- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- Citroen DS II kommt - die Göttin Teil 2
Citroen DS II kommt - die Göttin Teil 2
Wer französisch kann:
http://www.lesechos.fr/info/auto/4826087-citroen-va-relancer-la-ds.htm
Diese Woche gehts los, eine erster Prototyp soll enthüllt werden.
Gruß
Markus
Beste Antwort im Thema
Citroen sollte viel lieber mal die Hydropneumatik auch in der Kompaktklasse als Option anbieten. Die elektronischen Fahrwerke bei Opel/VW werden ja auch gekauft, und ich fände es nett mal zu sehen, daß ein Hersteller sich gegen den Sportlichkeitswahn stemmt und einen wirklich komfortablen Kompaktwagen rausbringt...
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ricco68
Wer französisch kann
Also französisch kann ich zwar, aber bei der Sprache hapert es noch ein bißchen.
Hallo
Dem Artikel zufolge wird es nicht eine DS geben, sondern mehrere Modelle mit diesem Kürzel. "DS" soll dabei Autos kennzeichnen, die höherwertig sind und einem Premium-Anspruch entsprechen. Die DS-Reihe soll die normale Modellreihe ergänzen, die Namensgebung "C-" wird für die "normalen" Autos auf die gesamte Palette ausgeweitet.
Der erste DS-Prototyp wird kompakter als der C6 und wird nicht vor 2010 auf dem Markt kommen.
Darüber hinaus wird Citroën sein Logo auffrischen, es wird beim Doppelwinkel bleiben, allerdings wird es runder.
Zuletzt steht im Artikel, dass Citroën den Händlern neue "Spielregeln" in Bezug auf den Verkauf und die Wartung von Fahrzeugen auferlegen wird, um letztere zu verbessern. Die Händler werden ebenfalls die Verkaufsräume umgestalten müssen.
mfG
Zitat:
Original geschrieben von pitschmit9
Zuletzt steht im Artikel, dass Citroën den Händlern neue "Spielregeln" in Bezug auf den Verkauf und die Wartung von Fahrzeugen auferlegen wird, um letztere zu verbessern.
"...indem den Händlern höhere Qualitätsstandards hinsichtlich des Verkaufs und der Wartung der Fahrzeuge auferlegt werden."
Ich vermute, dass auf diese Weise einige Hinterhof-Klitschen, die heute noch Citroen-Fahrzeuge verkaufen und warten, durch das Raster fallen werden.
Dem Image der Marke kann das nur guttun.
Gruß, HIPPO
Zitat:
Original geschrieben von HIPPODAMOS
"...indem den Händlern höhere Qualitätsstandards hinsichtlich des Verkaufs und der Wartung der Fahrzeuge auferlegt werden."
Ich vermute, dass auf diese Weise einige Hinterhof-Klitschen, die heute noch Citroen-Fahrzeuge verkaufen und warten, durch das Raster fallen werden.
Nein, die verlieren nur ihren Haendlerstatus und werden Servicewerkstatt mit Neuwagenagentur.
In dem Zuge der Umgestalltung gibts auch gleich eine monatliche Garantiequote.
Also eventuell anstehende Garantiearbeiten moeglichst auf den Monatsanfang legen...
Zitat:
Original geschrieben von HIPPODAMOS
Dem Image der Marke kann das nur guttun.
Da waere wohl sehr viel mehr noetig...
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
Ich vermute, dass Du eine höhere Produktqualität für erforderlich hältst?
Ich habe heute meinen C5 von der 90.000 km-Inspektion abgeholt. Mit der Ausnahme der üblichen Wartungsarbeiten gabs nichts zu tun.
Mein Mercedes SLK hatte bis zu dieser Laufleistung schon wesentlich mehr Reparaturen.
Gruß, HIPPO
Glueckwunsch!
Aber ehrlich, die Produktqualitaet anderer Hersteller interessiert mich wenig, wenn es um die Qualitaet meines Autos gehen wuerde.
Noch gleich viel weniger interessiert mich die Qualitaet deutscher Fabrikate.
Citroen sollte viel lieber mal die Hydropneumatik auch in der Kompaktklasse als Option anbieten. Die elektronischen Fahrwerke bei Opel/VW werden ja auch gekauft, und ich fände es nett mal zu sehen, daß ein Hersteller sich gegen den Sportlichkeitswahn stemmt und einen wirklich komfortablen Kompaktwagen rausbringt...
Zitat:
Original geschrieben von CaptainSlow
Citroen sollte viel lieber mal die Hydropneumatik auch in der Kompaktklasse als Option anbieten. Die elektronischen Fahrwerke bei Opel/VW werden ja auch gekauft,
Darin stimme ich mit Dir überein. Gerade die Produktbezeichnung "DS" verpflichtet doch den Hersteller zur Hydropneumatik!
Ich glaube allerdings nicht, dass die optional erhältlichen elektronischen Fahrwerke bei Volkswagen und Opel reißenden Absatz finden.
Das macht aber auch nichts - im Gegenteil: Eine obligatorische Hydropneumatik in allen DS-Modellen wäre
1. ein positives Alleinstellungsmerkmal
2. würde die Marke "DS" ganz markant in positiver Weise prägen
Gruß, HIPPO
Ich meinte damit auch eher, daß sich die Produktionskosten damit auffangen lassen würden, es als Extra zu verkaufen. Wenn sie Serie wäre in der Kompaktklasse, könnte sie zu teuer sein und das Auto zu teuer und damit unattraktiv machen. Als Extra wäre das jedoch nicht der Fall. Und wer so ein Ding will, der ist dann auch oft Bereit, etwas draufzulegen.
Ich kritisiere es ja bei allen Automarken: das Normalfahrwerk ist straff und als Option gibt es noch Sportfahrwerke von Werk...und noch die gnazen NAchrüstsportfahrwerke von 1000 Marken. Aber gibt es, ausser bei der E-Klasse z.B. das optionale Luftfahrwerk, Möglichkeiten zu sagen "Hallo, ich hätte gerne diesen Wagen, aber mit Komfortfahrwerk"? Nein, gibt es nicht. Leider. Und dann wird nachher wieder rumgemosert, wie schlecht die Straßen in Deutschland sind. Warum muss ich Geld für ein großes Auto haben, um etwas komfortables zu bekommen? Warum muss ein Alltagswagen der Kompaktklasse unbedingt sportlich und fahraktiv sein? Ich möchte damit zur Uni und in meiner Freizeit rumfahren, andere Pendeln damit zur Arbeit, kaufen ein und bringen die Kinder zur Schule oder Sportverein. Die wenigsten davon fetzen dabei im Grenzbereich über irgendwelche kurvigen Landstraßen...
Naa, Leutz, darauf haben wir ja schon alle nur gewartet-- und der Name Citroen steht ja auch für Qualität und Sicherheit... .
Mal ganz im Ernst: Unter uns!! ist die ds ja ein Mythos, unter vw-Fahrern ein Schreckgespenst mit viel zu modernem Aussehen- was ja auch stimmt. Und das Vertreterlein im Hackfressen-Ringerl-Prolomobil weiß gar nicht, was für ein komisches und häßliches Auto da vor ihm fährt-- er ist ja erst in der 2.Pubertät diesseits der 27. Alle anderen denken- nee, lieber das Original- und die ds-Preise steigen, während Cit seine letzten fähigen Werkstätten abknallt zugunsten irgendwelcher miserablen Glasbunker.
Ernsthaft: nur die kleineres Cit-Werkstätten wußten bislang zu überzeugen-- und ich habe mehr als 27 durch-- manchmal auch nur zum Gucken und kurz "was nachgucken lassen"- war mein persönlicher Werkstatt-Test mit dem 2cv. DAMIT kommt jeder D, reijährige klar, und wenn es der 20jährige nicht tut und weder vor- noch rückwärts fahren kann, habe ich verstanden.
Mit anderen Worten: Audi-Aussehen, Leute-Panzerspähwagen, gewollte Peinlichkeit mit Kirmestrallala, teuer, wenig nutzorientiert (hoffentlich sparen sie sich die elende Spochtbacke von der A3...;-) dazu Boomeräng-Zipfel mit traurigen Mundwinkeln-- neee, ich denke mal, das wird nicht besser. Gar nicht. Kann eigentlich nicht. DEnn einen gar nicht überall positiv besetzten "Nimbus" quasi wiederzubeleben, ist ein Risiko. Das war schon der geniale Avantime. DEN stelle ich mir neben die cxe. Tschöö!!!
Mit dem DS3 gehts los:
http://www.ouest-france.fr/.../...ortira-en-2010_39382-816494_actu.Htm
Hat mit Retro (gott sei Dank) und mit der DS(leider) wenig zu tun - wird sich aber sicher recht gut verkaufen.
Gruß
Markus
Und noch ein Bildchen
http://g1.globo.com/Noticias/Carros/foto/0,,17550238-EX,00.jpg
Guten Abend
Das alles hört sich schonmal sehr gut an. Betont Luxuriöse Franzosen unter der Flagge der Göttin. Gefällt mir.
Zitat:
Original geschrieben von CaptainSlow
Citroen sollte viel lieber mal die Hydropneumatik auch in der Kompaktklasse als Option anbieten. Die elektronischen Fahrwerke bei Opel/VW werden ja auch gekauft, und ich fände es nett mal zu sehen, daß ein Hersteller sich gegen den Sportlichkeitswahn stemmt und einen wirklich komfortablen Kompaktwagen rausbringt...
Da stimme ich auch überein.
Im Lancia Delta wird übrigens auch ein Aktives fahrwerk angeboten, das den hervorragenden Fahrkomfort nochmals toppt.
Aber beim gezeigten DS3, der mir schon sehr gefällt, müsste eine Hydropneumatik mindestens als Option vorhanden sein.
MFG, ein Sindar