ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. City Notbremsfunktion und Fußgängererkennung

City Notbremsfunktion und Fußgängererkennung

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 11:44

Hallo Zusammen,

ich blicke da nicht geau durch.

Bei der City Notbremsfunktion erfolgt kurz vor der Kollision eine Bremsung wenn man auf einen Gegenstand (Auto, Wand, etc. ) droht aufzufahren?

Habe dies mit einer Kartonage getestet. Hat nicht funktioniert, habe die Kartonage mit ca. 15 KM/h umgefahren.

Fußgängererkennung , da findet sich für die Simulierung kein freiwilliger;)

Also eine Bremsung würde automatisch folgen, wenn wir z.B. ein Kind vor das Auto läuft?

 

Ich habe recherchiert aber nichts exakt passendes gefunden.

Danke Euch.

Beste Antwort im Thema

Der City-Notbremser reagiert meines Wissens auch aufstehende Hindernisse. Das ACC tut dies nicht, sich der über 45 km/h weiterhin aktive FrontAssist reagiert nur bis zu einer bestimmten Differenz bei der Geschwindigkeit.

 

Auszug aus dem Handbuch:

Der Front Assist reagiert nicht auf Personen, Tiere, querende oder auf der gleichen Fahrspur entgegenkommende Fahrzeuge.

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Ich dachte bisher dass im Passat die City Notbrems Funktion über Radar gelöst ist, bin mir aber nicht sicher.

 

Wenn dem so ist könnte ich mir vorstellen dass der Karton für das Radar nicht sichtbar war wegen Material....

 

Fußgängererkennung ist meines Wissens wiederum eine Kombination mit der Kamera... Details hab ich aber nicht. Weiß nur dass es die nur im FAP gibt und nicht wenn man alle notwendigen assis einzeln nimmt wie ich (wegen Handschalter)...

am 7. Februar 2016 um 12:09

Die Notbremsfunktion funktioniert nicht mit einem stehenden Hindernis bzw mit Karton - steht auch so in der BDA.

In AT ist die Fußgängererkennung auch nur im Sicherheitspaket und nur in Verbindung mit dem DSG erhältlich

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 12:29

Dachte bei einem stehenden Hindernis würde die City Notbremsfunktion eine Kollision verhindern? War doch letztens jemand, der nicht in seine Garage einfahren konnte, da die Garagenwand als Hindernis erkannt wurde!?

 

Ja Fußgängererkennung habe ich in Verbindung mit dsg

Der City-Notbremser reagiert meines Wissens auch aufstehende Hindernisse. Das ACC tut dies nicht, sich der über 45 km/h weiterhin aktive FrontAssist reagiert nur bis zu einer bestimmten Differenz bei der Geschwindigkeit.

 

Auszug aus dem Handbuch:

Der Front Assist reagiert nicht auf Personen, Tiere, querende oder auf der gleichen Fahrspur entgegenkommende Fahrzeuge.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 13:02

Dann hätte der City-Notbremser doch bei der Kartonage reagieren müssen!? Die Fußgängererkennung konnte ich noch nicht testen.

Das mit dem Karton ist genau das wo ich mir nicht sicher bin. Ist ja über Radar realisiert.... Das das braucht ja bekanntermaßen Materialien die das Radar reflektieren....

Dann beklebe dein Karton doch mit Alufoie oder so.

Dann nochmals testen :D

Ja genau, dann wird es funktionieren. Pappe reflektiert Radarstrahlen eher schlecht.

Interessantes Thema. Dass das System nur auf bewegliche Hindernisse reagiert, kann ich nicht glauben. Wäre sehr unschön für Fußgänger, die vor Schreck stehen bleiben.

Just have a look...

Citynotbremsfunktion:

https://www.youtube.com/watch?v=Lbchk5QXCFY

Wird aber wahrscheinlich so sein. Im Touran Forum ist da auch schon drüber diskutiert worden. Da ist es auch so.

am 7. Februar 2016 um 13:39

Das mit dem stehenden Hindernis steht tatsächlich nur bei AAC. habe ich dann verwechselt. Kam bei dem Thema allerdings schon oft, dass es mit dem Karton nicht funktioniert. Das mit der Alufolie vermutlich auch nicht, da in der Beschreibung steht, dass er bei metallischen Dingen den Dienst verweigern kann. Vermutlich wenns zuviel ist wegen der Reflektionen.

Beide Ausschnitte AAC und CityNotbremsAssistent beiliegend. auf Personen reagiert der aber tatsächlich nicht.

Über 30km/h arbeitet das System von gesetzeswegen gar nicht. Schade, 50 würde sicher deutlich mehr Unfälle vermeiden / lindern.

50 kmh wären besser, doch das System ist leider noch nicht fehlerfrei und kann in nicht

notwendigen Situationen eine Notbremsung einleiten. Das ist für die Insassen angenehmer und besser mit 30kmh als mit 50kmh.

Deshalb vom Gesetz auch so geregelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. City Notbremsfunktion und Fußgängererkennung