1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Citroën Grand C4 Picasso PureTech 130 Stop&Start - Kaufentscheidung

Citroën Grand C4 Picasso PureTech 130 Stop&Start - Kaufentscheidung

Citroën Grand C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 7. November 2015 um 11:31

Hallo zusammen,

wir planen die Anschaffung einer Familienkutsche. Jetzt hat Citroën noch bis Jahresende ein sehr attraktives Angebot für den Citroën Grand C4 Picasso PureTech 130 Stop&Start. Vor allem was die Größe betrifft ist der Citroën so ziemlich erste Wahl. Und dieses Angebot lässt mich über dem Kauf eines Neuen statt eines Gebrauchten nachdenken.

Der Motor ist zwar noch nicht so lang auf dem Markt, und so macht es auch wenig Sinn, hier nach Erfahrungen von Vielfahrern zu fragen.

Mir geht es eher generell um Eure Meinungen zu der Kombination von Auto und Motor. Eine 1,2 Liter-Maschine für ein Auto, dass voll beladen 2 Tonnen wiegt erscheint mir das riskant. Daher meine Frage, was ihr von dieser Kombination haltet?

Vielleicht findet sich ja auch jemand, der den Grand C4 Picasso mit diesem Motor hat und schon aus Erfahrung berichten kann?

Vorab schon mal vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ein (kleiner) Turbomotor ist für den Wagen sicherlich eine bessere Wahl als der alte 1.6 VTi. Nicht das wir uns falsch verstehen: der 1.6 VTi ist kein schlechter Motor, führt aber bei so großen Fahrzeugen zu einem zähen Fahrverhalten. Da reagiert ein Turbomotor ganz anders.

 

Hast du schon eine Probefahrt gemacht?

Themenstarteram 7. November 2015 um 12:19

Zitat:

@206driver schrieb am 7. November 2015 um 12:41:08 Uhr:

Hast du schon eine Probefahrt gemacht?

Danke schon mal für den ersten Kommentar. Nein, Probefahrt hab ich noch keine gemacht. Eben weil ich mir so unsicher bin. Aber Du hast recht, vielleicht hilft die ja auch schon ein bisschen um schlauer zu werden.

Wie sieht dein Fahrprofil aus?

Themenstarteram 7. November 2015 um 17:56

Zitat:

@206driver schrieb am 7. November 2015 um 14:44:27 Uhr:

Wie sieht dein Fahrprofil aus?

Ich fahre so ca. 15.000 km im Jahr. Ohne es zu wissen, denke ich, dass sich rein von der Fahrleistung her die Anschaffung eines Diesel oder eines Benziner in etwa noch die Waage hält. Das meiste sind eigentlich längere Strecken auf der Autobahn zum Besuch der Verwandschaft oder in den Urlaub, also auch 1 bis 2 mal im Jahr über den Brenner. :-)

Ansonsten einmal in der Woche zum einkaufen um die Ecke. Wenn das Wetter all zu ungemütlich ist auch mal in den Kindergarten und zur S-Bahn mit dem Auto. Das wären dann ca. 7 km am Tag also extreme Kurzstrecke. Da ich aber bisher einen Diesel hatte, versuche ich dies weitgehend zu vermeiden ... klappt mal mehr, mal weniger.

am 7. November 2015 um 18:48

Wir stehen gerade von einer ähnlichen Entscheidung, nur das wir schon einen Schritt weiter sind und den PureTech 130 gerade Probefahren.

Ich bin bisher nur bis 100 km/h selber gefahren und mein Mann ist auf der Autobahn kurz 150 km/h gefahren (mehr ging Verkehrsbedingt nicht)

Also 100 km/h steckt der Motor weg wie nichts. Auf der Probefahrt musste ich sehr oft aufpassen das ich nicht zu schnell fahre (gerade wenn nur 70 km/h erlaubt waren) weil ich die Geschwindigkeit nicht so schnell war genommen hab.

Die 150 km/h waren schon etwas an der Grenze von meinem Empfinden her, aber nicht vom Motor her, sonder eher weil es an dem Tag sehr Windig war und ich gemerkt habe wie mein Mann ständig gegenlenken musste und dadurch die Fahrt etwas unruhig war.

Morgen fahren wir eine längere Strecke mit dem 130 PS Motor (Autobahn mit Steigung). Bin schon sehr gespannt drauf.

Etwas liebäugeln wir auch mit dem 165 THP Motor, aber der ist doch ganz schön teurer. Mein Mann ist halt der Meinung das er im Spritverbrauch gerade auf der Autobahn günstiger sein könnte wie der 130 Motor weil man nicht so schnell in einen hohen Drehzahlenbereich kommt.

Mir kommt das Auto aber mit 130 PS überhaupt nicht untermotorisiert vor. Mal schauen wie wir uns entscheiden.

PS: Bis Ende nächster Woche gibt es noch Winterreifen zum Angebotspreis dazu. Das ist auch der Grund warum wir uns nächste Woche entscheiden wollen. Ob es verlängert wir konnte uns unsere Händler noch nicht sagen.

am 7. November 2015 um 18:53

Den THP 165 gibt es leider nur sehr selten zum Probefahren.

Bei uns in der Umgebung leider gar nicht, daher fällt uns die Entscheidung etwas schwerer den zu nehmen.

Mein Mann ist gestern aber den THP Diesel 150 Probegefahren mit Automatikgetriebe und der war auch sehr gut, aber in wie weit mit dem Benziner zu vergleichen ist eine gute Frage.

der 130 Ps Motor hat ja ein gutes Drehmoment und fährt sich sicher mit gutem Durchzug und auch die Spitze kann sich sehen lassen ist der Motor doch VOLLGASFEST...und Denke daran der SAUBERSTE DISEL den du heute kaufen kannst...mit Technologie von der VW nur Träumen kann! auch sonst ein Wunderbarer Wagen mit dem man durch die Welt Cruisen kann... Und Denke daran Citroen gehört laut ADAC und TCS zu den Marken mit den wenigsten Beanstandungen.schau selber nach!

Gruss Urs

Themenstarteram 8. November 2015 um 7:36

Zitat:

@Bella2 schrieb am 7. November 2015 um 19:48:21 Uhr:

PS: Bis Ende nächster Woche gibt es noch Winterreifen zum Angebotspreis dazu. Das ist auch der Grund warum wir uns nächste Woche entscheiden wollen. Ob es verlängert wir konnte uns unsere Händler noch nicht sagen.

Danke für Deine ausführlichen Infos.

Der Angebotspreis und auch die darin enthaltenen Winterreifen sowie die Garantieverlängerung sind auch der Grund, warum ich darauf aufmerksam geworden bin und jetzt ins grübeln komme. Es drängt also langsam die Zeit. :-)

Ohne dieses Angebot wäre mein Favorit wohl so ziemlich sicher der Diesel BlueHDi 150. Aufgrund des deutlich höheren Preises käme für mich dann aber nur ein gebrauchter infrage.

Der Benziner wäre ein Neuwagen zu einem unschlagbar günstigen Preis. Also in etwa das, was ich auch für den gebrauchten HDi 150 ausgeben würde.

Zitat:

@Bella2 schrieb am 7. November 2015 um 19:48:21 Uhr:

Morgen fahren wir eine längere Strecke mit dem 130 PS Motor (Autobahn mit Steigung). Bin schon sehr gespannt drauf.

Es wäre super, wenn Du darüber kurz berichten könntest. Danke vielmals schon vorab.

Wie es scheint werden wir beide uns diese Woche entscheiden müssen. :-) Dann wünsche ich Euch ein glückliches Händchen dabei, die richtige Wahl zu treffen.

Zitat:

@Urs Gamma schrieb am 8. November 2015 um 05:59:40 Uhr:

...und Denke daran der SAUBERSTE DISEL den du heute kaufen kannst...mit Technologie von der VW nur Träumen kann!

Gruss Urs

Das habe ich schon mehrfach gehört. Die Diesel von PSA sind wohl wirklich beeindruckend. Was die Benziner betrifft weiß ich es nicht.

Ich hab für meinen 207 nach 4 Jahren mal nachgerechnet, ob sich bei dem gefahrenen Fahrprofil ein Diesel gerechnet hätte. Geplant waren 15tkm/a; es waren dann aber eher 17,5tkm/a. Ich habe längere Zeit an dem Beitrag recherchiert: alte Preislisten rausgesucht, "historische" Spritpreise für die Zeit verglichen, Versicherung geschätzt, Wartungspläne geprüft und Verbrauch an Hand meines Fahrprofils und den Werten von Spritmonitor geschätzt.

Am Ende bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass sich nach 70tkm (in 4 Jahren) der Diesel nicht gelohnt hätte. Selbst mit dem etwas höheren Verkaufspreis laut DAT nicht.

Zu der Vermutung, dass der THP 165 weniger verbraucht als der PureTech 130: halte ich für unrealistisch. Kommt natürlich aufs Fahrprofil an, aber man darf nicht vergessen, dass zwischen beiden Grundkonzepten gut 8 Jahre Entwicklungszeit liegen.

Leider gibt es bei Spritmonitor sehr wenige Fahrzeuge von PSA mit den Motoren und gleichem Getriebe (bringt ja nichts, einen Schalter mit einer Automatik zu vergleichen).

Ich würde erstmal im PureTech 130 ne gründliche Probefahrt machen und dann noch mal in Ruhe überlegen, wie gesichert die Angaben zum Fahrprofil sind. Auch wenn PSA ein wirklich sehr robustes Partikelfiltersystem hat, dass Kurzstrecken gut wegsteckt, würde ich einen Diesel bei vielen Kurzstrecken meiden. Alleine auch schon aus Komfort- und Verbrauchsgründen: Der Diesel wird nur langsam warm. Auch wenn es für den Innenraum einen Zuheizer gibt, ist der Verbrauch beim kalten Motor höher und der Benziner kommt nunmal viel schneller auf Temperatur.

Themenstarteram 8. November 2015 um 9:05

Hab auch mal etwas gerechnet und bin selbst etwas erschrocken. Mit meinem alten Diesel bin ich über die gesamte Haltedauer im Schnitt dann doch über 24.000 km pro Jahr gefahren.

Da jetzt Kind Nr. 3 eine Abneigung gegen das Reisen hat, wird es zukünftig wohl doch etwas weniger.

am 8. November 2015 um 9:27

Nochmal kurz für mich.

Welches ist der neuere Benzin Motor?

Der 130 oder der THP 165?

Sorry kenne mich da nicht so aus.

So eine Liste wie 206driver beschrieben hat, haben wir auch gemacht.

Bei uns rechnet sich mit einer Fahrleistung von 8000 km pro Jahr der Diesel überhaupt nicht, egal wie wir es biegen ;-)

Aber beim Vergleichen haben wir es trotzdem mal durchgerechnet.

Der 1,2l 130 PS ist der neue 3 Zylinder.

Der 1,6l 165 PS ist eine Ausbaustufe des alten 4 Zylinders.

am 8. November 2015 um 10:16

Danke.

Themenstarteram 8. November 2015 um 12:23

Zitat:

@Bella2 schrieb am 8. November 2015 um 10:27:48 Uhr:

So eine Liste wie 206driver beschrieben hat, haben wir auch gemacht.

Bei uns rechnet sich mit einer Fahrleistung von 8000 km pro Jahr der Diesel überhaupt nicht, egal wie wir es biegen ;-)

Aber beim Vergleichen haben wir es trotzdem mal durchgerechnet.

Kannst Du Dich noch erinnern, ab welcher Fahrleistung in etwa sich der Diesel rentiert hätte.

Bei meinen bisherigen 24.000 km im Jahr (die jetzt sicher etwas weniger werden) ist der Diesel sicher keine schlechte Wahl. Allerdings spart man bei dem derzeitigen Aktionspreis ja nochmal einen ganzen Batzen zusätzlich zu dem was der Benziner eh schon günstiger ist ... dafür muss man ganz schön viel Diesel verfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer