ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Citroen C4 Cactus - Display schwarz - Firmware

Citroen C4 Cactus - Display schwarz - Firmware

Citroën C4 Cactus
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 17:00

einen schönen guten Abend

ich darf einen Citroen C4 Cactus mein Eigen nennen.

seit 2 Wochen spinnt das Display, entweder geht es erst spät an oder gar nicht.

Anruf in der Werkstatt - Termin erst in 3 Wochen möglich, ist halb blöd wenn die Heizung auf "Sauna" steht und nichts mehr auf dem Touch einzustellen ist.

Der Meister meinte, dass es vermutlich an der Firmware liegt.

Jetzt habe ich mit Google gesucht, finde über die Citroen-Seite zwar Update für Karten, aber nicht für die Firmware.

Kann mir jemand einen Link schicken, in deutsch bitte. Wäre echt super.

Habe jetzt aber auch was über eine Citroen-App gelesen. Würde die mich weiter bringen? Dann lade ich mir die runter.

Vielen Dank schon mal.

Grüssle Cactus-Tussi

PS: falls jemand fragen sollte, ich kann die alte Version nicht ablesen = Display schwarz

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Händler weiss, welche Soft Installiert ist.

Kann es einsehen.

Kommt aber auch darauf an, welches Gerät verbaut ist.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 20:37

Danke für die Antwort. Der Händler hat erst in 4 Wochen wieder Termin. Kann den Touch nicht bedienen.

Habe aber jetzt noch eine andere Idee (hatte Smartphonewechsel).

Auch nach Neustart?

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 11:49

Hallo

was ist mit "Neustart" gemeint?

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 20:30

Hallo

ein Update. War jetzt beim Händler. Man teilte mir mit, dass Display wieder unktioniert. Update Software und gleich auch Karten. Steige ein und nix ist. Flackert, geht nicht an. Reklamation noch vor Ort.

Aussage, Display-Tausch. Kostenpunkt knapp 1400.- Euro. Nach 5 Jahren.

Habe jetzt an den Kundendienst Citroen geschrieben und um Kulanzregelung gebeten.

Grüssle

Wenn Du jeden Service bei einer Citroenwerkstatt hast machen lassen, dann könnte es mit Kulanz klappen.

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 11:48

Den "normalen" Service, Reifenwechsel, TÜV habe ich nicht bei Citroen gemacht, sondern bei ATU.

Zitat:

@Cuctus-Tussi schrieb am 1. Februar 2023 um 12:48:06 Uhr:

Den "normalen" Service, Reifenwechsel, TÜV habe ich nicht bei Citroen gemacht, sondern bei ATU.

Dann wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach keine Kulanz bekommen. Kulanz ist freiwillig und welche Firma gibt jemanden Kulanz, der nur kommt um etwas (fast bis) gratis zu bekommen. Da hättest Du die Services alle bei Citroen machen lassen müssen und nicht bei ATU.

TÜV und Reifenwechsel kann man machen wo man will.

Was hat denn der Ölwechsel nun wieder mit der Kulanz bei einem Display zu tun.

Genau NIX!!

Dann gibt es noch die Anonymisierte Inspektion per DSGVO . Und die Möglichkeit das jemand anderes der Auftraggeber ist als der Fahrzeughalter ;)

Und das darf dir nicht als Nachteil ausgelegt werden.

Und ganz wichtig, Kulanz dient dazu das die Kunden der Marke treu bleiben , nicht das sie zur Vertragswerkstatt kommen. Denn das sind oftmals Selbstständige Subunternehmer also per VERTRAG .

Eine Art Franchise ist das. Was heute noch Ford ist , kann morgen schon VW sein oder Toyota ;)

Prinzip Edeka und Rewe

 

Kulanz ist Kulanz und freiwillig und meist nur bei Defekten die normalerweise NIE vorkommen oder nicht vorkommen sollten... und auf Displays wäre die Zusage eher unüblich.

Wir kennen es alle vom Fernseher... welcher Hersteller gibt da Kulanz auf sein Panel? Genau .. keiner.

Warum? weil die Dinger nun mal Verschleiß unterliegen und kaputt gehen.

Autoradios und Display auf Kulanz nach 5 Jahren wäre mit vollkommen neu bei jedem Hersteller.

Und zwischen 200 und 400€ kannst du die in der Bucht schiessen ;)

Lässt du dir ggf noch 100€ einbauen beim Hifi Mann und gut is.

 

PS: Wir wissen es ja langsam. Immer wieder dieser Zwangskommentar mit dem "du musst zum Vertragshändler" und alle anderen schlecht reden. Moar das nervt die Leute.

@MVP-Cruiser

Hättest die Beiträge von der TE´in lesen sollen, dann hättest Du Deinen langen Text viel kürzer halten können. Aber es ist wie so immer. :rolleyes:

Sie hat keinerlei normale Servicearbeiten bei Citroen machen lassen sondern bei ATU,

aber Sie will nach 5 Jahren Kulanz von Citroen haben bei einem defekten Display. ;):p

Und denk mal über das von Dir bemängelte Nerven nach auf wen das passt. ;)

Ja , der Service hat keinen Einfluss auf Kulanz eines Displays.

Aber keine Sorge, gibt auf Displays eh keine.

Wie so oft sage dir nochmal.. Du hast keine Vertragswerkstättenpflicht um irgendwelche Ansprüche von Garantie und Kulanz zu bekommen.

Der Kunde darf zu der Werkstatt fahren wo er hin will. Dadurch erlöschen weder Garantie noch Kulanzansprüche.

Du gehst mir und anderen mit deiner ständiger -> DU MUSST zur Vertragswerkstatt Einstellung auf den Bindfaden.

Denn dem ist nicht so.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 7. Februar 2023 um 09:56:04 Uhr:

 

Der Kunde darf zu der Werkstatt fahren wo er hin will. Dadurch erlöschen weder Garantie noch Kulanzansprüche.

Es gibt einen Anspruch auf Kulanz? Wo bitte?

Ich hab das Gefühl, dass wieder Begriffe durcheinander gewürfelt werden.

Kulanz ist eine freiwillige Maßnahme, auf die es keinen Anspruch gibt. Wartungsarbeiten beim Vertragshändler wirken sich in solchen Fällen positiv aus.

Bei einem Rückruf hingegen ist es unerheblich, wo der Wagen gewartet wird.

Zitat:

MVP-Cruiser schrieb am 7. Februar 2023 um 09:56:04 Uhr:

Ja , der Service hat keinen Einfluss auf Kulanz eines Displays.

Aber keine Sorge, gibt auf Displays eh keine.

Wie so oft sage dir nochmal.. Du hast keine Vertragswerkstättenpflicht um irgendwelche Ansprüche von Garantie und Kulanz zu bekommen.

Der Kunde darf zu der Werkstatt fahren wo er hin will. Dadurch erlöschen weder Garantie noch Kulanzansprüche.

Du gehst mir und anderen mit deiner ständiger -> DU MUSST zur Vertragswerkstatt Einstellung auf den Bindfaden.

Denn dem ist nicht so.

@MVP-Cruiser

Wartungen kann man, macht man in der Garantiezeit aber besser nicht, in einer freien Werkstatt machen lassen, Werksgarantie beim Hersteller gibt es aber nur dann wenn die freie Werkstatt nach Herstellervorgabe arbeitet, muß nachgewiesen werden und bei einer eventuellen Garantieverlängerung bzw. Kulanz=>(ist freiwillig) guckt man in die Röhre.

Wie oft muß man Dir das noch sagen. Siehe auch den Beitrag von @206driver und @CivicTourer .

Verbreite hier keine Märchen und verunsichere hier nicht damit einige unsichere User, nur weil Du selbst eine freie Werkstatt hast.

Hätte @Cuctus-Tussi die Wartungen beim Vertragshändler machen lassen, hätte sie vielleicht Glück bei Kulanz. ;):p

Ob ich Dir mit der Wahrheit auf den Bindfaden gehe tangiert mich echt peripher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Citroen C4 Cactus - Display schwarz - Firmware