- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- Citroen C4 als Attraction oder Tendance
Citroen C4 als Attraction oder Tendance
Hallo,
nachdem ich mir mehrere Kompaktfahrzeuge angeschaut habe, tendiere ich zum Citroen C4. Dies liegt zum einen am Design und dem angenehmen Komfort, zum anderen aber auch daran, dass das Fahrzeug nicht so häufig ist, wie ein Golf. Ich habe den 95 PS VTi Motor getestet und bin mit diesem ganz zufrieden.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, welche Ausstattungslinie ich wählen soll. Entweder die Attraction mit Komfort-Paket oder die Tendance-Linie. Preislich beudetet das ca. 1.000 Euro Unterschied. Was meint ihr, lohnt sich das für Extras wie elektrische Fensterheber hinten, Lederlenkrad, Alus, Chrom etc.?
Danke & Gruß
kviva
Ähnliche Themen
43 Antworten
Ich würde mal sagen: Ja, vor allem wegen des Lederlenkrades. Das langt man immer an und da ist Leder nun mal deutlich angenehmer.
Hat das Tendance-Modell nicht auch eine Mittelarmlehne?
Wäre mir auch wichtig.
Wenn die Auflistung der Mehrausstattung stimmt, dann würd ich da nicht lange überlegen, da ist Tendance deutlich attraktiver. (Alufelgen, Start-Stopp, Lendenwirbelstütze, mehr Infos am Cockpit)
http://www.ihr-wunschfahrzeug.de/.../modelForm.html
Gruß
Markus
Auch dran denken, das sich mit der entsprechenden Mehrausstattung, das Auto später einmal auch wieder besser verkaufen läßt.
Gruß Kai
Da ist natürlich etwas dran.
Die Vorteile des Tendance zum Attraction mit Komfortpaket (braucht man eh, da sonst kein Radio) sind primär:
- Beifahrersitzt höhenverstellbar
- Elektrische Fensterheber hinten
- Lendenwirbelstütze
- Kombiinstrument mit digitaler und analoger Geschwindigkeitsanzeige (im Gegensatz zu nur analager Anzeige)
- Lederlenkrad
- 16 Zoll LM-Felgen
- Armlene
- Chrom-Leisten
- Heckspoiler
- getönte Scheiben
- Schubfach unter dem Fahrer- und Beifahrersitz
- Taschen an den Rückenlehnen der Vordersitzlehnen
- besseres Polster
Der Preisunterschied ist bei gleicher Motorisierung ca. 1.000 Euro. Attraction mit Komfortpaket wäre allerdings innerhalb von 14 Tagen lieferbar, auf den Tendance muss man ca. 10 bis 12 Wochen.
Daher würde ich sagen, preislich lohnt es sich auf jeden Fall, den Tance zu nehmen. Aber man muss halt auch deutlich länger warten...
Würde auch über eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre nachdenken. Kann ich die aus eigener Erfahrung nur wärmstens ans Herz legen. Fast schon ein „must have“ .
Bist Du dir sicher mit dem VTI? Ich habe mir gestern einen C4 Seduction mit 90 Diesel PS gekauft, der geht irre ab (230 NM), der benziner mit 95 PS hat 130 NM und ist dagegen ziemlich lahm... Meiner hat eine Mittelarmlehne und das Automatic-Paket!
Zitat:
Original geschrieben von zwingling
Würde auch über eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre nachdenken. Kann ich die aus eigener Erfahrung nur wärmstens ans Herz legen. Fast schon ein „must have“ .
Wie meinst du das, was für Erfahrungen hattest du? Größerer Defekt nach bisschen mehr als zwei Jahren?
Zitat:
Original geschrieben von knox1971
Bist Du dir sicher mit dem VTI? Ich habe mir gestern einen C4 Seduction mit 90 Diesel PS gekauft, der geht irre ab (230 NM), der benziner mit 95 PS hat 130 NM und ist dagegen ziemlich lahm... Meiner hat eine Mittelarmlehne und das Automatic-Paket!
Was ist denn "Seduction" für eine Ausstattungslinie? Finde ich hier gar nicht. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der ähnlich unterwegs ist wie der VTi. Wo zeigen sich denn die größten Unterschiede? Was hast du löhnen müssen?
Habe ihn in Ö. gekauft, auf www.citroen.at kannst Du die einzelnen Ausführungen sehen. meiner kostet 18.500 €! ich würde noch den 90 HDI probefahren, es ist ein spürbarer Unterschied!
Zitat:
Original geschrieben von knox1971
Habe ihn in Ö. gekauft, auf www.citroen.at kannst Du die einzelnen Ausführungen sehen. meiner kostet 18.500 €! ich würde noch den 90 HDI probefahren, es ist ein spürbarer Unterschied!
Achso, ich wusste gar nicht, dass die Linien dort anders heißen. Scheint aber von der Ausstattung vergleichbar mit "Tendance" zu sein. Das muss ich mir in der Tat nochmal überlegen. Ich dachte bisher, dass sich ein Diesel bei max. 10.000 Kilometern pro Jahr nicht lohnt. Wie viel fährst du?
Zitat:
Original geschrieben von kviva
Zitat:
Original geschrieben von zwingling
Würde auch über eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre nachdenken. Kann ich die aus eigener Erfahrung nur wärmstens ans Herz legen. Fast schon ein „must have“ .
Wie meinst du das, was für Erfahrungen hattest du? Größerer Defekt nach bisschen mehr als zwei Jahren?
Kurze Auflistung:
Bj:08/2010
Spaltmaße Haube nachgerichtet
Parksensoren + Kabelstrang vorne 2x ausgetauscht
Parksensoren hinten x-mal getauscht
Steuergerät für Bluetooth ausgetauscht
Steuergerät für Parksensoren ausgetauscht
Heckklappe innen mußte nach gearbeitet werden. Jetzt Schutzfolie drauf.
Fenstergummi erneuert
Sitzheizung erneuert
Felgenschlösser nach 2x Radwechsel ruiniert (jetzt nur noch normale Schrauben drin)
Stabis neu befestigt
Steuergerät für ??? ausgewechselt
Fenstergummi auf der Fahrerseite muß wieder erneuert werden
Das schlimmste an dem Auto ist immer noch die fehlende Sperre für den Rückwärtsgang.
Für Leute die öfters mal ein 6-Gang Getriebe fahren ist das schon ziemlich riskant. Man kann ohne
Sperre direkt vom 5 ten in den R-Gang wechseln.
Laut Citreon kann aber nichts passieren! Wer möchte das schon ausprobieren.
Zitat:
Original geschrieben von zwingling
Zitat:
Original geschrieben von kviva
Wie meinst du das, was für Erfahrungen hattest du? Größerer Defekt nach bisschen mehr als zwei Jahren?
Kurze Auflistung:
Bj:08/2010
Spaltmaße Haube nachgerichtet
Parksensoren + Kabelstrang vorne 2x ausgetauscht
Parksensoren hinten x-mal getauscht
Steuergerät für Bluetooth ausgetauscht
Steuergerät für Parksensoren ausgetauscht
Heckklappe innen mußte nach gearbeitet werden. Jetzt Schutzfolie drauf.
Fenstergummi erneuert
Sitzheizung erneuert
Felgenschlösser nach 2x Radwechsel ruiniert (jetzt nur noch normale Schrauben drin)
Stabis neu befestigt
Steuergerät für ??? ausgewechselt
Fenstergummi auf der Fahrerseite muß wieder erneuert werden
Das schlimmste an dem Auto ist immer noch die fehlende Sperre für den Rückwärtsgang.
Für Leute die öfters mal ein 6-Gang Getriebe fahren ist das schon ziemlich riskant. Man kann ohne
Sperre direkt vom 5 ten in den R-Gang wechseln.
Laut Citreon kann aber nichts passieren! Wer möchte das schon ausprobieren.
Das ist ja wirklich einiges und hat auch sicher eine Menge gekostet. Gibt es von Citroen eine Erklärung dafür, dass so viele Schäden aufgetreten sind?
Das habe ich mir auch schon gedacht. Gerade auf der Autobahn stelle ich mir das nicht so witzig vor, wenn man bei 130 km/h den Rückwärtsgang einlegt. Gibt es damit schon Erfahrungen?
Zitat:
Das ist ja wirklich einiges und hat auch sicher eine Menge gekostet. Gibt es von Citroen eine Erklärung dafür, dass so viele Schäden aufgetreten sind?
Das habe ich mir auch schon gedacht. Gerade auf der Autobahn stelle ich mir das nicht so witzig vor, wenn man bei 130 km/h den Rückwärtsgang einlegt. Gibt es damit schon Erfahrungen?
Wurde alles auf Garantie behoben. Die Werkstatt macht alles was möglich ist. Sind wirklich super.
Citroen interessiert sich nicht für die Fehlerhäufigkeit. Deshalb ist es gut wenn man eine Garantieverängerung hat!
Zum Problem mit dem Getriebe: es kann nichts passieren (lt. Citroen Köln)...aber schriftlich wollen sie das nicht rausgeben.
War nach 5 Citroens garantiert der letzte.
Zitat:
Original geschrieben von zwingling
Zitat:
Das ist ja wirklich einiges und hat auch sicher eine Menge gekostet. Gibt es von Citroen eine Erklärung dafür, dass so viele Schäden aufgetreten sind?
Das habe ich mir auch schon gedacht. Gerade auf der Autobahn stelle ich mir das nicht so witzig vor, wenn man bei 130 km/h den Rückwärtsgang einlegt. Gibt es damit schon Erfahrungen?
Wurde alles auf Garantie behoben. Die Werkstatt macht alles was möglich ist. Sind wirklich super.
Citroen interessiert sich nicht für die Fehlerhäufigkeit. Deshalb ist es gut wenn man eine Garantieverängerung hat!
Zum Problem mit dem Getriebe: es kann nichts passieren (lt. Citroen Köln)...aber schriftlich wollen sie das nicht rausgeben.
War nach 5 Citroens garantiert der letzte.
Jetzt bin ich wirklich am zweifeln... Es war dann aber der alte C4, oder? Vielleicht ist das mit dem neuen Modell ja besser...
Scheint es denn ein "Monatsauto" zu sein oder hast du ähnliches häufiger gehört?
Zitat:
Original geschrieben von kviva
Jetzt bin ich wirklich am zweifeln... Es war dann aber der alte C4, oder? Vielleicht ist das mit dem neuen Modell ja besser...
Scheint es denn ein "Monatsauto" zu sein oder hast du ähnliches häufiger gehört?
Lass Dich mal nicht verrückt machen. Ich könnte Dir z.B. von einem Skoda Oktavia ähnliche Horroraufzählungen machen. Ist bei mir übrigens der Grund mir kein VW-Produkt mehr zu kaufen. Ist aber im Prinzip Herstellerübergreifend. Freunde von mir haben einen Toyota Corolla Verso. In noch nicht mal 3 Jahren (60.000 km) wurden da dermaßen viele Garantiefälle verarbeitet, dass diese den Neupreis des Fahrzeugs überstiegen hätten, wären sie nicht von Toyota übernommen worden(!). Dank weltweiter Gleichteile ist es im Prinzip schon fast egal welches Fahrzeug man sich kauft. Steckt eh fast überall das Gleiche drin.
Aber zurück zum C4:
Ich würde den auch als 90 PS HDI in der günstigsten Variante (inkl. dem Comfort-Paket) nehmen. Die 1.000 Euro Mehrpreis für das Tendance Paket ist rausgeschmissenes Geld. Bekommst Du auch nie und nimmer als Gebrauchten zurück. Der Wertverlust ist im Verhältnis zum offiziellen Verkaufspreis bei Citroën immens. Mit den üblichen Rabatten allerdings hält er sich im Rahmen.
Leider steht hier nicht wie lange Du das Fahrzeug fahren willst. Eine Garantieverlängerung kostet bei Cit nicht viel und ist bei Verkauf übertragbar. Das sind dann schon bessere Verkaufsargumente als ein paar optische Highlights die Du für teuers Geld in den höheren Ausstattungsvarianten dazu kaufst.
Ist aber nur meine persönliche Meinung aus den letzten Jahrzehnten Autokauf. Gerade der C4 hat im Basispaket alle wichtigen Sicherheitsausstattungen dabei inkl. Klima. Und auf alles andere kann man getrost verzichten. Zumal vieles dank Japanteile zur Zeit gar nicht mehr geliefert wird. Aber das ist ein anderes Thema.
Juergen