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Citroen Xsara Achmanschette wechseln
Hallo meine achsmanschette ist kaputt gegenagen nun weis ich nicht weiter!
ist der kopf mit springringen fest gemacht oder muss cih das raus klopfen um die manschette zu wechseln!? da die universal bei dem karn ja leider nicht passen!
wer kann mir da was schicken oder drüber erzählen!?
MFG
achso Citroen Xsara coupe 1.4i 75 Bj.2000 3 türer!!!
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16 Antworten
Hallo,
schau mal hier:
http://blog.bxig.net/...hsel-der-radseitigen-achsmanschette-ax-bx.html
Geht beim Xsara auch so.
So brauchst Du den Kopf nicht abklopfen und die Antriebswelle kann auch drin bleiben.
Warum sollten die universellen (Dehn)Manschetten nicht passen?
Bonne Chance!
____
Gruß
Michael
---
Böse X-Beine & Co. - Insider und Geheimtipps zu Citroën AX, BX, CX und XM
ach hi
mit den airbag hat es übrigens immer noch nicht geklappt musst merin bruder um nen monat vertrösten!
ja ich habe nur welche zum zu schneiden bekommen und die waren vom durchmesser immer noch zu dick!
ich würde Dir von universellen Achsmanschetten abraten .
Hab da nur schlechte Erfahrung gemacht . die Haltbarkeit ist gering
hält meist nicht lange.
hab bis jetzt auch keine gefunden die passen würde!
daher will ich zur originalen greifen nur weis ich nicht ob ich den kopf abschlagen muss oder ob die mit spring ringen festgemacht ist!
Ich würde Dir empfehlen die Antriebswelle komplett auszubauen und
in den Schraubstock einzuspannen .
Der Gelenkkopf müßte abzuschlagen gehen . Wenn nicht einfach die
Welle vom inneren Gelenk zerlegen . ist ganz easy.
Gleichzeitig empfehle ich den Antriebswellendichtring (Simmerring)
gleich mit zu erneuern um evt undichtigkeiten auszuschließen .
Zitat:
Original geschrieben von Robby1987
hab bis jetzt auch keine gefunden die passen würde!
Du hast einen Xsara mit TU Motor.
Da passt diese Manschette garantiert, da ich diese auch bei meinem AX und Saxos (mit TU-Motor) verwendet habe. Und es ist auch die, die in der oben verlinkten Anleitung zu sehen ist.
http://www.ebay.de/.../360400689391?...
Wenn Du noch ein wenig drauflegst, bekommst Du gleich zwei Manschetten und den im Vergleich zur Colaflasche besseren Kegel dazu.
http://www.ebay.de/.../320911857623?...
Die Dehnmanschetten von QH sind übrigens qualitiativ denen der von Cit gleichzusetzen.
Lass Dich nicht verunsichern. Günstig heißt nicht wirklich schlecht.
ok na werd den mal am donnerstag anrufen und mal nachfragen vorher messe ich mal die dicke aus das die auch wirklich eine in der stärke haben und nicht das die dann auch zu groß sind! die ich hatte waren ungefähr nen zentimeter zu Groß
Dir ist schon klar, dass man die zuschneiden muss?!
(Siehe Anleitung.)
Die Dehnmanschetten/ universellen Manschette sind doch
absoluter rotz in meinen Augen. Bei einen Ax oder Saxo
wo die Welle schlecht zu zerlegen ist sehe ich das ein.
Aber bei einen xsara wo die Welle komplett zum zerlegen
ist kann mann esvdoch auch gleich ordentlich machen.
ICH mein einfach die passende Manschette bei Kfz-teile24
ua. über die Schlüsselnummern des Fahrzeugs bestellt und
alles ist gut .
Original bringt Pokal.
jo wie wird denn dann die welle auseinander genommen? um sie aus zu wechseln!? muss ich was beachten? oder einfach abkschlagen und dann hinterher wieder zusammensetzen!?
Die lange welle ist die im Getriebe nur eingesteckt oder auch verschraubt? da sie ja noch in der Mitte geteilt ist und noch irgendwie am motorblock befestigt ist!
MFG
Zitat:
Original geschrieben von multiplex79
ICH mein einfach die passende Manschette bei Kfz-teile24
ua. über die Schlüsselnummern des Fahrzeugs bestellt und
alles ist gut .
Original bringt Pokal.
Wie kann man denn bei dieser Kausalität von original sprechen?
Bei Cit kostet diese Manschette € 52,- bei kfz-teile*schlagmichtot* kostet diese € 18,- und ist - man staune von QH
Wenn man schon so ein Originalitätsfetischist ist, dann bitte richtig und bei Cit kaufen; aber bitte sich nicht selber einen vormachen, dass man was vermeindliche bessers kauft, nur weil man bei irgendeinem Teilefuzzi eine OE-Nr. angegeben hat.
Heieieiei!
Solltest du eine 1,4i Xsara haben, kannst du den Kopf nicht abschlagen,sondern du mußt die Welle von hinten her zerlegen oder die Dehnmanschette drauf machen.
Habe in meinem Mechaniker dasein, so ca 300 solcher Manschetten verbaut und nur 3 davon sind frühzeitig defekt gewesen.
Solltest du die Welle von hinten her zerlegen, dann beachte, daß du diese manschette dann auch neu brauchst, da du sie Kaputt machen wirst.
Um die Dehnmanschette über den Kopf zu ziehen, genügt eine abgeschnittene 1 oder 1,5 L Pet Flasche und ein haufen Silikonspray.
Übrigens ist der Wechsel in der hälfte der Zeit durchführbar.
Genau so wie in dem Link beschrieben ist es zu machen.
Das einzigste was ich anders gemacht habe, ich habe die Manschette befüllt,mit dem kabelbinder dann befestigt und dann mit einem Teppichmesser den rest Gummi abgeschnitten.
Frohe ostern ääähhh Weihnachten
Zitat:
Original geschrieben von Michael_
Hallo,
schau mal hier:
http://blog.bxig.net/...hsel-der-radseitigen-achsmanschette-ax-bx.html
Geht beim Xsara auch so.
So brauchst Du den Kopf nicht abklopfen und die Antriebswelle kann auch drin bleiben.
Warum sollten die universellen (Dehn)Manschetten nicht passen?
Bonne Chance!
____
Gruß
Michael
---
Böse X-Beine & Co. - Insider und Geheimtipps zu Citroën AX, BX, CX und XM
Zitat:
Original geschrieben von Robby1987
jo wie wird denn dann die welle auseinander genommen? um sie aus zu wechseln!? muss ich was beachten? oder einfach abkschlagen und dann hinterher wieder zusammensetzen!?
Anderes Modell, selbe vorgehensweise.
http://www.motor-talk.de/.../...en-achswelle-zerlegen-t948768.html?...
Bei den Ueberziehmanschetten musst du halt auch wissen, was du da fuer eine Welle drin ist.
Bei denen, die man aussen abhaut, ist selten eine Nut, da koennte man die zuschneidbaren schon nehmen.
Bei den innenzerlegten ist meist eine Nut vorn drin, da bekommt man eine Manschette ohne die entsprechende Lippe leider selten dicht, da die stabilisiert und dichtet.
Zitat:
Original geschrieben von Robby1987
Die lange welle ist die im Getriebe nur eingesteckt oder auch verschraubt? da sie ja noch in der Mitte geteilt ist und noch irgendwie am motorblock befestigt ist!
Steht auch im Link, etwas weiter unten...