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Citroen C5 und Querfugen

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 23:49

Hi Citroenisten,

da ich hier schon öfter mein Prob dargelegt habe (eigentlich ohne

befriedigende Ergebnisse) hier nochmals kurz und knapp mein

Prob: Ich fahre seit 23 Jahren Citroens, da mir andere KFZ`s Band-

scheibenprobs (nach OP) verursachten. Xantia, C5 I 2.0 BJ:2008 keine Probs,

C5 I 3.0 V6 keine Probs, C5 III 2.0 mit Probs, mit Komfortkugeln keine Probs,

C5 III mopf 2009 ohne und mit Komfortkugeln mit Probs: praktisch nicht

fahrbar für mich).

Es sind die Querrrillen und Unebenheiten die mir nicht bekommen mit

dem KFZ, also quasi das stuckern bereitet mir die Probs.

Frage: Könnt Ihr Euch vorstellen, dass mit einer S-Klasse (W221) oder

einem VW Phaeton mein Prob behoben ist?????

Wäre sehr nett, wenn einer mir da mal brauchbare Tips geben könnte.

By The way: bin 72 Jahre

Viele Grüße

Monsi

 

 

Beste Antwort im Thema

Wundert Dich das, das bei jener Zeitschrift ?

Sicher wird die S-Klasse besser sein, aber es ist auch eine gewaltig andere Preisklasse

zwischen Confort und Exlusive dürften die Sitze unterschiedlich sein?

Und les Dich mal in den Foren über das MoS2 ein bzw über die Komfortdrücke, das dürfte für Dich relevant sein

Der Blinkernutzer

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Ich glaube, das Thema wäre besser in der allgemeinen Kaufberatung aufgehoben. Es ist ja sehr markenübergreifend.

Die genannten Fahrzeuge sind beide mit Luftfederung (bei Mercedes Airmatic genannt) ausgestattet, was einfacher, wartungsärmer und günstiger in der Produktion ist als die Hydropneumatic, aber eben nicht diese besonderen Federungseigenschaften aufweist. Natürlich loben die Marketingabteilungen der Konzerne ihre verwendeten Technologien über den grünen Klee, aber wenn die Hydropneumatic keine Komfortvorteile ggü. Luftfederung bieten würde, wäre Citroen schon viel früher umgestiegen. Aufgrund der anderen Nachteile wie Wartungsaufwand, Sportlichkeit.

Ich denke daher, dass das nicht vergleichbar sein wird.

Schau mal nach Deinen Reifen, vielleicht ist da noch Platz für Optimierung:

1.je weniger Zoll die Felge hat, umso besser

2. Reifen LoadIndex nicht größer als nötig nehmen

3. im ACC und C5forum.de wird (erfolgreich) mit MoS2 zum LDS experimentiert

4. Luftdruck. Im C5forum.de reden sie bei ca 2.3bar von Komfort-Drücken.

Ich vermute mal Du hast weder Höchstgeschwindigkeit noch volle Zuladung, daher sind niedrigere Drücke zulässig

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 23:14

Hallo und danke für Eure Posts.

Es gibt einen Komforttest der Autobild von 2010

https://www.autobild.de/artikel/autos-im-komfort-check-1218227.html

Schaut Euch den mal an. Da rangiert der C5 an 7.Stelle noch hinter

dem Golf, BMW 5er und BMW X5. Testsieger ist die DB S-Klasse.

Für mich ist das frustrierende: Ich habe besitze 2 Citroen C5 III. In beiden

habe ich mir Komfortkugeln einbauen lassen. Beide sind BJ: 2008 und

haben 140 PS, Automatik. Den Exclusive kann ich mit den Komfortkugeln

100erte km fahren ohne Probleme. Bei dem Confort-Model tun mir schon

nach 10 km Rücken (LWS) und linkes Bein und Fuß weh.

Ehrlich gesagt, dieses Verhalten der KFZ krieg ich nicht in den Kopf. Auch

mein Freundlicher und alle die ich gefragt haben (selbst der Ingenieur, der die

Kugeln auf Komfort umrüstet) steht da vor einem Rätsel.

LG Grüße

Monsi

Wundert Dich das, das bei jener Zeitschrift ?

Sicher wird die S-Klasse besser sein, aber es ist auch eine gewaltig andere Preisklasse

zwischen Confort und Exlusive dürften die Sitze unterschiedlich sein?

Und les Dich mal in den Foren über das MoS2 ein bzw über die Komfortdrücke, das dürfte für Dich relevant sein

Der Blinkernutzer

Die Autobild ist ein reines Propagandablatt ohne jeglichen Leumund. Bitte als Kaminanzünder verwenden, sonst zu nichts zu gebrauchen.

Der Golf ist eher straff abgestimmt, zumal sehr viele BlueMotion gebaut sind und somit 15mm tiefer und nochmal straffer. Die Hubbelpiste im Industriegebiet zeigt deutlich, dass der Golf 7 jede Welle, jedes Loch weiterreicht, selbst das DSG mag nicht mehr schalten (Selbstschutz). Typisch deutsch eben - wohl im Durchschnitt die straffesten und tiefsten Serienfahrwerke von allen Volumen-Autobauern.

Vielleicht findet die Autobild straffe Fahrwerke und hohe Kurvengeschwindigkeiten "komfortabel"? Alles eine Frage der Definition - und die ist immer so, dass VW, MB, BMW gewinnen (in der Reihenfolge).

Wenn ich um jeden Preis Schläge und Stöße der Straße abmildern müsste, würde ich wohl bei amerikanischen oder bestimmten französischen Modellen schauen. Insofern ist der C5 schon eine gute Idee.

Das Problem mit den Schmerzen im linken Bein habe ich neuerdings (etwa 3 Monate) auch. Ich fahre einen C5 Tourer HDi 240 von 2011 in Exclusive-Ausstattung. Mein Fahrzeug hat die Comfort-Sitze in perforiertem Vollleder. Meiner Meinung nach liegt es bei mir an den Sitzen. Die Sitzposition ist recht tief, dadurch nimmt man eine unangenehme Sitzposition ein. Da die Comfort-Sitze kaum Seitenzahl bieten (quasi keine Seitenwangen), sitze ich wegen der höheren Mittelkonsole leicht schräg im Fahrzeug. Höher einstellen kann ich den Sitz nicht: das würde zwar eine bequemere Position schaffen, aber die Kopffreiheit ist durch das Panoramaglasdach zu eingeschränkt. Bei meiner letzten Langstreckenfahrt habe ich mal mit der Sitzverstellung experimentiert und die vordere Sitzkante erhöht (quasi den Sitz mit der el. Sitzverstellung angestellt). Zu Beginn wirkte die Position komisch, hat meine Oberschenkel jedoch angenehm unterstützt, wodurch ich wesentlich weniger Schmerzen hatte.

 

Mal abgesehen von der sitzposition gebe ich meinen Vorrednern recht: der Luftdruck im Reifen kann einen Unterschied machen. Zudem spüre ich auch einen massiven Unterschied zwischen meinen Sommerreifen in 18 Zoll und den Winterreifen in 17 Zoll. Im Winter lässt sich der C5 deutlich komfortabler fahren.

 

Aber nun zu deinem eigentlichen Gedanken, dem Wechsel zu einem anderen Fahrzeug:

Meiner Meinung nach spielt Mercedes-Benz in einer völlig anderen Liga. Besonders die aktuellen Modelle (Die Kompaktfamilie und AMG-Modle mal ausgenommen) finden zu alter Stärke in Sachen Komfort zurück. Mal ganz abgesehen von den Unterschieden, was Verarbeitungsqualität und Materialien im Innenraum angeht (wobei der C5 hier auch schon deutlich über z. B. VW rangiert, wie ich finde).

Trotzdem muss man sehen, dass eine E- oder S-Klasse im vergleichbaren Alter preislich ganz anders gehandelt werden, als C5. Die richtig guten Fahrwerke (Magic Body Control bzw andere ABC-, bzw. Luftfahrwerke) kosten zudem nicht nur bei Mercedes extra. Im Kosten-Nutzen-Vergleich bei komfortablen Fahrwerken sehe ich deshalb den C5 vorn, auch wenn Hydractive III+ kurze Stöße und Gullideckel nicht optimal wegfedern kann. Zusätzlich sind Reparaturen an Luftfahrwerken nicht günstig.

Welches Fahrzeug mich beim Fahrverhalten wirklich überrascht hat, war der Renault Talisman. Ich konnte ihn als TCe 200 in Initiale Paris-Ausstattung fahren. Der Wagen hatte ein Doppelkupplungsgetriebe, eine elektronische Dämpferverstellung und die 4-Control genannte Allradlenkung. Die Abstimmung der Dämpfer im Komfortmodus stand dem Federungsverhalten des C5 in nichts nach. Er federte harmonisch aus und konnte insbesondere kurze Wellen und Kanten viel besser verarbeiten als der C5. Das charakteristische Nachwippen kann eine Dämpferverstellung jedoch nicht bieten, ebenso wenig Höhenverstellung bzw Niveauausgleich. Die reine Federung im Komfort-Modus war meiner Meinung nach jedoch besser als im C5. Dazu kam der sattere Fahreindruck durch die Allradlenkung. Gerade in Kurven und auf Landstraßen spürt man das enorm: die Hinterräder lenken dann in gleicher Richtung wie die Vorderräder mit. Dadurch hat man wesentlich weniger Querbeschleunigung und geringere Kräfte, die auf den Körper wirken. Ein wirklich tolles Fahrgefühl, welches in Verbindung mit der Dämpferverstellung den Komfort nochmals erhöht.

Für mich kam der Talisman leider nicht in Frage, weil mir die Motoren zu schwach waren. Andere Gründe hatte ich nicht gegen dieses Fahrzeug. Preislich spielt der Talisman in einer deutlich anderen Liga als Mercedes E-Klasse oder S-Klasse.

 

Elektronische Dämpferverstellungen können durchaus eine Alternative zu Hydractive III+ sein, wenngleich nicht alle Systeme gleich gut sind (im Passat war mir die Spreizung zu gering, er hoppelte in jeder Stellung hilflos über die Straße). In jedem Fall empfehle ich eine ausgiebige Probefahrt mit solchen Fahrzeugen.

 

P. S. Wenn die Sitzposition Probleme macht, ist es vielleicht auch gut, über eine höhere Sitzposition nachzudenken. Die Positionen im Seat Ateca, Peugeot 3008, Opel Zafira Tourer und Citroën C3 Aircross sind mir erst kürzlich (alle innerhalb der letzten 3 Monate gefahren) positiv aufgefallen.

Zitat:

@chrisdash schrieb am 9. Dezember 2018 um 06:34:59 Uhr:

Die genannten Fahrzeuge sind beide mit Luftfederung (bei Mercedes Airmatic genannt) ausgestattet, was einfacher, wartungsärmer und günstiger in der Produktion ist als die Hydropneumatic, aber eben nicht diese besonderen Federungseigenschaften aufweist.

Hohoho. Da würde ich aber bei BEIDEN Behauptungen nochmal drüber nachdenken.

Da würde ich auch mal über einen guten C6 nachdenken.

Kürzlich einen aktuellen GLE vom Chefchen gefahren mit Airmatic,schon sehr entspannt.

Ich selbst fahre nen C5 II ohne Sport.

Ich hab aber schon oft gehört das die aktuellen C5 nicht an die alten Citroens (Xantia,XM) vom Komfort ran kommen.

Ich muß sagen das der XM einfach besseren Komfort bietet wie ein C5.

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 22:49

Hi und vielen Dank für die vielen Anregungen.

Ich möchte aber noch einige Dinge präzisieren:

Ich habe noch diverse KFZ gekauft und wieder verkauft

wegen der gleichen Probs:

1.) Golf GTI (da war ich noch jünger :-)) 1994

2.)BMW Cabrio E30

3.)Le Baron Cabrio (gleiche Probleme)

4.)C5 Mopf (BJ: 2009) 156 PS

5.)C5 Tendance

Da ich die alle wieder verkaufen mußte, natürlich viel

Verlust (Ich schätze mal 20.000 Euro).

Ich habe früher (bin jetzt 72 Jahre) Handball gespielt und

von daher Rücken im Eimer (Bandscheiben OP 1985). Neben

meinem Exclusive suche ich seit längerem einen zweiten C5, der

für mich fahrbar ist, aber ich finde keinen. Würde ich einen

finden, würde ich diese bis zum Ultimo fahren. Ich habe einfach

Angst, wenn der Exclusive (jetzt ca. 120.000 km) den Geist aufgibt,

das ich kein Auto mehr finde.

Meine Frau versteht mich nur bedingt. Wenn kein Auto mehr da,

fahrn wir mim Zug. Ja, toll. Das zweite Prob ist, ich wohne in der

Eifel (sexuelles Notstandsgebiet), da macht man das TV mim Hammer

aus, aber passende Autos zum probefahren...notting!!!

OK...jetzt wisst ihr alles :-))))

Schöne Festtage noch

Servus Euer Monsi

Bei 120.000km würde ich mir noch keine Sorgen machen, ist ja gerade erst eingefahren. Ich bin seit Jahren auf der Suche nach dem perfekten Komfort, aber habe ihn bisher nicht finden können (und ich hatte auch einen C5 III). Am ehesten wird man da wohl bei amerikanischen Autos fündig. Ich habs für mich inzwischen aufgegeben, ein bezahlbares, nicht zu altes und komfortabel gefedertes Auto zu finden.

Monsi...da bleibt nur ein älteres Fahrzeug.bei den neuen ist zu viel Elektronik im Spiel.

Hast du mal einen C5 II als V6 probiert? Auch bei den Hydros spielt das Gewicht eine Rolle mit.

Vor,weiß nicht mehr genau,einiger Zeit hatte ich einen BX 1,4 und ein Kumpel hatte den 1,9 Diesel.Man hat das gemerkt das der Diesel,da ja schwerer,viel besser gefedert hat.Danach kam bei mir der XM,ich kann nur sagen das da kein C5 ran kommt mit Komfort. Erst mal hat der Sitze die auch den Namen verdienen und die Hydro ist sowas von ...Genial...,ich hab noch kein konfortableres gefahren.Und ich hatte einige gute Autos-Benz,Volvo...alles nicht das gelbe. (obwohl der alte Volvo 244 recht gut war)

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 23:04

Hallo platschen,

komme jetzt erst dazu, zu deinem Kommentar etwas zu sagen, sorry.

Also, ich hatte einen C5 I V6 (s.o.), den ich ohne Probs fahren konnte. Habe dann

so um 2006 rum einen schönen, schwarzen C5II V6 mit schwarzem Leder

gesehn und war hin und weg. 10 km Probefahrt, naja, es zwickte ein wenig,

aber ich habe dass teil gekauft. Bin 50 km nach hause gefahren damit und

wieder starke Schmerzen linkes Bein, Fuss taub, LWS Schmerzen. Hab den dann

umgehend wieder verkauft (1500 Euronen Verlust) und meinen alten, eingetauschten

C5 I V6 zurückgekauft. A

Mein Freundlicher hat mir von einem XM abgeraten, da Ersatzteile sehr teuer

sind. Ichs versuchs jetzt mal mit der MoS2 Pampe (krieg ich jetz am Montag

21.01. rein) und schau mal, ob er weicher wird.Außerdem wechsel ich noch

von Stahl- auf LM-Felgen und tu neue Winterrreifen drauf, Dunlop, die waren in

einem Auto-Motor- und Sport Test als sehr komfortabel ausgewiesen.

Werde dann irgendwann man berichten, was die Maßnahmen gebracht haben.

Grüße

monsi

Hallo monsi,

XM und teuer??? In der Werkstatt,ok.

Blos um mal beim Fahrwerk zu bleiben...beim XM gibts noch Unterschiede bei den Federzylindern von Limosine zum Kombi,das gibts beim C5 nicht mehr.Da der Kombi etwas schwerer ist,hat der XM als Kombi hinten stärkere Federzylinder als der C5,dann hat der XM auch eine Geschwindigkeitsabhängige Lenkung und Stabilitätskontrolle.Beim C5 merke ich nix davon.Kommt natürlich deine Frage warum ich dann trotzdem C5 fahre...Frauchen,XM ist ne alte Karre sagt sie.Ich bins langsam leid ihr das zu verklickern.

Eines muß man ganz teudlich sagen,die Hydropneumatik muß natürlich in Ordnung sein,sonst nützt die beste Hydro nix.Maßgebend sind die Federkugeln,sind die alt (über 15 Jahre) kann die Membran undicht sein und das Gas entweicht langsam aus den Kugeln.

Stichwort MoS2 in der Flüssigkeit...da sind Feststoffe drin,ich halte da gar nix von (Mein Citronmeister auch nicht).

Stichwort Reifen/Räder...es kommt auf die größe an,ob 16" oder 15",die 15" haben mehr Gummi und deshalb besseren Federkomfort.Desto größer die Räder,desto unkomfortabler wird es.Stahl vs. Alurad.Gerade bei den originalen C5 Alus,die sind recht schwer.Gute Reifen sind natürlich wichtig.

Andreas

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