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Citroen ZX springt nicht an
Hallo,
ich habe eine Citroen ZX, Bj94, der springt nicht mehr an.
Angefangen hat das Ganze damit, das beim fahren (aber erst, wenn der Tank halb leer und leerer war) das Auto in der Rechtskurve ausging und nach ca. 2 sekunden weitergefahren ist.
Solange der Tank voll war, ist alles OK.
Dann geht das Teil plötzlich aus und springt nicht mehr an.
Zündkerzen hab ich geprüft, sind ok, aber: wenn ich zünde, kommt kein Zündfunken !
Nach Auskünften z.B. von so nem Schrottplatz Typ könnte es wohl nicht an der Zündungselektronik liegen, ist deoch ne Kennfeldzündung (oder so ähnlich).
Ich weiss gar nicht, was ich noch alles kucken soll......
und allzuviel Kohle wollte ich für die Kiste auch nicht mehr ausgeben...
Wer hat nen Tip für mich ?
gruss
ralf
Falls ihr noch Infos braucht für die Problemlösung, sagt bescheid.
Und sooooooo viel Ahnung hab ich auch nicht.
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19 Antworten
hatte exakt die selben probleme mit meinem ZX 1.4, 75 PS.
das problem mit dem halb ausgehenden motor beim rechts um die ecke fahren lag an einem "abgefallenen" filtersieb an der kraftstoffpumpe. da das ding als ansaugstutzen dient, haengt die pumpe manchmal in der luft und kann kein benzin mehr ansaugen wenn sich der tankfuellstand dem ende naehert.
nach dem diese problem eigentlich geloest war sprang die muehle manchmal nicht mehr an. bevorzugt passierte das nachdem man den wagen abgestellt hatte und dann irgendwann wieder los wollte. es hat mich fast drei monate gekostet (zwischendurch lief er dann immer mal wieder) es rauszufinden - schlussendlich lag es an der benzinpumpe.
neue pumpe eingebaut, alles bestens.
gruesse vom doc
Ich leg euch beiden mal meine Signatur ans Herz
das hört sich ja net schlecht an, könnte irgendwo dreck drin sein.
Wenn ich die Kiste aber starte, rieche ich "frisches" Benzin
und wenn ich beim starten die Zündkerze an Masse halte, sollten doch funken kommen, oder ?
Das tuts nicht.
An was kann das noch liegen ?
Da müsste er aber unruhig laufen wenn da eine defekt ist..
Noch weitere mögliche Ursachen:
http://www.citforum.de/showtopic.php?threadid=729
http://www.citforum.de/showtopic.php?threadid=8077
naja, unruhig laufen ist gut, wenn er wenigstens anspringen würd.............
Zitat:
Original geschrieben von NeMeSiSX2LC
Ich leg euch beiden mal meine Signatur ans Herz
da war ich doch tatsaechlich gestern schon mal kurz gucken... ;-)
gruesse vom doc
Hallo
Prüfen OT-Geber (Drehzahlgeber) befindet sich in der Getriebglocke direkt am Motor von oben leicht zu sehen, einige Ausführungen sitzen auch unten am Motor, der Steckverbinder sitzt dann vorne am Getriebe mitten im Spritzwasser, Stecker abziehen und Kontaktspray rein.
Zweite Möglichkeit das Hauptpumpenrelais das ist aber nicht zu prüfen, ohne sicher zu sein das der OT-Geber in Ordnung ist beim ZX wird die Zündspule erst mit Spannung versorgt wenn der Drehzahlgeber ein Signal herausgibt.
Ohne Schaltplan ist da leider nicht fiel zu machen, man kann das Relais Rückwärts bestromen, über die Zündspule aber Vorsicht, nicht ohne einen Schaltplan.
Dritte Möglichkeit, wenn es noch eine Ausführung mit Verteiler ist, das Zündsteuergerät, wieder das gleiche wie beim obigen Tip, ohne Schaltplan und Messgerät kein test möglich.
Vierte Möglichkeit die Verteilerkappe (wenn vorhanden) und der Verteilerfinger, mal prüfen ob an dem Kabel das von der Zündspule kommt und in den Verteiler reingeht die Zündspannung ankommt, wenn ja hast du den fehler schon gefunden.
@gruenflaeche
ich glaube deine aussage bezugelich zuendspule und spannungsversorgung ist so nicht ganz richtig. beim zx 1.4 mit bosch mono jetronic A 2.2 beispielweise haengt die zuendspule einfach hinter dem zuendschloss auf +12V, solange sich der motor dreht (oder mechanisch vom anlasser gedreht wird) und somit der zuendverteiler laeuft sind auch zuendfunken da.
elektrisierte gruesse vom doc
Hallo nein eine Zündspule hängt niemals direkt an Klemme 15 (Zündung, ja ich weiß die Franzosen nennen das nicht so aber in Deutschland ist das so üblich).
Da eine Zündspule auch ohne das sie arbeitet Strom verbraucht wird sie warm, würde sie ununterbrochen, bei Zündung an, mit Spannung versorgt würde sie überhitzen und dann zu einem Metall- und Plastikklumpen werden.
Deshalb hat man früher eine Vorwiderstand verbaut der verhinderte das die Zündspule mit den vollen 12 Volt der batterie versorgt wurde, heute macht man das anders, bekommt das Zündsteuergerät nicht innerhalb einer gewissen Zeit keine Spannung wird die Spannungsversorgung der Zündspule unterbrochen, das ist die übliche vorgehensweise bei Fahrzeugen mit Verteiler.
Bei Autos ohne Verteiuler schaut es wieder etwas anders aus, weil hier üblicherweise die Endstufe die die Zündspule eigentlich schaltet nicht mehr wie bei Fahrzeugen mit Verteiler in einem Zündsteuergerät sitzt, sonder direkt an der Zündspule verbaut ist, hat man das ganze gelöst indem man die Endstufe zwar ständig mit Spannung versorgt, die Zündspule aber erst angesteuert wird, wenn das Zündsignal vom Motorsteuerät kommt.
Da der Fragesteller noch nicht geklärt hat ob es nun ein Fahrzeug mit oder ohne Verteiler ist kann man dazu auch keine genaue Aussage treffen.
Zumal man den 1,6er nicht mit dem 1,4er vergleichen kann, und der PSA Konzern bekannt dafür ist innerhalb einer Baureihe mal eben die komplette Verschaltung zu verändern.
Üblicherweise wird die Zündspule, die Einspritzventile und die Kraftstoffpumpe auch nicht vom selben Relais versorgt, Citroen hat es aber so gelöst (FIAT hat das übrigens genauso gelöst, und es geht genauso oft kapput wie bei Citroen/Peugeot) weshalb man das ganze auch Haupt-Pumpen-Relais nennt bei anderen Herstellern gibt es ein Haupt- und ein Pumpenrelais.
Oft ist es so das Kraftstoffpumpen erst anlaufen wenn der Motor sich dreht (das Steuergerät steuert das Pumpenrelais, übrigens genauso funktioniert es bei Citroen auch) kommt kein Drehzahlsignal dreht weder die Pumpe noch kommt ein Zündfunke.
Um eine genaue Aussage zu treffen müsste man jetzt den Schaltplan haben.
Oder wir warten ab was der Fragesteller weiter herausfindet.
@gruenflaeche
naja. ich wuerde ja solche aussagen nicht taetigen wenn ich nicht vorher in den schaltplan geguckt haette ;-)
anyway. bisher wissen wir ja noch nicht mal ob es um den 1.6er oder den 1.4er geht.
@zweisonnen
was hat die muehle nun fuer eine motorisierung, gibt es einen (mechanischen) zuendverteiler oder nicht ?!?
gruesse vom doc
jetzt habt ihr mich voll erwischt.
verteiler... ich dachte immer, jedes auto hat nen verteiler. und das sieht auch so aus, wie ein verteiler, wenn ich die motorhaube auf mache.
davon gehen vier zündkabel zu den kerzen. Ist doch der verteiler ? ist aber ein stück, nicht auseinander zu nehmen (konnte da man früher nicht den deckel abschrauben ?).
Ich weiss schon, warum ich Motorad (HD Sportster 883) fahre. Da ist so gut wie keine elektronik dran, fast alles selber zu machen.....
Hoffentlich hats geholfen
gruss
ralf
Hallo
Dann hat er auch keinen Verteiler, seit einigen Jahren werden die nicht mehr verbaut, der eine Hersteller hat früher umgestellt der andere später .
Den Block den du da siehst das ist die Zündspule, um genauer zu sein, es sind zwei Zündsüpulen der ZX hatte eine sogenannte Doppelspulen Zündanlage.
Mal abgeshen von den Zündkabeln müsste da noch ein Stecker dran sein, mit dreiKabeln, an einem davon müsste man nach dem einschalten der Zündung 12Volt messen, normalerwiese auf dem mittleren Anschluss der dreien.
Ist da keine Spannung zu messen wird es mit ziemlicher Sicherheit das Hauptpumpenrelais sein.
Wenn Spannung zu messen ist, dann mal den OT-Geber prüfen.
Achja und was dein Motorrad betrifft, auch die haben heute eine ganze Menge Elektronik, alleine die Zündanlage ist eine Ecke komplizierter als beim Pkw