- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- City-/Fussgänger-Notbremsung
City-/Fussgänger-Notbremsung
Hallo in die Runde
seit fast einer Woche habe ich meinen Neuen, ein XLine 2.0D xDrive. Im Moment Versuche ich mich mit den vielen Ausstattungsdetails. Leider ist die gedruckte Bedienungsanleitung sehr sparsam ausgefallen, eine umfangreiche Version kostet in Summe 60€, bei dem Fahrzeugreis halte ich dieses Geschäftsgebaren für wenig kundenorientiert. Nun aber zu meiner Frage: Das Fahrzeug ist doch mit einem Kollisionswarner ausgestattet. Wenn ich diesen auf sehr "früh", was die Empfindlichkeit angeht, einstelle, sollte doch eine Warnung kommen, wenn ich auf ein Hindernis zufahre ( Person oder Fahrzeug). Bei mir kommt keine Warnung. Wenn ich den automatischen Abstandstempomat aktiviere und damit auf einen langsamer fahrenden Wagen zufahre, bekomme ich eine entsprechende Warnung angezeigt. Warum nicht ohne? Gibt es eine Einstellung, die ich ggf. Vornehmen muss? Die grüne Taste im Bereich der
Belüftungsdüsen in der Mitte des Armaturenbretts leuchtet grün wie es sein soll.
Turbomori
Ähnliche Themen
18 Antworten
Moin, bei unserem X1 20d (ähnlich alt wie deiner) funktioniert das ganz gut. Steh auf Mittel und warnt. Allerdings ist mir aufgefallen, das die Warnung eher zurückhaltend kommt. Ich bilde mir ein, das keine Warnung kommt wenn man den Fuß auf der Bremse.
Ist das Auto rot oder orange bei. Abstandtempomat? Orange heisst, das er das vorausfahrende Auto erkannt hat. Das selbe Auto rot ist die Warnung.
Zur Bedienungsanleitung, hast du es mal mit der App probiert, die ist genau auf dein Auto zugeschnitten mit der vin. Sonst gibt es die Anleitung auch unter mein BMW zum online lesen.
Gruß
Metalldrache
Hallo Metalldrache,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ja, die unterschiedlichen Farben habe ich beim Abstandstempomaten so festgestellt. Soll die Warnung z.B. bei der Fahrt in der Stadt an gleicher Stelle im Cockpit erscheinen? Wie gesagt, bei mir ist das System auf frühe Warnung eingestellt, nicht auf mittlere Warnung und trotzdem erscheint bei mir keine Warnung.
Turbomori
Die Warnung erfolgt nur vor anderen Fahrzeugen und nicht Fußgänger. Das ist zumindest meine Erinnerung.
Ich habe Driveplus und laut BA sollen hier Fussgänger erfasst werden
Turbomori
Schau dir das doch Mal in der App drivers guide an da ist das schön beschrieben.
Dort finde ich lediglich wie man die Warnstufe einstellt und wie man das System abschaltet, einschalten soll es sich bei jedem Neustart ja automatisch -leider nicht bei mir. In meinem X1 erscheinen die in der App geschriebenen Symbole nicht oder übersehe ich hier was?
Turbomori
Wenn es Dich tröstet, ich bin auch nicht mutig genug, dass mich der Warner warnt. Meine Kollegen haben es auf unempfindlich gestellt, da sie sonst dauern gewarnt werden. Ich habe es auf empfindlich gestellt und außer 2 Fehlwarnungen (ich war komplett alleine auf der Straße, keine Fußgänger, keine parkenden Autos kein nichts) noch keine Warnung erhalten. Habe schon überlegt, ob ich nicht ein paar Kartons aufstelle und einmal mutig drauflos fahre.
@turbomori
Die Warnfunktionen funktionieren auch ohne Abstandsregelung.
Mach mal einen versuch und fahre in eine schmale Seitenstrasse (ohne Abstandsregelung) in welcher auch Fahrzeuge in der Fahrspur parkiert sind. Fahre darauf zu und dann wird er dich warnen, allerdings teilweise relativ spät (je nach Geschwindigkeit).
Achte darauf dass du den Fuss nicht auf der Bremse hast, sondern auf dem Gaspedal hast. Denn wenn du bereits Bremsbereitschaft erstellt hast, dann macht er das nicht mehr, da es sich um eine Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion handelt.
Das System bremst nicht vollständig ab, es bremst an und erwartet vom Fahrer die Vollbremsung (falls nötig).
Die Fussgänger-Warnfunktion kommt sehr selten und wenn dann wahrscheinlich erst dann, wenn der Fussgänger bereits auf der Motorhaube liegt....
Hat bei mir erst einmal angegeben, als ich eine Auffahrt hochgefahren kam und sich ein Fussgänger auf dem Gehweg befand. Aber auch dabei handelt es sich lediglich um ein Warnhinweis mit Anbremsfunktion.
sehr gut beschrieben - hätte es nicht besser hinbekommen.
Die Fußgängerwarnung hatte ich ( zum Glück ) noch nie.
Meine Frau traut sich nicht, als Testperson zu fungieren - warum
Die Auffahrwarnung hatte ich ein paar Mal - muss allerdings gestehen, dass ich es provozierte und sie auf "empfindlich" steht.
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe das System auf sehr empfindlich gestellt und bisher keine Warnung provozieren können. Kann natürlich sein, dass ich instinktiv die Bremse berührt habe und damit das System deaktiviert habe. Ich werde weiter prüfen und berichten.
Turbomori
Ich habe die Auffahrwarnung schon öfters gehabt.
Meist wenn ich zügig auf ein Fzg zu beschleunigt habe, um dann in eine Lücke einer anderen Fahrspur wechseln zu können. (München halt)
Dabei hat er auch schon mal angebremst.
Ich bilde mir ein, dass das nur passiert wenn man mindestens Geschwindigkeit hält. Nicht wenn man vom Gas geht oder bremst.
Ausserdem schätzt die Kamera ja nicht primär den Abstand, sondern die Kollisionsgefahr aufgrund der Differenzgeschwindigkeit.
Insbesondere wenn die Kamera die Bremslichter des Vordermann erkennt und man selber noch auf dem Gas steht, dann gibt er sogar mit Pipston an.
Ich habe das heute mal auf der Autobahn probiert. Tempomat auf 130 und dann auf einen LKW zufahren, nicht lenken, Bremsen oder sonst etwas machen., wenn ich dann mutig genug bin, kommt das rote Symbol, aber kein piepsen und auch kein bremsen. Ich glaube Bremsen geht nur bis 65km/h oder so (irgendeine Geschwindigkeit steht in der Betriebsanleitung, bin jetzt aber zu faul um nachzusehen).
Ob diese Funktion mir jetzt hilft einen Unfall zu vermeiden? Ich denke eher nein, wenn ich das rote Licht im Armaturenbrett sehe, sehe ich das Hindernis auch
Laut Tests kann das System bis 40 km/h einen Unfall total verhindern (Notbremsung) und bis 80 km/h kann, bei Eingreifen des Fahrers (nach Warnung) ein Unfall verhindert werden. Darüber hinaus kann der Unfall nicht zu 100% verhindert werden.
Wenn ich im Stadtverkehr fahre und vor mir jemand bramst, während ich noch auf dem Gas bin, kommt der Piepton, ansonsten nur eine optische Warnung (z.B. wenn ich noch auf jemanden zu rolle).