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Citroen C5 Tourer "Abgassystem defekt"

Citroën
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 10:31

Hallo!

Seit ich meinen Citroen C5 Tourer habe (Ende 2008), schreit er mind. 2-3x im Jahr "Abgassystem defekt". Hat mein Peugeot davor auch gemacht und keiner wußte warum.

Inzwischen schreit er aber sicher 5-10x im Jahr. Meistens wenn ich auf der Autobahn den Tempomat an habe und zu schnell aufs Gas gehe, inzwischen auch in der Stadt ohne Tempomat im zweiten oder dritten Gang (wenn man zu schnell das Gaspedal durchdrückt).

Klar, danach drosselt er die Leistung, aber nach zweimal an und aus und stehen lassen is alles wieder weg. Sogar beim TÜV hat er geschrien und der hat nix gefunden!

Da mir das jetzt aber zu bunt wird, möchte ich mal in meiner Werkstatt es anschauen lassen und sammel schon fleißig aus anderen Foren "Lösungen" bzw. "Erfahrungswerte" - is ja anscheinend kein unbekannter Fehler und auch nicht einfach zu finden - will ja nicht, dass die Werkstatt tagelang auf meine Kosten sucht .....

Folgendes hab ich zusammengetragen:

- Kraftstofffilter

- Mengenregler

- Kontaktproblem in der Motorsteuerung

- Sicherung (Pollfett oder Kontaktspray alle mal durchgehen)

- 2 Steckerleisten waren koridiert

- beim Diesel könnte das mit dem FAP (verstopft) oder fehlendem Eolys

Habt Ihr noch nen Tipp bzw. Erfahrungswert?

Danke!

 

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9 Antworten
am 13. Oktober 2013 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von traumgestalt

Hallo!

Seit ich meinen Citroen C5 Tourer habe (Ende 2008), schreit er mind. 2-3x im Jahr "Abgassystem defekt". Hat mein Peugeot davor auch gemacht und keiner wußte warum.

Inzwischen schreit er aber sicher 5-10x im Jahr. Meistens wenn ich auf der Autobahn den Tempomat an habe und zu schnell aufs Gas gehe, inzwischen auch in der Stadt ohne Tempomat im zweiten oder dritten Gang (wenn man zu schnell das Gaspedal durchdrückt).

Klar, danach drosselt er die Leistung, aber nach zweimal an und aus und stehen lassen is alles wieder weg. Sogar beim TÜV hat er geschrien und der hat nix gefunden!

Da mir das jetzt aber zu bunt wird, möchte ich mal in meiner Werkstatt es anschauen lassen und sammel schon fleißig aus anderen Foren "Lösungen" bzw. "Erfahrungswerte" - is ja anscheinend kein unbekannter Fehler und auch nicht einfach zu finden - will ja nicht, dass die Werkstatt tagelang auf meine Kosten sucht .....

Folgendes hab ich zusammengetragen:

- Kraftstofffilter

- Mengenregler

- Kontaktproblem in der Motorsteuerung

- Sicherung (Pollfett oder Kontaktspray alle mal durchgehen)

- 2 Steckerleisten waren koridiert

- beim Diesel könnte das mit dem FAP (verstopft) oder fehlendem Eolys

Habt Ihr noch nen Tipp bzw. Erfahrungswert?

Danke!

am 13. Oktober 2013 um 17:06

Ich hatte auch dieses Problem genau wie Du es beschrieben hast. Nach der Fehlerauslesung beim "Freundlichen" wurde das Problem in den Bereich Drosselklappe / AGR-Ventiel geschoben und nur die Schultern gehoben worden.

Um Geld zu sparen habe ich mich der Sache dann selbst angenommen und die einfachen Dinge im Bereich der Drosselklappe abgeklärt. Der Drucksensor an der Drosselklappe brachte kein Erfolg. Aber als ich das Steuerventil für AGR-Ventiel/Turbolader wechselte war die ständige Fehlermeldung weg. Das Ventiel habe ich für unter 30,-Euro bekommen, und wechseln kann man es selbst(vorn am Motor neben der Lima - ein Kabel und zwei Luftschläuche sind dran). Ach ja, die Fehlermeldung war als ständiger Fehler beim Auslesen hinterlegt. Ich hatte mir das NX200 von XXL TECH geholt. Der Fehler wird leider nur als Code angezeigt - habe das kann dann über den "Freundlichen" genauer ausgelesen werden.

Cit-Teilenummer 1618S5 (Fiat 9660693180 war bei mir verbaut).

Viel Glück

am 14. Oktober 2013 um 12:33

bei mir war der Fühler, der die Störung meldet defekt.

Gruß Achim

am 10. Februar 2014 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von traumgestalt

Hallo!

Seit ich meinen Citroen C5 Tourer habe (Ende 2008), schreit er mind. 2-3x im Jahr "Abgassystem defekt". Hat mein Peugeot davor auch gemacht und keiner wußte warum.

Inzwischen schreit er aber sicher 5-10x im Jahr. Meistens wenn ich auf der Autobahn den Tempomat an habe und zu schnell aufs Gas gehe, inzwischen auch in der Stadt ohne Tempomat im zweiten oder dritten Gang (wenn man zu schnell das Gaspedal durchdrückt).

Klar, danach drosselt er die Leistung, aber nach zweimal an und aus und stehen lassen is alles wieder weg. Sogar beim TÜV hat er geschrien und der hat nix gefunden!

Da mir das jetzt aber zu bunt wird, möchte ich mal in meiner Werkstatt es anschauen lassen und sammel schon fleißig aus anderen Foren "Lösungen" bzw. "Erfahrungswerte" - is ja anscheinend kein unbekannter Fehler und auch nicht einfach zu finden - will ja nicht, dass die Werkstatt tagelang auf meine Kosten sucht .....

Folgendes hab ich zusammengetragen:

- Kraftstofffilter

- Mengenregler

- Kontaktproblem in der Motorsteuerung

- Sicherung (Pollfett oder Kontaktspray alle mal durchgehen)

- 2 Steckerleisten waren koridiert

- beim Diesel könnte das mit dem FAP (verstopft) oder fehlendem Eolys

Habt Ihr noch nen Tipp bzw. Erfahrungswert?

Danke!Habe die gleichen Simptome gehabt,bei mir setzte auch der Tampomat aus ,Der Fehler lag an meinem Gaspedal,dieses übertrug keine Daten mehr ,neues Gaspedal,€230.00 jetzt läuftalles wieder.Mein Typ:C5 2,0 HDI Fap Break Exclusive Automatic 100 Kw.Gruß Buesum 58

am 8. Januar 2016 um 13:14

Zitat:

@LuLeaPe schrieb am 13. Oktober 2013 um 19:06:55 Uhr:

Ich hatte auch dieses Problem genau wie Du es beschrieben hast. Nach der Fehlerauslesung beim "Freundlichen" wurde das Problem in den Bereich Drosselklappe / AGR-Ventiel geschoben und nur die Schultern gehoben worden.

Um Geld zu sparen habe ich mich der Sache dann selbst angenommen und die einfachen Dinge im Bereich der Drosselklappe abgeklärt. Der Drucksensor an der Drosselklappe brachte kein Erfolg. Aber als ich das Steuerventil für AGR-Ventiel/Turbolader wechselte war die ständige Fehlermeldung weg. Das Ventiel habe ich für unter 30,-Euro bekommen, und wechseln kann man es selbst(vorn am Motor neben der Lima - ein Kabel und zwei Luftschläuche sind dran). Ach ja, die Fehlermeldung war als ständiger Fehler beim Auslesen hinterlegt. Ich hatte mir das NX200 von XXL TECH geholt. Der Fehler wird leider nur als Code angezeigt - habe das kann dann über den "Freundlichen" genauer ausgelesen werden.

Cit-Teilenummer 1618S5 (Fiat 9660693180 war bei mir verbaut).

Viel Glück

hallo kannst du mir bitte bilder posten wie das ding aussieht und wo das verbaut ist

gruß! emoez

am 8. Januar 2016 um 18:59

So sieht das Teil aus. Wenn Du vor dem Auto stehst befindet sich das Ventiel rechts neben der Lichtmaschine am Motorblock montiert.

Nach einiger Zeit hat sich der Fehler ab doch wieder gezeigt. Das Ventiel war dann doch nicht die ultimative Lösung.

Ich habe beim Freundlichen noch mal alles prüfen lassen. Die haben aber keinen Fehler gefunden. Ich gehe von einem Software-Fehler aus, oder von einem Sensor welche an sich funktioniert aber im gesamten komplexen System dann so grenzwertig ist das Fehlfunktionen auftreten.

Der Gedanke mit dem elektronischem Gaspedal wäre für mich dann auch noch eine Möglichkeit. Wenn das Ding nicht über 200 € kosten würde, hätte ich es warscheinlich schon gewechselt.

Viel Glück :-)

Hallo,

 

abnormale Abgasreinigung wird angezeigt. Lexia sagt Überdruck sei defekt.

 

Und dann wollen die Freundlichen erst mal den Turbo tauschen, oder mal das AGR Ventil - dazu muss evtl. der Motor raus - oder halt mal schauen und der Kunde zahlt obwohl nur der LMM defekt ist. Da sind so feine Drähtchen und wenn die korrodieren geben sie falsche Werte.

Nur Hella oder Siemens einbauen/tauschen.

Bei mir war auch mal einfach der Unterdruck der oben beschriebenen Schalter ab und zu weg.

Ein T-Stück für 2,70 Euro war leicht gerissen; sitzt unter dem Drosselklappen.

.

http://www.ebay.de/.../161454906443?fits=Make%3ACitroën%7CModel%3AC5&hash=item2597765c4b:g:ktwAAOSw7ThUeY5P

.

Auch der sollte ab und an geputzt werden, damit die Klappen laufen können.

LG

Also ähnliche Fehlermeldungen habe ich auch seit Jahren und auch schon einiges gewechselt AGR, Fahrpedalsensor etc., die Fehler sind aber nie gänzlich verschwunden und tauchen bei uns je nach Fahrverhalten und Außentemperatur immer mal wieder auf, merkwürdigerweise sind auch immer andere Fehlercodes hinterlegt. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, daß das wohl bei einem Citroen oder Peugeot eben so ist und wohl an der Software liegt. Dumm ist halt, das man den Fehler ohne Lexia nicht selber löschen kann und das Auto auch öfter mal in den Notlauf geht, werden mir wohl für die Zukunft eines in den Kofferraum legen, dann ist Ruhe und da ich sonst an dem Fahrzeug nichts zu meckern habe, werde ich auch zukünftig bei einer der beiden Marken bleiben.

Trotz Allem!!!!

am 23. Januar 2016 um 8:01

Da lese ich die Worte eines Gleichgesinnten.

Bei mir sagte der Freundliche " das habe ich auch das erste mal das der Hauptspeicher voll ist" das soll so viel heißen, das nur der aktuelle Fehler (soweit nicht spontan und schon wieder weg)gelesen werden kann. Ein Nachvollziehen von mehereren Fehlern ist somit nicht mehr möglich. Mann soll den Fehlerspeicher (Speicherplatz bezogen) auch nicht löschen können.

Ich weiß nicht ob das alles so im Sinn des Erfinder ist. Ich denke mal das ist schon möglich, nur nicht beim Service von Citroen(A-Händler). Die können mir trotz zeitaufwändiger und teurer Fehlersuche nicht weiter helfen.

Wichtig ist das die "Karre" läuft. Meine Xantia hatte ich bis über 400.000 Km (1,8i Benziner) unter meinem Hinter und war zufrieden. Ich hoffe mein C5 III macht das auch so.

:-)

 

@Ayk_de schrieb am 20. Januar 2016 um 11:39:06 Uhr:

Also ähnliche Fehlermeldungen habe ich auch seit Jahren und auch schon einiges gewechselt AGR, Fahrpedalsensor etc., die Fehler sind aber nie gänzlich verschwunden und tauchen bei uns je nach Fahrverhalten und Außentemperatur immer mal wieder auf, merkwürdigerweise sind auch immer andere Fehlercodes hinterlegt. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, daß das wohl bei einem Citroen oder Peugeot eben so ist und wohl an der Software liegt. Dumm ist halt, das man den Fehler ohne Lexia nicht selber löschen kann und das Auto auch öfter mal in den Notlauf geht, werden mir wohl für die Zukunft eines in den Kofferraum legen, dann ist Ruhe und da ich sonst an dem Fahrzeug nichts zu meckern habe, werde ich auch zukünftig bei einer der beiden Marken bleiben.

Trotz Allem!!!!

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