ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Citroen neuer C4 Grand Picasso Kupplungshebel macht Geräusche

Citroen neuer C4 Grand Picasso Kupplungshebel macht Geräusche

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 20:10

Hallo (neuer) C4-Mitbesitzer,

ich habe einen neuen C4 Grand Picasso mit Schaltung. Leider knarrt und schabt nach einer gewissen Fahrzeit das Kupplungspedal. Diese Geräusche scheinen aus den Plastikzylindern am Kupplungspedal zu kommen. Der Wagen hat bis jetzt 5000km runter. Ich habe versucht das Problem durch eine Citroenwerkstatt lösen zu lassen. Die sagten mit, dass dies bei allen neuen C4 auftreten würde, bauartbedingt ist und nicht abzustellen sei. Haben wirklich alle Besitzer solchen Problemen? Hat jemand einen Tipp zur Abhilfe?

Grüße

Micha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kamelkroete schrieb am 31. Januar 2015 um 21:10:19 Uhr:

. Die sagten mit, dass dies bei allen neuen C4 auftreten würde, bauartbedingt ist und nicht abzustellen sei. Haben wirklich alle Besitzer solchen Problemen? Hat jemand einen Tipp zur Abhilfe?

Grüße

Micha

Hallo

Wenn ich sowas lese fällt mir nichts mehr ein.

Würde die Werkstatt wechseln.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe nur den Tip mit einem Rohr genau abhören wo das Geräusch genau herkommt und dann mit Fett versuchen das Geräusch zu dämmen Ansonsten Citroen in Köln anschreiben

Zitat:

@Kamelkroete schrieb am 31. Januar 2015 um 21:10:19 Uhr:

. Die sagten mit, dass dies bei allen neuen C4 auftreten würde, bauartbedingt ist und nicht abzustellen sei. Haben wirklich alle Besitzer solchen Problemen? Hat jemand einen Tipp zur Abhilfe?

Grüße

Micha

Hallo

Wenn ich sowas lese fällt mir nichts mehr ein.

Würde die Werkstatt wechseln.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 14:25

Danke für die Tipps. Das Schmieren wollte ich als letzten Versuch starten, da ich zunächst Citroen in der Bringeschuld sehe. Ich habe bereits den Kundenservice in Köln involviert. Die fragen bei der Werkstatt gerade nach. Würde das ein gängiges Problem sein, wäre das ja recht geschäftsschädigend für Citroen sein. Die Werkstatt werde ich auch wechseln, aber ich würde schon gerne wissen, ob dieses Kupplungsproblem "üblich". Im Forum habe ich bis jetzt nichts davon gelesen.

Ich habe einen Nachbarn gefragt der das gleiche Auto hat und der sagte nein habe ich nicht dasProblem. Zum anderen warum sich die Finger dreckig machen wenn Citroen in der Bringeschuld ist. Ich hatte mit Renault einmal das Problem, das wenn ich vom Hof fuhr ging der zweite Gang nicht. bei renault funktionierte es regelmässig. kein Fehler feststellbar. In frankreich auf einer Tanke nahm der Tankwart das Auto fuhr in die Halle und schraubte ein Plastikteil in der Schaltkulisse ab und erneuerte es.Von da an funktionierte es einwandfrei. Also werkstatt wechseln

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 5:27

Hallo Fratzmobil, vielen Dank für das Erfragen. Mittlerweile hat Citroen Köln angerufen und Sie geben auch sn, dass sie gerne meine Werkstatt unterstützten bei der Fehlersuche, denn dies sei nicht normal. Werde dann wirklich die Werkstatt wechseln.

Ja, ich habe auch ein knarzendes Kupplungspedal. Es nervt gewaltig und ich habe den Wagen u.a. deswegen zum Service gebracht. Just einen Tag vorher hörte das Knarzen von alleine auf, die Werkstatt konnte folglich auch nichts unternehmen. Nach 1 Monat geht's nun wieder los. Da der Wagen wegen eines nicht lieferbaren Ersatzteils nun nochmals in die Werkstatt muss, hoffe ich, dass es diesmal klappt.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 16:59

Hallo Sobakorova, das ist ja interessant, bin ich also doch nicht allein mit dem Problem. Ich habe in 2 Wochen einen Termin bei einer neuen Werkstatt, mal gucken was die sagen. Berichte doch bitte von der Problemlösung durch Deine Werkstatt.

Hallo,

das Geräusch - ein Quietschen - habe ich auch. Mal dauernd, dann sporadisch. Und in unterschiedlichen Ausprägungen Das nervt gewaltig und ist nicht akzeptabel.

Interessanterwieise taucht es bisher vorzugsweise bei niedrigen Temperaturen auf. So ab 2-3° abwärts.

Da es sich - glücklicherweise - wohl nur um ein akustisches Problem handelt - werde ich bis zur ersten Inspektion warten um dies - im Vorwege - anszusprechen.

Habe das Auto heute morgen in die Werkstatt gebracht und natürlich war das Quietschen weg. :-( Man schaut es sich aber trotzdem nochmal an...

Ein Bekannter sagte mir, das er bei einem älteren Auto das gleiche Problem hatte, wenn er das Kupplungspedal belastete.

Der Fehler war, eine Plastikscheibe die als Gegenlager das Gummi davorschützte sich durch das Loch des Kupplungsseils zu drücken.

Es wurde nochmal "geschmiert", wirklich testen konnte die Werkstatt es mangels Geknarzt aber nicht. Man sagte mir aber, wenn es weiterhin auftrete, dann gingen sie von einem defekten Lager aus und würden die ganze Einheit tauschen...

am 20. Februar 2015 um 19:25

Pseudogeräusche und Funktionsstörungen! Ich bin von meinem Picasso, dem Hersteller und dem Autohaus mehr als enttäuscht.

Ich habe zwar kein Geräusch beim Kuppeln...aber...

... Bremse löst nur schwer.

...Geräusch beim rückwärtsfahren

...Elektronik gelegentlich verzögert

... Rückfahrkamera verzögert oder fällt aus.....

 

Mein Autohaus ist bedauerlicherweise seit 2 Wochen pleite und Köln hat mir mitgeteilt, dass sie mir auch nicht helfen können. War letzte Woche nochmals in einer anderen citroenwerkstatt...die oben genannten Defizite sind leider nicht dauerhaft bestehend.die besagte Werkstatt konnte nichts finden.

 

Ich werde mich von dem Auto trennen und kann nur von abraten. Sowohl das Auto, als auch der Hersteller sind leider für meine Verhältnisse nicht verlässlich genug.

 

So, das tat schonmal ganz gut.

Zitronenfalterin: Wenn Du Deinem Ärger Luft verschaffen willst, mach das, aber bitte nicht wild in irgendwelche Themen reinschreiben. Es geht hier um das Kupplungspedal in einem Citroen C4 Picasso II. Danke.

Sicherlich kann man enttäuscht sein von einem Auto und stinkend sauer sein.Aber andere Hersteller, sind leider auch betroffen und von Knarzenden Kupplungspedalen uber Bremspedalen die auch knarzen gibt es bei allen Herstellern Ich habe mit einem CX Fahrer über dies problem gesprochen er meint, das einmal sein Kupplungsseil falsch eingebaut war und lustige Geräusche beim Treten gemacht hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Citroen neuer C4 Grand Picasso Kupplungshebel macht Geräusche