- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- Citroën Transporter
- Citroen Jumper BJ 2013 - Öllampe blinkt
Citroen Jumper BJ 2013 - Öllampe blinkt
Guten Abend zusammen,
Ich stehe aktuell mit meinem Citroen Jumper in einem Nationalpark in Costa Rica. Seid gestern blinkt die Öllampe. Ein OBD2-Fehlercode wird nicht ausgegeben. Allerdings besagen die Sensorwerte "Low Oil Pressure: 1" und "Calculated Oil Level: 39%“. Laut Öl-Messstab kann dies aber nicht hinkommen. Zweoli von drei Abschnitten sind komplett schwarz, der Dritte zumindest halbseitig.
Ich glaube an meinem Ford Puma 2.2 die Ölpumpe und den Öldruckachalter ausgemacht zu haben. Der Schalter sitzt kurz oberhalb vom Filter und die Pumpe daneben. Die Ölpumpe rasselt oder klackert nicht hörbar. Ich hatte schon öfter das Thema, dass im Display mal nur drei oder weniger Punkte der Ölstandsanzeige geleuchtet haben, obwohl der Messstab etwas anderes sagte. Der letzte Ölwechsel ist circa 10.000 km her und wurde mit Liqui Moly Öl gemacht.
Wie ihr euch vorstellen könnt, sind meine Diagnoseresourcen hier recht begrenzt. Habt ihr Hinweise für mich, was ich testen könnte?
Viele Grüße,
Kaj