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Citroen C5 Kaufberatung - gebraucht um BJ 2010
Ahoy
ich bin am überlegen mein jetziges Fahrzeug wegen recht hoher Fahrleistung und inzwischen wirklich häufiger, teurer Reperaturen abzugeben und ein etwas jüngeres Auto zu kaufen.
Bislang war ich immer mit einem Kombi unterwegs und mir liegt diese Fahrzeugklasse.
Der C5 wäre sogar noch etwas größer - finde ich gut.
Ich möchte maximal 10.000€ ausgeben, besser weniger und maximal 90.000km Laufleistung kaufen.
Hier meine erste Frage: Ist das Sinnvoll? Für 10.000€ bekommt man ja teilweise schon sehr einfache neuwagen. Hat ein C5 mit 90.000km durchschnittlich bereits bald folgende hohe Reperaturkosten?
Gibt es Kinderkrankheiten und typische verschleisteile die so um die 80 - 120k km laufleistung anfallen?
Wie sieht es mit den Werkstattkosten eines C5 aus? Sind die passabel oder eher hoch angesetzt?
Ich habe hier ein Modell gefunden das mir recht gut gefällt. Scheint aber kein normaler C5 zu sein.
"Citroën C5 Tourer By Carlsson" - scheint eine von Carlsson veränderte Version zu sein. Also Serientuning. Hat da jemand erfahrungen mit? Sind die in der Werkstatt wesentlich teurer als ein normaler C5?
6 gang Schalter oder automatik? Ich fahr an sich gerne Automatik - finde es entspannter. Reagiert die Automatik gut? Ist die anfällig? Wann sollte man der eigentlich wartungsfreien Automatik mal eine Wartung gönnen? Und was kostet das?
Es geht um die 165 hdi version. Weniger Leistung mag ich nicht
Würde mich über ein paar Antworten freuen Die entscheidung ist echt nicht leicht.
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19 Antworten
Also ich habe mir so ein altes Schätzchen gegönnt, 165 HDI mit alles!
Bin noch nicht viel gefahren und kann deshalb zu Anfälligkeiten nicht viel sagen. Aber es macht alles einen wertigen Eindruch und das Fahren mit dem C5 macht mir richtig Spaß. Wenn du Wert auf Fahrkomfort und Ausstattung legst, dann ist der C5 eine gute Wahl.
Die Schaltvorgänge bei der Automatik finde ich etwas zu deutlich spürbar, bzw das Einlegen der Fahrstufe D. Aber deswegen werde ich keine Spülung vornehmen, das ist nach meinem Geschmack Jammern auf hohem Niveau. Aber das sehen andere Automatikfahrer evtl. anders.
Zahnriehmenwechsel, Garantie und ein ausgefülltes Scheckheft war für mich übrigens wichtiger, als die Laufleistung (150tkm).
By Carlsson bedeutet nicht, daß es auch ein Carlsson ist. Aber einige Verkäufer meinen, so die Anzeige bzw. das Auto aufzuwerten.
Carlsson bedeutet, Spoilerpaket mit sichtbarer Auspuffblende, und Alcantara Griffschalen am Lenkrad und Schaltknauf, sowie die Zierleiste am Arnaturenbrett, und entweder ist er weiss oder schwarz lackiert. Und als Navi gab es im Paket von Carlsson das NG4 3D. 19 Zoll Alufelgen hat er auch, mit einer dezenten Tieferlegung. Und Motortuning gab es für den C5 von Carlsson nicht. Ansonsten ist alles identisch mit einem normalen C5 mit HP, wobei es auch C5 mit Stahlfederung gibt.
Die Automatik ist schon Top.
Es geht um dieses Inserat
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Genau, aber DAB, Verkehrszeichenerkennung, und W- LAN und Kamera hat er bestimmt nicht. Hat das NG4 3D Navi.
Sieh zu, das der Zahnriemen mit WaPu gewechselt wurde. Der ist nach 10 Jahren und glaube 180000km fällig.
10 Jahre oder 200.000km. Sollte also im letzten Jahr gemacht worden sein. Trotzdem abklären.
Das Navi habe ich auch drin. USB Anschluß für MP3 ist im Mittelfach.
Nebenbei: Der Wagen sieht zwar sportlich aus, ist aber ein Cruiser.
10 Jahre, oder 240000km laut Bordbuch.
In meinem Heft ist das Intervall mit 10 Jahren oder 240.000km bei normalen und 180.000km bei erschwerten Betriebsbedingungen angegeben. Sei´s drum, die 10 Jahre sind eh rum.
Der Partikelfilter sollte auch schon getauscht worden sein.
Der Motor ist ansonsten robust, kräftig und sparsam.
Hier gibt es noch mehr Infos:
Keine Verkehrszeichenerkennung, kamera oder Wlan? Sehr gut!
Alles was im Inserat steht, er aber nicht hat ist ein Verhandlungsgrund.
Klar, das auto sieht sportlich aus, mag es aber gemütlich. Das habe ich gelesen, finde ich gut
Was kostet die Wartung des Getriebes? Was kostet der Tausch des Partikelfilters?
Partikelfilter braucht nicht getauscht werden, bei der Laufleistung. Eolys sollte noch genug drin sein, wird eh bei der Wartung ausgelesen.
Getriebewartung kann man machen, aber wenn er sauber schaltet, kann man das erstmal vernachlässigen.
Eolys ist nicht das Problem, die Ascherückstände erzwingen ab 180 TKM eine Filterwechsel.
Besser, es ist schon erfolgt.
Mein Gott, der Wagen für den sich der TE interessiert hat 83500km gelaufen, da ist der Filter noch jungfräulich! Anzeige auch mal durchgelesen?
jungfräulich? *grins* das klingt doch gut :P
Nu, worauf darf ich mich in den nächsten 20-40.000km einstellen?
Welche Reperaturen sind warscheinlich? Und worauf muss ich bei der Pflege achten, damit ich lange spaß damit habe?
Das Fahrzeug hat leider keine wirkliche Historie. Nur das Checkheft (wohl durchgehend geführt). Rechnungen und Belege für bereits getätigte Reperaturen gibt es entsprechend leider nicht.