1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Citroen C3 Sensodrive - Lichtmaschine wohl kaputt, aber misstrauisch der Werkstatt gegenüber

Citroen C3 Sensodrive - Lichtmaschine wohl kaputt, aber misstrauisch der Werkstatt gegenüber

Citroën C3
Themenstarteram 28. Juni 2024 um 15:20

Liebe Citroen-Gemeinde,

vor etwa 6 Wochen habe ich einen 19 Jahre alten Citroen C3 mit Sensodrive gekauft. Vor einigen Jahren hatte ich das Modell schon mal und war eigentlich ganz zufrieden und da ich nach einem Unfall im Januar keine große Muse für den Autokauf hatte und auch nicht viel Geld liegenlassen wollte, habe ich das Auto nach Testfahrt mit jemandem, der sich auskennt, von privat gekauft. Aus Fehlern lernt man.

Die ersten 4 Wochen war alles prima. Dann ist mir das Auto im Bremsen an der Ampel ausgegangen. Ein offenbar bekanntes Problem trat auf: Drei mal piepsen, Schneeflockensymbol. Da stand ich nun auf einer vollbefahrenen Straße und kam nicht mehr vom Fleck. Zwei freundliche Polizisten haben mich dann erst mal zur Seite geschoben, da das Auto wohl von selbst zum Glück in N geschaltet hat, und ich habe mich dann abholen lassen, denn auch nach über einer Stunde konnte ich keine Gänge einlegen (Motor anlassen kein Problem).

3 Tage später wollte ich das Auto abholen oder ggf. abschleppen lassen, es ließ sich starten, keine Warntöne und es fuhr. In der Citroen-Werkstatt wurde mir dann gesagt, die Lichtmaschine würde nicht mehr genügend Spannung bringen (Batterie wohl tiptop), der Wechsel würde etwa 1500 Euro kosten (davon etwa 600-700 Euro für die Lima) und ob ich dann nicht lieber über Neukauf nachdenken möchte weil Auto ja alt und lohnt sich nicht mehr.

Das Internet sagt mir zur Lima aber ganz andere Preise und deshalb bin ich jetzt leicht verunsichert. Habe das Auto erst mal wieder mitgenommen und jetzt steht es da und wartet auf eine Entscheidung von mir.

Da ich hier schon festgestellt habe, dass das Problem wohl gar nicht so selten ist: Mit der Aussage zum evtl. Neukauf - wie sehr kann ich mich darauf verlassen, dass es wirklich die Lichtmaschine ist und ich, wenn ich die von einer freien Werkstatt einbauen lasse (Angebot schon geholt, alles etwa 300 Euro), keine Angst mehr haben muss, dass mir sowas das nächste Mal auf der Autobahn passiert?

Das Auto wird in jedem Fall wieder verkauft, Vertrauen weg - da ich aber bei dem Alter und der Schaltung nicht davon ausgehe, dass es mir panisch aus den Händen gerissen wird, werde ich es wohl noch eine Zeit fahren müssen und möchte mich das auch noch "trauen".

Danke für eure Einschätzung!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Suche dir doch einfach einen Nachbar / Mitbewohner / Elektrogeschäft usw. der ein Vielfachmessgerät besitzt und damit umgehen kann.

Der Nachbar / Mitbewohner/Elektrogeschäft soll dann, bei laufendem Motor messen wie hoch die Spannung direkt an der Batterie gemessen ist.

Liegt die Spannung im Bereich von mehr als 14 Volt ist die Lichtmaschine in Ordnung.

Ist das nicht der Fall kann ( das ist in der Regel so ) auch der Lichtmaschinenregler sein Alter erreicht haben und sollte erneuert werden. Kosten mit Einbau so ca. 60 - 100 €.

MfG kheinz

doppelt

suche dir eine andere Werkstatt,die dich nicht über den Tisch ziehen will.

J.

Das Senso ist empfindlich gegen Unterspannung, das stimmt schon.

Es liegt aber eher selten an der Lichtmaschine, eher an einer Batterie,

die man noch als tiptop ansieht. Auch wenn das Fahrzeug damit noch

wunderbar startet. Einfach mal Fahrzeug laufen lassen und an der Batterie

messen. Sollte so um die 14V sein. Dann das Senso neu initialisieren,

dafür braucht man die Cit-Software (Lexia oä). Und im Zweifelsfall

die Batterie erneuern, das bringt einen ja nicht unbedingt in den

finanziellen Ruin.

Lima ist schon mal kein schlechter Ansatz. Oft sind es aber die Massekabel und das Senso-Steuergerät bzw. dessen Kabelbaum. Check den bitte mal gründlich auf Wassereintritt unten direkt am Ausrückmodul! Wenn die Kupplung nicht richtig (z. B. zu langsam) reagiert, setzt das STG Fehler und Schneeflocke...

Und wie gesagt, bei diesem Alter Pflicht: Massekabel neu! Alle 3 bitte!!!

Ich sanierte jetzt seit zig Jahren Sensodrive-Fahrzeuge. Ursache Nr. 1 fast aller Probleme damit: Batterie, Massekabel, Kabelbaum am Ausrücker...

Gruß

Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen