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Civic 10 Hypermiling

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 25. Februar 2020 um 17:31

Da es hier um eine besondere spritsparende Fahrweise handelt möchte ich die Werte des normalen Verbrauchs-Thread nicht verfälschen und zu dem Thema hier einen eigenen Thread eröffnen:

Zum Hypermiling kam ich nachdem ich von Super Benzin auf E10 umgestiegen bin. Durch gediegene Fahrweise wollte ich den angeblichen Mehrverbrauch ausgleichen. Dadurch habe ich einen relativ guten Verbrauchwert erzielt und mit einer Tankfüllung 730 Kilometer Reichweite (Ø BC 5,7l.) geschafft. Dass Mehrverbrauch bei E10 ein Mythos ist wurde mir schon von @EG_XXX, @Diabolomk und @dasak1 erklärt.

Der Durchschnittsverbrauch bei meinen bisher gefahrenen 15.000 Kilometer liegt bei genau 6,32 l./100km. Mein höchster Verbrauch bezogen auf eine Tankfüllung war 7,85 l./100km und mein niedrigster Wert war 5,55 l./100km.

Durch sparsame Fahrweise habe ich den Verbrauch zuletzt auf 5,32 l./100km gedrückt und konnte dadurch 802 Kilometer mit einer Tankfüllung fahren, beim Auftanken gingen dann 42,56 Liter in den Tank.

Ich habe das Auto im Alltag bewegt, auch meine Frau damit gefahren, auch Kurzstrecken waren, oft zwei Personen und häufig sogar Reisetaschen/Koffer aber tendenziell bin ich natürlich langsam gefahren. Ich habe kein manuell erzeugtes Start-Stop gemacht.

Etwas Einsparpotential gibt es vielleicht noch wenn die Temperaturen steigen und mein Reifendruck erhöht wird. Momentan sind die vorgegebenen 2,2 Bar in meinen Allwetterreifen Quatrac Vredestein 5. Falls der Tank wirklich 46 Liter fasst, wären ja theoretisch noch weitere 64 Kilometer Reichweite vorhanden gewesen. :-D

Also zusammen mit einem höherem Reifendruck, dem vollständigen Verzicht auf Kurzstrecken, wenn möglich Landstraßen statt Autobahn, wärmeren Temperaturen wäre es wahrscheinlich möglich weit über die 900 Kilometer zu schaffen. :eek:

Die Handschalter-Fahrer haben wohl auch noch ein gewisses Potential insgesamt spritsparender zu fahren.

Ich fahre übrigens den 1.5 als Limousine (EZ: 01/2018) mit CVT, die offiziellen müssten sein:

WLTP:

Stadt......................7,0 (MT) / 7,5 (CVT)

Außerorts......….......4,6 (MT) / 4,7 (CVT)

Kombiniert..............5,5 (MT) / 5,7 (CVT)

EPA:

Stadt.......................7,6 (MT) / 7,4 (CVT)

Außerorts................5,6 (MT) / 5,6 (CVT)

Kombiniert..........…...6,7 (MT) / 6,5 (CVT)

Lange Rede kurzer Sinn, es würde mich freuen wenn es den ein oder anderen gibt, der meinen Wert noch schlagen kann. Es geht aber nicht um Momentanverbräuche, ich weiß dass man diesen zeitweise auf unter 3 Liter drücken kann aber das ist nicht so schwer und deshalb soll es mehr um die gesamten Tankfüllungen gehen.

Ich denke vor allem die Landstraßenfahrer haben da das größte Potential, denn die Durchschnittsgeschwindigkeit ist da auf jeden Fall nochmal geringer als auf einer für meine Verhältnisse langsamen Autobahnfahrt.

Beiträge von den allen, also Schalter, Automatik, Diesel, Type R oder Fahrer älterer Civic Generationen, sind gerne gesehen.

Achja, ich habe beim niedertourigen Fahren, wenn man das mit CVT so nennen kann, auch das Phänomen welches @Zapfwagen auf der zweiten Seite des CVT-Getriebe Threads beschrieb, festgestellt:

Zitat:

@Zapfwagen schrieb am 2. Februar 2019 um 11:48:01 Uhr:

habt ihr schon mal auf folgendes geachtet (D Modus):

wenn ihr auf der z.b. auf der AB unterwegs seit, bei bspw. konstant 140 km/h,

und die höchste stufe (7) eingelegt ist, und ihr am Lenkrad die + wippe zieht,

dann sinkt die Drehzahl noch einmal etwas ab, und man ist noch sparsamer

unterwegs. ist quasi der "8. gang" ich weiss allerdings nicht, warum der

Automat das nicht von "alleine" macht.

Honda Civic 10 2017 CVT Limousine Hypermiling.jpg
Honda Civic 10 CVT Verbrauch 5,2 Liter.jpg
Zapfsaeule ohne E10.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Ich hab zwar selbst keinen Civic aber für tatsächlich machbare Minimalverbräuche finde ich den Test von Motor1 immer sehr interessant:

https://it.motor1.com/.../

Der Test war auch auf deutsch verfügbar, wurde inzwischen aber gelöscht und aus Bestenlisten entfernt, wie hierzulande leider üblich...

Die Werte im Detail: Auf real gefahrenen ca. 100km Land- und Schnellstraße mit ca. 90 Km/h großteils konstant (kaum Ampeln / Ortsdurchfahrten auf der Strecke) durch nachtanken gemessene 4.4l. Bordcomputer zeigte 4.5l an. Bei konstanter Fahrt mit ca. 60-70 km/h laut BC 3.7l. Auf der Autobahn bei ~120 km/h laut BC 6.0l. Im dichten Stadtverkehr von Rom laut BC 9.0l.

Im Verhältnis Leistung zu Verbrauch unter Serienautos vermutlich der effizienteste reine Benziner aller Zeiten.

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Das niedrigste was ich bei einer Strecke (45km) hatte waren 4,8 l/100km. An einem Sonntag und mit 80 auf AB und sonst max auf LS und Stadt. (1.0T CVT)

 

PS: Coole Limo in Weiss!

Einen niedrigen 4,x l Wert hatte ich auch mal im Sommer 2018 inkl. 50 € Strafe weil ich den Wagen verbrauchsschonend in die Stadt hineinrollen ließ. Keine Ahnung wo der Kasten stand...

Meinen 1,5l 130PS TSI bewegen wir bisher im Alltag mit 6,2l. Tendenz fallend. Viel Kurzstrecke, mehrmals die Woche 1-4km Einkaufen, Kindersport, sonstige Termine. Verbrauch hier 6-12l.

Wege zur Kita 800m versuchen wir meist zu Fuß zu erledigen, oder nur wenn anschlussfahrerei ansteht.

Manchmal bewusst sparsam, aber nicht extrem. Meine Frau bewegt das Auto zu 50%, ohne auf etwas zu achten und ist definitiv der Schaltanzeige hinterher. Das Auto sieht wöchentlich 160-180km/h falls möglich.

2,2 Bar sind wenig!!

Nur E10! Reifen 2,7 Bar!

Ich sag mal so, würde meine Frau darauf achten, läge der Gesamtschnitt trotz Fahrprofil unter 6l!

Minimalverbrauch unter 4l! Auch mit dem 1,4er.

Alles ohne RSG, Hybrid oder sonstwas in Richtung E-Technik außer SSA und Rekuperation bei Schubabschaltung.

Ich will nicht kritisieren.

Meine Angaben sollen nur dazu dienen, festzustellen was wichtig für niedrigen Verbrauch ist. Oder was überbewertet wird.

Heute auf der Landstraße mit dem 1.6 Diesel über 100 km 3,8 Liter gebraucht. Reifendruck bei 2,1 Bar.

Auch die Höhenmeter zw Start und Ziel spielen eine Rolle. Warmer Motor, AB, ebene Strecke und 80-90 km/h da blieb die Anzeige dauerhaft auf ca 3-4 l/100km. Das dürfte auch so der Grenzwert unter Idealbedingungen sein.

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 11:35

Da hast du natürlich recht. Immerhin kann ich gegen niedrigen Reifendruck und Kurzstrecken was tun aber leider nicht gegen die Höhenmeter.

 

Unter anderem deshalb schaffe ich es auch nicht auf längere Distanz zwischen 3 und 4 Litern zu bleiben. Wenn ich im Verkehrsfluss halbwegs mithalten möchte, sind zwischen 4,3 und 4,8 realistisch wobei ich da auch schon sehr langsam fahre und manchmal auf der rechten Spur hinter einem LKW rumgondel.

 

Hier ein Foto der Höhenprofile von meinen Langstrecken:

Hypeemiling Hoehenmeter Hoehenprofil Bergauf Bergab.png
Themenstarteram 27. Februar 2020 um 11:41

Die WLTP-Werte aus meinem ersten Post waren übrigens falsch, das waren nämlich die Zahlen von NEFZ.

Hier nochmal alle korrekten Zahlen für die 1.5 Limousine zum Vergleich:

 

 

NEFZ (EU bis 2018)

Stadt...................7,0 (MT) / 7,5 (CVT)

Außerorts...........4,6 (MT) / 4,7 (CVT)

Kombiniert..........5,5 (MT) / 5,7 (CVT)

 

 

WLTP (EU seit 2018)

Kombiniert..........5,9 (MT) / 6,4 (CVT)

 

 

EPA (USA):

Stadt..................7,6 (MT) / 7,4 (CVT)

Außerort............5,6 (MT) / 5,6 (CVT)

Kombiniert.........6,7 (MT) / 6,5 (CVT)

Das is schon crazy was ihr macht mit euren über 180ps Maschinen....

unseren 1.8 Tourer mit 1,5 Tonnen hatten wir an der Ostsee mit dieser Fahrtechnik mal auf 5,8 liter das ist aber dann schon übelste Schleichfahrt ohne Emotion und Spaß :-D

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 28. Februar 2020 um 09:39:11 Uhr:

Das is schon crazy was ihr macht mit euren über 180ps Maschinen....

unseren 1.8 Tourer mit 1,5 Tonnen hatten wir an der Ostsee mit dieser Fahrtechnik mal auf 5,8 liter das ist aber dann schon übelste Schleichfahrt ohne Emotion und Spaß :-D

Es muss einem eben wurst sein, wenn einen die Nachbarin, die Frau Huber, mit ihrem 50 PS "Geschoss", überholt....

Nix frau Huber bleibt hinter uns :-D

Aber die Radfahrer sind schon arg am drängeln... ;)

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 11:11

Gar nicht mal so unrealistisch, im Stadtverkehr sind die Radfahrer oft ja eh schneller. ;)

Stimmt auch wieder... :D

und dann noch Radfahrer mit E Bikes die pfeifen an Dir vorbei wie nix. ^^ sobald es 10 Grad hat bin ich auch wieder dabei mit meinem E Klapprad :-D

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