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Citroen C5 Kombi: Wer hat Erfahrungen mit einer Elektro-Kühlbox?

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 27. Mai 2008 um 9:17

Nicht nur in den Sommermonaten bietet es sich möglicherweise an, eine Elektro-Kühlbox aus einer Bequemlichkeit und für den Bedarfsfall einzusetzen. Zunächst ein Gedankengang, der eventuell umgesetzt werden soll.

Betrifft: Elektro-Kühlbox 12 V/230V mit einer Füllmenge von 29, 5 l, mit Zusatzinnenventilator. Der Kaufpreis wird mit 35,99 € angegeben.

Deshalb hierzu habe ich einige Fragen:

1. Wer hat welche Erfahrungen beim Einsatz mit Elektro-Kühlboxen (im Citroen C5 Kombi)?

2. Müssen gewisse/besondere (auch technische) Grundlagen im Fahrzeug beachtet werden?

3. Wie sinnvoll ist der Einsatz einer (29,5 l) Elektro-Kühlbox in der Praxis?

4. Wie laut arbeiten die Kühlung und der Zusatzventilator im Fahrzeug bei 12 V?

5. Wie laut arbeiten die Kühlung und der Zusatzventilator im Haushalt bei 230 V?

6. Wie kann man mögliche Geräusche einer Elektro-Kühlbox mindern?

7. Was passiert bzw. welche Erfahrungen liegen vor, wenn man das Fahrzeug über Nacht (Schiffsüberfahrt) weiter mit 12 V versorgt?

8. Wie stark wird die Batterie bei einer Stromversorgung beansprucht?

9. Was sollte man zusätzlich noch unbedingt beim Einsatz einer Elektro-Kühlbox beachten?

Ich würde mich auch über die grundsätzlichen Erfahrungswerte in Kraftfahrzeugen und Campingbereich freuen.

Gruß

elch-michel

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12 Antworten
am 27. Mai 2008 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von elch-michel

2. Müssen gewisse/besondere (auch technische) Grundlagen im Fahrzeug beachtet werden?

Steckdosen muessen auf Dauerstrom (also auch unabhaengig vom Komfortnetz, welche mit ECO Modus abgeschaltet wuerde) sein.

Gibt welche, die nur auf Zuendungsplus sind...

Zitat:

Original geschrieben von elch-michel

3. Wie sinnvoll ist der Einsatz einer (29,5 l) Elektro-Kühlbox in der Praxis?

Kommt drauf an, wofuer du die nutzen willst und was du dir erwartest...

Zitat:

Original geschrieben von elch-michel

4. Wie laut arbeiten die Kühlung und der Zusatzventilator im Fahrzeug bei 12 V?

In meinem Landy absolut nicht zu hoeren.

Allerdings auch sonst nichts, ausser dem Motor, von daher... ;)

Zitat:

Original geschrieben von elch-michel

8. Wie stark wird die Batterie bei einer Stromversorgung beansprucht?

Stromaufnahme steht auf dem Typschild der Box.

Meine zieht 4A, d.h. nach (theoretisch) 27,5h waere die 110Ah Batterie platt.

Praktisch wuerde das schon vorher eintreten...

Zitat:

Original geschrieben von elch-michel

9. Was sollte man zusätzlich noch unbedingt beim Einsatz einer Elektro-Kühlbox beachten?

Du solltest keine Leistung einer Kompressorkuehlbox erwarten.

Gerade im Hochsommer kommen die Boxen schnell an ihre Grenzen.

Frost, oder zumindest kaelte werden die nicht erreichen...

Besser wirds in solchen Dingern, wenn man irgendwas tiefgekuehltes mit reinlegt (Tetra Pack Saft/Milch beispielsweise)...

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 12:55

Hallo @macbundy,

vielen Dank für die ausführliche Beantwortung der Fragen.

Danach komme ich zu dem Ergebnis, dass eine optimale Kühlung praktisch nur für eine kurze Zeit gesichert ist, zumal hohe Sommertemperaturen möglicherweise sogar die Vorerkenntnisse noch einmal verschlechtern.

Keine allzu guten Voraussetzungen für den Wunsch nach einer Elektro-Kühlbox.

Also erst noch einmal alles in Ruhe überschlafen und erst dann die Kaufentscheidung treffen.

Gruß

elch-michel

http://9127.rapidforum.com/topic=101672575405

3. Beitrag, auch wenn es nur ein Flaschenkühler ist

Gruß Blinkernutzer

Ich habe auch so eine Box.

Meine Erfahrungen:

-etwas abkühlen kann man damit nicht, aber etwas Gekühltes kühl behalten kann man sehr gut.

-zur Unterstützung lege ich immer zwei Kühlelemente mit hinein

-Lärm erträglich, den Ventilator hört man schon, ist aber nicht unangenehm

-bei meinem Toyota ist leider nur Strom auf den Zigarettenanzündern, wenn die Zündung an ist

-die Box passt bei mir hervorragend zwischen Fahrersitz und Rückbank - da rutscht sie auch nicht umher

-ich finde so eine Box eigentlich was ganz Gutes. ;)

am 2. Juni 2008 um 22:12

Habe meine K.-Box zwei mal gebraucht für die Strecke Bergkamen/ Österreich und seiddem steht Sie nur bei mir im Keller rum und die ist nur geeignet um Kühles Kühl zu halten mit den Akkus und nicht mehr und nicht weniger den gleichen Efekt kann man(n) auch mit Akkus und Kühl-Box ohne Strom erreichen Tigershark4

Meine Box hört man kaum, und sie hält dauerhaft (so lange Strom da ist) kühl. Ich habe einen Spannungswächter (WAECO) in der Stromversorgung, eigentlich sollte die Fährenüberfahrt damit machbar sein.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 9:37

Über einen Spannungswächter habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, weil ich davon ausgegangen bin, dass ein Fahrzeug mit einer von Standard abweichenden Ausstattung, also besseren Ausstattung, diese „belanglosen“ Teile im Rahmen der Grundsicherheit bereits enthält, zumal doch fast alles über das Navigationsgerät eingestellt oder gesteuert wird.

In jedem Fall ist jetzt eine umfassende Überprüfung der technischen Anlage angesagt!

Aufgrund des Hinweises auf einen Spannungswächter habe ich mir gleich ergänzend einmal die Produkthinweise bei WAECO angesehen und dabei festgestellt, dass auch in diesem Bereich ein sehr umfangreiches Angebot mit vielen verschiedenen Möglichkeiten gibt.

Weitere Einzelheiten für den Bedarfsfall findet man unter: http://www.waeco.com/de/270.php (Produktübersicht).

Hier die aktuellen Produkthinweise:

Elektronik-Zubehör für Kühlboxen und Kühlschränke – kleine Produkte mit großer Wirkung

WAECO CoolPower Zubehör wacht darüber, dass die Kühlbox im Auto die Fahrzeugbatterie nicht in die Knie zwingt. Netzanschluss für Ihr Kompressorgerät, am liebsten weltweit? Sollte der serienmäßig nicht vorhanden sein, sichern Ihnen CoolPower Netzadapter auch im Wochenendhaus oder Hotelzimmer frische Snacks und kühle Getränke. Sie würden Ihre thermoelektrische 12-Volt-Box gern mit der 24-Volt-Batterie Ihres Arbeitsfahrzeugs betreiben? Tun Sie‘s

– der WAECO CoolPower Spannungswandler macht’s möglich.

Mobile Kühlung mit 230 Volt!

Selbstverständlich können Sie Ihre Kühlbox auch im Hotel, Wochenendhaus oder auf dem Campingplatz betreiben. Die erforderliche Energie bezieht das Gerät dort aus der Steckdose. Einfach den passenden WAECO CoolPower 230-Volt-Netzadapter dazwischenschalten, und schon läuft die Sache.

• Thermoelektrische Kühlboxen:

WAECO CoolPower EPS817, Netzadapter 230 Volt › 12 Volt

• Kompressor-Kühlgeräte mit Danfoss-BD35F-Kompressor:

WAECO CoolPower EPS100, Netzadapter 230 Volt › 24 Volt

Weltweit ans Netz!

Grenzenlose Energie: WAECO CoolPower Multispannungs-Netzadapter bieten einen Eingangsspannungsbereich von 110 bis 240 Volt AC. So ausgestattet kommen Sie und Ihr WAECO Kühlgerät mit den Stromnetzen fast aller Kontinente klar (Europa, Amerika, Asien).

• Kompressor-Kühlschränke und -Aggregate mit Danfoss BD35F-Kompressor:

WAECO CoolPower MPS35, Netzadapter 110 – 240 Volt › 24 Volt

• Kompressor-Kühlgeräte mit Danfoss BD35F- oder BD50F-Kompressor:

WAECO CoolPower MPS50, Netzadapter 110 – 240 Volt › 24 Volt

 

Immer die richtige Batteriespannung!

WAECO CoolPower Spannungswächter sorgen dafür, dass die angeschlossene Kühlbox im parkenden Auto keine Probleme bereitet. Bei Unterspannung der Fahrzeugbatterie schalten sie das Gerät automatisch ab. Bei Rückkehr normaler Spannungsverhältnisse wird es erneut eingeschaltet.

• Thermoelektrische Kühlboxen:

WAECO CoolPower M50U, Spannungswächter 12 Volt

• Kompressor-Kühlgeräte:

Freuen Sie sich – hier gehört der Spannungswächter zur Serienausstattung!

So werden aus 24 Volt einfach 12 Volt!

Sie besitzen eine 12-Volt-Kühlbox, Ihr LKW, Boot oder Wohnmobil ist aber mit einem 24-Volt-Anschluss ausgestattet? Nehmen Sie die Box trotzdem mit an Bord und einen Spannungswandler gleich dazu. Mit seiner Hilfe kriegt Ihr 12-Volt-Gerät auch in dieser Situation die richtige Spannung.

• Thermoelektrische Kühlboxen:

WAECO CoolPower 804K, Spannungswandler 24 Volt › 12 Volt

• Kompressor-Kühlgeräte:

Hier ist der 12/24-Volt-Anschluss serienmäßig; kein Wandler erforderlich!

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 15:32

Ich habe heute bei der Citroen-NL nachgefragt und folgende Information für den C5 Kombi erhalten.

1. Bei dem Zigarettenanzünder-Anschluss endet die Stromzuvor mit dem herausnehmen des Zündschlüssels.

2. Die anderen beiden Stromquellen enden zur Sicherheit der Batterie nach etwa 30 Minuten automatisch.

Unabhängig davon habe ich eine Elektro-Kühlbox ohne weitere Hilfsmittel über einen 230 V-Anschluss getestet.

Test 1: 08.06.2008

Stunden Raumtemperatur Box-Innentemperatur

Testbeginn ---------- 21° C ------------- 21° C

> 02 Std. ------------ 21° C ------------- 8° C

> 04 Std. ------------ 22° C ------------- 11° C

> 11 Std. ------------ 21° C ------------- 9° C

> 13 Std. ------------ 22° C ------------- 9° C

> 17 Std. ------------ 22° C ------------- 8° C – dann für 7 Std. abgeschaltet

Ergebnis ------------- 21° C ------------- 23° C

Test 2: 09.06.2008

Stunden Raumtemperatur Box-Innentemperatur

Dauertest --------- 21° C ------------- 8° C - Wert nach 8 Std.

Test 3: 10.06.2008

Stunden Raumtemperatur Box-Innentemperatur

Dauertest --------- 21° C ------------- 5° C – Wert nach 32 Std. – dann abgeschaltet.

Ergebnis ---------- 00° C -------------- 00° C - Wert nach

Elektro-Kühlboxtest wird fortgeführt.

am 11. Juni 2008 um 9:20

Ist aber ein langer 10. Juni gewesen, wenn der Test da 32 Stunden lief. ;-)

Eine Kühlbox ist sicher manchmal hilfreich, aber ich bin auch mit der Kühlfunktion meines C4-Handschuhfaches schon sehr zufrieden. Ist natürlich mehr was während der Reise, dafür aber immer im schnellen Zugriff.

Bez Kompressorkühlbox

Da ich auch schon im WoMo zusätzlich eine Box betreibe, die Fakten.

Bei Außentemp von 40° C gefriert die Cola nach einer Zeit, sollte man den Thermstat zu hoch stellen. Warmes wird relativ schnell gekühlt. Es ist möglich, minus temp zu erreichen. Negativ ist der Preis der Box, vor langer Zeit schon 900 DM, trotz kleinem Volumen. Stromverbrauch im Betrieb ca. 4 Amp, Schwingkolbenkompressor. Empfehlenswert, da man sie während der Fahrt betreiben kann und warme Getränke herunterkühlen kann, was bei anderen Systemen nicht möglich ist.

Merke, Geiz ist geil zahlt sich hier nicht aus.(Kühl) Leistung hat eben ihren Preis.

Gruß

conferio

Im PKW nimmt man die Box aber häufiger heraus, da stört das zusätzliche Gewicht. Durch den Kompressor ist auch das Verhältnis Außen/Innenabmessungen ungünstiger.

Die 30 Min. Abschaltung ist unpraktisch. Hier würde ich die Dose direkt mit der Batterie verbinden lassen. Es gibt wenige Geräte, die die Batterie in 30 Min. leersaugen würden.

Zitat:

Original geschrieben von elch-michel

Nicht nur in den Sommermonaten bietet es sich möglicherweise an, eine Elektro-Kühlbox aus einer Bequemlichkeit und für den Bedarfsfall einzusetzen. Zunächst ein Gedankengang, der eventuell umgesetzt werden soll.

Betrifft: Elektro-Kühlbox 12 V/230V mit einer Füllmenge von 29, 5 l, mit Zusatzinnenventilator. Der Kaufpreis wird mit 35,99 € angegeben.

Deshalb hierzu habe ich einige Fragen:

1. Wer hat welche Erfahrungen beim Einsatz mit Elektro-Kühlboxen (im Citroen C5 Kombi)?

2. Müssen gewisse/besondere (auch technische) Grundlagen im Fahrzeug beachtet werden?

3. Wie sinnvoll ist der Einsatz einer (29,5 l) Elektro-Kühlbox in der Praxis?

4. Wie laut arbeiten die Kühlung und der Zusatzventilator im Fahrzeug bei 12 V?

5. Wie laut arbeiten die Kühlung und der Zusatzventilator im Haushalt bei 230 V?

6. Wie kann man mögliche Geräusche einer Elektro-Kühlbox mindern?

7. Was passiert bzw. welche Erfahrungen liegen vor, wenn man das Fahrzeug über Nacht (Schiffsüberfahrt) weiter mit 12 V versorgt?

8. Wie stark wird die Batterie bei einer Stromversorgung beansprucht?

9. Was sollte man zusätzlich noch unbedingt beim Einsatz einer Elektro-Kühlbox beachten?

Ich würde mich auch über die grundsätzlichen Erfahrungswerte in Kraftfahrzeugen und Campingbereich freuen.

Gruß

elch-michel

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