ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Citroen xsara picasso 2007 Radio Einbau.

Citroen xsara picasso 2007 Radio Einbau.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 17:40

Hallo community,

 

Ich möchte mein altes Radio pioneer deh x 5500bt in dieses Fahrzeug einbauen. Ich habe es einfach mal ungesteckt es ging auch an jedoch nicht mehr aus. Ich habe gelesen ich habe ein can bus system heisst das ich kann bzw darf das uberhauot nicht umstecken!? Ich habe auch einen Adapter gekauft diesen kann ich aber gar nicht ins Radio stecken. Da am Radio hinten nur der kleine Stecker ist. Kann ich irgendwie die Anschlüsse kontrollieren. Mein altes Auto war ein Audi mit can bus. Hier mal das Kabel wo aktuell am Radio ist.

Und ja das die lenkradfernbedienung dann nicht mehr geht ist mir auch klar.

 

Mfg Kompressor

IMG_2020-02-16_18-40-29.jpeg
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2022 um 17:54

Kann mir da jemand helfen was für ein autoradio ich laufen kann und bei meinem xsara Picasso Baujahr 2007 einbauen kann ohne größere Probleme!? Vielleicht sogar mit Einbausatz.

 

Wichtig wäre freisprecheinrichtung und USB Steckplatz.

Alle Angaben ohne Gewähr, da vor allem bei vag die Kabel gelb und rot getauscht sind.

Im regelfall: gelb =dauerplus von Batterie (mit Sicherung)

Rot= 12v von Zündung, damit sich das Radio ein bzw. ausschaltet.

Schwarz = masse

Blau = 12v vom!! Radio zur Stromversorgung für Antenne und/oder die signalleitung zur endstufe

Rest Lautsprecher.

Alternativ canbus-interface (damit geht dann auch die lenkradfernbedienung)

Viel Erfolg

P. S. Gelb damit das Radio die Einstellungen nicht verliert und zur Stromversorgung, daher dauerplus

Rot ist nur als Signal zu verstehen, deshalb zumeist dünner als gelb.

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 20:17

Das heisst ja ich muss die Farben tauschen logischweise oder wie darf ich das verstehen. Bzw ich würde mir auch nen neuen Adapter kaufen. Gibt es sowas im Netz habe can bus verbaut.

Nein, das bedeutet nur das es bei manchen Herstellern durchaus vorkommen kann, dass die von mir dargestellte Belegung nicht stimmen kann.

Es geht dadurch nichts kaputt, falls die leitungen vertauscht sind (rot und gelb) dann geht das radio zwar auch an und aus, allerdings gehen die Einstellungen jedesmal verloren (z.B. letzter sender).

Zum CanBus kann ich leider nichts beisteuern, da ich keinen Citroen fahre, da sollte ein Car-Hifi-Laden helfen können, im Netz auf Verdacht einen kaufen ohne eigene Ahnung der Materie kann schief gehen.

Meist gibt es in Fahrzeugen mit CanBus keine Zündungsleitung und die Rote Steuerleitung wird von der vorhandenen abgezweigt, schlechte idee da das Radio ewig anbleibt -Batterie leer.

Das Interface (leider nicht billig) stellt folgende Leitungen für das Radio bereit : Zundung (rot) , Licht (orange), Fernbedienung (unterschiedlich evtl. grün) und Rückwärtsgang (k.A.)

@Kompressor1983 und was ist draus geworden?

Rückmeldungen sind immer sehr willkommen.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 12:17

Jetzt bin ich daheim und werde es probieren . Ich habe hier nochmal 2 Bilder gemacht von dem Kabel also irgendwie finde ich auf keinen Plänen im Internet das der Radiostecker so belegt ist . Kann mir jemand helfen !?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 24. Februar 2022 um 22:17

Also auch wenn ich gelb und rot tausche Radio bleibt immer an .

 

Ich glaube da sind auch zu viele Kabel vom auto in dem versorgungsstecker

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 2. März 2022 um 12:09

Also habe jetzt das Radio angesteckt und es geht tatsächlich nach 90 Sekunden aus wenn ich den Schlüssel abziehe . Das Problem ist nur das er die Sender nicht behält und immer wieder wenn sich das Radio einschaltet von 0 anfängt und die erstinstalation machen will . Hat da jemand eine Idee !?

 

Gruß kompressor

Rot und gelb tauschen, dann nochmal testen.

Um Gottes Willen,ein Citroen ist kein VAG.

Du kannst das Pioneer nicht einfach an die Originalen Kabel anschließen.

Ich erklär dir mal den Hintergrund.Dein Orig. Radio ist mit der VIN-Nummer im Bordcomputer registriert.Entnimmst du das orig. Radio,weiß der Bordcomputer das. Wenn du jetzt ein fremdes Radio da dran hängst,egel ob du die Kabel tauschst oder nicht,weiß der Bordcomputer - Ah,da ist ein Radio das aber nicht angemeldet ist und noch viel Schlimmer,du kanst das Pioneer nicht anmelden.Egal welche Kabel du vom Pioneer hin steckst,es wird immer eine Fehler setzen.Bei meinen ehem. Xsara ging es so weit das sogar die Blinker gemacht haben was sie wollten.

Du hast nur eine Möglichkeit,und die ist so Einfach.

Du darfst nur 3 Kabel anschließen,aber nicht vom Originalen Kabelbaum vom Auto.Einmal die Masse,dann der Pluspol und einen Dauerplus damit die Sender,Uhr usw. gespeichert bleiben.Den Dauerplus nimmst du von der Handschuhfachbeleuchtung oder du hast eine Bordsteckdose (Mein C5 hat zwei davon).

Die Lautsprecher sind kein Problem,da kanst du auf die Originalen gehen.

Es gab auch mal ein Kabel für Fremdradios von PSA,die sind aber auch nur bei Peugeot zu gebrauchen....da unterscheidet sich Citroen doch von seinen Brüdern.

Wenn du nicht zurecht kommst,melde dich,ich glaube irgend wo habe ich noch Bilder.

Andreas

Noch was wichtiges.Es existiert der Müdos das man die orig. Radios ausprogrammieren soll in der Werkstatt,laß das sein.Jedes rumgemache am Bordcomputer bei Citroen schafft irgend wo Ärger,meine und von vielen anderen die Meinung.

Schau dich mal direkt bei Citroenforum um,da gibt es genug Infos.Das hier ist nur Allgemeinforum.

Interessant, schlimm die Franzosen. Dennoch stimmt was ich schrieb, und den Gegenbeweis gilt es anhand von dokumentationen zu belegen. Jede Antwort mit möglichen! Lösungen sind grundsätzlich ohne Gewähr.

Und eine Anmerkung zum Schluss : der abgriff an der Handschuhfach Beleuchtung ist selten eine gute Idee, da der leitungsquerschnitt dafür nicht ausgelegt ist. Oft nur mit 5a abgesichert, zuwenig für ein Radio mit angeschlossenen Lautsprecher.

Das ist ja auch nur für den Senderspeicher.Und so wie du das Pioneer am Xsara Picasso anschließen willst,geht nicht.Egal ob du Dauerplus mit Schaltplus tauschst,es wird nie funktionieren.Der Hintergrund,Citroenradios werden nicht über Plus an und aus geschaltet,das macht der Bordcomputer mit einen Extraanschluß.Wenn dieser von einen fremden Radio belegt wird,(in der Regel sind das bei Fremdradios Beleuchtung ect.) schaltet in der Regel der Bordcomputer die Stromzufuhr vom Radio komplett ab.Oder Schlimmer,er setzt einfach Fehler,dann hat man Freude.

Mit den Schlimmen Franzosen,das stimmt.Aber jeder Hersteller hat so seine Macken.Ich mag die Franzosen trotzdem.

Ich habe schon so viel an den Soundsystemen bei PSA rum geschraubt und kann sagen das es eigentlich ganz einfach ist.

Der Vorteil eines PSA-Radios,wird so gut wie nie geklaut,kann in kein anderen Fahrzeug genutzt werden.Selbst die neuen Systeme sind für Naviklauer uninteresant,bei BMW,VW und Benz sieht das ganz anders aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Citroen xsara picasso 2007 Radio Einbau.