1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Citroën ZX 1.4 nimmt kein Gas mehr an????

Citroën ZX 1.4 nimmt kein Gas mehr an????

Citroën
Themenstarteram 5. Juni 2009 um 9:33

Hallo

Ich bin gestern eine längere Strecke gefahren und von ein auf den anderen Moment fing mein Auto an zu ruckeln. Er fuhr zwar noch aber er wurde immer langsamer, je mehr ich aufs Gas getreten hab desto weniger Gas hat er angenommen... Ich weiß keinen Rat, die Zündkerzen sind voll i.O.(wie neu)

Nach der Bezinpumpe hab ich auch schon geschaut, die sieht auch noch einwandfrei aus und arbeitet ohne Probleme. Würde mich freun wenn mir irgendwehr helfen könnte. Hab auch gelesen das es event. am Drosselklappenpoti liegen könnte, aber ich weiß nicht wie ich das Testen kann... den Vergaser hab ich auch schon gereinigt.

Gruß Daniel

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 5. Juni 2009 um 9:54

Gerade bin ich nochmal ein bisschen rumgefahren und in der Kurve leuchtete auf einmal die Motorölstandsanzeige, in meiner BDA steht nur das ich die nächste Vertragswerkstadt aufsuchen solle aber ich würde das Problem gern selber lösen..???

am 5. Juni 2009 um 10:42

Moin,

einen Vergaser hat der ZX nicht, auch wenn das Einspritzgehäuse so ähnlich aussieht.

Das mit dem Drosselklappenpoti stimmt, aber niemand weiss ob der Fehler danach wirklich weg ist :D

Wie viel Öl ist denn drin?

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 11:37

Also Öl muss mal wieder nachgefüllt werden es müsste aber noch ausreichend drinn sein. War gerade mal in der Werkstadt, komischerweise war das Problem dort weg. Die meinten halt ich solle erstmal Tanken fahren und dann sehen ob das Problem weiterhin besteht. Darauf hin bin ich zur Tankstelle gefahren und das Problem trat wieder auf nur nicht so extrem, vor allem im 5ten Gang zieht er nicht mehr richtig in allen anderen Gängen war das nicht der Fall. Je höher die Geschwindigkeit desto länger braucht er um zu beschleunigen und ab einem Bestimmten Punkt (ca. 120 Km/h) zieht er schlecht oder garnicht mehr erst wenn ich dann mit dem Fuß vom Gas gehe und wieder aufs Gas drücke beschleunigt er wieder..... Was kann das nur sein?????????

am 5. Juni 2009 um 12:37

Schon mal Spritfilter und Kat geprüft?

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Gentsai

Schon mal Spritfilter und Kat geprüft?

Ich will den Bezinfilter mal ausbaun und nachschaun aber ich weiß nicht so richtig was ich dann mit dem ding machen soll wenn ichs ausgebaut habe.... Die Auspuffanlage ist ein halbes Jahr alt, also nich komplett neu...

am 5. Juni 2009 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Djdeeass

Zitat:

Original geschrieben von Gentsai

Schon mal Spritfilter und Kat geprüft?

Ich will den Bezinfilter mal ausbaun und nachschaun aber ich weiß nicht so richtig was ich dann mit dem ding machen soll wenn ichs ausgebaut habe....

wegwerfen und direkt einen neuen einbauen. kostet ca. 12 euro.

 

gruesse vom doc

am 5. Juni 2009 um 16:03

Ich habe glaube ich noch weniger für den Filter bezahlt, und nach ~10 Jahren kann man den ruhig mal tauschen.

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 17:35

Ich habe mir heut einen neuen Filter geholt und verbaut nur leider bestand das Problem immernoch, habe zwei Freunde von mir gefragt die Kfz mechaniker gelernt haben die meinten es könnte even. noch am Drosselklappenpoti liegen aber da der fehler ja nicht immer auftritt ist das auch schon sehr komisch. Ich würde daher einen Fehler im Bezinkreis ausschließen. Bei ATU meinten sie heut das ich mich an Citroen wenden soll und mir die Einspritzanlage wechseln lassen solle, kostet wohl so um die 400,- Ich will Montag mal auf den Schrottplatz fahren und mir ne neue besorgen und dazu gleich noch nen neuen Zündverteiler sicherheitshalber. Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein was ich tun könnte. Die fahrt zu ATU heut war die Hölle. Der geht entweder aus weil er kein Gas halten kann egal wie stark ich drauf drück oder er verliert das Gas während ich fahre erst wenn ich ein wenig mit dem Gaspedal wippe nimmt er wieder Gas an aber dann auch nicht lange und das komische dabei eine Stunde geht er und dann wieder nicht...??????

am 8. Juni 2009 um 20:24

wenn das drosselklappenpoti voellig schrott ist (was bei dem von dir beschrieben verhalten der fall sein muesste), geht im regelfall die gelbe lampe im cockpit (= fehler im speicher) an. eine komplette einspritzanlage kostet uebrigens gut 1000 euro, ich denke nicht dass dies fuer dich in frage kommt.

als erstes solltest du den kraftstoffdruck am einlauf der motronic checken sollte ca. 1 bar betragen. ich wuerde in deinem fall mal auf benzinpumpe tippen.

welche ez hat das fahrzeug und welcher motor (kennbuchstabe ?) ist verbaut ?

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 16:09

Also ich hab mir auf dem Schrott nen neuen Drosselklappenpoti incl. Zündverteiler und Einspritzanlage (50,-Euro^^) geholt und Momentan nimmt mein Auto auch wieder Gas an. Aber er ruckelt ab und zu trozdem nochmal aber es ist schon deutlich besser geworden. Und ja die gelbe Lampe hat geleuchtet. Aber trozdem danke für deinen Tip ich werde jetzt erstmal das Verhalten beobachten und wenn es nicht besser wird werde ich mich mal noch nach einer Bezinpumpe umschaun. Kannst du mir sagen wie ich den druck an der Bezinleitung messen kann?

MFG Daniel

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 19:16

Als ich gerade meine Freundin abgeholt habe fing er schon wieder an mit stottern, ich hab das Gefühl er macht das erst wenn er warm ist??? Ich weiß nun langsam kein rat mehr. Drosselkappenpoti + Züdverteiler+ Benzinfilter gewechselt und trozdem geht er nicht richtig .............. Ahhhhhh

am 10. Juni 2009 um 19:43

hast du das drosselklappenpoti jetzt einzeln getauscht oder das komplette unterteil der motronic ? falls ersteres zutrifft muss man das ding zunaechst justieren, einfach "nach gefuehl" anschrauben bringt nicht viel, damit wirst du spaetestens bei der naechsten au durchfallen.

die benzindruckmessung macht man mit hilfe eines spezielle (kraftstoffvertraeglichen) manometers. das ding muss man ueber einen pruefadapter (t-stueck) in den vorlauf haengen und gucken was sich ergibt.

du solltest uebrigens auch noch ein auge auf die lambdasonde werfen, die kann in der mono-jetronic/motronic auch wilde fehler verursachen.

 

gruesse vom doc

Hi,

das hatte ichauch. Die Kraftstoffinnnenpumpe war kaputt,die sitzt im T ank. Die geht aber beim ZX brauchbar zu wechseln. Besorg Dir so ein Ding vom Schrott. Ich habe 40 Euro bezahlt. Neu sollen die angeblich 300 Euro kosten....

Wenn es die Kraftstoffinnnenpumpe ist und Du wissen möchtest,wie man sie wechselt, sag bescheid. Es ist, wie gesagt, nicht schrecklich schwer.

Und ansonsten gute Fahrt und mach Dir wenig Sorgen. Ich habe meinen ZX über 300.000 km gefahren. Ganz ordentlich für einen Billigbenziner....

ach so, und Motorkontrolleuchte kann man für meine Begriffe ziemlich vergessen... dann müßte man zu oft in die Werkstatt fahren... lasse einfach konkret die Benzininnenpumpe prüfen.

man kann ewig viel prüfen lassen und das Ding an den Computer anschließen und so... aber die Praxis zeigt, daß vieles einfach überflüssig ist. Der Motor vom ZX ist ziemlich robust. Ich glaube, man muß schon viel falsch machen und wenig Wartung reinstecken, bis der sagt, er habe keine Lust mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen