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Citroën C5 Tourer 240 HDI - Elektronik Problem Leistung, Tempomat

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 13:44

Hi,

Ich habe ein kleines Problemchen mit meinem C5 Tourer aus 2010. Zwischendurch geht der Wagen in eine Art Notlaufprogramm (kann auch was anderes sein) ohne jedoch irgendwas im Cockpit anzuzeigen. Bemerkbar macht es sich durch eine deutsche Einschränkung der Leistung (gefühlt sind etwa 50 PS verfügbar (von 240) sowie der Tempomat verweigert den Dienst. (Da wo normalerweise die eingestellte Geschwindigkeit steht blinkt nur "--" auf. Mit einem Neustart ist das problem meisten temporär behoben. Manchmal braucht es aber auch 3 oder 4 Neustarts.

Der Meister in der freien Werkstatt konnte den Fehler auf der Probefahrt nicht reproduzieren. Beim Auslesen kamen aber wohl so viele Fehlercode zu Tage, dass er mir die kostspielige und am Ende möglicherweise sinnlose, Fehlersuche mittels reihenweisem Austausch aller Steuergeräte ersparen wollte. Also ging es ohne Rechnung und Reperatur nach Hause.

Hat jemand eine Idee dazu?

In vorraus schon mal vielen herzlichen Dank.

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5 Antworten

Wenn sehr viele Fehlercodes ausgelesen werden, kann das oftmals ein Hinweis auf Unterspannung sein. Wenn die Spannung beim Start der ganzen Module zu gering ist, kann das passieren. Man sollte dann wohl als ersten Schritt die Fehler abspeichern und dann löschen.

Manche nicht-originalen Diagnosegeräte können ggf. nicht gut zwischen aktiven und historischen Fehlern unterscheiden.

und die Batterie mal testen lassen.

Wenn der Fehler wieder auftritt, sofort auslesen lassen (eben nicht dreimal starten bis dahin, weil sich sporadische Fehler dann wieder austragen)

Der Tempomat ist nur eine Folge, nicht die Ursache

Der Blinkernutzer

Werden Fehlercodes beim Batterietausch gelöscht?

Ich hatte mal was ähnliches (keine Leistung) auch ohne Fehler im Display, aber ohne das Problem beim Tempomat.

Ein Fehlercode sagte etwas über den Kraftstofffilter. Nach Austausch alles wieder gut.

Meiner allg. Erfahrung mit Citroen nach ist Fehlercodes löschen und die Batterie fuer 5min abklemmen nie eine schlechter Start bei Elektronischen Problemen ;)

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 20:04

Zitat:

@206driver schrieb am 18. Juli 2024 um 15:50:50 Uhr:

Wenn sehr viele Fehlercodes ausgelesen werden, kann das oftmals ein Hinweis auf Unterspannung sein. Wenn die Spannung beim Start der ganzen Module zu gering ist, kann das passieren. Man sollte dann wohl als ersten Schritt die Fehler abspeichern und dann löschen.

Manche nicht-originalen Diagnosegeräte können ggf. nicht gut zwischen aktiven und historischen Fehlern unterscheiden.

Das mit der Batterie könnte hinkommen. Der Wagen geht auch sehr schnell in den Ecomode, was angesichts der elektrischen Heckklappe seeehr nervig ist. Die Steckdose im Kofferraum wird komischerweise aber unbegrenzt über Stunden mit Spannung versorgt. Werde jetzt auf jeden Fall mal die Batterie abklemmen und die Spannung messen.

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen dass es was mit den Sensoren am Bremspedal zu tun hat? Hab mal gehört Citroëns machen da öfter Probleme mit.

Wenn man bei einer Batterie die Ruhespannung misst, deutet man ihren aktuellen Ladezustand, mehr nicht. Ein Batterie-Tester einer Werkstatt sollte es sein, der misst auch den Innenwiderstand, der ist aussagekräftiger.

Wenn der Schalter am Bremspedal nicht richtig funktioniert, schaltet sich der Tempomat ab. Bei Dir aber schaltet sich der Tempomat ab, weil der Motor seine Leistung nicht hat. Zwischen Motorleistung und Bremspedalschalter ist da jetzt nicht so der Zusammenhang

Der Blinkernutzer

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