1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroen C5 Aircross oder DS7 Crossover?

Citroen C5 Aircross oder DS7 Crossover?

Citroën
Themenstarteram 14. Juni 2018 um 20:43

Aktuell fahren wir noch einen Volvo V40 Cross Country und sind damit sehr zufrieden. Allerdings benötigen wir demnächst ein größeres Fahrzeug, das mehr Zuladung erlaubt und auch das Fahrerin mit mehr als 2 Personen komfortabel gestaltet.

Eigentlich waren wir im Großen und Ganzen auf der "Volvo-Schiene", der XC40 und der XC60 gefallen uns sehr gut. Aber die Preise sind halt nun doch nicht niedrig...

Seit Kindheitstagen habe ich drei Wünsche, die ich mir einmal erfüllen will. Einmal einen Volvo fahren (abgehakt), einmal einen Citroen fahren (fehlt noch), einmal einen Jeep (Wrangler) fahren (fehlt auch noch ;)).

Nun gibt es von DS (das werte ich immer noch als Citroen ;)) ja das 7er Modell, dass uns von außen sehr gut gefällt, vor allem in Silber. Schön markant und bullig. Aber nicht klobig. Innen, na ja, die Sitze gut, das Display in der Mittelkonsole wohl gewöhnungsbedürftig und der Rest wohl auch okay. Qualitativ soll er ja gut sein. Was mir gar nicht gefällt, ist der Tacho (kein Rundtacho einblendbare, nur digitale Zahlen und dann auch noch diese komischen Rautenförmigen (klar, soll wohl an das D von DS erinnern und zeiht sich ja durch die ganze Kabine, aber mir gefällt das gar nicht. Es soll digital sein, aber eben klassisch aussehen.

Nun gibt es in kürze (auf dem chinesischen Markt wohl schon länger) den Citroen C5 Aircross. Von außen gefällt er mir nicht so gut wie der DS, von vorne eigentlich gar nicht (okay, das ist halt das, was man bekommt, wenn man wirklich Citroen will), aber innen gefällt er mir sogar etas besser, wenngleich der Tacho wohl ähnlich "schlimm" ist.

Ich bin (auch wenn ich seit langem einen Sympathie für die Marke hege) Neuling und kenne mich bei Citroen nicht so wirklich aus. Da gibt es ja viele Dinge, die sich bei verschiedenen Modellen ähneln. Wenn ich das richtig verstanden habe, teilen beide dieselbe Plattform.

Was würde ihr sagen, sind die Vorzüge beider Fahrzeuge, was die Nachteile, gerade auch im direkten Vergleich? Darf ruhig auch Subjektives dabei sein, ist es ja oft auch ;).

Und: Uns ist eines sehr wichtig: Der Fahrkomfort => es soll so komfortabel wie möglich sein (aber ohne, dass man Seekrank wird ;)). Dazu zählt neben der Federung auch die "Lautstärke", d.h. die Abschottung nach außen. Beim Volvo kann man ein Luftfahrwerk (zumindest beim XC60 buchen). Das ist schon recht nah dran an dem, was wir wollen, bin ich mal gefahren. Allerdings gibt es kleinere Schläge immer noch durch. Das Standardfahrwerk beim XC60 und XC40 ist wirklich gut, aber wir suchen was, was endlich diese kleinen Schläge auch noch gut wegfeiltet.

Welcher von beiden hat das bessere Fahrwerk? DS7 oder C5 Aircross? Ich "fürchte" ja der C5. Warum fürchte? Na ja, man verbindet das dann doch eher mit dem Begriff "DS" und außerdem ist der C5 noch nicht lieferbar. Das heißt wieder warten. Der DS7 hat ja diese Kameraanalyse der Fahrbahn. Aber wenn der C5 grundsätzlich die bessere Federung hat, hilft das halt auch nicht viel, oder?

Vielleicht hat sich ja schon mal jemand Gedanken zu beiden Fahrzeugen gemacht und mag mich an seinen Überlegungen teilhaben lassen. Vielleicht bin ich ja nicht der einzige, der beide Fahrzeuge in die engere Wahl genommen hat?

Danke für jeden Tipp und jede Hilfestellung!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kingofsweden schrieb am 20. Januar 2019 um 08:31:21 Uhr:

Konnte jetzt einen C5 Aircross 180 HDI auf 17" Winterreifen probefahren und bin einigermassen enttäuscht.

Das Fahrwerk fühlt sich für mich stinknormal an, keine Spur des versprochenen, erhöhten Federungskomforts - ganz anders als der aktuelle Cactus, dessen Advanced Comfort Fahrwerk mir tatsächlich so etwas wie Fahrgenuß vermittelte .......

Es kommt natürlich immer drauf an, mit was man vergleicht und was man sich gewöhnt ist. Ich hatte auf der Probefahrt den 180 PS Diesel HDi in 'Shine' Ausführung mit 19-Zoll-Felgen und empfand das Fahrwerk - in Kombination mit den Advanced Comfort Sitzen - äusserst komfortabel. Reinsitzen und wohlfühlen ist die Devise. Klar, mit der früheren Hydropneumatik kann das Advanced Comfort Fahrwerk nicht mithalten, aber im Vergleich zu SUVs seiner Klasse ist der C5 Aircross sicher einer der komfortabelsten Vertreter. Schön wäre eine Kombination mit adaptiver Dämpferregelung, so dass man auf Wunsch auch sportlich unterwegs sein kann. Viel mehr vermisse ich aber beim C5 Aircross ein 4x4. Insbesondere hier in den Schweizer Alpen wäre dies ein klarer Vorteil. Grip Control hilft da nicht viel. Bei der geplanten Hybrid-Version treibt ja der Elektromotor leider die Vorderräder an. Für mich unverständlich, da der DS7 E-Tense (gleiche Plattform) auf die Hinterräder greift und man damit konzeptbedingt bei Bedarf einen Allrad hat. Aber vielleicht wird das bis zur Markteinführung noch geändert und man erkennt bei PSA die länderspezifische Notwendigkeit von Allrad.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo zeitlos,

so wie es klingt möchtest Du einen Neuwagen (im doppelten Sinne). Somit wird es schwer entsprechende Erfahrungen aufzutreiben.

Ich selbst habe vor rund 8 Jahren angefangen mit einem (echten) C5 zu liebäugeln und die erste Probefahrt gemacht. Dann hat es noch mal 2 Jahre gedauert, bis ich mir meinen ersten C5 kaufte. Es war ein Benziner, der wirklich gut war, bis auf den verfrikelten BMW-Motor. Zum Glück gab es die typischen Probleme auf Kulanz gelöst.

Nach weiteren 2 Jahren kaufte ich mir den "besten" Diesel und bin damit immer noch glücklich. Nach nun fast 4 Jahren hat der Wagen keinerlei moralischen Verschleiß erlitten, was ihn für weitere Zeit bei mir hält.

Es war am Anfang einzig die Hydropneumatik, was mich zum Kauf animierte. Wenn man deren Schwächen akzeptiert, gibt es in der Klasse nichts vergleichbares.

Nun zu "deinem Problem": Beide, von dir erwähnten Citroens haben keine HP mehr. Also sind sie X-beliebige "Karren". Die neue Federung, welche Citroen anbietet wird es sicher erst mal nur bei Citroen geben. Die DS-Modelle sind auch irgendwie nur Designer-Karren. Ich erinnere mich ungern an den DS5 mit 4-Loch -Felgen. Da ist kaum was Baugleich zum originalen C5. Einzig der (mittelmäßig) interessante Hybrid konnte punkten.

Egal, es gibt keine HP mehr - aber, wenn noch mal Citroen, dann den neuen C5 Aircross mit der neuen Federung.

DS ist für mich genauso was wie "mini" für BMW...

am 10. November 2018 um 9:12

DS ist eben die "Nobelmarke" von PSA. Ich denke die Fahrzeuge nehmen sich alle nicht viel.

Ich persönlich fahre momentan einen Peugeot 308, ebenfalls mit dem verflixten BMW-Motor.

Ich überlege ebenfalls mir einen neuen zuzulegen. Bei PSA möchte ich bleiben. Peugeot 3008,DS7 und Citroën C5 Aircross sollten in etwa gleich groß sein und nutzen im Prinzip die gleiche Technik, nur die Ausstattungsvarianten sind etwas verschieden. Beim 3008 gefällt mir persönlich zum Beispiel das kleine Lenkrad, die Sitze sind gut.

Den DS7 finde ich persönlich einfach nur teuer. Wenn gleich es ein sehr schönes Auto ist. Das Fahrwerk kann ich allerdings nicht beurteilen, bin ihn noch nicht Probe gefahren weil ich ihn zu teuer finde. Der C5 Aircross gefällt mir persönlich optisch sehr gut, was die neue Federung angeht und die neuen Komfort-Sitze, keine Ahnung ob die gut sind, aber wären für mich wichtig, denn ich mag es komfortabel. Werde dies mal in nem C4 Cactus probefahren, einfach um zu schauen ob es mir gefällt... was für mich noch für den C5 Aircross spricht: die 3 verschiebbaren Einzelsitze hinten. Das macht den Kofferraum sehr variabel. Und nach den Fotos zu urteilen hat der Aircross ne niedrige Ladekante. Also denke ich wird wenn das Angebot nicht schlechter als bei Peugeot wird, mein neuer ein C5 Aircross werden.

Technisch sind sie gleich. Nur die Ausstattung ist beim DS für ein paar Tausend € höherwertiger. Das Auto gibt es übrigens auch noch von Peugeot und Opel. Fahr halt beide Probe und entscheide dann. Ich würde eher zum Citroen tendieren, da PSA nicht wirklich Premium ist und preiswerte Wagen weniger an Wert verlieren.

Zitat:

@radio schrieb am 10. November 2018 um 16:30:51 Uhr:

Technisch sind sie gleich. Nur die Ausstattung ist beim DS für ein paar Tausend € höherwertiger. Das Auto gibt es übrigens auch noch von Peugeot und Opel. Fahr halt beide Probe und entscheide dann. Ich würde eher zum Citroen tendieren, da PSA nicht wirklich Premium ist und preiswerte Wagen weniger an Wert verlieren.

Was verstehst du denn unter Premium? Ein Audi der nicht mehr kann außer tausende Euro mehr kosten? Für mich sind da nur Optik und Preis unterschiedlich. Alles Geschmacksache. Was die Sauberkeit der Motoren angeht sehe ich persönlich PSA weiter vorn. Bedienung ist bei allen Marken etwas unterschiedlich, das muss man für sich selbst entscheiden. Klar, Audi bietet vllt. die eine oder andere Spielerei mehr an, aber das kostet eben auch alles. Und ganz ehrlich: was davon braucht man denn wirklich? Die ganze Vernetzung mit den Smartphones zum Beispiel, gibts bei PSA auch, dürfte es in meinen Augen gar nicht geben. Entweder Telefon am Steuer ist verboten oder nicht. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Themenstarteram 24. November 2018 um 21:25

So, langsam wird's ernst, die ersten Testberichte (youtube) sind zu sehen, aber hauptsächlich aus dem Ausland.

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll er ab Februar 2019 bei den Händlern stehen, oder?

Ich bin wirklich sehr gespannt, was vom Komfortversprechen am Ende Marketing, was Realität ist.

Der DS 7 Crossback hat hinten eine Mehrlenkerachse statt Verbundlenker und bietet damit im Gegensatz zu den Konzernbrüdern 3006/Grandland X auch auf der Rücksitzbank guten Komfort. Die beiden anderen schlagen hinten öfter mal durch. Da der DS 7 für SUV-Verhältnisse schon als sehr komfortabel gilt, wird der Unterschied zum Aircross nicht so groß sein. Vielleicht in Marokko, aber hier wirst du keinen Unterschied merken. Höchstens, dass der Aircross mehr wankt und beim Bremsen einnickt.

Zitat:

@zeitlos schrieb am 24. November 2018 um 22:25:55 Uhr:

So, langsam wird's ernst, die ersten Testberichte (youtube) sind zu sehen, aber hauptsächlich aus dem Ausland. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll er ab Februar 2019 bei den Händlern stehen, oder?

Ich bin wirklich sehr gespannt, was vom Komfortversprechen am Ende Marketing, was Realität ist.

Und, hast du dich schon entschieden bzw. konntest du DS7 und C5 Aircross probefahren und vergleichen? Ich stand vor der gleichen Wahl wie du und konnte beide Fahrzeuge fahren - und ich habe mich aus Überzeugung für den C5 Aircross entschieden. Aus meiner Sicht ist der C5 Aircross sehr viel komfortabler als der DS7 und auch die Sitzposition empfand ich beim Aircross optimaler. Ausserdem kommt der Aircross eine Spur frecher daher. Vom Preisvorteil wollen wir schon gar nicht reden.

 

Nun heisst es zwei Monate warten, da Werksbestellung.

am 12. Januar 2019 um 21:56

Ich habe in beiden Probesitzen gemacht mein Favorit ist C5 aircross,. Innenraum große ist fast identisch,außen ist C5 ist cool. Motoren sind identisch Technik auch . bestellt Shine blue hdi mit braune Leder.

Zitat:

@musiksergio schrieb am 12. Januar 2019 um 22:56:40 Uhr:

bestellt Shine blue hdi mit braune Leder.

Ist auch bei mir so, bestellt:

BlueHDi 180 EAT8 Shine

Leder Ambiente Hype Brown

Weiss Metallic mit Farbpaket Rot

Alufelgen 19-Zoll, Panorama-Glasdach, usw.

 

 

 

Sind denn schon welche an die Händler geliefert worden? Meiner meinte, erst im Februar würden die Auslieferungen beginnen.

am 13. Januar 2019 um 13:41

Die ersten sind schon geliefert, es gibt auch Händler die schon einen angemeldet haben.

Ich muss sagen, mir gefällt der C5 Aircross sehr gut, aber die 3 Einzelsitze hinten machen bei der Fahrzeugbreite nicht wirklich viel Sinn, zumal hinten relativ wenig Platz ist in Sachen Beinfreiheit. Paar Zentimeter mehr hätten sicher nicht geschadet.

Ist natürlich die Frage wie gut die Motoren am Ende wirklich sind. Bei dem Preis natürlich nicht unwesentlich!

Zitat:

@radio schrieb am 10. November 2018 um 16:30:51 Uhr:

Technisch sind sie gleich.

Ganz sicher???

Gerade beim wichtigsten Entscheidungsgrund für Citroën bzw. DS, dem Fahrwerk, scheint es doch wesentliche Unterschiede zu geben.

Wenn ich die veröffentlichen Infos richtig verstehe, so verwendet der DS7 herkömmliche adaptive/verstellbare Dämpfer, wie es sie auch bei anderen Marken gibt, während im neuen C5 Aircross die neuen, nicht verstellbaren Advanced Comfort Stossdämpfer eingebaut sind.

Letztere habe ich im Cactus ausprobiert und war hingerissen: So muß Citroën!

am 14. Januar 2019 um 7:45

Die Advanced Comfort Federung ist bei Citroën einmalig, wird weder im DS noch bei Peugeot angewendet. Das ist ein entscheidender Unterschied, da hast du vollkommen recht. Aber Motoren und Assistenzsysteme sollten die selben sein.

Zitat:

@Laie0309 schrieb am 13. Januar 2019 um 14:41:52 Uhr:

Die ersten sind schon geliefert, es gibt auch Händler die schon einen angemeldet haben.

In der KBA Liste für Dezember 2018 taucht noch kein C5 Aircross auf. Zudem nur zwei "Sonstige". Vielleicht sind sie ja auch ganz frisch und fallen daher schon in Januar 2019.

Deine Antwort
Ähnliche Themen