ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic 1.8 2006 Klima defekt, Motorruckeln,Kna

Civic 1.8 2006 Klima defekt, Motorruckeln,Kna

Themenstarteram 26. April 2006 um 9:02

Hallo,ich habe einen Civic 1.8 Bj: 01/06, hat auch schon jemand die Klimaanlage defekt, was wurde dann gemacht ?

Zusaetzlich ruckelt der Motor z.B. bei geringer Staugeschwindigkeit oder beim Wiederbeschleunigen fühlt es sich an wie ein Turboloch ?

Der Motor beschleunigt nicht gut genug ( mein Gefühl ) erst wenn ich ewas vom Gas gehe wird die Beschleunigung besser ?

Morgens wenn ich über die ersten Hubbel fahre habe ich ein knarren von hinten ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Dann mal ab in die Werkstatt, hast ja Garantie.

Wieviel KM hat der den runter und haste die Klima immer mitlaufen lassen?

Bei welchem Gang, welche Drehzahl ruckelt der denn ?

Knarren von hinten könnte ein Problem der hinteren Stossdämpfer sein. Wurde hier glaub ich mal erwähnt das es da Probleme bei den Ersten gab.

Mal um aufs Ruckeln zu kommen, meine Lebensabschnittsgefährtin :D meint auch das der Ruckelt :confused: konnte mir aber nicht sagen in welcher Situation (weiber :rolleyes: ).

Das hab ich jetzt also noch nie festgestellt, ich kann es nur zu meinem Firmenwagen beschreiben:

Wenn ich sehr untertourig fahre (sprich 50 im 4ten) und will dann beschleunigen fängt der Motor an zu rucken weil das Übersetzungsverhältnis nicht stimmt.

Einfach mal nen Gang oder zwei runterschalten dann klappts auch mit beschleunigen ohne Rucken. Sowas wie ein Turboloch währe dadurch zu erklären das dass VTEC andere Ventilsteuerzeiten einstellt. Oder das hängt mit der Schubabschaltung bei neueren Motoren zusammen wenn man vom Gas geht. Bin kein Fachmann, aber so kann es sein.

Gruß, Lip

am 26. April 2006 um 19:56

Hallo Boddy, ich werde jetzt nich so ganz schlau draus, beschreibe doch mal bitte das Defektszenario Deiner Klimaanlage. Also waran merkst Du, dass sie kaputt ist?

Das Ruckeln liegt, denke ich mal, mit Sicherheit nicht am Fahrzeug. Thats an human Error. Gewöhne Dich noch ein bisschen ein, dann klappt das. Ist zurückzuführen auf untertouriges plötzliches Beschleunigen und/oder auf ein zu fettes Kraftstoffgemisch durch schnelles Gasdurchdrücken bei zu niedrigen Drehzahlen. Der Motor verschluckt sich kurz um dann loszulegen. Wie oben schon gesagt, das ist keinesfall ein Technikfehler, so wie Du das beschreibst. Darauf kann man sich einstellen. Dann tritt das nicht mehr auf. Ist ja keine Smartautomatik von vor 6 Jahren. Da konntest Du als Fahrer machen, was Du wolltest, der Beifahrer hat immer genickt. :)

Gruss M1

Themenstarteram 27. April 2006 um 6:01

Hallo Lip und M1, erst mal Danke fuer Eure Beiträge.

Das mit der Klima habe ich vor zwei Tage, bei einer Innentemperatur von 25° festgestellt.Ich habe die Klima eingeschaltet und als nach 10km die Innentemperatur ( eingestellt auf 16° ) immer noch bei 25° war habe ich es mal auf Automatik gestellt.Dabei wurde direkt auf Umluft umgestellt, aber die Innentemperatur veränderte sich nicht nach noch mal 10km.Danach habe ich die Fenster geöffnet :)

Daraus schliesse ich das die Klima defekt ist !?

Mein Civic hat 3500km runter.

Das Ruckeln tritt auch beim beschleunigen aus dem 2. Gang auf. Im 2. Gas geben bis 60km/h dann runter ( ohne bremsen ) bis auf 25km/h und wieder beschleunigen ( normale Stausituation ).

Bekomme ich die Stossdämpfer auf Garantie ausgetauscht?

Und ist das knarren dann bei den neuen nicht mehr vorhanden ?

Gruss Boddy

Hi Boddy,

Läuft der Klimakompressor an? Gibts da vielleicht ne Sicherung für den, hab kein Handbuch zur Hand.

Wenns die Stossdämpfer sind kriegste die auf Garantie getauscht. Bei meinem hör ich nix.

Werde mir das Ruckeln mal am WE genauer unter die Lupe nehmen.

Gruß, Lip

in der Regel handelt sich (bei sonst richtiger Bedienung) beim Ruckeln heute praktisch immer um Magerruckeln. Hängt mit der Abgasabstimmung zusammen, Ruckeln von zu fett kann sich heute keiner mehr leisten.

Reklamieren, die Sache prüfen lassen, denn scheint keine Eigenheit des Autos generell zu sein.

re

zum thema klima:

anmachen und hand an die lüftung halten...wenn die luft richtig kalt ist geht sie.. bei voller sonneneinstrahlung und aufgeheiztem blech kann es ne weile dauern bis die innenraumtemperatur absinkt... 2 . möglichkeit, im stand klima anmachen und motorhaube auf...nachschauen ob nach kurzer zeit (an warmen tagen) der Lüfter (sieht aus wie der kühlerlüfter) vom Kondensor anspringt...wenn er das tut sollte auch der kompressor laufen.

3. möglichkeit:

auch haube auf...klima an und dann nach 1 oder 2 min die leitungen anfassen die die Kühlflüssigkeit transportieren (sind silbrig mit Je einem ventil und führen zum Kondensor)...eine sollte sehr warm werden und die andere kalt ^^

 

 

stephan

@remanuel

Magerruckeln, also mehr Luft weniger Treibstoff!

Hab manchmal auch das Gefühl (mal so drüber nachgedacht) das wenn ich voll durchtrete irgendwas fehlt, wie Boddy beschrieben hat :confused: .

Ob man der Werkstatt verklickern kann das die mal die Einstellungen der Einspritzanlage überprüfen sollen???

Ich denk die Elektronic misst die Zusammensetzung zwischen Luft-/Spritgemisch und macht das von alleine!?

Themenstarteram 28. April 2006 um 8:29

Hallo,

Gestern habe ich in der Bedienungsanleitung nach der Sicherung fuer die Klima gesucht.

Habe aber keine Zuordnung gefunden.

Weiss jemand welche Sicherung das ist, gibt es ueberhaupt eine ?

Boddy

@boddy jung wieso machst du dir solche sorgen.

Der Wagen ist fast NEU.

Ab zur Werkstatt, die sollen sich einen kopf machen.

Hat der neue Civic eine Anzeige für die Innenraumtemperatur?

Kenne das vom Golf IV nur so das der nur Aussentemperatur und InnenraumSOLLtemperatur anzeigt.

Nicht das die 25°C draussen waren. ;o)

Sonst halt fühlen ob aus der Klima wirkliche kalte Luft (beim Golf ca. 4°C) raus kommt.

Die hinteren Stossdämpfer waren bei den ersten Civics wohl "defekt" darum werden die kostenlos getauscht wenn die Geräuche machen.

Nicht das ich wüsste das die Innentemperatur angezeigt wird, ne Sicherung für Klimakompressor hab ich auch nicht gefunden.

Bin heute mal auf das Ruckeln eingegangen und hab das mal ergiebig getestet. Beschleunigen, wieder abfallen lassen, wieder beschleunigen alles in verschiedenen Gängen.

Also meiner Ruckelt nicht, scheint wohl ne Ausnahme bei Boddy zu sein.

Hab auch kein Knarzen aus dem Cockpit oder Geräusche von Hinten, ist alles OK.

Dann wäre jetzt mal interessant zu wissen woher Boddy seine 25°C Innenraumtemperatur hat. Dann kann man mal weiter sehen.

Ansonsten sollte der Wagen im 2. Gang bei 25km/h (1.700U/Min.) ohne ruckeln sauber beschleunigen.

Und da von Boddy ja scheinbar nicht gekuppelt wurde, kann er da fast nicht selber für verantwortlich sein.

Schlagartig Vollgas geben sollte der Wagen schon abkönnen in dieser Situation.

Es gibt ja so schöne Aufklebtemperaturanzeigen :D in jedem Autozubehör Lädchen, in Digital sogar. Nur mal so als Beispiel.

Der Motor verkraftet sogar auch ohne zu Ruckeln eine Beschleunigung im 6. Gang bei 40 Km/h @ put the pedal to the metal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic 1.8 2006 Klima defekt, Motorruckeln,Kna