ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Citroen ZX BJ.1992 ruckelt nur noch Fehlercode 52 + 31

Citroen ZX BJ.1992 ruckelt nur noch Fehlercode 52 + 31

Citroën ZX N2
Themenstarteram 17. November 2013 um 15:55

Hallo zusammen,

wir haben von meiner Schwiegermutter einen Citroen ZX Aura geerbt (na fast, Sie lebt Gott sei Dank noch). KM jetzt 66.000.

Der hat auch prima gefahren, bis der Wagen in der Lieblingswerkstatt meiner Frau war und einen neuen Zahnriemen bekommen hatte. Danach hat er nur noch geruckelt. Die Werkstatt hatte das ruckeln nicht mehr weggekriegt und meine Frau ist fleißig mit dem Wagen trotzdem rumgefahren... bis es so schlimm wurde, dass es fast gar nicht mehr ging.

Also wagen zur Citroen-Werkstatt. Die hat erstmal überprüft, ob der Zahnriemen richtig sitzt. Das tut er.

Dann war der Verdacht der Luftdrucksensor. Hierbei ist aufgefallen, dass es beim Zahnriemenwechsel wohl einen Unfall mit dem Kabelbaum gab. Der war nur lieblos geflickt, insbesondere auch die Leitung die zum Sensor führte. Jetzt ruckelt er schon ein bisschen besser. Aber verkehrssicher ist er so nicht. Manchmal nimmt er überhaupt kein Gas an, oder geht sogar aus.

Jetzt habe ich hier im Forum den Hinweis mit den Fehlercodes gefunden und habe diese mal ausgelesen:

Angezeigt werden die Codes: 12 (Start), 52, 31 und 11(Ende). Ich habe auch versucht den Code zurück zu setzen, das ging aber leider nicht. Ich habe das mit der Variante "Steuergerätstecker-Kabel brücken und gegen Masse mit Taster" versucht. Codeabfrage ging, aber Codelöschen nach 20, 30, 40 und selbst nach 60 Sekunden nicht.

Jetzt hätte ich gerne Hilfe oder Tipps, wie ich den Wagen wieder zum Laufen bekomme, oder den Hinweis auf eine Werkstatt oder einen Helfer im Ruhrgebiet, der mir wirklich weiterhilft. Die Citroenwerkstatt in Oberhausen konnte noch nicht einmal den Code auslesen...

Gruß

Dirk

Ähnliche Themen
21 Antworten

Normalerweise haben die das zu beheben, dies verbockt haben, in dem Fall die besagte "Lieblingswerkstatt". Mit nem lieblos geflicktem Kabelbaum kommt man eh nicht weit.

Welche Maschine ist drin? 1.4 55kW?

Hallo,

meinem Vorredner muss ich mich anschließen. Jedoch wird es schwierig nach so langer Zeit einen Schuldigen zu finden.

Also zur Fehlerbehebung: Ich habe sowas ähnliches mit einem BX auch schon durch. Schlußendlich hat nur ein neuer Motorkabelbaum geholfen. Also ab zum nächsten Schrotti und den passenden Kabelbaum besorgt!

 

Dann sollte das gute Stück wieder laufen.

 

Bonne Chance!

 

____

Gruß

Michael

---

Böse X-Beine & Co. - Insider und Geheimtipps zu Citroën AX, BX, CX und XM

www.bxig.net

Themenstarteram 20. November 2013 um 21:22

Vielen Dank für eure Antworten!

Dann will ich mal auf die Suche gehen, ob ich einen Motorkabelbaum für meinen ZX Aura 1.6 65kw Automatik finde....

Im Internet habe ich noch nichts gefunden und der erste Schrottibesuch war auch nicht erfolgreich...

Gruss

Dirk

1.6er 88PS, damit könn'wer schon was anfangen! :)

Beschreib mal den "aura" näher - hat der ABS und Airbag?

Helfen würde auch die Fahrgestellnummer oder die Schlüsselnummern, und die Orga-Nummer. Oder weißt du schon, welchen Motortyp du verbaut hast? TU5? Oder ists schon nen XU... was ich nich glaube? Fragen über Fragen. :D

(div. Kabelbäume hab ich noch im Fundus...)

Themenstarteram 20. November 2013 um 22:46

Das klingt ja vielversprechend :)

Mit der Schlüsselnummer kann och dienen, der Rest sind für mich böhmische Dörfer...

Schlüsselnr. zu 2: 3001 und zu 3: 2090020

Gruss

Dirk

Danke, Dirk! (bist ja von der ganz fixen Sorte.. aber hast schon Recht, wenn man schon ZX fährt, muss man allzeit wach sein :D ) Kannst du mir noch was zur Ausstattung sagen? Airbag und ABS wären wichtig.

Ich schau morgen mal nach. Vielleicht find ich was.

Themenstarteram 20. November 2013 um 23:04

Danke Dir!

Aber noch eine ganz dumme Frage: woran erkenne ich, ob der ABS ind Airbag hat?

Gruss Dirk

Is recht einfach:

Wenn du die Zündung einschaltest, siehst du ja einige Kontrolleuchten aufleuchten. Wenn du eine siehst, wo ABS steht, hast du defintiv ABS! :D

Und beim Airbag ist es ähnlich. Da gibts auch so ne Kontrollleuchte für. Noch einfacher ist aber der Blick aufs Lenkrad. Wenn du da nicht grad so ein recht "dickes" Dreispeichenlenkrad hast, sondern nur das 2 Speichen Flachlenkrad , wo man die Verkleidung so toll runterziehen kann um Geld oder Zigaretten drin zu verstecken, hast du keinen Airbag! :)

Wichtig ist halt vor allem welchen Motortyp in deinem ZX verbaut ist - es gab verschiedene 1600er.

Btw: zum bedanken kannst du auch den "Danke" Button unter den Beiträgen benutzen. :cool:

Themenstarteram 21. November 2013 um 7:15

Guten Morgen,

dann habe ich wohl keinen Airbag und kein ABS.

Kann man den Motor auch Anhand des Fahrzeugscheins erkennen?

Obs beim ZX schon geht, weiß ich nicht genau.

Die Fahrgestellnummer geht ja mit VF7 los. Dann müsste N2 folgen (das ist der Typ, ZX), und dann die drei Buchstaben - das sollte der Motorcode sein. :cool:

Themenstarteram 21. November 2013 um 7:55

Hier die FGNr: VF7N2b40001b47946 2

Hoffe es hilft.

Ich kann aus der leider nix rauslesen. Vielleicht einer der anderen hier ;)

Ich hab nochmal geschaut, ich hab da was gefunden, muss aber erst rausfinden obs für den 1.6er ist (Zettel fehlt :( )...

Et voila (ist ein 1.6er), siehe Screenshot

Fdz-info-vehicule-vf7n2b40001b47946

....mit Automatik! :D :eek: (danke Niels ;) )

Nen passenden Kabelbaum hab ich leider nicht. Ich an deiner Stelle würd versuchen, die Werkstatt doch mal davon zu überzeugen, den Pfusch da in Ordnung zu bringen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Citroen ZX BJ.1992 ruckelt nur noch Fehlercode 52 + 31