- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C2 & C3
- Citroen C3 1.4 Bj. 04 - Kauf / und Erfahrungsbericht
Citroen C3 1.4 Bj. 04 - Kauf / und Erfahrungsbericht
Hallo C3 FahrerInnen,
hier ein kurzer Kauf-und Erfahrungsbericht vom o.g. C3 meiner Frau.
Wir H - ..haben das Fahrzeug in BS bei einem C-Händler im März 2012 gekauft, der außerdem auch noch Japaner anbietet.
"Optisch "guter Zustand,gute Exklusiv-Ausstattung,nur 65 tsd. gelaufen,Scheckheft bis 20 tsd.,Probefahrt, mit Klima usw.Preis 3900.-€.Also ein idealer zweit Wagen.So weit so gut... glaubten wir .Aber es war das einzig vermeidlich "gute "an der ganzen Sache.
PKW Abholung erfolgte gegen Barzahlung und los ging es nach H-.Hier angekommen startete der Wagen nicht mehr.Anlasser defekt.Also Citroen-Händler in BS informiert und den Wagen hier in H-.zu Citroen gebracht.Laut Gewährleistung und Garantiebedingungen ,weil über 50 Km vom Händler entfernt ,geht das.(NUR) Diese Reparaturkosten haben wir vom Händler erstattet bekommen.
Dann stellte sich heraus ,dass die Bremsanlage vorne komplett marode war und die H- Werkstatt uns nahegelegt hat ,nicht mehr damit zu fahren.Also machen lassen und selbst bezahlen.BISHER KEINE ERSTATTUNG VOM HÄNDLER !
Dann war der Endschalldämpfer durchgerostet.Wurde neu gemacht...KEINE ERSTATTUNG VOM HÄNDLER ! Als nächstes viel die Klimaanlage bzw. das Gebläse komplett aus...Auch reparieren lassen...KEINE ERSTATTUNG VOM HÄNDLER !
Wir haben natürlich auch angeboten den Wagen abzuholen und in der eigenen Werkstatt reparieren zu lassen .Auf Anfragen wie es weitergehen soll, KEINE REAKTION .Auf Mails ...KEINE REAKTION !
Nun leuchtete die Motorkontrollleuchte konstant auf.....und als vor einigen Tagen die Klimaanlage beim Einschalten laut brummt,(Klimakompressor?) hat es uns gereicht.
Da der Händler auf nichts reagiert und nie geantwortet hat um die Probleme zu bereinigen, die eine beglichene Rechnung einmal ausgenommen,geht nun das ganze seinen Rechtsweg +Strafanzeige.
Auf auf unsere letzten Mails und den Hinweis auf Starfanzeige wurde natürlich auch nicht reagiert.
Das war uns aber nicht neu und ist auch egal .Auf die Behördenpost muß der Händler reagieren!
Vermutlich spekuliert dieser "Händler" damit ,dass wir nur bluffen und die Lust verlieren die Sache weiter zu verfolgen und wartet bis Ersten 6 Monate vergangen sind. Diese sind bei der Garantie /Gewährleistung nicht ganz unwichtig, denn nach der Frist ist der Käufer in der Beweispflicht.
Schon allein,dass man uns hat mit einer defekten Bremsanlage in den Strassenverkehr losgelassen hat ist nicht nur eine Unverschämtheit, sondern auch grob fahrlässig.Die hinteren Bremsen sind auch schon am Rande des möglichen.Da der Erste Mangel bereits nach ca. 70 Km aufgetreten ist und wir bisher insgesamt nur 1700 km gefahren sind, darf man davon ausgehn,dass die Mängel wissendlich verschwiegen wurden.
Der Händler bietet im wahrsten Sinne des Wortes , über "ausgezeichnete Verkäufer" ausdrücklich nur "WERKSTATTGEPRÜFTE FAHRZEUGE AN" !
Für was diese VK ausgezeichnet wurden ,darf sich jeder selbst zurecht reimen.
Wir werden den Wagen vor Ablauf von 6 Moanaten nach Kauf dem TÜV vorführen und die weiteren Mängel feststellen lassen.Die Vorderachse macht Geräusche....
Ich werde natürlich weiter darüber berichten,schon um andere Käufer und Interessenten zu informieren und zu warnen.Wie das Ding mit Firma xxxx ausgegangen ist ,werde ich u.a.auch HIER bekanntgeben und dann auch Roß und Reiter nennen !
Merke ,auch bei einem (Vertrags) oder freien Händler kann man nicht davon ausgehen,dass man nicht "übervorteilt" wird.Die Garantie oder Gewährleistung bei Gebrauchtwagen kann helfen...
muß sie aber nicht.Denn ein Händler in H-wicklelt eine Reparatur nicht über Gewährl.oder Garantie ab ,wenn der Wagen wo anderst gekauft wurde.Dann lacht nur Bargeld !!!!...und die Citroen Garantie.
BS ist ein Dorf und die BZ der "Tante Emma" Laden"
MfG und euch allen viel Glück ..oldeddi
Ähnliche Themen
6 Antworten
...nenn doch mal die EZ und welcher Motor von dem C3.
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Hallo ,
Es handelt sich um einen 54 Kw 1,4 er Motor (1360 ccm) .EZ war 02.2004
gruß und danke für dein Interesse oldeddi
Hallo oldeddi,
ich antworte auch mal, da ich selbst seit 7 Jahren einen C3 Exclusiv mit dem 1,6 Ltr. Benziner habe. Wir wollten ihn eigentlich schon im Frühjahr verkaufen, aber wir sind so zufrieden mit dem Wagen, dass wir jetzt beschlossen haben ihn zu behalten. Es ist unser Zweitwagen und er hat jetzt gut 50.000 km gelaufen. Bislang keine Probleme (gut die PDC geht im Winter nicht mehr und der Tempomat auch nicht), aber damit kann ich leben. Als ich meiner Frau sagte, dass der Tempomat kaputt ist antwortete sie "wie, der hat nen Tempomat?"
Bei der Inspektion (incl. TÜV) vor ein paar Wochen meinte der Meister nur, dass der Auspuff es wohl nicht mehr ewig machen würde, selbst Batterie und Bremsen waren aber noch o.k. und er hat, obwohl laut Wartungsheft eigentlich vorgesehen, noch nicht mal die Zündkerzen gewechselt, weil sie in Ordnung waren.
Da habe ich vor rund 15 Jahren mit meinem XM ganz andere Erfahrungen gemacht. Den konnte ich gar nicht so schnell reparieren lassen wie was kaputt ging und er war keine 7 Jahre alt.
Gruß
Balou
Hallo Balou,
danke für deinen Erfahrungsbericht und das du dir die Zeit genommen hast zu schreiben.
Leider ist mein "Erfahrungsbericht"aufgrund der Ärgernisse die ich unbedinngt schildern wollte leider viel zu kurz gekommen,aber ich habe es zu spät bemerkt.
Ich wollte so einen Händler mit so einem Ober-Strolch von VK nicht unerwähnt lassen.
Auch wir sind mit dem C3 jetzt,wo so ziemlich alles dran gemacht ist soweit zufrieden.
Deshalb wollte meine Frau ihn auch gern behalten.Wir hätten auch auf Rücknahme klagen können und wohl auch Recht bekommen.
Aber er hat eine tolle Ausstattung und lässt sich gerade für eine Frau sehr leicht und leise fahren.Der Kofferraum ist klasse,da geht gut was rein.Die Sitze sind bequem und alles ist hell und übersichtlich.
Der Wendekreis könnte etwas kleiner sein und die Schaltung ein wenig leichter oder genauer gehen.Aber sonst alles ok.
Wir haben ja noch einen Xara Break Kombi (mein Sohn) und der ist mit seinem 5 Pers-Haushalt auch besten bedient.Ich fahre einen C4 VTi 120 Jahreswagen.Bisher eines der tollsten Auto die ich je hatte.Und das waren nicht wenige und auch keine Beulen...
Ich wünsche euch weiterhin immer eine sichere gute Fahrt.
Gruß Oldeddi
Zitat:
Original geschrieben von Balou63
Hallo oldeddi,
ich antworte auch mal, da ich selbst seit 7 Jahren einen C3 Exclusiv mit dem 1,6 Ltr. Benziner habe. Wir wollten ihn eigentlich schon im Frühjahr verkaufen, aber wir sind so zufrieden mit dem Wagen, dass wir jetzt beschlossen haben ihn zu behalten. Es ist unser Zweitwagen und er hat jetzt gut 50.000 km gelaufen. Bislang keine Probleme (gut die PDC geht im Winter nicht mehr und der Tempomat auch nicht), aber damit kann ich leben. Als ich meiner Frau sagte, dass der Tempomat kaputt ist antwortete sie "wie, der hat nen Tempomat?"
Bei der Inspektion (incl. TÜV) vor ein paar Wochen meinte der Meister nur, dass der Auspuff es wohl nicht mehr ewig machen würde, selbst Batterie und Bremsen waren aber noch o.k. und er hat, obwohl laut Wartungsheft eigentlich vorgesehen, noch nicht mal die Zündkerzen gewechselt, weil sie in Ordnung waren.
Da habe ich vor rund 15 Jahren mit meinem XM ganz andere Erfahrungen gemacht. Den konnte ich gar nicht so schnell reparieren lassen wie was kaputt ging und er war keine 7 Jahre alt.
Gruß
Balou
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Baujahr steht in der Betreffzeile nur mal so zur Info
Zitat:
Original geschrieben von oldeddi
Hallo Balou,
danke für deinen Erfahrungsbericht und das du dir die Zeit genommen hast zu schreiben.
Leider ist mein "Erfahrungsbericht"aufgrund der Ärgernisse die ich unbedinngt schildern wollte leider viel zu kurz gekommen,aber ich habe es zu spät bemerkt.
Ich wollte so einen Händler mit so einem Ober-Strolch von VK nicht unerwähnt lassen.
Auch wir sind mit dem C3 jetzt,wo so ziemlich alles dran gemacht ist soweit zufrieden.
Deshalb wollte meine Frau ihn auch gern behalten.Wir hätten auch auf Rücknahme klagen können und wohl auch Recht bekommen.
Aber er hat eine tolle Ausstattung und lässt sich gerade für eine Frau sehr leicht und leise fahren.Der Kofferraum ist klasse,da geht gut was rein.Die Sitze sind bequem und alles ist hell und übersichtlich.
Der Wendekreis könnte etwas kleiner sein und die Schaltung ein wenig leichter oder genauer gehen.Aber sonst alles ok.
Wir haben ja noch einen Xara Break Kombi (mein Sohn) und der ist mit seinem 5 Pers-Haushalt auch besten bedient.Ich fahre einen C4 VTi 120 Jahreswagen.Bisher eines der tollsten Auto die ich je hatte.Und das waren nicht wenige und auch keine Beulen...
Ich wünsche euch weiterhin immer eine sichere gute Fahrt.
Gruß Oldeddi
Zitat:
Original geschrieben von oldeddi
Zitat:
Original geschrieben von Balou63
Hallo oldeddi,
Gruß
Balou
Das mit ihrer Erfahrung ist schon recht bös muß ich sagen, aber sie haben das Auto doch angeschaut bevor sie es gekauft haben?
Auf der Hebebühne?
Auch als Leihe müßte der schlechte Auspuff und die schlechte Bremsanlage ersichtlich sein.
Die Gewährleistung greift meines Wissens nicht bei Verschleißteilen.
Ich kaufe meine Autos immer beim Händler und habe diese auch schon 600km entfernt gekauft,
da gab es noch nie Probleme mit einer Reparatur wenn da was war.
Laut dem Versicherungsvertrag steht da und daran habe ich mich immer gehalten, vor einer Reparatur, erst den VK anrufen um mit ihm die Sache besprächen, dann zum nächsten Händler, der spricht wiederum mit dem VK und dann mit der Versicherung.
Funktionierte bis jetzt super,okay hatte aber auch meine BMW´s jeweils beim Markenhändler gekauft.
So, nun mal zum C3 1,4.
Schauen sie sich doch mal die Motorhaube im geöffnetem Zustand an,da könnte enormer Kantenrost vorhanden sein bei diesem Baujahr.
Die Fahrwerksfedern vorne würde ich mal prüfen lassen, da es dort gerne zum Abbruch einer Windung kommt und die folgeschäden mehr sind als nur die Feder.
Klimakompressor ausfall ist keine Seltenheit bei dem Modell.
Die Motorkontrolleuchte könnte auf ein defektes Einspritzventil zurückzuführen sein.
Meistens geht das Ventil kaputt, über das die Wasserleitung der Scheibenspritzanlage geht, (4Zyl)
Die Zylinderkopfdichtung an dem Motor ist auch nicht die Beste.
Ansonsten noch viel erfolg.