klein Wagen wie gesagt wenn ihr ein sehr günstiges Getriebe finden könnt und der Einbau durch deine Bekannten sehr günstig ist dann würde ich es machen ansonsten leider das Auto Richtung Schrotpresse schieben
Zitat:
@alystonecold schrieb am 23. Mai 2018 um 08:07:01 Uhr:
190.000
Mein Tipp : Batterie überprüfen , die sensodrive Getriebe sind da sehr empfindlich was die Spannung angeht .
Die Lichtmaschine natürlich auch . Dann das Getriebe neu initialisieren ( steht in der Betriebsanleitung ) . Wenn das nix hilft dann zum Freundlichen ( Citroen Fachwerkstatt ) .
AT Getriebe gibt's ab 450€ bei Ebay , die Kupplung würde ich dann auch gleich wechseln .
Allerdings braucht ihr beim Getriebewechsel den Lexia , sonst wird das nix .
Gegebenenfalls würde ich vielleicht Mal ein verunfallten Wagen kaufen davon Getriebe einbauen und den Rest kann man dann bestimmt irgendwie verwerten.
Vielleicht so kann man sich weiter helfen
Zitat:
@alystonecold schrieb am 23. Mai 2018 um 08:07:01 Uhr:
190.000
Also wenn das Sensodrive gemeint ist:
Wurde hier schon mehrfach beschrieben. Neu initialisieren aber nicht
nach Handbuch (Bremse treten, Zündung usw) sondern mit Lexia
und einem laufenden überbrückenden Fahrzeug. Einfach die
Anweisungen der Lexia folgen, dauert ne Zeit aber es wirkt Wunder.
LG Robi
Zitat:
@robi64 schrieb am 23. Mai 2018 um 12:42:10 Uhr:
Also wenn das Sensodrive gemeint ist:
Wurde hier schon mehrfach beschrieben. Neu initialisieren aber nicht
nach Handbuch (Bremse treten, Zündung usw) sondern mit Lexia
und einem laufenden überbrückenden Fahrzeug. Einfach die
Anweisungen der Lexia folgen, dauert ne Zeit aber es wirkt Wunder.
LG Robi
tut mir leid für die dumme Frage, aber was ist denn Lexia? kenne mich wirklich nicht so aus in der autorichtung....
Lexia ist die Software für Citroen Fahrzeuge , Fehlerdiagnose etc. , unter anderem um das SensoDrive Getriebe neu zu initialisieren .
Wenn Lexia nicht zur Verfügung steht, hier in die Runde fragen wer es hat und
in der Nähe wohnt. Findet sich bestimmt wer.
Ich hatte einen C3/2004. Bei 85.000 Km hatte ich das erste mal das Sternchen beim Automatiksymbol leuchten.
bei ca 150.000 kamen dann die Problem beim einkuppeln. Da hat noch eine neue Batterie geholfen, aber wenn der Gang beim Abstellen eingelegt war ging manchmal gar nichts mehr. Also habe ich immer Gang raus und Handbremse angezogen. Das hat eine Weile noch geholfen. Aber ca bei ca 180.000 Km war das Kupplungsstellglied hinüber. Innen alles schwergängig, da wartungsfrei :-( half nur ein Austausch.
Mit zweitem Motor aus einem Unfallfahrzeug habe ich das Auto noch bis 325.000 Km gefahren, da ging es sproradisch mit der Schneeflocke und Probleme beim Einkuppeln wieder los.
Erst bei denr nächsten Version der Kupplungsstellglieder soll dieses Problem behoben worden sein.
Das Getriebe ist heil und der Rest auch. Das Steuergerät hatte/hat Unterspannung und muß neu initialisiert werden. Auch mit der Lexia ist das kein Kinderspiel und nur erfolgreich, wenn amn zuvor die Ursachen beseitigt hat (Kreichstrom, allte Batterie, Wasser im ECU,...).
Am besten mal in die Fachwerkstatt (also Citroen oder Peugeot) fahren und dort machen lassen. Beide Marken haben das selbe System verbaut und kennen sich damit (leider) bestens aus.
Ach ja, und die Kabelbäume zwischen Batterie, Steuergerätekasten und Kupplungsaktuaor mal genau anschauen! Die ziehen gern Wasser, und dann mackt die Elektronik auch rum. Dazu müssen die Steuergerätestecker ab und der Wagen vorher nach Vorschrift "entstromt" werden. Auch da ist Selberfummeln eher kontraproduktiv, wenn man sich mit den Eigenheiten der französischen Elekronik (Stichwort Einschlafen + Aufwachen nach Reparaturen) nicht auskennt.
Such mal nach "Senso Drive" und dem blinkenden Schneeflockensymbol...das Netz ist voll davon :-) Das ist DAS typische SensoDrive-Problem...
Gruß
Roman