1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Citroen Nemo, Fiat Fiorino Qubo, Peugeot Bipper Tepee ?

Citroen Nemo, Fiat Fiorino Qubo, Peugeot Bipper Tepee ?

Peugeot J5 1 (280)
Themenstarteram 17. April 2010 um 13:14

Alle 3 sind zum selben Preis erhältlich, alle 3 bieten zum selben Preis identische Austattung, es fahren sich alle gleich gut, alle 3 sind mit ~73 PS aus 1,4L Hubraum weit mehr als nur ausreichend motorisiert, aber wo liegt der Unterschied? Diverse Artikel nicht nur in der AMS nachgelesen, in denen gezielt darauf hingewisen wird, ESP nicht verfügbar, wozu auch, wenn das Fahrwerk zu diesem Fahrzeug, ohne überflüssige Hilfsmittel, sicher ist ?

Alle 3 sind schliesslich im Ganzen kein deutscher labiler Zusammenbau, wie ich es nicht nur an an den Rückbankaufnahmen feststellen konnte.

Aber, welchen der 3 kann ich nehmen?

Auf die Anfrage im Citroen Forum, als der Nemo erwähnt wurde, bekam ich kein Feedback, im Fiat Forum ist der Qubo als PKW für 5 köpfigen "Familienbetrieb" noch kein Thema gewesen, hier ist der Bipper nur im 100er Forum zu finden, das bringt mich in sofern in der Entscheidungsfindung nicht weiter, da 2008 die Frage gestellt wurde, wann kommt er?

...

Vielleicht klappts hier, den einen oder anderen Tipp zu bekommen, ob ich mich für den Löwen, die Verzahnung für Doppelwinkel oder die 5 Striche, bzw. den aktuellen Loorberkranz entscheiden sollte...

Denn im Moment sind es nur die unterschiedlichen Überführungskosten, die für mich einen signifikanten Unterschied zwischen den 3en ausmachen.

 

Beste Antwort im Thema

Verhakt sich die Felge nicht im Asphalt?

Also, ich hab mir die Szene auch mehrmals und einzelbildweise angeschaut. Ich bin der Meinung, dass der Reifen da fast von der Felge schiebt (Zu wenig Luftdruck?) und in dem Moment, wo sich die Felge im Asphalt verhakt, der Wagen ruckartig umkippt... (klar, weil die Felge sich im Asphalt verbeißt...)

Mit zu wenig Luftdruck geht das mit jedem Auto...

Hat da die "Deutsche-Autos-zuerst-Lobby" wieder zugeschlagen? Passte ja auch zeitlich so einigermaßen in die Rückrufaktionen von Toyota...

Mensch, ADAC, das ist nicht seriös!

Aber das ist nur meine Meinung...

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Die drei Modelle sind nunmal nicht gerade spannend, darum wird hier auch wenig darüber diskutiert.

 

Wenn du dich für eins der drei Modelle interessierst, dann nimm einfach das Autohaus, dass dir am vertrauenswürdigsten ist / einen guten Service hat / am günstigsten ist.

 

Nemo, Qubo und Bipper sind nunmal baugleich und wenn du weißt, dass du einen kaufen willst, dann entscheidet halt der Service, den du vor Ort bekommen kannst.

Themenstarteram 17. April 2010 um 15:12

Das ist doch mal eine Aussage, mit der ich wirklich was anfangen kann, Danke :)

Weltbewegend sind die 3 natürlich nicht, das macht die Natur von allein :D aber für eine Familie, um wenigstens diese sicher und zügig durch Raum und Zeit bewegen zu können, ist der Natur mit reichlich Platz nachgeholfen :)

Gibt was neues zu den drei Modellen. Beim Ausweichtest ist der Nemo gekippt. Daraufhin wurde der Bipper nicht getestet. Der Qubo mit ESP überstand den Test ohne probleme. PSA wird die Modelle wohl im Laufe des Jahres serienmäßig mit ESP ausrüsten.

 

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...im-ausweichtest-1836932.html

Themenstarteram 26. April 2010 um 15:20

Den Qubo, den ich ohne ESP gefahren habe, konnte ich nicht auf 3 Rädern um die Ecken fahren, wo es damals mit dem Golf 1 und später mit dem Twingo geklappt hat, er hebt kein Beinchen, weder rechts noch links, leicht über die Vorderräder schieben, bei Gasweg, leicht ausbrechen tut er nur, wenn es anfängt zu Regnen, kein Problem, ist beherrschbar, typisch bei beginnender Feuchtigkeit vor allem mit Neu- und oder harten Altreifen, bei Nässe ist alles wie bei jedem Auto. Aquaplaning mit Neureifen, bei ca. 120km/h mit deutlicher Vorwarnung in der Vorderachse.

Vielmehr habe ich das Gefühl, das einige Test -Fahrer überfordert sind, und oder jedes Gimmik am Liebsten in jedem Auto haben wollen, statt sich auf ihren Popometer zu verlassen, der rechtzeitg Alarm gibt..

Danke für den Hinweis, sodass die Entscheidung noch vor der Umrüstung fallen muss, denn diesen, meist kostenpflichtigen, Unsinn braucht er nicht.

Du hast einen Twingo auf drei Beine gekriegt? Respekt, dass habe ich nie geschafft. Hab den einige Zeit gefahren und fand, dass der gerade für einen Franzosen fast wie ein Brett auf der Straße gelegen hat. :D

 

Über die Notwendigkeit von ESP kann man streiten. Ich fahre (erst) 10 Jahre und hatte vielleicht eine Situation, in der ich es benötigt hätte, aber man weiß halt nie.

 

Was mir aber an der letzten Generationen von Peugeot-Autos gefallen hat, war die Neigung zum Übersteuern, trotz Frontantrieb. Das habe ich beim 206 und 306 erlebt und fand es sehr angenehm. Wie das bei den neueren Modellen ist, kann ich nicht sagen. Ich fahre mittlerweile einen 207 (Urban Move ohne ESP) und weil ich nicht mehr so rasant unterwegs bin, habe ich noch keine Neigung zum Unter- oder Übersteuern erlebt, er liegt eher satt und neutral auf der Straße. Was das Fahrwerk angeht hatte Peugeot eigentlich immer einen sehr feinen Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort (ausgewogener als deutsche Autos), aber sie neigen mittlerweile auch eher zur Härte als früher.

Themenstarteram 27. April 2010 um 3:34

Rasant unterwegs bin ich im Alltag auch nicht, aber... manche Situation, verleitet nicht zum Rasen, sondern zu Mavövern, die bei manchen Fahrzeugen in Drehern enden.

ESP hilft dabei nicht, sondern verschlimmert manches, da man ausgebremst wird, oder aus der vorgesehenen Fahrspur in den Gegenverkehr geschoben wird, mancher "stabilisierte" Kurvenradius führt in bedrohliche Nähe zum Gegenverkehr, an und/oder über Kantsteine :mad:

Der letzte Peugeot den ich gefahren hatte, war ein 1973er 304 Coupé, der 1978 hinten links einen Volltreffer kassierte, leider mit Totalschaden, die Fahrertür war wie verschweisst...

Ja, es wurde NIEMAND im Peugeot verletzt.

Das Fahrwerk war leider einzgartig, es war stramm und weich, jeder der ihn mal gefahren hat, kennt den "Widerspruch" straffe Dämpfung in Verbindung mit weichen Federn, sagenhaft...

Verhakt sich die Felge nicht im Asphalt?

Also, ich hab mir die Szene auch mehrmals und einzelbildweise angeschaut. Ich bin der Meinung, dass der Reifen da fast von der Felge schiebt (Zu wenig Luftdruck?) und in dem Moment, wo sich die Felge im Asphalt verhakt, der Wagen ruckartig umkippt... (klar, weil die Felge sich im Asphalt verbeißt...)

Mit zu wenig Luftdruck geht das mit jedem Auto...

Hat da die "Deutsche-Autos-zuerst-Lobby" wieder zugeschlagen? Passte ja auch zeitlich so einigermaßen in die Rückrufaktionen von Toyota...

Mensch, ADAC, das ist nicht seriös!

Aber das ist nur meine Meinung...

am 30. Juni 2010 um 18:23

Vom Design gefällt mir der Peugeot ein kleinen Ticken besser als die anderen zwei.

Grundsätzlich muss aber gesagt werden, das es alles 3 gleiche Modelle sind, die in ein und der selben Firma hergestellt werden ;)

Schlag bei dem Händler mit dem meisten Rabatt zu.

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 11:14

Nicht direkt bei dem meisten Rabatt gekauft, sondern bei dem, der mir sinnvolles Zubehör ohne hohen Aufpreis mit anbot...

Sinnvolles wie, Ahk mit bis zu 850kg Anhängelast bis 7,5% Steigung, Rammschutzleiste, Dachreeling, 2teiliges Trenngitter zum Kofferraum, automat Niveauregulierung von Monroe, wie ich sie im Golf IV hatte, den ich in Zahlung gab, "Dreieckausstellfenster". Einen Haken hat die Sache, er kostete als Rhd !!! nur 12176,49 Britische Pfund mit heutigem Kurs ~ 14.755,80 € :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen