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CITROEN Grand C4 Picasso 2.0 136 PS
Hallo Leute,
wir suchen als Auto für meine Frau einen gebrauchten Van und sind auf den Grand C4 Picasso gestoßen, der uns zumindest erstmal von Bildern her gut gefällt. Live werden wir voraussichtlich morgen erstmalig einen gebrauchten Diesel mit 2.0 und 136 PS betrachten.
Lt. Anzeige hat dieser ein Automatikgetriebe, allerdings geht nicht daraus hervor ob es die Vollautomatik ist oder das ESG .
Erstzulassung ist 10/2008 und hat 136.000 km auf der Uhr (Firmenwagen ). Er ist angeblich Scheckheft -gepflegt, jedoch nicht bei Citroen sondern bei VW
Kann mir jemand Tipps geben auf was ich bei der Besichtigung und der Probefahrt achten sollte und weiss jemand ab wieviel km Laufleistung der Zahnriemen getauscht werden sollte ?
Gruss
Phyrros
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10 Antworten
hast du mal einen Link?
Ich werde ihn dir nicht wegkaufen, ich will meinen auch verkaufen, aber der wird dir zu teuer sein...
Worauf sollst du achten? Einfach alles, weil wie bei jedem anderen Auto, kann alles mögliche kaputt gehen. Bei den Kilometern würde ich vor allem auf das Fahrwerk schauen, ob irgendetwas knackt wackelt und zu viel Spiel/Luft hat.
Wenn er so voll ausgestattet ist wie mein 2.0HDI dann sagt dir der Bildschirm und die Leiste darunter sowieso alles, auch wenn du nicht fragst... Sonst kannst du wegen kleinen Mängeln über das Menü oder Knopf am Lenkrad die Hinterlegten Fehler abrufen (bei mir sind da die fehlenden Standlichter(ausgebaut) und die defekten / fehlenden Nebelleuchten angemeckert, weil ich da die Tagfahrlichter habe einbauen lassen...).
Um den Motor musst du dir eher weniger Gedanken machen, der ist bei der Nutzung sicher gut in Schuss. Ob ne VW Werkstatt einen Citroen sinnvoll betreuen kann, wage ich zu bezweifeln, solche tolle Technik kriegen die erst in 2 Jahren, die der Wagen schon seit 4 Jahren hat...
Zur Schaltung vielleicht nur soviel, die Automatik ist gut, wenn es die 6-Gang ist, aber braucht ca. 1-1,5 Liter mehr, die EGS-6 Schaltung ist auch gut, wenn du keine Rennen fahren willst. Meine Frau fand die immer super, ich bin eher der, der da immer mal schneller wollte, das stört aber weniger in der Stadt und auf der Autobahn, als auf der Landstraße.
Ich hoffe es hilft dir.
Scheckheftgepflegt würde bedeuten, dass bei 120tkm das Additiv aufgefüllt wurde. Das kann VW nicht machen. Also Augen auf.
Zahnriemen muss alle 240 TKM neu, der Partikelfilter meines Wissens alle 180 TKm oder 210 TKM.
Falls er ein EGS6 hat, sollte man schauen, ob er das letzte Update aufgespielt bekam. Für den 110 PS Motor gab es in letzter Zeit eines, beim 2.0 weiss ich es leider nicht.
Zitat:
Original geschrieben von ricco68
Zahnriemen muss alle 240 TKM neu, der Partikelfilter meines Wissens alle 180 TKm oder 210 TKM.
Falls er ein EGS6 hat, sollte man schauen, ob er das letzte Update aufgespielt bekam. Für den 110 PS Motor gab es in letzter Zeit eines, beim 2.0 weiss ich es leider nicht.
stimmt, das Update gab es auch für den 2.0er ich hab meins letztes Frühjahr draufspielen lassen, wenn ich mich nicht irre...
Hallo,
allen vielen Dank für die Beiträge.
Leider wurde der betreffende C4 schon verkauft bevor wir die Chance zur Besichtigung hatten. Na ja - wer zu erst kommt...... ;-) Ist aber nicht schlimm - gibt ja noch andere. Wir sind heute morgen aber zu einem Citroen-Händler gefahren und haben uns einen neuen angeschaut - nicht das wir einen neuen kaufen wollen, aber nur ob ein Grand C4 Picasso überhaupt in Frage kommt und siehe da - meiner Frau gefällt er recht gut und mir ebenfalls. Der C4 Picasso (ohne Grand) gefällt auch ganz gut, jedoch müssen wir hinten den Rollstuhl unserer Tochter reinbekommen und wir sind uns nicht sicher ob dieser da reinpasst (wir hatten den Rolli nicht mit).
@ MGZT-TFan
Im Netz hört man nicht immer etwas gutes über das EGS, weiss jedoch dass man solchen Kritiken nicht immer überbewerten sollte.
Da meine Frau den Wagen nur als reines Stadtauto fahren wird und wir Urlaubsfahrten etc eigentlich nur mit meinem Volvo machen werden, sind Sprintqualitäten nicht sonderlich gefragt. Gibt es unterschiedliche EGS Ausführungen beim C4 ? Bedient man die EGS eigentlich genauso wie eine normale Automatik
@ 206driver - Was für ein Additiv ist gemeint ?
@ ricco68 - Zahnriemen erst bei 240 TKM ist nicht schlecht - bei meinem Volvo muss dies 100 TKM früher gemacht werden.
Ich nehme an der Tacho beim C4 lässt sich ähnlich leicht manipulieren wie bei anderen Autos, oder hat Citroen es besser gelöst?
Deswegen tendiere ich eher dazu nur nach einem scheckheftgepflegten Auto zu suchen.
Gruss
Phyrros
Hallo phyrros1,
also zuerst, wenn du es richtig machen willst, solltest du auf jeden Fall ein scheckheftgepflegten Wagen nehmen und dann aber auch nur von Citroen scheckheftgepflegt! Nicht weil die mehr Ahnung haben oder generell besser sind, einfach weil die meist ein paar Macken der Autos besser kennen.
Zum EGS: Bedienung generell ist wie bei einer Automatik, allerdings gewöhnt man sich schnell an, dem Schaltvorgang etwas entgegen zu kommen, wenn man weiß, jetzt will er vor allem hoch schalten. Dann geht man ganz leicht vom Gas, ähnlich dem wie man es beim selbst schalten machen würde. Dadurch spürt man keine Schaltrucke, was die, die den Wagen nur einmal fahren, oder sich nicht darauf einstellen können immer bemängeln. Vorteil ist, geringerer Spritverbrauch und was mich gerade bei der richtigen Automatik wieder nervt, dass man beim EGS nicht auf der Bremse stehen bleiben muss, wenn man anhält! Genauso am Berg, automatisch hält die Bremse den Wagen an, wenn man von der Bremse geht, bis man Gas gibt. Er geht beim Rollen zwischenzeitlich in den Freilauf, Handbremse löst zuverlässig immer automatisch.
Toll, gerade im Stadtverkehr und mit Kindern sind ein paar Ideen, die die Franzosen sich im Innenraum haben einfallen lassen. Z.B. der Innenspiegel für die Rücksitzbank, die Staufächer, die Klapptische an den Lehnen für die Rücksitze, die ISOFIX - Vorrichtung und vor allem die Vereinfachung in der Bedienung. Alles ist über das zentrale Bedienelement, knapp unter der Scheibe ablesbar! Diesen Vorteil, kann man nicht genug loben. Nur so kann man gleichzeitig auf Straße und Tacho, Navi, Telefon, Radio, CD, MP3, Festplatte usw. schauen.
Wieviel willst du denn ausgeben? meinen findest du hier:
http://suchen.mobile.de/.../167200612.html?...
wenn du ihn bei mir direkt kaufst kannst du noch ein paar Euro sparen, die du dann in die Reisekasse stecken kannst...
Das Additiv (genannt Eolys) unterstützt den Partikelfilter bei der Reinigung.
Hallo MGZT-TFan,
danke für deine Ausführungen. Preislich sprengt Deiner schon etwa unsere Vorstellungen. Wir suchen etwas unter € 8000. Dein Preis liegt für die Laufleistung von knapp über 80.000 km und der Ausstattung sicherlich im Rahmen, aber leider .....
Übrigens, bei Bild 9 hast Du vergessen das Kennzeichen zu schwärzen ;-)
Du hast aber recht - scheckheftgepflegt ist eigentlich ein muss. Ich habe mal weiter in den bekannten Foren gestöbert - da gibt es ja einige EGS - Getriebeschäden , auch bei Laufleistungen weit unter 100.000 km. Ich hatte heute die Verkäuferin bei Citroen darüber angesprochen - sie meinte natürlich dass ihr davon noch nichts zu Ohren gekommen ist ;-). Wir werden jetzt erstmal eine Probefahrt für meine Frau organisieren...
Gruss
Mirko
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Das Additiv (genannt Eolys) unterstützt den Partikelfilter bei der Reinigung.
Danke für die Info ! Dinge gibts....... ;-)
Hallo,
ich bins mal wieder. Wir haben morgen einen Testfahrt mit einem Grand C4 Picasso. Hier mal die Daten:
- Benziner 140 PS 16V Tendance EGS, Metalliclackierung
- 86000km
- EZ 03/2008
- scheckheft gepflegt
- HU/AU neu
- Inspektion neu
- vom Citroen Händler
- mit 2 Jahren Car-Garantie (was diese beinhaltet, finde ich morgen raus)
Preis € 10.990
Ich habe bei mobile.de vergleichbare Grand C4 Picassos gesehen die zwischen 1500 - 2000 € teurer waren. Auf den ersten Blick scheint der Preis ok zu sein. Wie seht Ihr dass ?
Gruss
Phyrros